RE: Decals (Kreye/Nothaft) und ihre Haltbarkeit ?

#1 von Elokfahrer160 , 27.07.2019 09:32

Moin,

als Bastler für Umbauten von Reisezugwagen besitze ich eine Menge Decals, darunter auch einige ältere Bogen von Herrn R. Kreye
dessen Erben ja dann sein Sortiment an Anfreas Nothaft weitergaben. Nun " zerbröseln " manchesmal diese alten Decals , die
ca. 12 - 15 Jahre alt sind ( geschätzt )

Noch immer gibt es im Handel , meist in einem alten, verstaubten Karton Decals aus der Kreye Produktion zu kaufen , so gesehen
neulich in einem MoBa Geschäft in Eppelheim / HD. Meine Decalbögen liegen im Moba Keller trocken in einer Schublade, es kommt
kein Sonnenlicht und auch keine Feuchtigkeit dran.

- Wie lange können solche Decalbögen halten ??
- In welchem Zeitraum sollte man diese alten Decalbögen gegen neue Bogen von Herrn Nothaft ersetzen ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Decals (Kreye/Nothaft) und ihre Haltbarkeit ?

#2 von Guardian71 , 28.07.2019 12:31

Moin Rainer,

das lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei Decals ist die Lagerung maßgeblich - wenn's feucht im Keller war hilft leider meist nur das Altpapier. Meistens wird bei der Alterung die Trägerschicht gelblich oder bröselig, so dass die Decals beim Anlösen mit Wasser zerbröseln - hinüber. Ich habe aber welche erlebt (italeri, hasegawa, revell Flugzeugbausätze aus den Achtzigern/Neunzigern), die nach zwanzig Jahren noch einwandfrei waren. Es hilft nur eins: ausprobieren.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Decals (Kreye/Nothaft) und ihre Haltbarkeit ?

#3 von vps , 28.07.2019 20:42

Hallo,

wobei man feststellen muss, dass die Qualität zwischen Kreye und Nothaft nicht vergleichwar ist. Ich lagere im Keller an einem absolut trockenen Platz zahlreiche Decals von allen möglichen Herstellern. Leider lösen sich die Erzeugnisse von Nothaft nach einiger Zeit auf, verfärben sich und werden brüchig. Das ist bei noch älteren Kreye, Gaßner, Budde oder Weinert Decals nicht feststellbar. Einmal abgesehen, dass die Nothaft Decals teilweise über verschwommene Buchstaben oder Symbole verfügen. Ich jedenfalls habe von weiteren Käufen Abstand genommen.

vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Decals (Kreye/Nothaft) und ihre Haltbarkeit ?

#4 von Elokfahrer160 , 29.07.2019 09:10

Moin,

besten Dank für eure Rückantworten. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den älteren Decals gemacht, die von Kreye und Gassner
sind auch über längere Zeit trocken und brauchbar geblieben und wenn man sie verarbeitet, brechen sie nicht (Brösel)

Auch in älteren Roco Reisezugwagen liegen oft noch Decals mit Zuglaufschildern bei, auch die halten sehr lange. Wo Roco diese
"Beipack Decals " hat fertigen lassen, weiss ich leider nicht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Decals (Kreye/Nothaft) und ihre Haltbarkeit ?

#5 von BR180 , 29.07.2019 16:52

Damit kann man ältere brüchige Decals restaurieren oder selbstgedruckte versiegeln
https://www.microscale.com/Merchant2/mer...ow=&range_high=


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Decals (Kreye/Nothaft) und ihre Haltbarkeit ?

#6 von vps , 29.07.2019 19:52

und wo in D´land erhältlich?


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Decals (Kreye/Nothaft) und ihre Haltbarkeit ?

#7 von BR180 , 30.07.2019 16:36


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz