RE: Analoge Fahreigenschaften Märklin-Digital-Loks

#1 von vobo ( gelöscht ) , 05.02.2013 10:20

Hallo zusammen,

Ich möchte in nächster Zeit meinen Märklin Lokbestand evtl. ergänzen / ersetzen.
Dazu ist zu sagen, daß ich auch weiterhin analog weiterfahren möchte.
Allerdings bin ich etwas unsicher welche Digital-Loks (auch ältere, gebrauchte) im analogen Betrieb auch gute Fahreigenschaften haben.
Über ein paar Tips aus eurer Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Volker


vobo

RE: Analoge Fahreigenschaften Märklin-Digital-Loks

#2 von Berderwe , 05.02.2013 10:31

Hallo Volker,

eigentlich alle.

Aber bitte keinen alten "blauen" Trafo's (220 V) verwenden,
weil der Umschaltimpuls die Decoder töten kann!!!

Dies wurde schon oft im Forum erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Analoge Fahreigenschaften Märklin-Digital-Loks

#3 von vobo ( gelöscht ) , 05.02.2013 10:40

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Thema.
Mein absoluter Liebling bzgl. der analogen Fahreigenschaften ist eine Digital-Lok und zwar die BR E40 aus der Startpackung 29855.
Meine zukünftige Loks sollten die gleichen guten Fahreigenschaften aufweisen.

Grüße
Volker


vobo

RE: Analoge Fahreigenschaften Märklin-Digital-Loks

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.02.2013 10:49

Hallo!

Der meiner Ansicht nach beste Weg zur Verbesserung der analogen Fahreigenschaften alter Märklin Loks ist der Einbau eines HLA mit 6090(x) Decoder. Auch wenn es nach teurem Overkill aussieht.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Analoge Fahreigenschaften Märklin-Digital-Loks

#5 von klein.uhu , 05.02.2013 11:42

Moin,

Es gibt ältere Märklin Digital-Loks aus der Anfangszeit des Digitalsystems, die in dunklen grauen Kartons mit noch 4-stelligen Artikelnummern 36xx und dem roten Chip-Symbol auf dem Karton, und die Loks mit DELTA-Dekodern, die analog nicht so gut sind. Bei den 36xx ist ein alter Dekoder eingebaut, der analog kein Licht ermöglicht, Sonderfunktionen überhaupt nicht. DELTA-Loks lassen sich nicht sehr gut regeln, die Motoren werden nur sehr grob und ruppig angesteuert.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Analoge Fahreigenschaften Märklin-Digital-Loks

#6 von SAH , 05.02.2013 18:39

Guten Abend klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

Es gibt ältere Märklin Digital-Loks aus der Anfangszeit des Digitalsystems, die in dunklen grauen Kartons mit noch 4-stelligen Artikelnummern 36xx und dem roten Chip-Symbol auf dem Karton, und die Loks mit DELTA-Dekodern, die analog nicht so gut sind. Bei den 36xx ist ein alter Dekoder eingebaut, der analog kein Licht ermöglicht, Sonderfunktionen überhaupt nicht. DELTA-Loks lassen sich nicht sehr gut regeln, die Motoren werden nur sehr grob und ruppig angesteuert.



die meisten dieser von Dir beschriebenen Modelle haben bei richtiger Wartung im Analogbetrieb akzeptable Fahreigenschaften. Digital sind die Delta-Modelle deutlich schlechter im Vergleich.
Umrüstungen auf "HLA" können zwar hilfreich sein (vor allem im Digitalbetrieb), für Analog nicht unbedingt notwendig.

Sehr gute Analogeigenschaften habe ich mit den Retromodellen (vergleichbar mit den alten Analogmodellen), besonders die 01 047 sowie mit Modellen, die einen Zimo-Dekoder erhalten haben.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz