RE: Umbau einer H0 Märklin 3031 Betr.-Nr. 81 004

#1 von Fritz , 25.06.2018 10:58

Guten Tag liebe Stummi-Gemeinde,

ich habe zwei Märklin-Dampfloks mit der Art.-Nr. ist 3031.1 (.1 aus Koll-Katalog) und der Betr.-Nr. 81004 der BR 81. Gerne würde ich eine davon digitalisieren. Dazu habe ich bereits einen HLA aus dem Nachrüstsatz 60943 eingebaut - aber nun...

Im Forum gibt es einen Bericht von Railstefan vom 30. Okt 2009. Er verwendet aber eine ESU LoPi 4.0, wogegen ich einen Märklin Sounddecoder 60975 habe und verwenden möchte. Da die Decoder- und Lautsprecher-Teile meiner Ansicht nach mehr Platz benötigen, als in der Lok zur Verügung steht, bräuchte ich eine detaillierte Anleitung, wie ich dies bewerkstelligen kann. Das trifft ebenso für den Bericht von MAC vom 12. Okt 2017 zu, nur dass es sich bei ihm um die Art.-Nr. 3032 handelt, die ja keine TELEX-Kupplungen hat.

Weiterhin habe ich Probleme, das mit der LED-Stirn-Beleuchtung zu verstehen, bzw. hinzubekommen. Bei der einen Variante brauche ich die Märklin-Lichtkörper 214000 und 213990 und bei der anderennicht; was ist besser, oder einfacher?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin sehr gespannt auf Eure Antworten.


Schöne Grüße
Fritz


Fritz  
Fritz
Beiträge: 1
Registriert am: 14.04.2018


RE: Umbau einer H0 Märklin 3031 Betr.-Nr. 81 004

#2 von Railstefan , 27.06.2018 17:28

Hallo Fritz,

so alt ist mein Umbau-Bericht schon?
Nicht ganz so alt, wie von dir angegeben - er stammt von 2012 - ist aber auch schon ein wenig her...

Wenn du alternativ kleinere Lautsprecher verwendest, die sogenannten Brüllwürfel (z.B. von Zimo), so gewinnst du sicherlich etwas mehr Platz.
Da es schon Leute geschafft haben, eine Köf mit Sound auszurüsten, sollte das mit der Dampflok auch funktionieren.

Hier mal der Link zu meinem alten Bericht: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=71978&p=959598

Viel Erfolg
Railstefan

Edit hat den Link ergänzt


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau einer H0 Märklin 3031 Betr.-Nr. 81 004

#3 von DiegoGarcia , 02.07.2018 16:23

Hallo Fritz,

evtl. hilft mein Umbaubericht:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/br-81-m3032.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau einer H0 Märklin 3031 Betr.-Nr. 81 004

#4 von netztier , 08.07.2018 00:39

Zitat

Da die Decoder- und Lautsprecher-Teile meiner Ansicht nach mehr Platz benötigen, als in der Lok zur Verügung steht, bräuchte ich eine detaillierte Anleitung, wie ich dies bewerkstelligen kann.



Ich hatte mit dem mSD/3 und dem Lautsprecher so gar keine Probleme vor ein paar Wochen:





Ich habe einfach die mitgelieferte Halteplatte für die mtc21-Platine mit einer Schraube dort fixiert, wo auch der mechanische Fahrtichtungs-Umschalter festgeschraubt war. Der mSD lässt sich dann einfach aufstecken. Und der mitgelieferte lang/schmale Lautsprecher lässt sich mit etwas doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite der Halteplatte fixieren.

Da ich noch keine Telex-Kupplungen an der Lok habe und vorerst noch mit dem Flackerlicht leben kann, habe ich alle überzähligen Kabel von der mtc21-Platine abgelötet, drum sieht das relativ aufgeräumt aus.

Ansonsten habe ich mich auch an den Hinweisen aus dem Forum orientiert, du denen die anderen schon geschrieben haben. https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1842122#p1842122 hat mich eine halbe Nacht gekostet, aber den HLA scheinst du bereits im Griff haben.

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz