RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#1 von Kapitän Nemo , 01.06.2013 16:23

Hallo,

vor einiger Zeit bin ich auf diese Fotos gestoßen:



Die DB hat seinerzeit im Werk Kassel Versuche anhand eines ausgemusterten Beiwagens in Ozeanblau-Beige angestellt, aber beim Schienenbus nie eingeführt. Die Lackierung polarisiert bei diesem Kultfahrzeug nartürlich gewaltig, ich fand es aber irgendwie auch gut.

Vor kurzem ist mir dieses Modell eines spanischen Schienenbusses der Baureihe 798 von Roco in die Finger geraten:



Von der Lackierung befreit schaut er jetzt so aus:







Ich mag solche "Was wäre wenn Szenarien" einfach.

Das Untergestell stammt noch von meinem Roco Sound Schienenbus der PEG und passt natürlich auch nicht von der Inneneinrichtigung dazu. Das Originalfahrwerk wartet im Moment noch auf den AC-Umbau.

Neben den nervigen Zierlinien hat die Beschriftung am meisten Arbeit gemacht, die ich halbwegs richtig anbringen wollte. Natürlich ist auch dabei nicht alles richtig, mir gefällt es aber sehr gut. Ein sehr netter Kollege aus einem anderen Forum hat mich dabei mit diversen Vorlagen perfekt unterstützt, so dass dieses Projekt zu Ende gebracht werden konnte.

Ich hoffe es gefällt Euch,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#2 von Stefan7 , 01.06.2013 16:42

Sensationell,

das Heft liegt bei mir auch als Klolektüre
Auch wenn es im Original nur ein Beiwagen war, der beklebt wurde.
Deine Umsetzung finde ich total klasse.
Ich hatte geplant, wenn ich mal einen nicht so tollen Beiwagen in die finger bekomme, diesen so zu gestalten und auf einem Bild komentarlos unterzubringen.
Dann auf die Reaktion warten............

Sehr nette Bastelei, sieht schön aus in dieser zukunftsorientierten Färbung

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#3 von torsten83 , 02.06.2013 11:29

Hallo Ulrich,

das gefällt mir sehr gut! Danke für's zeigen.

In welchem Heft war das denn drin? Ich habe bis gerade noch nicht gewusst, dass es solche Überlegungen gab. Die letzten roten Brummer gab es doch bis in die 1990er und ich hatte mich schon mal gewundert, warum die nicht, analog den 515 auch in blaub/beige lackiert wurden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#4 von Michael B. , 02.06.2013 11:41

Hallo Torsten,

die Bilder sind im Heft "Bahn Extra 6/2011 Die Ära Blau-Beige " zu sehen. Irgendwann wollte ich Ulrichs Beispiel folgen und mir einen solchen Beiwagen lackieren (lassen), da mir diese Farbgebung extrem gut gefällt (ja, selbst bei einer 194...) und es mir genau diese Bilder sehr angetan haben.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#5 von Kapitän Nemo , 02.06.2013 12:47

Hallo Stefan, Torsten und Michael,

prima, dann bin ich nicht der einzigste Verrückte dem diese Farbgebung immer besser gefällt. Mit dem Heft ging es mir absolut genauso, je länger ich mir die Bilder ansah, desto größer wurde der Wunsch so ein Modell zu haben.

Einen roten hätte ich nicht angelangt, aber der silberne spanische hat mir die Entscheidung leicht gemacht.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#6 von torsten83 , 03.06.2013 14:33

Danke, das Heft werde ich mir besorgen.

In Z werde ich eher einen roten "opfern", die sind am billigsten, gibt es ohnehin im Überfluss und sind oftmals auch schon so abgegriffen, dass es keinen Verlust darstellt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.06.2013 17:00

Ich habe ja auch eine Roten, der eh frisch lackiert gehört. meiner wird auch o/b


Balde99

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#8 von alex218 , 03.06.2013 22:25

Nun ja, auf Bildern im EK Spezial 98 "Silberlinge, Wagen für Generationen" gibt es auch Silberlinge in o/b und zwar über die ganze Länge. Aber nicht wie der Karlsruher Zug (ozeanblau oben, beige unten) oder die Steuerwagen nur die Kopfpartie, sondern wie die normalen Reisezugwagen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.06.2013 22:30

Zitat von Kapitän Nemo








In rot hat er mir eigentlich nie so richtig gefallen, obwohl man das glaube ich nicht laut sagen darf

Aber diese Variante könnte ich mir gut vorstellen! Sehr schöne Arbeit.


Maxjonimus

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#10 von Ganter ( gelöscht ) , 03.06.2013 23:14

Hallo.

Nur mal so kurz und völlig nebenbei am Rande: Die Farbgebungen haben nichts mit den Nummern der sogenannten Epochen zu tun. Der Wechsel von Epoche III auf Epoche IV begann am 01.01.1968 mit der Einführung der Computernummern an den Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn. Epoche V begann am 01.01.1994 mit der Wandlung und Zusammenführung von DB und DR zur DBAG.


Ganter

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.06.2013 07:33

@ Ganter:

An der Lackierung o/b wird aber eben in der Regel ein bestimmte Epoche festgemacht!


Es gibt sogar einen Schienbus in Mint/Türkis, den "Ulmer Spatz" der Schienenbusfreunde Ulm.

Sieht auch recht Interessant aus!


Balde99

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#12 von Ganter ( gelöscht ) , 04.06.2013 12:00

Zitat von Balde99
@ Ganter: An der Lackierung o/b wird aber eben in der Regel ein bestimmte Epoche festgemacht!



Sehr falsch und nur ein Wunschdenken. Epoche I = Länderbahnen - Epoche II = Deutsche Reichsbahn Gesellschaft - Epoche III West = Deutsche Bundesbahn ohne Computernummern - Epoche IV West = Deutsche Bundesbahn mit Computernummern - Epoche V = Deutsche Bahn AG - Epoche VI = Deutsche Bahn AG mit der neuen, langen Computernummer gemäß der Europäischen Richtlinien. Nur so ist es korrekt. Glaube es mir bitte.


Ganter

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.06.2013 12:12


Maxjonimus

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.06.2013 13:42

Zitat von Ganter

Zitat von Balde99
@ Ganter: An der Lackierung o/b wird aber eben in der Regel ein bestimmte Epoche festgemacht!



Sehr falsch und nur ein Wunschdenken. Epoche I = Länderbahnen - Epoche II = Deutsche Reichsbahn Gesellschaft - Epoche III West = Deutsche Bundesbahn ohne Computernummern - Epoche IV West = Deutsche Bundesbahn mit Computernummern - Epoche V = Deutsche Bahn AG - Epoche VI = Deutsche Bahn AG mit der neuen, langen Computernummer gemäß der Europäischen Richtlinien. Nur so ist es korrekt. Glaube es mir bitte.




Tja dann erklärst das mal denen, die immer bei o/b gleich von wegen "Epoche ..." losheulen


Balde99

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#15 von RalphH0 ( gelöscht ) , 04.06.2013 16:58

Hi,

sieht klasse aus, ein Schienenbus in o/b!!!

Das Heft habe ich mir eben bestellt.


RalphH0

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#16 von alex218 , 04.06.2013 18:10

Hallo,
Ingo hat recht, weil das orientrote und IC (rot/grau),IR (blau/grau), CB (mint/grau) und S- Bahn (orange/grau) Design der Loks und Wagen wurde am 10.12.1986 vorgestellt, also in Epoche IV, noch zur Bundesbahn Zeit. Das Ur S- Bahndesign gab es sogar noch früher und zwar Anfang der 70er bei den ET 420 in blau/grau ( S- Bahn München), orange/grau und für Frankfurt/M. sollte es dunkelrot/grau werden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#17 von Ganter ( gelöscht ) , 04.06.2013 22:21

Ach, ja, die sogenannten Experten bei Märklin.


Ganter

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.06.2013 23:34

Zitat von Ganter
Ach, ja, die sogenannten Experten bei Märklin.


Was passt Dir denn nicht an dem, was Märklin geschrieben hat? Das ist doch konform mit dem, was in der NEM steht bzw. auch andernorts in einschlägigen Quellen steht.

Abgesehen davon ist es eben so, dass es keine scharfen Trenngrenzen gibt.

Bei Dir habe ich jedoch den Eindruck, dass Du eh nur einfach über Märklin herziehen wolltest, ohne großen fachlichen Hintergrund.


Maxjonimus

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#19 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.06.2013 07:33

Ist ja schön zu Euren Erklärungen, aber Ozeanblau/Beige war eben nunmal typisch für Epoche IV!


Balde99

RE: Schienenbus in Epoche 4 gefällig ?

#20 von torsten83 , 05.06.2013 22:01

Zitat von Balde99
Ist ja schön zu Euren Erklärungen, aber Ozeanblau/Beige war eben nunmal typisch für Epoche IV!



Da kann ich mich nur anschließen. o/b wurde in Epoche IV geboren und schon ab 1986 durch die Produktfarben ersetzt, also auch in IV wieder "beerdigt". Dieses Versuchs-Farbschema hat es nur in einem Zeitrahmen in der Epoche IV gegeben.

Ozeanblau/beige als Regellack ist einfach das Sinnbild der Epoche IV. In Epochen I-III gab es keine o/b Fahrzeuge und ab Epoche V waren längst andere Farben im Einsatz und nur mehr die Überbleibsel dieser Epoche im Einsatz.

Es ist somit an der Überschrift überhaupt nichts auszusetzen, meiner Meinung nach.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz