Heute nehme ichmir mal die Zeit um euch mein aktuelles Projekt vorzustellen: Die Umrüstung meiner E41 von Märklin. Da das älteste Schmuckstück meiner Sammlung etwas in die Jahre gekommen ist und ich die Technik der neueren Modelle zu schätzen gelernt habe, entschloss ich mich dazu auch meine E41 auf den aktuellen Stand anzupassen. Dies war zum Glück aufgrund des Hochleistungsmotor-Nachrüst-Sets (60941) von Märklin und dem ESU LokPilot auch garkein Problem. Einzig die Funktionsbelegung und die Farbgebung der Drähte wurde mir beinahe zum Verhängnis, da mir nicht bekannt war, dass Märklin als einer der wenigen Hersteller von der Norm abweicht. Zum Glück lag dem Decoder eine (ich nennen Sie mal) "Farbübersetzungstabelle" bei, welche erklärte welche Farbe des Drahtes der Märklinfarbe zuzuordnen ist. So wurde aus braun bspw. schwarz, aus grau wurde weiß, aus blau wurde orange, etc. pp.
Der Umbau vom Trommelkollektormotor zum HLA erfolgte jedoch problemlos, nachdem ich das fälschlich bestellte Nachrüstset für den Scheibenkollektormotor erfolgreich umgetauscht hatte Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder voll im Thema bin ^^
Nach dem Umbau erfolgte dann die erste Testfahrt und alles lief problemlos, lediglich das Dreilichtspitzensignal "blinkt" in regelmäßigen Abständen auf. Vielleicht hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie man das beheben kann? Als Leuchtmittel sind bisher noch die standard Glühlampen von Märklin (keine LED) verbaut. Ich habe mal ein Video davon angehangen, die Lampe blinkt immer zweimal schnell hintereinander au, egal ob die Lok steht oder fährt.
[youtu-be]https://youtu.be/nbVAnsCuBqA[/youtu-be]
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Umbau und überlege aktuell noch, ob ich die roten aufgemalten Rückleuchten aufbohren und mit roten Leuchtmitteln (mit Hilfe einer kurzen Glasfaserleitung) bestücken sollte. Außerdem wäre mein Frage, ob man den Lokpilot so programmieren kann, dass man die Lichtausgänge auch per Funktionstaste blindschalten kann? Habe diese Funktion jetzt bei meiner BR 143 entdeckt und bin ein großer Fan davon im Zugverband. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?