RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#1 von pegasusqmb , 28.09.2019 21:56

Hallo,

ich verzweifele gerade beim Umbau einer Märklin BR 18.4 mit einem Umbausatz aus dem Set 60760 für den Trommelkollektormotor. Alles passt aber der Motor dreht sich nicht sobald er eingebaut ist. Die Achse des Rotors sitzt viel zu stramm im Motorschild. Was kann das sein und was kann ich tun?

LG


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#2 von Schwanck , 28.09.2019 22:15

Moin,

eine 18.4 läßt sich mit dem 60760 nicht umbauen. Zum Motorumbau werden spezielle Anfertigungen benötigt, weil bei dieser Lok der Motor auf dem Kopf steht - die Bürstenführungen müssen von unten kommen. Es gibt einige Beschreibungen hier im Forum, wie es gemacht werden kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#3 von pegasusqmb , 28.09.2019 23:06

Danke KFS,

unsere 18.4 hatte aber schon einen Trommelkollektormotor drin. Das Motorschild habe ich kopfstehend eingebaut.


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#4 von Schwanck , 29.09.2019 10:48

Moin,

wenn das nicht die alte 18.4 Art. 3091 ist sondern schon die überarbeitete Ausführung Art. 33181 ist, musst du die Teileliste z.B für 37187 nach dem Typ des Motorschildes durchsehen, ich meine nämlich dass das Teil von diesem Modell eine Besonderheit hat.
Ich kann das leider nicht selbst nachsehen, weil meine 18 466 aus einer Zugpackung stammt und ich keine Unterlagen wie die BA dazu habe.
Zu deinem Problem noch ein Tip: entferne die Bürsten, lockere die Schrauben des Motorschildes etwas und versuche ganz vorsichtig am Treibrad mit dem Zahnkranz zu drehen. wenn das leicht geht und der Anker in Schwung kommt ist es gut und du kannst die Schrauben nach und nach wieder fester drehen. Geht das nicht, dann ist der Motorschild falsch.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#5 von pegasusqmb , 29.09.2019 20:13

Unsere 18.4 stammt leider auch aus einer Startpackung, daher können wir auch nicht irgendwo nachsehen. WO bekommt man denn dann ein passendes Motorschild her, wenn der Umbausatz für Trommelkollektormotoren nicht passt?


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#6 von Badaboba , 29.09.2019 20:53

Zitat

Unsere 18.4 stammt leider auch aus einer Startpackung, daher können wir auch nicht irgendwo nachsehen.



Da ich auch ein Fan der 18.4 bin, habe ich Dir mal einen Schnellschuss meiner Digitalversion aus einer Startpackung gemacht. So kannst Du ggf. Deinen Umbau anpassen:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#7 von pegasusqmb , 30.09.2019 20:17

Hallo,

kann es sein, dass unsere Treibräder gegeneinander verdreht sind?
Nicht immer läuft alles reibungslos auch OHNE Anker!

In welchem Winkel müssen die beiden Treibräder stehen????

LG


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#8 von Schwanck , 30.09.2019 23:43

Moin,

der Winkel der Treibräder ist 90° rechts voreilend beim Modell wie beim Vorbild. Da beträgt auch der Winkel der Innenzylinder zueinander 90° und wenn sie nicht schräg stehen würden wären es auch jeweils 90° zu den Außenzylindern. 4 x 90° = 360° damit ist der Kreis komplett.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#9 von Badaboba , 01.10.2019 10:11

Zitat

Hallo,

kann es sein, dass unsere Treibräder gegeneinander verdreht sind?
Nicht immer läuft alles reibungslos auch OHNE Anker!

In welchem Winkel müssen die beiden Treibräder stehen????

LG



Bzgl. Winkel - s. den Beitrag zuvor.
Die Räder auf der Treibachse können tatsächlich im falschen Winkel stehen. Ursache ist das unsägliche Drehen der Räder per Hand. Falls ein Rad locker sein sollte, selbiges im richtigen Winkel und mit dem korrekten Radsatzinnenmaß mit Loctite 603 Buchsenkleber fixieren.
Ohne Anker muss das Getriebe leicht laufen. Evtl. hilft eine Grundreinigung - sollte man eigentlich bei solchen Umbauten immer machen - wenn der Radversatz stimmt, das Gestänge könnte aber auch verbogen sein. Alles mal mit Ruhe und Verstand betrachten, dann findet sich die Ursache.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#10 von Railstefan , 01.10.2019 14:34

Hallo,

falls ein oder mehrere Räder verdreht sein sollten, so nimm doch für einen Test mal beide Kuppelstangen ab - damit ist die Verbindung der Räder untereinander weg und sie sollte einwandfrei fahren.
Wenn das so ist, die Räder richten und mit dem bereits erwähnten Loctite befestigen.
Wenn der Motor immer noch nicht will, so ist irgendwo im Bereich Motor / Getriebe eine klemmende Stelle, die es zu finden gilt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#11 von klein.uhu , 01.10.2019 14:58

Moin,

Ist eventuell eine der Schrauben des Motorschildes zu lang und klemmt den Rotor ein?.

Wenn da vorher schon ein Trommelkollektor drin war, vergleiche mal mit dessen Schrauben. Und miss mal die Achsen des alten Motors im Vergleich zum neuen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem mit Motorumbausatz aus 60760

#12 von Heinzi , 16.10.2019 13:58

Zitat

Moin,
Ist eventuell eine der Schrauben des Motorschildes zu lang und klemmt den Rotor ein?.
.......


Rotor einklemmen ist unwahrscheinlich, aber eine zu lange Schraube kann auf der Gegenseite auf die Zahnräder drücken und diese blockieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz