RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#1 von Isebähnler , 27.01.2011 16:00

Hallo Freunde

Ich möchte Euch jetzt meine Umbau Varianten die ich alle ausgeführt habe vorstellenmit unterschiedlichen Ergebnissen.

Die Umbauten.



Das Fahrgestell mit Decoder und Entstördrosseln und für den grossen Flachläufer vorbereitet.




Detailansicht der Bearbeitung.

Des weiteren habe ich noch HLA Teile bestellt die eigentlich auch geeignet sein müssten und einen kleinen Flachläufer-Motor und beide Varianten sollten ohne nacharbeiten zu machen sein. Leider habe ich diese Teile aber noch nicht.

Zuerst der Einbau des HLA



Wie ihr hier sehen könnt müsst ihr am Lagerschild der Nabe (silbern markiert) eine Fläche abfeilen weil sonst das Gehäuse aufliegt und das war es dann schon mit Nacharbeit.




Der fertige Einbau.


Und nun noch die einfachste Lösung mit dem ESU Feldmagneten.



Bild 1




Bild 2



Die Lösungen mit den Flachläufern

Die sehr viel leiser sind und bei denen zerschlissene Lager keine Rolle mehr spielen und ev. einem Einbau eines Dampfgenerators erlauben. Bilder flogen sobald ich die Motoren habe.


Ich stelle euch noch 2 Bilder zur Verfügung mit dem Motor den ich für mich einbauen werde und wie Ihr sehen könnt hätte da dann auch ein Dampfgenerator noch Platz.



Mit dem grossen Flachläufer kann man Platz schaffen.



Wie hier deutlich zu sehen ist



Der kleine Flachläufer



Gesamtansicht




Detail der Motorbefestigung

Die einzige Nacharbeit besteht darin dass der Motor in das Eisen des Feldmagneten der von seiner Spule befreit wurde durch feilen eingepasst werden muss. Auf das Zahnspiel achten. Dann kann das ganze mit dem Feldmagneten der jetzt als Träger für den Motor dient wieder montiert werden. Wenn ihr den Motor mit einem Zahnrad mit 8 Zähnen bestückt wird V max. ca. 110 Km/h sein. Wollt Ihr aber V max. erhöhen durch verwenden eines Zahnrads mit 10 ZZähnen werden Fräsarbeiten am Fahrgestel nötig die Zahnräder mit 9 Zähnen Gibt es nicht in der Länge 5mm Schade. Desweiteren empfiehlt es sich das Kunstoff Zahnrad auch gleich zu ersetzen. Beim verwenden von Zahnrädern grösser als 8 Zähne ist zu beachten dass sich das Zentum des Motors verschiebt.

Hier gibts die Zanräder die Länge ist T= 5mm


Ich werde die ganze Geschichte in meine PDF einbinden



Und zu guterletzt noch das Video mit der Version kl. Flachläufer


Um das Licht werde ich mich noch kümmern eine befriedigende Lösung zu finden, dann kann sie wenn man das will auch dampfen und den ganzen Orient Express einnebeln sowie sich das gehört wenn man einer Agatha Christie glauben schenken will. Auf diesen Zügen war schon einiges los, wie uns ein Onkel der bei der CIWL als Zugchef ( Nicht Zugführer ) angestellt war und nicht nur auf dem Simplon Orient Express tätig war bis ca. 1960.

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#2 von Johannes O'Donnell , 28.01.2011 23:32

Hallo Heinz,

danke für die erstklassige Dokumentation, habe auch noch eine P8 in der Schachtel liegen, die ich schon beinahe gehimmelt habe, als ich versuchte den Lemo Solar Motor aus dem Miba Bericht einzubauen.
Wenn ich das Video so sehe, muß ich mich auch mal an den Flachläufer halten.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#3 von Isebähnler , 31.01.2011 00:29

Hallo Freunde

Ich habe über das Wochenende nach einer noch einfacheren Lösung gesucht und bin dabei auf die folgende Variante gekommen. Ich habe einen Messingträger gefertigt mit den Massen des Lagerschildes und den mit MontageBand auf dem Blech befestigt und den Lagerschild als Bohrlehre verwendet und das Zentrum auf 6 mm aufgebohrt. Den Träger in das Fahrgestell einpassen ( untere Partie Kanten am Fahrgestell anpassen und danach in das Fahrgestell schrauben. Den Motor mit Zahnrad auf den Träger montieren und fixieren mit Heisskleber oder direkt auf den Träger kleben. Zahnspiel beachten. diese Methode ist für ein Zahnrad mit 8 Zähnen gedacht und V max ca. 108 Km/h. Das Orginal erreichte eine V max von 90 Km/h und die Preussin 100 Km/h.



Das Fahrgestell mit dem montierten Motor und einem Motorträger.




Detailansicht

Jetzt könnt ihr die für Euch bessere Variante aussuchen. Bei der Motorträger Variante bleibt der ganze alte Antrieb für einen späteren Rückbau erhalten

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#4 von Isebähnler , 24.02.2011 17:15

Hallo

Nachdem ich mit dem Licht klar gekommen bin stelle ich Euch noch die Bilder dazu ein.



Zuerst habe ich am Gehäuse seitlich der 3mm Löcher beidseitig ausgefräst mit dem Dremel damit die Anschluss-Beinchen der Dual-LED keinen Kurzschluss machen.




So sind die LED's eingebaut.




Dies ist die vormontierte LED-Gruppe. Die Form habe ich durch einführen von vorn und dann verlöten hergestellt. Damit am Gehäuse nichts beschädigt wird habe ich bei den Lötstellen ein passendes Stück Karton unterlegt.




Beleuchtete Frontansicht vorwärts.




Beleuchtete Frontansicht rückwärts.




Tender Beleuchtung vorwärts.




Tender Beleuchtung rückwärts.




Eingebauter LED-Print.




Ansicht LED-Print.

Hier noch die Bezugs-Quelle der verbauten LED's und die Verbindung zum Tender die ich durch wegschneiden li. und re. auf 3 Stifte reduziert habe.

http://cgi.ebay.de/100-x-WENDEZUG-LED-PL...=item4aa8807c2b

http://cgi.ebay.de/10x-Wendezug-LED-3mm-...=item4aa88a6b4c

http://cgi.ebay.de/1x-Micro-Steckerset-5...=item5642bd0eb7


Einen Dampfgenerator habe ich bei dieser Lok nicht eingebaut. Für einen Kollegen habe ich den Motoreinbau und eine SMD Beleuchtung mit eingesetzten Lichtkörpern vom Original Bel.Körper nur die zylindrischen Teile und einem LED-Print ohne rotes Rücklicht. Den Dampfgenerator hat er dann selber eingebaut. Da er eine Feinmech. Werkstatt hat, Ich habe für mich darauf verzichtet da bei mir noch nie eine Dampflok gedampft hat, obwohl ich schon ausgerüstet bin dies zu machen. Seine Meinung zum aufbohren war dass dies nur für geübte Bastler zu machen ist weil nach dem aufbohren die Wandstärke beim Kamin nur noch ca. 0.7 mm beträgt. !Bruchgefahr!

Die Schaltung für die Beleuchtung reiche ich noch nach.

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#5 von hobbiefahrer , 24.02.2011 18:25

Hallo Heinz,

sehr schöner Umbau, vielen Dank für Deine Informationen.

Habe mir vor kurzem ebenfalls zum "Test" einen "Flachläufer" gekauft. Bin einfach "neugierig", welche Unterschiede es gibt zwischen dem Lemo-Solar und diesem. Lasse mich mal überraschen.
Nochmals Danke für die Tipps und Infos.

Beste Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#6 von EifelBahner ( gelöscht ) , 25.02.2011 13:38

Hallo Heinz,

danke für den tollen Bericht!
Da ich auch schon 5 Loks mit dem "Miba-Motor" umgerüstet habe, bin ich nun süchtig ...
Mich würde mal interessieren, wie die Zugkraft der 38er jetzt mit dem neuen Motor ist. Laut Datenblatt hat dieser nur 0,27W. Das kommt mir etwas schwach vor.
Hast Du evtl. schon einen test in einer anderen Märklin-Dampflok ala 003, 18.4, 50 oder 41 gemacht? Das sind meine 4 Kandidaten/Sägen , die ich noch gerne Umbauen möchte.


EifelBahner

RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#7 von Isebähnler , 25.02.2011 18:28

Hallo Holger

Zitat von EifelBahner
Hallo Heinz,

danke für den tollen Bericht!
Da ich auch schon 5 Loks mit dem "Miba-Motor" umgerüstet habe, bin ich nun süchtig ...
Mich würde mal interessieren, wie die Zugkraft der 38er jetzt mit dem neuen Motor ist. Laut Datenblatt hat dieser nur 0,27W. Das kommt mir etwas schwach vor.
Hast Du evtl. schon einen Test in einer anderen Märklin-Dampflok ala 003, 18.4, 50 oder 41 gemacht? Das sind meine 4 Kandidaten/Sägen , die ich noch gerne Umbauen möchte.



Was Deine Frage betrifft. Die Zugkraft ist recht groß selbst wenn ich die Lok mit einem Bleisattel beschwere und an der Kupplung festhalte dreht sie durch. Mit dem MIBA-Motor ist sie schneller da dieser eine höhere Drehzahl hat und mit einer niedrigeren Spannung betrieben wird bei Vorbild gerechter V max und somit gibt der Motor weniger Leistung ab als der Flachläufer so meine Erfahrung.

Ich kenne deine anderen Dampfer nicht aber es gibt ja noch den grossen Flachläufer mit dem ich einige andere Loks umgebaut habe,die Du hier finden kannst.

Bei konkreten Fragen kannst Du ruhig fragen. Was für Art Nr. haben diese Loks, dann könnte ich Dir weiterhelfen.

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#8 von EifelBahner ( gelöscht ) , 25.02.2011 19:48

Hallo Heinz,

Zitat
Ich kenne deine anderen Dampfer nicht aber es gibt ja noch den grossen Flachläufer mit dem ich einige andere Loks umgebaut habe,die Du hier finden kannst.



Diese Umbauten habe ich mir schon angesehen!
Das "Hindernis" das ich habe, ist eine fehlende Fräse. Ich habe zwar eine kleine Fräse von Proxxon, jedoch ist diese nur für Kleinstanwendungen brauchbar.
Bei Meinem Märklin Schienenbus (mit C-Sinus) habe ich für den Umbau auf SB-Antrieb 2 Stunden gefräst. Und da gab es nicht viel zu Fräsen ...

Die von mir genannten Maschinen haben die Art. Nummern :

BR 003 = 3085 / bzw. das Fahrgestell 37953 (Hütchentausch )
BR 18.4 = 37184
BR 50 = 3084
BR 41 = 3082

Bei allen Loks ist der Motor aus 60901 eingebaut. Aber die Geräuschkulisse ist immer noch ... flaster:

Könntest Du bei Deiner 38er mal messen, wie weit der 2008K von der Motorhalterung absteht? Das würde mir schon weiterhelfen.


EifelBahner

RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#9 von Isebähnler , 26.02.2011 11:23

Hallo Eifelbahner

Hier zwei Bilder von der 38er deren Umbau in der PDF beschrieben ist, eines davon ist vermaßt.



Eine Übersicht des eingebauten Motors. Wie ihr sehen könnt wäre noch reichlich Platz für eine Kontaktfeder für den Rauchgenerator bei der Lampenfassung.




Die Masse der Tiefe des Motors.




Trotz den engen Verhältnissen kann man etwas erkennen wenn der Dame unter den Rock schaut.


Wenn Du eine 38 hast die Du umbauen möchtest wäre das eine gute Möglichkeit dies zu tun da beim Motor keine Fräsarbeiten anfallen beim kleinen Flachläufer.

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#10 von EifelBahner ( gelöscht ) , 26.02.2011 16:19

Hallo Heinz,

herzlichen dank für die Fotos und Masse.
So wie das aussieht, ist ja mit dem Flachläufer mehr Platz, als mit einem 6090x. So gehe ich mal davon aus, das das Motörchen in die besagten Loks passt.
Ich wage es jetzt einfach mal und bestell mir einen ...

Noch 2 kleine Fragen:
1. Ich nehme mal an, das Du das Ritzel mit 8 Zähnen genommen hast. Richtig !?
2. Musstest Du die Motorwelle kürzen, oder kann diese bleiben wie sie ist?

Gruß
Holger


EifelBahner

RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#11 von Isebähnler , 26.02.2011 18:46

Hallo Holger

Zitat von EifelBahner
Hallo Heinz,
Noch 2 kleine Fragen:
1. Ich nehme mal an, das Du das Ritzel mit 8 Zähnen genommen hast. Richtig !?
2. Musstest Du die Motorwelle kürzen, oder kann diese bleiben wie sie ist?

Gruß
Holger



1. Ich habe ein Zahnrad mit 10 Zähnen verwendet. D. h. du musst dann die 6 mm Bohrung um 0,8 mm versetze gegenüber dem Lagerschild.

2. Die Motorwelle ist nicht zu lang eher etwas kurz weshalb ich ein 5-6 mm langes Zahnrad bestellt habe und dieses nachher angepasst habe (gekürzt).

An welche Lok denkst Du die Du dir zuerst umbauen willst? Dann kann ich Dir auch konkretere Ratschläge geben.

Gruß
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#12 von EifelBahner ( gelöscht ) , 27.02.2011 05:45

Hallo Heinz,

danke für die Infos.
Ich denke es wird die 003 werden. Obwohl das Fahrwerk noch fast neu ist ( wie oben schon geschrieben -> Hütchentausch ) ist das meine größte "Säge".

Gruß
Holger


EifelBahner

RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#13 von Isebähnler , 27.02.2011 12:31

Hallo Holger

Ich habe versucht mich auf der Website von Märklin schlau zu machen leider ist das Fahrgestell von der falschen Seite dargestellt so dass ich keine Schlüsse ziehen konnte wie die Verhältnisse des Antriebs genau sind.

Wenn Du mir Fotos des Fahrgestells mit ausgebautem Motor hier einstellen könntest wäre das sehr hilfreich. Am besten wäre wenn Du mir per E-Mail oder PN Kopien mit der Originalgrösse senden würdest dann könnte ich Dir diese bearbeitet zurück senden mit allfälligen Anweisungen für die Bearbeitung.



Ich denke in dieser Art.

Entschuldige dass ich Dir Hausaufgaben abverlangen muss.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Meine BR 38 Umbauten wurde ergänzt. am 24.02.2011

#14 von EifelBahner ( gelöscht ) , 27.02.2011 22:00

Hallo Heinz,

schau mal hier (ganz unten).
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t13174...i-Maerklin.html

Ich komme momentan nicht dazu, die Maschine zu zerlegen ...


EifelBahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz