RE: decals selber ausdrucken?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2007 12:19

hallo,

hat jemand schon mal decals selber ausgedruckt?

welche folien sind empfehlenswert? data becker?
welche drucker sind geeignet? laser oder tinte?
was gäbe es sonst noch zu beachten?
lassen sie sich gut verarbeiten, z.b. verschieben?

wer hat irgendwelche erfahrungen mit eigenen decals?

danke und gruß



RE: decals selber ausdrucken?

#2 von Bügeleisenmann , 21.08.2007 18:38

Zitat von Caesar


hat jemand schon mal decals selber ausgedruckt?



Ja.


Zitat von Caesar
welche folien sind empfehlenswert? data becker?



Ich habe welche von Aircolor Technik benutzt. gibt es durchsichtig und mit weißem Hintergrund.


Zitat von Caesar
welche drucker sind geeignet? laser oder tinte?



Es gehen beide, mit unterschiedlichen Ergebnissen.


Zitat von Caesar
was gäbe es sonst noch zu beachten?
lassen sie sich gut verarbeiten, z.b. verschieben?



Eine Menge ist zu beachten, das ist, je nach Aufgabe, keine ganz triviale Angelegenheit. Wenn man "bloß" Werbeschilder, Bahnhofsnamen oder Balkenkreuze für irgendwelche 1:32-Modelle braucht, dann ist man m.E. mit den Hausmitteln ganz gut dabei. Weniger gut sind kleine Schilder, z.B. Klassenzeichen für die Epochen 1 und 2 herzustellen.

Los geht es mit der Vorlage, egal ob als jpg, Office-Datei oder auch in Powerpoint gemacht, höchste auflösung sollte schon sein.

Es geht weiter an mit der Tintenmenge, die genau einzustellen ist, Laserdrucker sind da unkritischer, allerdings sind die Folien nicht ganz dünn und manch Laserdrucker stellt sich da bockig.

Nach dem Ausdruck muß die Folie lackiert werden, damit das Wasser die Farbe nicht anlöst. Dafür eigent sich so ziemlich jeder Klarlack, Airbrush besser als Spray-Dose, Pinsel ist nicht so geeigntet.

Ausschneiden und Aufbringen ist unproblematisch, entspricht dem gewohnten. Unschön ist, daß das Wasser bei Anlösen nicht nur zwischen Trägerpapier und Schiebebild, sondern auch zwischen Schiebebild und Decklack kriecht. Das Ergebnis ist dann, daß die Farbe am Schneiderand etwas ausgewaschen wird. Somit sehen die von mir genannten Klassenzeichen immer ausgefranst aus. Zwar kann man die Ränder mir Klarlack versiegeln oder auch mit einem Edding langfahren, das erschwert aber das Ablösen vom Trägerpapier.

Mein Fazit ist, daß ich mir Fahrzeugbeschriftungen lieber anfertigen lasse, das sieht ordentlicher und sauberer aus. Für Spielereien dagegen sind die selbstgemachten Decals zu gebrauchen.

Beispiel Spielerei (auch auf die Gefahr hin, daß wieder jemand wegen der Bildgröße greint):





Beispiel für selbstgemachte Beschriftung (Klassenzeichen):

http://www.rbd-breslau.de/16-triebwagen/et_513-514.jpg

http://www.rbd-breslau.de/16-triebwagen/et_99-1907.jpg

Man sieht dort den weißen Rand, dort hat das Wasser die Farbe rausgewaschen. Das finde ich unbefriedigend...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: decals selber ausdrucken?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2007 20:00

hallo andreas,
danke für die ausführlichen infos!
ich finde deine ergebnisse sehr gut. selbst der ausgewaschene weiße rand stört mich nicht, im gegenteil. es sieht dann in diesem fall sogar realistischer aus und nicht wie gerade frisch ausgedruckt.

mir ging es allerdings um werbeaufdrucke bei personenwagen wie z.b. bei den märklin s-bahn-wagen 4104/4105/4106, im märklin-beispiel dann jägermeister, tipp-ex und bauknecht.

ich hätte aber gerne individuelle werbung und da ich mit photoshop und co gut umgehen kann, auch meine überlegung, die decals selber auszudrucken.

wenn du welche anfertigen lässt, wen bevorzugst du da?



RE: decals selber ausdrucken?

#4 von Bügeleisenmann , 21.08.2007 20:39

Zitat von Caesar

danke für die ausführlichen infos!



Keine Ursache.


Zitat von Caesar
ich finde deine ergebnisse sehr gut. selbst der ausgewaschene weiße rand stört mich nicht, im gegenteil. es sieht dann in diesem fall sogar realistischer aus und nicht wie gerade frisch ausgedruckt.



Natürlich habe ich die Fotos so arangiert, daß man die Mängle nicht so deutlich sieht. Gerade bei Emaille-Schildern, und das waren die Klassenzeichen, war kein weißer Rand zu sehen.


Zitat von Caesar
mir ging es allerdings um werbeaufdrucke bei personenwagen wie z.b. bei den märklin s-bahn-wagen 4104/4105/4106, im märklin-beispiel dann jägermeister, tipp-ex und bauknecht.



Da sehe ich keine Probleme, das kriegt man mit Haumitteln hin.


Zitat von Caesar
ich hätte aber gerne individuelle werbung und da ich mit photoshop und co gut umgehen kann, auch meine überlegung, die decals selber auszudrucken.



Dann versuche es, die Aircolor-Decals z.B. kosten 12 euro für drei A4-Bögen, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Zitat von Caesar
wenn du welche anfertigen lässt, wen bevorzugst du da?



Bis letztes Jahr hat mir die Mario Menge gemacht, gute Erfahrungen habe ich auch mit Kreye und Ostmodel gemacht. Letzterer leifert übrigens auch perfekte Ätzschilder.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz