Hallo , Jogi hier
Das sind die Eigenschaften des MÄ Allstrom Motors .
Magnetfeld wird durch eine Spule erzeugt .
Wenig Strom ( Spannung ) wenig Magnetfeld , Motor läuft nicht , oder schleppend an und hat keine Leistung
Viel Strom ( Spannung ) Lok rast .
Ein Grund für schlechtes anlaufen , ist auch zu viel Öl .
Dann kleben die Seiten der Zahnräder aneinander , vom Motor aus das 1te und 2te Zahnrad .
Bei dem Getriebe von MÄ liegen die Zahnrad Seiten aufeinander , wenn man den Anker ausgebaut hat , sieht man diese Halbmonde auf dem Zahnrad : Als Beispiel ,
Da hilft : Das Getriebe zerlegen .( Die Stifte , Achsen der Zahnräder raus treiben ) , Neue Stifte mit Kragen besorgen .
Die Zahnflanken auf Schmiergel ( übertrieben Anschrägen ) Grad entfernen .
Und wieder zusammen gebaut
Beim Zusammenbau darauf achten , das sich die Seiten der Zahnräder nicht berühren , (dafür die Stifte mit Kragen )
Wenn man dann noch darauf achtete , das die Zahnräder NICHT schaukeln ( Stifte mehr oder weniger weit eintreiben ) hat man ein sehr leise laufenden Antrieb . Die Geräusche kommen von den schaukelnden Zahnrädern .
Natürlich werden auch Kugellager eingebaut .
Ich habe damals die Motoren auf perm. Magnet Umgebaut . ( HL Antriebe ) , und einen elektron. Umschalter eingebaut.
Gesteuert wurde dann mit einem Fahrgerät von Conrad ( getaktet, PWM )
Lösung für Dich :
Motoren und Getriebe reinigen ( wurde ja schon angeregt ).
Getriebe , wie oben beschrieben , wenn nötig bearbeiten .
Umbau auf perm. Magnet ( HL Umbausatz )
Anderes Fahrgerät , Gab es auch mal von MÄ , Nr.????
Anderes Fahrgerät , el. Umschalter , etc. Da bist Du schon bald bei Kosten wie für DIGITAL .