Huhu, Admins! Ihr könnt uns doch nicht einfach so in die Ruhmeshalle verschieben! Ich bin doch total unvorbereitet! Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ein Begrüßungsgeschenk vorbereitet, als Oeuvre sozusagen. Heieiei, was mach' ich nur...?
Ruhmeshalle, das muss ich erst einmal sich setzen lassen. Vor allen Dingen: Seh' ich das richtig dass dies der erste und einzige Thread bisher ist der nicht wegen des äußerst bewunderungswürdigen Tuns eines Einzelnen, sondern auf Grund der Zusammenarbeit Vieler den Sprung in die Halle geschafft hat? Die erste Teamarbeit in der Ruhmeshalle? Da erlaub' ich mir doch ein virtuelles "Give five" mit allen Mitwirkenden da draußen: *clapclapclapclapclapclapclap...*
Nun, ganz "ohne" steh' ich auch nicht da; hatte ich doch etwas in der Schublade, was mich seit Rales Posting vom 08.10. beschäftigt hat:
Zitat von rale1966
Hallo !!!
Wir haben jetzt Oktober 2014, das heißt in ein paar Monaten ist 2015,
und das heißt die 103.0 feiert ihren 50igsten Geburtstag.
Und in diesen Thread ist ja eine Superkreativabteilung,
wie würdet ihr euch eine dem Anlass entsprechende Lackierung vorstellen,
sollte ja was edles sein, bei diesen Edelrenner !!!
Was meint ihr ?
Gruß Rale
Wie setzt man einem Denkmal ein Denkmal? Vorneweg: Das einzige wahre Äußere einer E 03 zum Fünfzigsten ist Ablieferungszustand, punktum. Aber dennoch: Was wäre, wenn?
Wer kennt denn noch die IVA 65, war dabei, weiß, wie die Ära des Schnellverkehrs bei der Bundesbahn begann? Wer hat noch Erinnerungen an die Zeit, an dieses Ereignis; quasi die Geburtsstunde der Lok die über 40 Jahre lang Flaggschiff auf deutschen Gleisen sein sollte?
Genau diese Erinnerungen wollte ich wecken. Ich wollte die Werbesprache der 60er in ihrer Schwarzweißheit, inklusive ihrer Schrifttypen und Grafikelemente von damals wieder auferstehen lassen und mit ihr den Zeitgeist der damaligen Zeit - bei nicht wenigen Assoziationen weckend, Erinnerungen an eine Ära, die idyllische Kindheit vieler war. Und doch auch durchaus humorvoll kognitive Dissonanzen in der Generation Facebook weckend: Haben die damals allen Ernstes mit einer Wählscheibe Werbung gemacht...?!
Andererseits wollte ich die E 03 gewissermaßen in die Gegenwart holen; zeigen, dass die Formensprache unserer Schnellfahrkönigin mit Leichtigkeit in der Lage ist trotz ihres 50 Jahre alten Designs mit dem Erscheinungsbildbrei der Generation TRAXX, VECTRON und Co mitzuhalten - wenn man sie nur in einen Anstrich steckt, der die Zeitgemäßheit des Jahres 2014 auszudrücken vermag. Ein Outfit in dem eine Neubau-103, Baujahr 2014, auf der Innotrans hätte stehen und visuell bestehen können. Einerseits freilich für "Rot-beige-Puristen" ein Sakrileg, sicherlich; andererseits ist die Aufgabe eine Werbelok zu entwerfen die im Farbkleid des 21. Jahrhunderts für eine Veranstaltung des Jahres 1965 Werbung fährt und dies dann gewissermaßen auch noch in eigener Sache - nicht umsonst zeigt die E 03 eine E 03 - eine spannende Herausforderung.
Na denn - ich will mal hoffen, doch noch ein halbwegs passables "Begrüßungsgeschenk" abgeliefert zu haben:
Grüße!
Christian