RE: nur mal so nebenbei, ein seltener Wagen wird "angemalt"

#1 von vps , 30.10.2018 20:49

Hallo Forengemeinde,
heute wollte ich einmal ein absolut selten gewordenes Modell eines Güterwagens zeigen, der auch über die Stirntüren beladen werden konnte. Leider ist dieses Modell von OsKar nicht mehr zu haben, da der Hersteller keine Waggons mehr herstellt.
Dieser Güterwagen wurde nach meiner Recherche Anfang der 60er Jahre bei der FS Italia eingeführt und kam oft als sogenannter Blumenwagen in große Bereiche von Süddeutschland, so bis Stuttgart, Augsburg und Lindau.
Entgegen der Angebote von ähnlichen Herstellern weisen die Modelle von OsKar zahlreiche Details auf, die bei den üblich verdächtigen Herstellern grundsätzlich weggelassen werden. So z. B. filigrane Griffstangen auch im Bereich der seitlichen Laderaumtüren.
Das vorstehende Modell wurde mit PanPastell patiniert.

Hier die Fotos:








Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein seltener Wagen wird "angemalt"

#2 von Wolfgang 55 , 31.10.2018 07:45

Hallo vps,
welche Farbtöne von PanPastell hast Du genommen?
Danke.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein seltener Wagen wird "angemalt"

#3 von Dreispur , 31.10.2018 08:28

Hallo !

Der Wagon ist dir super gelungen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei, ein seltener Wagen wird "angemalt"

#4 von vps , 31.10.2018 11:54

Hallo Wolfgang,
die PanPastellfarben habe ich teilweise untereinander gemischt, um somit die exakte Grundfarbe der jeweiligen Bahnverwaltung zu erzielen. Hier z. B. habe ich für die Eisenverstrebung braun und schwarz genischt, sowie für die Platten Rotoxid und Sienna. Dies ergibt exakt die Farbe der FS Italia in der Epoche 4 und 5.
Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein seltener Wagen wird "angemalt"

#5 von Wolfgang 55 , 31.10.2018 16:04

Hallo vps,
danke für die schnelle Antwort.
Hast Du den Wagen vor- und/oder nachbehandelt, Mattlach ect. ?
Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein seltener Wagen wird "angemalt"

#6 von Deutzfahrer , 31.10.2018 18:12

Sehr schöne Patinierung - gefällt mir ausgezeichnet !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz