RE: Märklin BR 85 3309 digitalisiert

#1 von IsarRadler , 09.06.2020 22:03

Ich weiß noch gut, wie ich früher versucht habe, aus Märklin Loks vernünftige Fahreigenschaften rauszuholen. Ich habs versucht mit dem Umbau auf 3L Gleichstrom und einem Elektronik Fahrgerät, das einstellbare Impulse auf den Fahrstrom geben konnte. Damit konnte ich quasi gewaltsam eine gewählte Drehzahl erzwingen. Ging so.

Und heute? BR 85 aus der Bucht geholt. Decoder und 5 poliger Motor rein und dann das. Ich bin einigermaßen geplättet.



IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 3309 digitalisiert

#2 von eisenbahndiesel , 09.06.2020 22:22

Hallo, prima, dass es bei Dir auch klappt mit dem Umbau. Ich baue überwiegend 3000er Mä Nummern um mit Mä HLA und ESU Lopi... und dann kommt das selige Modellbahnlächeln beim Losfahren! Viel Spass mit der 85er wünscht Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 3309 digitalisiert

#3 von hans_g , 10.06.2020 23:30

Hallo,

schön, dass der Umbau geklappt hat. Ich besitze die Hamo-Version und hätte nicht wenig Lust, die Lok zu reaktivieren. Welche Teile werden für den Motorumbau benötigt?


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 85 3309 digitalisiert

#4 von IsarRadler , 11.06.2020 09:23

Für die AC Version habe ich folgende Teile verwendet:

Märklin "Hochleistungsantrieb" 60941. Der beinhaltet den 5 poligen Anker und den Permanentmagneten anstelle der Feldspule. Der Hamo Motor hat schon einen Permanentmagneten, kann also so verwendet werden wie er ist. Es bleibt lediglich die Überlegung, ob der 5 polige statt dem 3 poligen Anker es rausreißt.

Decoder mLD3 60982. Der kann die extreme Kriechfahrt ansteuern: https://www.youtube.com/watch?v=iDp7D644Icg

Günstiger: Umbausatz Motor incl. einfacher Decoder 60760, dem Decoder daraus fehlen aber 2 Fahrstufen untenrum.

Der Umbau gestaltet sich einfach. Die Lampenfassungen sind günstigerweise auch beim AC Modell isoliert und können direkt angeschlossen werden. Bei der AC Version sind 4V Lämpchen verbaut, die vorher tauschen gegen passende, sonst blitzt es nur kurz.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 3309 digitalisiert

#5 von IsarRadler , 11.06.2020 10:01

Die Telex hab ich rausgeschmissen, weil die einen Abstand macht, der nicht mehr feierlich ist. Stattdessen habe ich einen Symoba NEM Schacht auf den Kupplungsträger geklebt. Die Kupplungshaken sind hinten länger wie vorne, dem entsprechend die Position des NEM Schachtes anpassen.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 3309 digitalisiert

#6 von IsarRadler , 26.06.2020 21:19

Guten Abend,

hier noch die optische Aufarbeitung. Diese alten Märklin Modelle mit den blank glänzenden Gestängeteilen sind dankbar für kräftige Fahrwerksbearbeitung.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 3309 digitalisiert

#7 von alexus , 27.06.2020 19:56

Hallo Isar-Radler

Genauso hab ich auch versucht das Fahrverhalten zu verbessern. Ich hab dann angefangen ausgewählte Modelle mit Glockenankermotoren von SB-Modellbau, und damals Verbeck umzubauen. Damit bekamen dann auch ganz ruppige Gesellen ein traumhaftes Fahrverhalten. War ( und ist) ein nicht gerade günstiges Vergnügen.

Aber auch heute baue ich ich einige Loks immer wieder solche Motoren ein. M.M. lässt sich nur eine einwandfrei laufende Lok gut digitalisieren.
Inzwischen rüste ich alle Märklin 5 Poler mit Kugellagern aus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz