RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#1 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 20.09.2006 09:09

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Märklin BR 01 097 (304 mit einem Hochleistungsmotor auszustatten? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiß daß es einen Drehstrommotor für die 3048 gibt - der kostet mir aber zu viel.

Dann noch ne Frage - wo bekomme ich die Enstördrosseln und - Kondensatoren für analoge Loks her? Weiß vielleicht jemand die Werte?

Viele Grüße, Marius



Marius Helmholz

RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#2 von Kabtender , 20.09.2006 10:45

Moin Marius,

geh mal in den Digital-Bereich und dort zum Beitrag von Frank Czogalla. Titel: "Habs probiert: 3048 mit mfx-Decoder..."

Schätze, da wirst du geholfen...

MfG Roland



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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#3 von Swissliner ( gelöscht ) , 20.09.2006 11:54



Swissliner

RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#4 von Frank Czogalla , 20.09.2006 13:22

Hallo Jungs!

Danke für die Weiterempfehlung ops: ops: ops: ops: ops:

Marius: Wenn Du noch Fragen dazu hast - jederzeit.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage: Drehstrommotor für die 3048?????

Frank



 
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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#5 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2006 15:18

Hallo Frank

Gibt es von rail4you.ch aus der Schweiz.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#6 von Werner Nettekoven , 20.09.2006 16:16

Hallo Marius,

wenn ich den Beitrag "Habs probiert: 3048 mit mfx-Decoder..." richtig in Erinnerung habe, wurde dort kein Hochleistungsantrieb in die 3048 (BR 01) eingebaut sondern der HAMO-Permanentmagnet bzw. der baugleiche ESU-Permanentmagnet und der 3-Pol-Anker beibehalten.

Ich habe in meiner Primex 01 baugleich mit Märklin 3048 den kompletten Motor aus 60904 drin.

Anker und Permanentmagnet passen problem los.

Als Motorschild habe ich das ohne Drehkranz verwendet. Hier muß nun aber gebastelt werden. Auf der Rückseite des Schildes befinden sich zwei zylinderförmige Abstandshalter, durch die je nach Lok auch Schrauben zur Befestigung kommen.

Die zylinderförmigen Abstandshalter werden plan mit der Rückseite gefeilt.

In der Stärke der Abstandshalter habe ich ein kleines Alublech genommen.

Dieses wird links auf die Treibgestellauflagefläche mit Befestigungsloch für das ursprüngliche Schild gelegt. Es muß aber so groß sein, daß es auch ein Stück auf dem neuen Permanentmagnet und unter dem neuen Motorschild liegt.

In das Alublech wird ein Loch an der Stelle gebohrt, an der das Befestigungsloch für das ursprüngliche Schild in Treibgestell ist.

Das Alu Blech wird nun festgeschraubt.

Anschließend Motor zusammensetzten und das Motorschild auf der rechten Seite mit Schraube aus 60904 festschrauben.

Auf der linken Seite des Motorschildes wird nun zwischen den beiden Löchern mit ein 1,5 mm Bohrer ein Loch durch Schild und Alublech gebohrt.

Vorsicht nicht bis ins Treibgestell bohren!!

Nun Teile wieder abbauen.

Anschließend mit einem 2 mm Gewindeschneider ein Gewinde in Schild und Alublech geschneiden.

Zur Befestigung des Schildes am Alublech habe ich die Schraube 750040 verwendet.

So läuft meine Lok nun mit 5-Pol-Anker seit der Einführung von 60904!

Das ganze sieht dann fertig so aus:




Gruß

Werner



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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#7 von Werner Nettekoven , 20.09.2006 16:26

Hallo Uwe,

weißt Du, ob und wie es nach der Insolvenz mit rail4you.ch weitergegangen ist?

Auf der Homepage tut sich schon lange nichts mehr.


Gruß

Werner



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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#8 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2006 17:20

Hallo Werner

Leider weiß ich das auch nicht, ich hatte nur auf Frank´s Frage geantwortet.

Die 3048 meines Vater's läuft ja schon seit '66 mit dem Hamo-Magneten, wie alle anderen Mä.- Loks auch;

seit 2001 wurden dann alle Mä.Tfz´s schritt für schritt mit einem DCC-Dekoder aus gerüstet.



Weil ich Weihnachten 1965 zuerst meine 3000 zum Rauchen brachte und danach noch seine 3003 ins AW schickte.

Und er mit 4 Kinder sich nicht soviele Umschalter leisten konnte.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
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zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#9 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 20.09.2006 19:47

Hallo Zusammen,

ihr seid ja alle klasse Mit dem Drehstrommotor meinte ich genau den von Rail4you. Die Antwort von Werner lässt mich hoffen. Vielen herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung. Den mfx Decoderbericht habe natürlich auch aufmerksam gelesen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen war daß ich bisher ein reiner "Analogfahrer" bin. Mein Ziel ist es unter Anderem die Laufeigenschaften meiner 01er zu verbessern und auf eine eventuelle Digitalisierung vorzubereiten. Ich verwende jetzt schon in einigen Loks den Tams LD-W-3, allerdings als reinen Umpolschalter.

Eine weitere Frage habe ich vergessen zu stellen und zwar ob es möglich ist unter Beibehaltung des Feldmangneten einen 5-Pol Rotor samt Lagerschild im Analogbereich zu verwenden? Gibt es da schon Erfahrungen oder muss man immer auf Permanentmagnet mit Decoder umrüsten?

Viele Grüße, Marius



Marius Helmholz

RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#10 von Werner Nettekoven , 21.09.2006 16:19

Hallo Marius,

bei Interesse könnte ich Dir auch ein Bild per E-Mail schicken. Schick mir einfach eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse.


Gruß

Werner



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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#11 von schrottpit ( gelöscht ) , 23.10.2006 00:04

Hi. Marius!
Es gibt da aus der 35 er Bauserie einen 5 Pol anker der in die alten Magnete passt, leider weiss ich so aus dem Steggreif die Bestellnummer nicht.Werde Morgen mal nachschauen ob ich Sie irgend wo auftreibe.Fals ich fündig werde,liefere ich nach. :

Viele Grüsse vom schrottpit,und nie die Hoffnung aufgeben,irgend wie hauts schon hin



schrottpit

RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#12 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 23.10.2006 07:49

Hallo Schottpit,

herzlichen Dank für den Hinweis und für deine Mühe



Marius Helmholz

RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#13 von Bernd ( gelöscht ) , 23.10.2006 07:56

Hallo,

wie es mit rail4you weitergeht ist noch offen. Das Problem ist nicht der Motor, sondern der Treiber den es z.Z. nicht gibt. Also öfters mal fragen.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#14 von SAH , 23.10.2006 09:12

Hallo Marius,

Zitat von Marius Helmholz

Eine weitere Frage habe ich vergessen zu stellen und zwar ob es möglich ist unter Beibehaltung des Feldmangneten einen 5-Pol Rotor samt Lagerschild im Analogbereich zu verwenden? Gibt es da schon Erfahrungen oder muss man immer auf Permanentmagnet mit Decoder umrüsten?



Die Original 3048 hat einen Motor, der nicht kompatibel zum 5-poler "FDCM" (610030) ist. Natürlich kann man den Läufer anpassen, doch besteht Gefahr für Getriebe und Dekoder. Dr. Michael König hat vor Jahren mal eine BR 23 (3005) mit Dekoder mal umgebaut auf genau diesen Motor. Der Loktest auf meiner Anlage war ein Fiasko:
Bei Tempo 250 km/h (Trafomittelstellung bzw. FS 7) flog das Modell von der Anlage. Er war nicht begeistert, ich auch nicht.

mfG.
SAH



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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#15 von SteamJoe , 06.08.2009 17:47

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo

Ich habe in meiner Primex 01 baugleich mit Märklin 3048 den kompletten Motor aus 60904 drin.

Anker und Permanentmagnet passen problem los.

Gruß

Werner



Hallo Werner,

leider ist dein Umbaubild mit dem Alublech nicht mehr sichtbar.

kannst Du es mir nochmals per PN zustellen ?

Danke .

SteamJoe


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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#16 von Werner Nettekoven , 07.08.2009 17:27

Hallo SteamJoe,

hier zwei Fotos vom dem fertigen Umbau:





Der Permanentmagnet ist schwarz überlackiert!


Gruß

Werner


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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#17 von SteamJoe , 10.08.2009 19:15

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo SteamJoe,

hier zwei Fotos vom dem fertigen Umbau:





Der Permanentmagnet ist schwarz überlackiert!

Gruß

Werner



Hallo Werner,

ich danke Dir für die beiden Bilder .
Also werde ich wohl auch deine Umbauvariante mit dem 5-Pol-Rotor und dem Eigenbau-Motorschild umsetzen.

Ich verspreche mit davon einen runderen Lauf als beim Hamo-Magnet-3-Pol-Rotor-Umbau.
Deshalb noch eine einzige Frage an Dich zu den Fahr- und Regeleigenschaften der von Dir umgebauten alten BR 01. Wie läuft den deine Lok so im Digitalbetrieb mit Anfahren und Abbremsen ?

Danke für eine Antwort.

MoinMoin

SteamJoe


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RE: Märklin BR 01 097 (3048) mit Hochleistungsmotor?

#18 von Werner Nettekoven , 11.08.2009 22:46

Hallo SteamJoe,

aus meiner Sicht läuft sie mit dem 5-Pol-Anker deutlich besser als mit Hamo-Magneten und 3-Pol-Anker.

Ich werde meine morgen oder am Wochenende noch mal fahren lassen.

Denn so genau habe ich die Fahreigenschaften nicht mehr im Kopf.


Gruß

Werner


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