RE: Märklin 3031 mit Sound und Digital

#1 von Rocmarhag , 11.03.2020 13:06

Hallo, wieder ein Umbau einer älteren Märklin Lok mit Telex Kupplung, der Umbau enthaltet: 1 x 5 Pol Hochleistungsmotor, 2 Kugellager, Led's vorne und hinten mit Schlusslicht, Getriebelicht, Raucherzeuger, ESU Loksound V 5.0, 1 Adapterplatte 51958, 1 Würfel Lautsprecher,
es hat mal mit dem Loksound Adapterplatte angefangen, die hat reingepasst, dann hatte ich die vordere Platine angefertigt und bin schnell daraufgekommen das der Raucherzeuger nicht mehr reinpasste,, so die Platine wurde mit einer neuen ausgetauscht wobei ich den Raucherzeuger in die Platine eingebaut habe und as hatte alles schön funktioniert, mein nächstes Problem war der Sounddekoder/Adapterplatte, die hat jetzt am Raucherzeuger angestoßen und Ich konnte das Gehäuse nicht mehr draufgeben, meine nächste Lösung war die Adpaterplatte zurücksetzen und da mußte ich vom Rahmen einige mm absägen, die Adapterplatine und der Dekoder zusammen waren zu dick für den Würfel Lautsprecher dort unterzubringen , so wieder einige mm abgesägt.
mit der Adapterplatine mußte ich noch ein Problem lösen, die Lötkontakte sind am Rahmen angekommen, eine Kunstoff isolierung war die Lösung, jetzt sind alle Kontakte isoliert.
Nachdem ich das alles erledigte, nach eingen Tagen kann ich jetzt dann mit der Verdrahtung anfangen, ich benütze isolierte Kupferdrähte (12) die sich ein wenig mehr biegen und man kann die auch schön dem Rahmen nachfolgen.
die hintere Licht platin wurde auch selber gefertigt und da habe ich 0405 Led's in die Platine hineingesetzt und das gleiche mit der vorderen. beide besizten ein weiss/rotes Licht.
Die Aux Funktion sind wie folgend:
Aux 1: Raucherzeuger
Aux 2: Telex Kupplung vorne
Aux 3: Tlext Kupplung hinten
Aux 4: Schlusslicht vorne
Aux 5: Schlusslight hinten
Aux 6 : Getriebelicht




















 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin 3031 mit Sound und Digital

#2 von Beschwa , 11.03.2020 16:45

Hallo..,
schön wenns funktioniert.
Fehlersuchen würde ich zumindest
auf der ersten Platine nicht wollen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3031 mit Sound und Digital

#3 von Rocmarhag , 12.03.2020 15:49

Auf der Platine hängt ja nichts zusammen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz