RE: Umbau Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 18.10.2013 21:22

Werte Kollegen,

wie aufwendig ist bitte der Umbau der Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC?

Ich bin bei Umbauten ein Anfänger und darum bitte wenn möglich genaue Beschreibung.

Danke und kollegiale Grüße

Heinz


Leimex

RE: Umbau Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC

#2 von DrK , 21.05.2022 02:07

Ist die Frage noch akut?


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC

#3 von att , 02.07.2022 13:16

Würde mich auch interessieren …

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC

#4 von Der Krümel , 02.07.2022 13:49

Hallo zusammen,

das dürfte Heinz vermutlich nicht mehr interessieren, denn sein User wurde gelöscht. Beantworten kann er daher Eure Rückfrage hier jedenfalls nicht mehr.
Und innerhalb der letzten 9 Jahre wird er wohl entweder eine Lösung gefunden oder vom Projekt Abstand genommen haben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.047
Registriert am: 27.04.2005
Ort: OWL

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Umbau Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC

#5 von klein.uhu , 02.07.2022 14:35

Moin,

Die E33 gab es als AC-Variante z.B. [HR2225]. Hier das Ersatzteilblatt:
http://lestrainsjouef.free.fr/pdf/parts/hr/ss-hrbs-192.pdf
Mehr Doku lag dem Modell nicht bei.

Insofern sollte eine Umrüstung recht einfach sein:
- alle Radschleifer beider Seiten zusammen auf einen Kontakt der Platine umlöten
- den freiwerdenden Kontakt der einen Seite mit dem Mittelschleifer verbinden
- passenden Dekoder gemäß Schnittstelle einsetzen,
vielleicht kann der vorhandene sogar bleiben (AC-analog, Digitalsystem Märklin ?)
- Mittelschleifer montieren (Befestigung wahrscheinlich vorgesehen), Schleiferlänge 50mm, märklinüblich
- ggf. Radsatzinnenmaß korrigieren je nach Gleissystem

Da ich das AC-Modell habe, kann ich keinen Umbau dokumentieren. Andere neuere Hornby-Rivarossi-Modelle, die es in DC und AC gibt/gab, waren jedenfalls sehr einfach umzurüsten.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


att, Schwelleheinz und LH 1001 haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Umbau Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC

#6 von Schwelleheinz , 02.07.2022 14:45

Hallo klein Uhu,

genau so habe ich es auch gemacht.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

TRIX ICE-4 "Adhäsionsprobleme"?
Frage zu Lanz mit Halbketten vom Märklin Güterwagen 46064

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz