RE: Umbau Rivarossi WGm "Deutsche Weinstrasse"

#1 von hubertus , 16.12.2020 20:31

Vor 35 Jahre habe ich als Beifang im Würzburger Hauptbahnhof ein Wagen der Deutscher Weinstrasse fotografiert.

19851177a by hb foto, on Flickr

Vermutlich stand da der ganzen Zug, aber damals war der VT11.5 am Bahnsteig mir viel wichtiger, so mehr als dieser stark vergrößerte Ausschnitt habe ich leider nicht.
Diesem Zug hat Rolf Köstner bei den Nachbarn von DSO mal ein Beitrag gewidmet: Die DEUTSCHE WEINSTRASSE zwischen Osnabrück und Westerland.

Vor einige Jahre habe ich mir den zweiteiliger Set von Rivarossi zugelegt, der den WGm 842.3 89-43 911 ohne Aufschrift und WGm 842.4 89-43 914 mit Aufschrift „Deutsche Weinstrasse“ enthält.
Angeregt durch einem Beitrag von Johannes Padberg (ebenfalls bei DSO: Die DEUTSCHE WEINSTRASSE in H0 – eine (Nach-)Weihnachtsbastelei) habe ich einer meiner Wagen ebenfalls verbaut zu Bar/Büttenwagen.

Also angefangen mit der Zerlegung des Wagens.
20201128_162649 by hb foto, on Flickr

Dann habe ich angefangen mit der Inneneinrichtung. Dabei habe ich es weitgehend gemacht wie Johannes. Statt vier Bütten zu bauen sind an der Stelle die Abteile geblieben, davon sind jedoch die Wände entfernt. Mit Polystyrol-Streifen habe ich versucht ein Eindruck der Bar und Küche zu vermitteln. Die Barhockern entstanden aus Teile von Busch, von der Hersteller vorgesehen als Ständer für Verkehrsschilder. Etwas abgedreht und gekürzt und umgedreht montiert, kann ein Preiserlein aber bequem drauf sitzen.
20201130_102029 by hb foto, on Flickr

Viel Infos zu dieser Wagen gibt es leider nicht. Die Inneneinrichtung ist mit Sicherheit falsch dargestellt, aber es geht mir um den Eindruck.
20201213_D7000_0395 by hb foto, on Flickr

Der Herr links am Bar hat es übrigens nicht überlebt. Auch ohne Füße war er immer noch zu Groß und er wurde geklemmt zwischen Fußboden und Decke. Nach seiner Befreiung war er leider nicht mehr mit seinem Kopf dabei...

Noch einer Blick in der Küche.
20201213_D7000_0392 by hb foto, on Flickr

Am Wagenkasten sollten zwei Fenster zugemacht werden. Wie Johannes schon meldete, sind die Fenster sehr fest verklebt.
Aber mit etwas Mühe konnten die beiden Fenster entfernt werden.
20201130_210657 by hb foto, on Flickr

Und nach etwas Sägerei sah es dann so aus. Der Klebeband ist übrigens als Art "Warnanlage" beim schleifen gemeint. Falls ich zu weit gehe beim Schleifen, zerreißt zuerst das Klebeband und wird, wenn man zumindest nicht zu heftig arbeitet, der Untergrund geschont.
20201201_131031 by hb foto, on Flickr

Das Loch wurde wieder mit Polystyrol-Streifen aufgefüllt und danach gespachtelt, geschleift, gespachtelt, geschleift, .... und so weiter.
20201202_D7000_0379 by hb foto, on Flickr

Am Dach wurden einem Lüfter im Küchenbereich, sowie Kamine/Abgase der Ölheizung bzw. das Dieselaggregat angebracht.
20201210_094430 by hb foto, on Flickr

Am Boden wurde ein Teil der Geräte neu angeordnet, bzw. mit Polystyrol-Streifen ergänzt. Wie bei der Inneneinrichtung habe ich versucht eine etwas glaubhaftere Nachbildung zu erreichen, aber es entspricht mit Sicherheit nicht genau das Vorbild.
20201215_D7000_0396 by hb foto, on Flickr

Und am Ende sieht es dann so aus.
20201216_D7000_0399 by hb foto, on Flickr

20201216_D7000_0400 by hb foto, on Flickr

Da die Trittstufen der Endmontage nicht überlebt haben und jetzt ein Bisschen wackelig sind, werden die wahrscheinlich noch ersetzt. Ich meine dass Weinert die im Programm hat.
Und ich überlege mich noch ob ich das Wagennummer noch ändere, denn es soll eigentlich der 89-80 903 sein, statt 89-43 914.

Auch weiter gibt es Sachen die bei einem weiteren Umbau bestimmt besser können, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße, Huub


Manolo hat sich bedankt!
hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Rivarossi WGm "Deutsche Weinstrasse"

#2 von trashmaster , 16.12.2020 21:05

Schöner Umbau! Solche Wagen sind immer ein besonderes Sahnestück für die Anlage!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Rivarossi WGm "Deutsche Weinstrasse"

#3 von ottoder1 , 16.12.2020 21:26

Hallo Huub,
eine KLASSE ARBEIT die du da abgeliefert hast!
Auf diese Idee muss man erst einmal kommen!
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz