Hallole,
viele rufen hier nach einem neu entwickelten Schienenbus - ich eigentlich auch. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob eine eventuelle Neuentwicklung von Märklin unbedingt nochmal ein Uerdinger sein müsste. Das Roco-Modell ist ja durchaus gut gelungen, auch wenn es aus Kunststoff ist.
Da gäbe es nämlich auch noch die Alternative, mal den Nürnberger Schienenbus von MAN auf den Markt zu bringen, der von 1957 bis 1970 bei zahlreichen Privatbahnen in größerer Stückzahl Dienst gestellt wurde und bei einigen noch heute im Einsatz ist.
Von diesem Schienenbus gibt es meines Wissens noch gar kein Modell. Nicht einmal der "Exoten-Spezialist" LIMA hat sich da ran getraut.
Wäre das nicht auch eine Idee?
VT 12 der SWEG zuckelt am 8. Februar 2005 nahe Obergimpern durchs Kraichgau, Bild: Andreas Schäffer
Der MAN war mit Luftfederung, 2x 180-PS-Motoren (später sogar 2x200 PS), 90-100 km/h Spitze und durchgehenden Polstersitzen auch einiges komfortabler und flotter als das Uerdinger DB-Pendant.
Ich würde diesen Schienenbus sehr begrüßen, zumal er von Epoche III bis V tauglich ist (wenn auch nur bei Privatbahnen). MäTrix könnte da ja auch eine Metall-Neuentwicklung auflegen - und über Trix mal ordentlich absahnen, weil ein solches Modell keine Doppelentwicklung und obendrauf noch eine Marktlücke wäre
Außerdem - aber das mag Geschmackssache sein - gefallen mir die wohlproportionierten Rundungen an diesem Fahrzeug besonders gut.
Viele Grüße,
Andreas