RE: Umbau einer Roco BR 140 (63708), Hilfe bei Beleuchtung?

#1 von BR185User , 14.07.2019 22:45

Hallo zusammen,

seit gut einem Jahr befindet sich eine BR 140 von Roco (Nr. 6370 in meinem Besitz.
Die Lok ist technisch und optisch nicht mehr wirklich zeitgemäß und deshalb baue ich sie gerade um.
Optisch äußert sich der Umbau in eckigen Puffern, Maschinenraum-Fenstern und Attrappen, neuen Senkantrieben und Zurüstteilen.
Technisch wird es da schon etwas „tricky“. Die Lok wurde durch mich auf AC umgebaut, d.h. ich habe eine Achse stillgelegt und einen Drehgestellboden so angeschnitten, dass die Schleiferenden in zwei Aussparungen versenkt werden können (sonst liegt die Lok auf Weichen etc. auf).
Es ist eine Schnittstellenplatine mit 8-poliger NEM-Schnittstelle verbaut. Auf der Schnittstelle sitzt ein LoPi 4.0, welcher der Lok zu einem schönen, ruhigen Lauf verhilft. Neben dem Lichtausgang sind zwei Ausgänge Aux 1 + 2 vorhanden.

Nun möchte ich gerne die Beleuchtung der Lok auf LED umbauen. Ursprünglich waren mal zwei Glühbirnen verbaut, welche zusammen mit sehr langen Lichtleitern eine sehr bescheidene Beleuchtungseinheit ergaben. Die Glühbirnen sind ausgebaut und die Lichtleiter sind nicht mehr vorhanden. An die Friemelei mit SMD-LEDs traue ich mich nicht ran. Außerdem braucht die Lok neue Lichtleiter. Daher tendiere ich gerade dazu, die Lok mit Tower-LEDs (2mm) umzubauen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Gibt es schlauere Varianten die Beleuchtung umzubauen? Auch wenn man die Tower einfach in die Löcher stecken kann, wird es doch einige Probleme mit dem Platz geben. Man müsste die Führerstände unten kürzen und die Verkabelung der LED-Reihenschaltung + Widerstände ist trotzdem ein großes Gefummel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Platz überhaupt ausreicht.

Ich würde mich also sehr über einige Tipps freuen! 😊


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Umbau einer Roco BR 140 (63708), Hilfe bei Beleuchtung?

#2 von Settebello , 04.02.2020 09:03

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf Deinen Thread gestoßen.

Mit den LED kann ich Dir auch nicht weiterhelfen ops: hast Du denn inzwischen eine Lösung für die Beleuchtung gefunden?

Ich habe in meinem Besitz noch eine 115er von DB Auto Zug. Die möchte ich auch noch auf AC umbauen. Sie dürfte technisch Deiner 140 entsprechen. Wie hast Du das Drehgestell für den Schleifereinbau umgebaut? Könntest Du vielleicht ein Bild davon einstellen?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Umbau einer Roco BR 140 (63708), Hilfe bei Beleuchtung?

#3 von Cyberrailer , 17.02.2020 21:30

Hallo

Schau dich doch mal in meinem Umbauthema um.
Da haben einige ältere Roco Loks ein Beleuchtungsupdate bekommen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz