RE: Hochleistungsmotor für Märklin E41

#1 von ET425 , 17.02.2019 00:53

Heute nehme ichmir mal die Zeit um euch mein aktuelles Projekt vorzustellen: Die Umrüstung meiner E41 von Märklin. Da das älteste Schmuckstück meiner Sammlung etwas in die Jahre gekommen ist und ich die Technik der neueren Modelle zu schätzen gelernt habe, entschloss ich mich dazu auch meine E41 auf den aktuellen Stand anzupassen. Dies war zum Glück aufgrund des Hochleistungsmotor-Nachrüst-Sets (60941) von Märklin und dem ESU LokPilot auch garkein Problem. Einzig die Funktionsbelegung und die Farbgebung der Drähte wurde mir beinahe zum Verhängnis, da mir nicht bekannt war, dass Märklin als einer der wenigen Hersteller von der Norm abweicht. Zum Glück lag dem Decoder eine (ich nennen Sie mal) "Farbübersetzungstabelle" bei, welche erklärte welche Farbe des Drahtes der Märklinfarbe zuzuordnen ist. So wurde aus braun bspw. schwarz, aus grau wurde weiß, aus blau wurde orange, etc. pp.



Der Umbau vom Trommelkollektormotor zum HLA erfolgte jedoch problemlos, nachdem ich das fälschlich bestellte Nachrüstset für den Scheibenkollektormotor erfolgreich umgetauscht hatte Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder voll im Thema bin ^^



Nach dem Umbau erfolgte dann die erste Testfahrt und alles lief problemlos, lediglich das Dreilichtspitzensignal "blinkt" in regelmäßigen Abständen auf. Vielleicht hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie man das beheben kann? Als Leuchtmittel sind bisher noch die standard Glühlampen von Märklin (keine LED) verbaut. Ich habe mal ein Video davon angehangen, die Lampe blinkt immer zweimal schnell hintereinander au, egal ob die Lok steht oder fährt.

[youtu-be]https://youtu.be/nbVAnsCuBqA[/youtu-be]

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Umbau und überlege aktuell noch, ob ich die roten aufgemalten Rückleuchten aufbohren und mit roten Leuchtmitteln (mit Hilfe einer kurzen Glasfaserleitung) bestücken sollte. Außerdem wäre mein Frage, ob man den Lokpilot so programmieren kann, dass man die Lichtausgänge auch per Funktionstaste blindschalten kann? Habe diese Funktion jetzt bei meiner BR 143 entdeckt und bin ein großer Fan davon im Zugverband. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hochleistungsmotor für Märklin E41

#2 von Walter S , 17.02.2019 10:43

Hallo ET 425,

die Beleuchtung von der Lokmasse nehmen und mit Decoder blau verbinden.
Achtung! Decoder blau darf nicht mit Lokmasse in verbindung kommen,sonst himmelst Du den Decoder.
Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hochleistungsmotor für Märklin E41

#3 von Rocmarhag , 17.02.2019 14:09

Hallo, Ich weis nicht warum du die Farben von Märklin wissen oder vergleichen möchtest, es geht doch um einen Lokpilot von ESU und dieser hat wie jeder andere die richtige Farbgebung und das ist war Märklin ist der einzige der sich davon abzweigt.
also immer die Beschriftung eines Lokpilot oder Sound Dekoder lesen und von dort ausgehen.
diese Lok könnte ja noch verbessert werden mit:
1.) Kugellagern auf beiden Seiten des Anker: dann brauchst du die Ankerwelle nicht mehr ölen
2.) Led Beleuchtung (weiss und rot) wobei du die Dummy Löcher ausbohrt.
3.) Führerstandseinrichtung mit Beleuchtung
4.) Sounddekoder
5.) ESU Adapter Platte 51968 mit 6 Aux Funktionen

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Hochleistungsmotor für Märklin E41

#4 von ET425 , 18.02.2019 02:57

Danke für eure hilfreichen Antworten, dann werde ich die E41 nachher mal umlöten und schauen, ob das Flackern dann weg ist.

@Ole:

Besten Dank für deine weiteren Verbesserungsvorschläge. Ich wusste bisher noch nicht, dass man in der Lok auch zusätzlich noch Kugellager für einen besseren Lauf verbauen kann, werde mich aber dementsprechend mal mit der Materie vertraut machen. Zuerst aber wird wohl noch der Umbau der Rückleuchten erfolgen. Gibt es da (SMD) LEDs, die sich für die MoBa besonders gut eignen?

Die Führerstandseinrichtung werde ich dann auch inkl. Beleuchtung in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass man diesen bei neueren Versionen der E41 vielleicht als Ersatzteil bekommt. Vielleicht auch eine LED Platine fürs Spitzensignal/Schlussleuchten?

Den Sounddecoder werde ich noch etwas hinten anstellen, da meine 426er diesbezüglich Vorrang haben und die Sounddecoder + Lautsprecher kosten auch ein paar Euro zum Umrüsten von drei 426ern

Ich werde euch auf jedenfall über den Umbau und die Modernisierung auf dem Laufenden halten


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Hochleistungsmotor für Märklin E41

#5 von volkerS , 18.02.2019 09:17

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
entweder Leds mit planer Stirn (gibt es in 2 und 3mm) direkt in die Bohrungen einsetzen und die Verkabelung über einen Stecker zum Chassis führen oder in die Bohrungen Lichtleiter einsetzen und mit einer Platine, auf der sich 3 warmweiße und 2 rote Leds (Größe SMD0603) die Stirn beleuchten.
Platine entweder selbst herstellen oder im Web recherchieren, es gibt Anbieter.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hochleistungsmotor für Märklin E41

#6 von Peter BR44 , 19.02.2019 17:17

Hallo Marco,

habe es bei meinen alten 141ern so wie hier gelöst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Hochleistungsmotor für Märklin E41

#7 von ET425 , 19.02.2019 22:17

Besten Dank für den Hinweis, das ist doch mal eine Anleitung an der man sich orientieren kann. Aber da kommen wohl noch ein paar Stunden Arbeit auf mich zu Grade ich als Perfektionist werde da wohl sehr genau und fein arbeiten, damit sich das Umrüsten auch sehen lassen kann


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz