RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#1 von Francisco , 22.05.2020 00:25

Hallo,

ich habe letztes Jahr mein altes Digitalset von Roco nach langem Donröschenschlaf im Schrank entstaubt und mich dazu entschlossen, eine kleine Anlage im Keller aufzubauen. Da ich absoluter Anfänger bin hoffe ich auf Nachsicht, dass vieles noch Stückwerk und provisorisch ist.
Ich bin über Vorschläge, Anmerkungen und natürlich auch Kritik sehr dankbar.

Die Anlage geht momentan von einem kleinen Ort an der Nordsee zu einer fiktiven Großstadt. Geplant ist später zudem noch ein kleiner Schwarzwaldteil.
Das Gleissystem besteht aus Roco geoline und Roco Line.

Hier sind einige Eindrücke in Bildform:




Das ist die kleine Stadt an der Küste:







Francisco  
Francisco
Beiträge: 7
Registriert am: 20.05.2020


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#2 von kartusche , 22.05.2020 08:11

Hallo, zur Anlage will ich nichts sagen, jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
Aber das grosse moderne weisse Gebäude in Anlagenmitte sieht interessant aus. Von wem ist das bitte?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#3 von Francisco , 22.05.2020 10:09

Das ist ein modernes Stadthaus von MKB.


Francisco  
Francisco
Beiträge: 7
Registriert am: 20.05.2020


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#4 von Bernhard B , 22.05.2020 10:14

Hallo und Willkommen,

Klingt schon mal nach einem Ambitionierten Projekt und den Fotos nach zu Urteilen hast ja schon einiges geschafft
Konzept ist schon mal Gut wie ich finde und Erlaubt ist was gefällt

Die Stelle mit dem Hafenbecken und dem Schiff find ich richtig hübsch
Noch da und dort Bäume und ein paar Figuren und schon wirkt das ganze noch lebendiger

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#5 von UKR , 22.05.2020 21:59

Moin Francisco,

auch von mir und schön das du uns dein Anlagenprojekt zeigst. Ich kann mich Börni nur anschließen, der kleine Hafen / Küstenteil ist schon wirklich gut gelungen und wenn die Feinarbeiten gemacht sind. Schau doch mal in Faakenwarder viewtopic.php?f=50&t=128523#p1436057 rein, da ist sicher noch die eine oder andere Idee für dich drin...einfach inspirieren lassen.

Gespannt bin ich, wie du das mit der Bahnbrücke quer durch die Stadt umsetzt....vielleicht ein Hochdamm als Anlagentrenner?

Ich stell mal den Fuß in die Tür.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#6 von Francisco , 22.05.2020 23:05

Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Link. Das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Die Hochstrecke soll entweder über einen Damm oder teilweise über Arkaden verlaufen. Ich hatte erst auch an einen S-Bahnhof auf den Arkaden dann gedacht. Der soll jetzt aber in die Tunneleinfahrt im hinteren Anlagenteil kommen. Ich würde auch gerne darüber ein kleines modernes Bahnhofsgebäude stellen, aber leider habe ich noch nichts passendes entdeckt. Den Bahnhof von Horrem fände ich von der Art her ganz interessant, er ist an der Stelle jedoch etwas zu groß.


Francisco  
Francisco
Beiträge: 7
Registriert am: 20.05.2020


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#7 von UKR , 23.05.2020 13:31

Moin Francisco,

Danke für die Info zur Streckenplanung.

In Sachen Bahnhöfe einfach mal ein bißchen guggln, es ist erstaunlich was es so alles gab und gibt. Der Unterbereich Gebäude im Forum alte Modellbahnen ist sicher auch ein gute Quelle. Ich hab da auch schon schöne alte aber passende Sachen gefunden

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#8 von punch , 23.05.2020 15:15

Hallo Francisco,

schön, hier auch mal wieder einen Anlagenstart zu sehen. Das Hafenbecken gefällt mir schon mal gut und ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
Bei den Wegen könntest Du, jetzt geht es ja noch, etwas mehr Kurven und Bögen unterbringen, damit es nicht zu eckig wirkt.
Viel Spaß beim Ausgestalten und Aufbauen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Anfänger-Anlage Roco Nordsee/Stadt

#9 von para+siempre , 16.08.2020 23:49

Hallo Francisco,

ich bin eben auf deine Anlagenvorstellung gestossen, finde auch die Szene am Hafen
sehr ansprechend und bin gespannt wie es weitergeht.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz