Hallo Freunde
Ich möchte Euch jetzt meine Umbau Varianten die ich alle ausgeführt habe vorstellenmit unterschiedlichen Ergebnissen.
Die Umbauten.
Das Fahrgestell mit Decoder und Entstördrosseln und für den grossen Flachläufer vorbereitet.
Detailansicht der Bearbeitung.
Des weiteren habe ich noch HLA Teile bestellt die eigentlich auch geeignet sein müssten und einen kleinen Flachläufer-Motor und beide Varianten sollten ohne nacharbeiten zu machen sein. Leider habe ich diese Teile aber noch nicht.
Zuerst der Einbau des HLA
Wie ihr hier sehen könnt müsst ihr am Lagerschild der Nabe (silbern markiert) eine Fläche abfeilen weil sonst das Gehäuse aufliegt und das war es dann schon mit Nacharbeit.
Der fertige Einbau.
Und nun noch die einfachste Lösung mit dem ESU Feldmagneten.
Bild 1
Bild 2
Die Lösungen mit den Flachläufern
Die sehr viel leiser sind und bei denen zerschlissene Lager keine Rolle mehr spielen und ev. einem Einbau eines Dampfgenerators erlauben. Bilder flogen sobald ich die Motoren habe.
Ich stelle euch noch 2 Bilder zur Verfügung mit dem Motor den ich für mich einbauen werde und wie Ihr sehen könnt hätte da dann auch ein Dampfgenerator noch Platz.
Mit dem grossen Flachläufer kann man Platz schaffen.
Wie hier deutlich zu sehen ist
Der kleine Flachläufer
Gesamtansicht
Detail der Motorbefestigung
Die einzige Nacharbeit besteht darin dass der Motor in das Eisen des Feldmagneten der von seiner Spule befreit wurde durch feilen eingepasst werden muss. Auf das Zahnspiel achten. Dann kann das ganze mit dem Feldmagneten der jetzt als Träger für den Motor dient wieder montiert werden. Wenn ihr den Motor mit einem Zahnrad mit 8 Zähnen bestückt wird V max. ca. 110 Km/h sein. Wollt Ihr aber V max. erhöhen durch verwenden eines Zahnrads mit 10 ZZähnen werden Fräsarbeiten am Fahrgestel nötig die Zahnräder mit 9 Zähnen Gibt es nicht in der Länge 5mm Schade. Desweiteren empfiehlt es sich das Kunstoff Zahnrad auch gleich zu ersetzen. Beim verwenden von Zahnrädern grösser als 8 Zähne ist zu beachten dass sich das Zentum des Motors verschiebt.
Hier gibts die Zanräder die Länge ist T= 5mm
Ich werde die ganze Geschichte in meine PDF einbinden
Und zu guterletzt noch das Video mit der Version kl. Flachläufer
Um das Licht werde ich mich noch kümmern eine befriedigende Lösung zu finden, dann kann sie wenn man das will auch dampfen und den ganzen Orient Express einnebeln sowie sich das gehört wenn man einer Agatha Christie glauben schenken will. Auf diesen Zügen war schon einiges los, wie uns ein Onkel der bei der CIWL als Zugchef ( Nicht Zugführer ) angestellt war und nicht nur auf dem Simplon Orient Express tätig war bis ca. 1960.
Gruß
Heinz