RE: Umgang mit Decals

#1 von scotti , 31.08.2009 14:05

Hallo zusammen.
-Ja ich habe schon gegoogelt und gelesen, würde mich aber auf EURE Antworten und Tips freuen!

So, nu aber...
Ich möchte Decals auf Fahrzeugen anbringen (Nummernschilder,...)
Reicht es aus, einfach in Wasser und drauf?
Wozu gibt es die Flüssigkeiten zum Bestreichen der Fahrzeuge und Decals?
Braucht man das und bringt es überhaupt was?
Wenn ja, was wird als Weichmacher oder Schutz empfohlen?
Wie wird ein aufgebrachtes Decal Grifffest und Haltbar gemacht?

Danke sagt der scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Umgang mit Decals

#2 von silz_essen , 31.08.2009 16:59

Hallo Scotti,

für "normale" Decals, wie man sie bei Kreye, Gassner oder auch bei diversen Bausätzen findet, reicht Wasser total aus. Je nach Hersteller läßt man ide Decals einige Sekunden bis zu etwa einer Minute im Wasser liegen (möglichst ganz (sprich oben und unten) mit Wasser benetzen, sonst muß das Wasser erst durch das Trägerpapier ziehen und es dauert länger.
Je nach dem wie dick der eigentliche Decal-Folie ist, kann man dann das Decal entweder (wenn die Folie vergleichsweise dick ist) mit einem Zahnstocher o.ä. bzw. bei dünner folie mit einem feinen Pinsel verschieben.
Den sogenannten Weichmacher, den man von einigen Herstellern bekommt, dient, wie der Name schon sagt, zu Weich machen der Folie. Dadurch schmiegt sie sich wesentlich genauer der Oberfläche (z.B. an Niet-Imitationen, oder Bretterfugen oder ...) an. Ich benutze diese Flüssigkeit (meine ist von Gassner) eigentlich immer.
Ein gutes (!) Decal ist nach dem Aufbringen von sich aus haltbar genug. Um es aber absolut griff- und abbriebfest zu bekommen, empfiehlt sich ein Überzug aus mattem Klarlack. Dadurch verschwinden auch die Filmkanten nahezu vollständig und das Ganze sieht noch besser aus.

Ein Wort zum Schluß: Auch das Anbringen von Decals will geübt sein. Auch hier ist der erste Versuch meist noch nicht vom 100% Erfolg gekrönt. Also auch hier erst einmal an einem Muster probieren.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz