RE: Die klassische Epoche IV - Spass mit Kids (1:160)

#1 von OliBoe ( gelöscht ) , 30.12.2018 16:56

1. Titel
Die klassische Epoche IV - Spass mit Kids
Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, ist ein Kinderzimmer für ein Modellbahnzimmer "frei" geworden.
Meine beiden Jungs sind nicht die "mega" Modellbahnfans, aber zumindest der Große (10 Jahre) spielt gerne mit - wenn es mehr zu tun gibt, als nur im Kreis zu fahren. Aufgrund der Raumgröße haben wir uns für Spur N entschieden und mit 3-4 Kato Unitrack Gleissets haben wir schon einigen Spaß im fliegenden Aufbau...

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N - Kato Unitrack - 1:160

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
- Rechteckiger Raum, nur für die Modellbahn
- leider im Obergeschoss und daher nahezu überall Schrägen. (siehe Skizze)
- Trempelhöhe sind 100cm.


3.2 Anlagenform
- Da bin ich komplett offen. Prinzipiell bietet sich eine U-Form natürlich an, oder?
- Aber warum nicht auch eine Rechteckplatte, die in der Raummitte steht? - Dagegen spricht halt nur, dass an den Seiten (wo man herum läuft), sich fast überall die Schrägen befinden


3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
- Siehe Skizze weiter oben. Maximal sind es 3,20 (Raumbreite) x 3,70m (Länge von der Wand bis kurz vor den Lichtschaltern/Steckdosen)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
- Mischung aus 70% Spielbahn und 30% Modellbahn. Sprich: Spielspass steht im Vordergrund.
- Gleislage/-plan eher realistisch, aber nicht unbedingt mit allen entsprechenden Signalen etc.
- Sohn wünscht sich einen ICE oder Doppelstockwagen. Die sollen trotz Epoche IV natürlich auch fahren dürfen - Kinder, die mitspielen sind VIEL wichtiger, als epochenreiner Modellbahnbetrieb

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- Bei dem Platzangebot in Spur N war die Idee, einen Hauptbahnhof mit ein - eher zwei - Nebenbahnhöfen
- Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof und 125/130cm Bahnsteig(en) für den ICE des Sohnemanns
- Nebenbahnbahnhof analog Skizze. (Der erste Bahnhof, der selbst geplant ist und mir trotzdem gefällt)


4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
- Kato Unitrack Radius 315mm wollte ich als minimal Radius nutzen.
- Im verdeckten Bereich vielleicht noch einen Radius kleiner? (282mm - aber eigentlich sollen es auch da die 315mm sein)

4.4 Maximale Steigung
- Gute Frage... Was kann man einer Schlepptenderlok wie der Fleischmann 50 zumuten? Tenderantrieb...

4.5 Maximale Zugslänge
- Eigentliche Planung sind Personenzüge mit 4-6 Silberlingen/D-Zug Wagen (also 66-99cm ohne Lok)
- Triebwagen und Umbauwagen sind noch kürzer
- Kato ICE 4 (Sohn) wird wohl 125cm lang sein. Klar wäre das toll für ihn - aber "nur" für ihn so lange Bahnsteige zu bauen? (Vielleicht klappt es ja, dass ein Bahnhof diese maximale Zuglänge verträgt?)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- frei definierbar (siehe Skizze)
- vermutlich nicht tiefer als 80cm, wenn an der Wand, oder? Zumindest liest man das immer...

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
- ???

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
- Da die Trempelhöhe 100cm sind, wäre die Anlagenhöhe mit 75cm wohl der beste Kompromiss, so dass man in Spur N trotzdem noch "einen Stock" hoch fahren könnte?

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
- Schattenbahnhof klingt toll - da ist die Frage, wie das mit dem generellen Aufwand und Wartbarkeit einher geht...

4.10 Oberleitung ja / nein
- Nein. Da kommt die Spielbahn durch, dass eine E-Lok auch ohne Oberleitung fahren darf.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
- digital DCC, aktuell haben wir ein Mobile Station Startset von Minitrix und ein Lokmaus (z21) Startset von Fleischmann

5.2 Steuern analog oder digital
- vermutlich zuerst analog - das stellen der Weichen ist z.B. eine der Sachen, was meinem Sohn super viel Spaß macht!
- Nebenbahnbahnhof würde ich sogar "Handweichen" nutzen wollen, da das noch mehr Spielspass und "Realismus" bedeutet...

5.3 PC-Steuerung
- Nein

6. Motive
6.1 Epoche
- Epoche IV - meine Jugend
- Deutsche Bundesbahn mit 212, 216, Schienenbus - Umbauwagen, Silberlinge etc.
- Eigentlich Zustand der 80ziger Jahre, aber für den Betrieb von ein/zwei Dampfloks darf es auch frühe Epoche IV sein - Spielbahn...

6.2 Bahnhofstyp(en)
- Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof, davon abgehend ggf. eine Nebenbahn. Bei der Idee eines "U´s" dachte ich daran, dass der HBF auf die kurze Wand ganz rechts kommen sollte - aber das passt längenmäßig irgendwie nicht.
- Nebenbahnbahnhof - ein/lieber zwei Endbahnhöfe (einer siehe Skizze, der andere noch "einfacher" auf einer höheren Ebene und ggf. nur für Triebwagen)

6.3 Landschaft
- Spielbahn mit Sohn überwiegt, daher nicht 100%ige Ausgestaltung. Eher Flachland, aber trotzdem mit Tunnel/Kreiswendel für eine höhere Ebene

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
- auf einem Schenkel (wenn "U") sollte es ein Industriegebiet mit Gütergleisen geben

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
- kein BW, wäre wohl zu viel. Außerdem in Epoche IV auf dem absteigenden Ast.
- Der Nebenbahnbahnhof soll eine Dieseltankstelle bekommen.
- Für die ein/zwei Dampfloks braucht es keine Bekohlung oder Wasser - das gibt es alles im BW außerhalb der Anlage.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- Brawa 216 mit Umbauwagen, Piko 82 und Fleischmann 50 als Dampfloks, Piko Schienenbus

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
- leider keinen, bisher fahren wir auf Ikea Tischen (75cm hoch, 100x60cm) als U-Form mit einem Bahnhof analog der Skizze neben dem Fenster und einem Kreis an der rechten Wand. Außerdem geht davon eine Art "Acht" ab, das Viaduktset von Kato zu einem Mini-Bahnhof auf Lego-Platten...

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
- 80% Einzelspieler, 20% mit Sohn/Söhnen. Wenn es gut läuft dann verschiebt sich das zu dem gemeinsamen Spiel hin

7.4 Budget
- vorhanden, größere Anfangsinvestition möglich

7.5 Zeitplan
- wichtig ist hier ein schneller Start, damit Sohnemann und Papa am "Ball" bleiben...

Habe ich was vergessen?
Garantiert ganz viel...
Dann bitte nicht "böse" sein. Es wird die erste Anlage, die ich mit meinen Söhnen richtig aufbauen will.
Als Kind hatte ich mit meinem Papa eine Märklin H0 gebaut (in den 80ziger Jahren) - Papa lebt aber leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Oliver


OliBoe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz