Werte Kollegen,
wie aufwendig ist bitte der Umbau der Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC?
Ich bin bei Umbauten ein Anfänger und darum bitte wenn möglich genaue Beschreibung.
Danke und kollegiale Grüße
Heinz
Werte Kollegen,
wie aufwendig ist bitte der Umbau der Rivarossi E33 HR2221 DC auf AC?
Ich bin bei Umbauten ein Anfänger und darum bitte wenn möglich genaue Beschreibung.
Danke und kollegiale Grüße
Heinz
Beiträge: | 216 |
Registriert am: | 05.12.2018 |
Ort: | Nähe Ffm |
Gleise | M, C, etwas K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MM (IB1,MS1, LOK) |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 544 |
Registriert am: | 04.06.2014 |
Spurweite | H0, 1, Z |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
das dürfte Heinz vermutlich nicht mehr interessieren, denn sein User wurde gelöscht. Beantworten kann er daher Eure Rückfrage hier jedenfalls nicht mehr.
Und innerhalb der letzten 9 Jahre wird er wohl entweder eine Lösung gefunden oder vom Projekt Abstand genommen haben.
Viele Grüße
Hendrik
Beiträge: | 4.047 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Ort: | OWL |
Moin,
Die E33 gab es als AC-Variante z.B. [HR2225]. Hier das Ersatzteilblatt:
http://lestrainsjouef.free.fr/pdf/parts/hr/ss-hrbs-192.pdf
Mehr Doku lag dem Modell nicht bei.
Insofern sollte eine Umrüstung recht einfach sein:
- alle Radschleifer beider Seiten zusammen auf einen Kontakt der Platine umlöten
- den freiwerdenden Kontakt der einen Seite mit dem Mittelschleifer verbinden
- passenden Dekoder gemäß Schnittstelle einsetzen,
vielleicht kann der vorhandene sogar bleiben (AC-analog, Digitalsystem Märklin ?)
- Mittelschleifer montieren (Befestigung wahrscheinlich vorgesehen), Schleiferlänge 50mm, märklinüblich
- ggf. Radsatzinnenmaß korrigieren je nach Gleissystem
Da ich das AC-Modell habe, kann ich keinen Umbau dokumentieren. Andere neuere Hornby-Rivarossi-Modelle, die es in DC und AC gibt/gab, waren jedenfalls sehr einfach umzurüsten.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.867 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo klein Uhu,
genau so habe ich es auch gemacht.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Beiträge: | 1.901 |
Registriert am: | 03.05.2014 |
Ort: | Großherzogtum Baden |
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |