RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.05.2006 11:49

Hallo,

Der nicht vorhandene Auslauf der neuen V 80 hat mir keine Ruhe gelassen, da die 3 Achser Umbauwagen schon auf die Lok gewartet haben.

Also mußte eine Schwungmasse rein.

Nach dem Zerlegen der Lok, muß der Rahmen ein wenig weggefräßt werden um Platz zu schaffen:






Das gleiche gilt für den hinteren Bereich des vorderen Drehgestells (Achtung die Drehgestell halterung bleibt erhalten):







Als Schwungmasse habe ich eine alte von Roco genommen. Wellendurchmesser ist 1,5mm.

Schon kann die Lok nach dem Zusammenbau zum ersten mal vernünftig fahern:






Obwohl der Antrieb des vorderen Drehgestells entfallen ist, schafft es die Lok 5 slberlinge den Gleiswendel hoch zu ziehen. Ca. 6-7% Steigung.

Der Auslauf ist nun auch aus geringer Geschindigkeit noch zu erkennen. Die Lok hält bei Stromunterbrechung zwar stark bremsend aber nicht schlageatig an.

Grüße
Caren

EDIT: auf Vorschaubilder umgestellt. - Moderation -



Rirarunkel

RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#2 von Thorsten Tomczak , 27.05.2006 12:55

Hallo Caren,

kannst Du die Bilder auch etwas kleiner einstellen? Die Bilder sprengen jeden Bildschirm, es sei denn Du hast einen 30" Bildschirm.

Danke im voraus.

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.05.2006 13:06

Hallo Tom,

würde ich gerne machen. Leider weis ich nicht wie....

Kann jemand aus dem Forun behilflich sein???

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#4 von Micha K. , 27.05.2006 15:32

Hallo Caren !

Eine Mail mit geschrumpften Bildern ist zu Dir unterwegs.

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#5 von DB-Modellbahn , 27.05.2006 15:55

Hallo Caren,

toller Umbau..

wenn Du jetzt noch die Schnecke und die Zahnräder aus dem nicht angetriebenen Drehgestell entfernst, hast Du mit Sicherheit einen noch besseren längeren Auslauf. So ne Schnecke, auch ohne Antrieb, hemmt ungemein...



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#6 von Treibstange , 27.05.2006 16:56

Zitat von DB-Modellbahn
Hallo Caren,

toller Umbau..

wenn Du jetzt noch die Schnecke und die Zahnräder aus dem nicht angetriebenen Drehgestell entfernst, hast Du mit Sicherheit einen noch besseren längeren Auslauf. So ne Schnecke, auch ohne Antrieb, hemmt ungemein...



Hallo Daniel,

....mehr Auslauf bestimmt , aber mit Sicherheit auch weniger Zugkraft.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#7 von Harald , 27.05.2006 17:32

Hallo Caren,

das gibt Ärger wegen der Bildgröße......


Bei Imageshack kannst Du beim Hochladen angeben wie groß das Bild werden soll, ich habe hier letztens Ärger bekommen bei 800 x 600..

Also bitte noch eine Nummer kleiner.....


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#8 von DB-Modellbahn , 27.05.2006 17:45

Zitat von Treibstange
....mehr Auslauf bestimmt , aber mit Sicherheit auch weniger Zugkraft.



HI Harald,

wieso :

Den Antrieb hat doch Caren sowieso schon ausgebaut, warum dann also noch die Schnecke drin lassen??



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#9 von Treibstange , 27.05.2006 17:51

Hallo Caren,

so wie ich das auf dem Bild sehe, hast du eine Schwungmasse aus Alu verwendet. Roco ?.

Eine Schwungmasse aus Messing mit gleichen Abmessunen dürfte noch mehr Auslauf bringen. Nicht dürfte................ sie bringt mehr Auslauf.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#10 von Treibstange , 27.05.2006 18:04

Zitat von DB-Modellbahn

Zitat von Treibstange
....mehr Auslauf bestimmt , aber mit Sicherheit auch weniger Zugkraft.



HI Harald,

wieso :

Den Antrieb hat doch Caren sowieso schon ausgebaut, warum dann also noch die Schnecke drin lassen??





Hallo Daniel,

sorry, dann hab ich falsch geguckt. Aber meine Aussage zu weniger Zugkraft dürfte dennoch stimmen.

Du hast natürlich Recht, wenn das Drehgestell nicht mehr angetrieben wird, sollte man die Schnecke entfernen. Die Schnecke im nicht angetriebenen Drehgestell hätte das Blockieren der Räder zur Folge.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#11 von Torsten Piorr-Marx , 27.05.2006 19:23

Zitat von Rirarunkel
...würde ich gerne machen. Leider weis ich nicht wie....

Kann jemand aus dem Forun behilflich sein???...



Hallo Caren,

bitte schau doch mal in die FAQs. Christian hat das da super erklärt:
Bilder ins Forum einstellen

Deine (Mega-)Bilder wurden von mir bereits auf Vorschaubilder umgestellt.

- Moderation -



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.05.2006 20:26

Hallo,

Bilder sind nun klein! Vielen Dank.

Das antriebslose Drehgestell ist natürlich tot. Die Achsen der Zahnräder lassen sich einfach aus dem Plastik drücken.

Das angetriebene Drehgestell hat die beiden Achsen mit Haftreifen bekommen. Traktionsprobleme gibt es bei mäßig langen zügen so nicht.

Die Schwungmasse ist aus Eisen (Alte Roco).

Weis jemand wo es welche aus feingewuchtetem Messing gibt?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#13 von Treibstange , 27.05.2006 22:08

Zitat von Rirarunkel
Hallo,


......................

Weis jemand wo es welche aus feingewuchtetem Messing gibt?

Grüße
Caren



Hallo Caren,

in Roco Loks wurden eine Zeit lang 5 - polige Motoren mit gewuchteter Messingscheibe eingebaut; zu erkennen an einem bunten "Metallklecks". Rein optisch sieht das so aus, dass man meinen könnte, die Schwungscheibe wurde gewuchtet. In Wirklichkeit wurde die "Unwucht" des Ankers beseitigt.

Sinn macht das Auswuchten nur, wenn das Auswuchten nach Montage der Schwungmasse auf der Ankerwelle erfolgt. Die Unwucht der gedrehten Schwungmassen dürfte in praxi keine große Rolle spielen.

Bei 1-2-3 werden öfters mal Roco - Motoren mit gewuchteter Schwungmasse angeboten. Der Preis liegt meistens im Bereich von 20 bis 30 Euro.

Wie viel Auslauf hat jetzt deine V 80 ohne Last aus Vmax bekommen ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.05.2006 12:44

Hallo Christian,

werde ich gleich mal messen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#15 von DB-Modellbahn , 28.05.2006 13:38

[quote="Treibstange
sorry, dann hab ich falsch geguckt..[/quote]

Hi Christian,

ebenfalls sorry, weil ich Dich mit Harald verwechselt habe..



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#16 von Münch ( gelöscht ) , 31.05.2006 10:23

hallo Caren!
dein toller Umbau zeigt einmal mehr,wie wichtig im Analogbetrieb eine
ausreichend dimensionierte Schwungmasse ist.Ich habe übrigens
seinerzeit eine Lima V80 mit Mittelmotor (war nur auf ein Drehgestell
angetrieben,DC analog) mit grosser Schwungmasse ergänzt.Obwohl sie natürlich bei weitem nicht so schön ist wie die Roco V80 ist,hat sie
deutlich bessere Fahreigenschaften als das mehr als 15 Jahre jüngere
Roco-modell.
Erstklassige Schwungmassen mit Wellendurchmesser 1,5 und 2mm
gibt es einzeln bei Weinert.Hier hängt es natürlich davon ab,ob die
Motorwelle selbst lang genug ist.Ich habe aber bei mindestens 20 Umbauten in den letzten Jahren mit diesen Schwungmassen beste
Erfahrungen gemacht.
mfg



Münch

RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#17 von HeVoSi , 31.05.2006 20:10

Hallo Kollegen,

Zitat
Der nicht vorhandene Auslauf der neuen V 80...



verstehe ich da etwas falsch ?

Meine heute erworbene V 80 hat sehr wohl Anfahr- / Bremsverzögerung !

Lasst mich nicht dumm sterben )

Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#18 von Marky ( gelöscht ) , 31.05.2006 20:26

Zitat von HeVoSi
Hallo Kollegen,

Zitat
Der nicht vorhandene Auslauf der neuen V 80...



verstehe ich da etwas falsch ?

Meine heute erworbene V 80 hat sehr wohl Anfahr- / Bremsverzögerung !

Lasst mich nicht dumm sterben )

Henning





Hallo Henning,

klar hat die V 80 einen tolllen Auslauf. Caren sollte vielleicht in seiner "Signatur" erwähnen das er alle Maschinchen analog fährt und da nervt ihn immer der tolle Auslauf.


Gruß Markus



Marky

RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.06.2006 00:20

Hallo Henning,

genau so ist es. Mir geht es um den reinen mechanischen Auslauf bei analogbetrieb.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#20 von HeVoSi , 01.06.2006 10:29

Hallo Markus,
Hallo Caren,

vielen Dank für Eure Erklärung,
als rein 'Digitaler' vergisst man schon mal, dass es auch noch 'Analoge' gibt

Ich war auch deshalb verunsichert, weil Märklin die
Anfahr- und Bremsverzögerung im Katalog nicht erwähnt.

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Umbau der V80 Nr. 36080 mit Schwungmasse

#21 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.06.2006 00:14

Hallo Treibstange,

der Auslauf aus V max beträgt nun ca.36 cm.

Grüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz