Zitat von rufer
Mir fällt noch die kleine Ribu KKK ein, wenn es die noch gibt. Dürfte aber auch knapp sein.
Grüsse
Rufer
Hallo Rufer,
ich habe auch probeweise mal mit der Ribu-KK herumexperimentiert: eine Kulisse bestand aus 3 Einzelteilen, die vorher zusammengebaut werden mußten. Nachdem mir mein (ehemaliger und sehr gut sortierter*) Moba-Händler den Tipp mit der Symoba-Kulisse gegeben hat, war das für mich wie eine Offenbahrung: sehr kompakte Bauform, sehr robust und zuverlässig, einfach einzubauen und höhenverstellbar, ideal für "Problemfälle", die mit anderen Nachrüst-Kulissen nicht zu bewältigen sind.
Kandidaten/Problemfälle, die bei mir noch auf ihren Umbau warten sind:
je zwei alte Märklin OOt 50 bzw. KKt 57, die ich obwohl es wesentlich besserere Roco-Nachfolger gibt, nicht in die Tonne treten möchte.
Außerdem noch zwei Glmghs 36 von Röwa, sowie die daraus abgeleitete LEIG-Einheit Gllmghs 37, mehrere Gm(s) 39 von Vacek, einen Kmm 36 von Trix, einen TTnhhs 19 von Piko (sowie das tschechische und rumänische Gegenstück davon),
einen alten FlM XXo 49, noch einen weiteren Liliput VAW-Tonerdewagen, einen Roco (ex Röwa) Silowagen "Hoechst Trevirachips",
div. alte Kesselwagen von Roco und Piko (2- und 4-achsig), zwei Elektrotren Transfesa-Fährbootwagen der RENFE,
einen alten Rivarossi Weinfasswagen, zwei Roco Okmm 58, zwei alte Liliput Ommr 32 "Linz" (erste Auflage, noch ohne KK; die bei der Gelegenheit in Wagen mit Fischbauchlangträger umgebaut werden sollen),
sowie zwei Märklin "4621" Dienstkesselwagen f. schweres Heizöl, die noch korrekte Minden-Dorstfeld Drehgestelle erhalten werden. Von diesem Vorbild hat ACME ein Modell angekündigt. Falls es noch was damit wird, werde ich mir den Umbau nicht mehr antun.
Keine Möglichkeit die Symoba einzubauen, sehe ich lediglich beim alten Roco "Talbot"-Schotterwagen. Hier habe ich die für diesen Wagentyp angebotene Original-Roco-Nachrüstkupplung verwendet, die aber leider nicht kraftschlüssig genug ist, dh. bei Belastung auf Zug habe ich ca. 6-7 mm Pufferabstand zwischen zwei gleichartigen Wagen.
Viele Grüße
Stefan Walter
*) leider existiert der Laden seit etwa 7 Jahren nicht mehr; "Eingeweihte" werden ihn aus Langenlonsheim, später dann Hargesheim noch kennen.