RE: Umbau Rivarossi E 10 003 auf AC?

#1 von laslomashigh , 28.02.2013 05:29

Guten Morgen,

nachdem es die Vorserien-E 10 von Rivarossi nicht in AC gibt und auch auf Nachfrage meines Moba-Händlers bei Hornby keine Antwort kam, wüsste ich gerne, ob evtl. jemand hier im Forum die Lok auf AC umgebaut hat oder abschätzen kann, mit welchem Aufwand dies zu bewerkstelligen ist? Die Frage nach dem Aufwand stelle ich deshalb, weil ich mir z.B. größere Fräsarbeiten nicht zutraue.

Gruß

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Umbau Rivarossi E 10 003 auf AC?

#2 von Lokpaint , 28.02.2013 09:13

Hallo

Wen der Drehgestellboden gleich ist an der E10 002 (was ich denke so ist) lässt sich ein Schleifer 7185 mit einer ganz kurzen Schraube einfach unterschrauben.
Ggf den Radsatzinnenmass noch auf 14mm einstellen, und das ganze läuft problemlos.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Umbau Rivarossi E 10 003 auf AC?

#3 von klein.uhu , 28.02.2013 23:26

Moin,

Ich habe die Lima E10 005 [HL 2007], eine ursprüngliche DC-Version, umgebaut auf AC. Technisch dürfte sie fast baugleich mit der Rivarossi sein. Hornby hat damals die Marke Lima im deutschen Markt rausgenommen und einige Lima-Modelle erschienen dann in der Rivarossi-Verpackung.

Es war der einfachste Umbau, den ich je durchgeführt habe:
- Schleifer Märklin 7185 passt hervorragend, mit einer zentralen Schraube befestigt.
Der Schleifer ist so lang, dass er an beiden Seiten über die Achsen übersteht und nicht damit in Kontakt kommt oder behindert wird.
- Verdrahtung in der üblichen Weise geändert, also die Radkontakte zusammengelötet an den einen Kontakt, an den anderen, wo vorher das abgelötete Kabel vom anderen Radschleifer dran war, wird das Kabel vom Skischleifer angelötet.
- Dekoder eingebaut
- Radsatzinnenmaß auf 14,0 mm zusammengepresst.
Es brauchen keine Zahnräder ausgebaut werden, es muß keine Antriebsachse entfallen.

Noch Fragen? Gerne!

Ich habe meinen eigenen Bericht von Umbau wiedergefunden: (Seite 2)
viewtopic.php?f=2&t=28361&hilit=E10&start=25
Lies bitte mal das ganze Thema bis unten, ggf. auch noch Seite 1.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Rivarossi E 10 003 auf AC?

#4 von Oambegga Bockerl , 02.03.2013 09:53

Hallo,

ich habe die 110 003 von Rivarossi. Das grösste Manko an der Lok: Die 21-Pin MTC ist quer auf der Platine eingebaut. Die Sinnhaftigkeit dieser Tatsache hat mich bisher davon abgehalten die Lok umzubauen...... Ich weiss ja nicht was der Platinenlayouter geraucht hat, aber um hier einen Sounddecoder einbauen zu können müssen wir noch auf eine Neuheit dieses Jahr warten..... Der Getriebeboden ist nahezu identisch mit der Lima 110 005 / 004. Und in der habe ich einen 7185 Schleifer eingebaut.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umbau Rivarossi E 10 003 auf AC?

#5 von klein.uhu , 27.09.2018 15:46

Ein paar kleine textliche Änderungen in der Umbaubeschreibung vorgenommen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz