RE: BR103 Türkis und andere

#651 von torsten83 , 14.07.2014 20:26

Hallo,

das Gerichtsverfahren war doch zu Gunsten von Piko ausgegangen, also kein Plagiat und der Metallbauer hat noch KEINEN einzigen ICE mit Metallgehäuse herausgebracht... nur mal so am Rande.

Die Idee und der Entwurf sind top! Wäre schön, wenn die Bahn etwas sinnigeres machen würde, als einfach nur "Weltmeister" auf S-Bahnen zu kleben mit schwarz-rot-goldener Banderole.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#652 von rale1966 , 15.07.2014 17:00

Hallo,

jetzt bin ich mal gespannt, wie die railadventure 103 aussehen soll !?!
Hat jemand hier eine Idee ?!
Hier der Link dazu, im Nachbarforum :

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7027401

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#653 von Fremoscout , 15.07.2014 19:46

habe das von DSO mir gerade durchgelesen.

*schnüff*

bin bei der Lok mal mitgefahren. schade das sie nun verunstaltet wird, ich hoffe das sich railad sich ein herz nimmt, die Lady nicht all zusehr zuverunstaltet.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#654 von uplandbahner , 15.07.2014 20:56

Wenn die Lok beim Bender stehen würde, wäre das Geschrei noch größer. Dann lieber die Lok erhalten und außerdem fahren andere "Museumsloks" in schlimmeren Farben rum.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#655 von rhb651 , 15.07.2014 20:59

Hi,
jetzt schaun wir mal, wie sie tatsächlich aussieht und dann sehen wir weiter sprich können unseren Senf dazugeben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#656 von Cyberrailer , 15.07.2014 21:07

Och, es gibt doch schlimmere Lacke als der von RailAdventure.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#657 von Railtim ( gelöscht ) , 16.07.2014 13:37

Ich hab mich mal an mein Gimp gesetzt und einen Designvorschlag zusammengebastelt:


103_railadventure von Railtim auf Flickr

Was haltet ihr davon?


Railtim

RE: BR103 Türkis und andere

#658 von Cyberrailer , 16.07.2014 13:56

Hallo

Schick denen das SOFORT, bevor denen was hässlicheres einfällt ...
Klasse !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#659 von Fremoscout , 16.07.2014 15:55

schade des Beige-rot, aber kann mich nur dem cyberrailer anschliessen.


Direkt schicken


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#660 von Lokpaint , 16.07.2014 17:04

Hallo

Um Gottes willen...nein!

Wieso soll der TEE-Anstrich "vergraut" werden?

Die gleiche lackierung wie die 140 oder Re4/4.
Glaub mir. Das steht die 3er hervorragend.

TEE 3er gibt es schon genug. Und passen zu den Wagen würde das überhaupt nicht, auch nicht "vergraut".
Freut euch enfach auf die neue Farbvariante....die Epoche IV ist vorbei.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#661 von DeMorpheus , 16.07.2014 17:45

Hallo Christian,

die beste Variante die ich bisher gesehen habe. Die Umsetzung im gleichen Stil wie die anderen RailAdventure-Loks, die bei DSO ja auch zu sehen ist, gefällt mir überhaupt gar nicht.
Deine Variante verweist durch die klassische Farbaufteilung auf die Tradition dieser Lok und sieht trotzdem modern und elegant aus. Sollte imho auch besser zu den hellen Wagen passen als eine an der Seite sehr dunkle einfarbige Lok.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#662 von Verkehrsrot , 16.07.2014 20:05

Hallo,

erst mal ein großes Kompliment an alle, die hier den Thread bereichern. Das Photoshop-Niveau ist gigantisch. Es macht riesig Spaß die fiktiven Modelle anzuschauen.

Nun zur 103 von Railadventure:
Eigentlich habe ich es schade gefunden, dass diese Lok nun umlackiert wird. Nachdem ich aber Railtims Vorschlag gesehen habe, sind alle Sorgen verflogen.
Diese Lok sieht genial aus. Die Lackierung passt perfekt zur Form. Was will man mehr??

Bin auf jeden Fall gespannt, was Railadventure daraus macht.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#663 von rhb651 , 17.07.2014 07:33

Hallo Farbgemeinde,

wenn auch leicht OT, aber ich lese zur Zeit alte EM's und da ist eine Zeichnung im Heft 09/78, wo man wegen der 111 im S-Bahndienst die bayerischen 111er komplett mit der bayerischen Raute verschönern wollte.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#664 von Andi , 18.07.2014 01:00

Moin liebe Fans der außergewöhnlichen Modelle,

auf meiner Anlage hat es Zuwachs gegeben und ich möchte euch diesen wunderschönen Zug nicht vorenthalten.












Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#665 von Cyberrailer , 20.07.2014 00:54

Ah, Bart´s Schwerverbrechen ...

Da muss sich das Auge erst dran gewöhnen, bevor man die Dampflok erkennt.

Meine beiden Tauris schreiten vorran :





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#666 von torsten83 , 20.07.2014 11:18

Hallo,

die Dampflok wirkt auf mich sehr unruhig. Interessant ist aber zu sehen, der Unterschied zwischen dem PC-bearbeiteten Foto und einem Foto von einem echten Modell.

Ist das Absicht, dass die blau/kieselgraue Kannte am Führerhaus zu den Wagen passen würde, aber am Tenderende nicht?

Was sind das eigentlich für Wagen? In den Märklin Katalogen der 1970er waren Pop Wagen nur auf Basis der Plastikwagen drin, auf Blechbasis kenne ich nur einen Pop-Speisewagen?!

@ Mario:
Die beiden werden immer schicker! Langsam gewöhnt man sich an die Farbkombi

Wirst Du die Piko-Frontscheiben nehmen oder überarbeiten oder austauschen? Die Taurus-Frontfenster waren ja nicht sonderlich fein geraten und den Rest der Lok hast ja auch schon aufgebessert, gerade im Bezug Handgriffe.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#667 von Bimmelbahn , 20.07.2014 13:31

Hallo Torsten,

Es gab auf Basis der Blechwagen ein Set mit Gepäckwagen, 1.Klasse Abteilwagen und zwei 2.Klasse Abteilwagen (Art.Nr. 40541)
Außerdem gab es einen Schlafwagen (Art.Nr. 40542)

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#668 von Cyberrailer , 20.07.2014 13:35

Hallo

Das Set gab es vor 10 Jahren ... ca.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#669 von bahngarfield , 20.07.2014 14:21

Zitat von torsten83

Ist das Absicht, dass die blau/kieselgraue Kannte am Führerhaus zu den Wagen passen würde, aber am Tenderende nicht?



Nein. Wenn Du die beiden Bilder miteinander vergleichst wirst Du minimale Unterschied zwischen der gegimpten Pop-012 und Barts echter feststellen:



Zitat von lokpaint




So schließt z.B. bei "meiner" 012 die Oberkante des kieselgrauen Streifens auf Höhe Unterkante Lokumlauf ab, bei Bart auf Höhe Oberkante Lokumlauf. Das ist genau die Höhendifferenz, auf die Du anspielst. Allerdings war (und bin!) ich derart begeistert dass Bart diesen kleinen Spaß in Form dieses Kleinodes Wirklichkeit werden ließ dass ich - auch gemessen an der Arbeit, die er sich deswegen gemacht hat - keinerlei Notwendigkeit sah, dies zu thematisieren. Danke noch mal an Andi für die Bilder!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#670 von Andi , 20.07.2014 17:17

Moin,

Zitat von torsten83
Was sind das eigentlich für Wagen? In den Märklin Katalogen der 1970er waren Pop Wagen nur auf Basis der Plastikwagen drin, auf Blechbasis kenne ich nur einen Pop-Speisewagen?!

die Wagen stammen aus dem Set "40541 Wagen-Set Popwagen" aus dem Jahr 1997. Wie bereits bemerkt, gab es noch einen Pop-Schlafwagen und einen Pop-Speisewagen (leider mit silbernen Dach).

Zitat von bahngarfield
Allerdings war (und bin!) ich derart begeistert dass Bart diesen kleinen Spaß in Form dieses Kleinodes Wirklichkeit werden ließ dass ich - auch gemessen an der Arbeit, die er sich deswegen gemacht hat - keinerlei Notwendigkeit sah, dies zu thematisieren.

jepp, genauso sehe ich das auch. Die Unterschiede zwischen Paintshop und dem Modell waren mir beim Kauf bewußt. Ich freue mich jedenfalls über ein einmaliges Modell, das hinter meinem Pop-Zug eine prima Figur abgibt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#671 von Cyberrailer , 20.07.2014 17:24

Hallo

Du meinst, vor deinem Pop Zug ne gute Figur abgibt

PS:
Die Gehäuse sind fertig.
Der Lack ist nicht so gut geworden da ich kein so guter Lackierer bin ...





Demnächst werden dann die Fahrwerke fahrbar gemacht.
Hier noch zwei Bilder vor passenden Zügen :







Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#672 von Remo Suriani , 22.07.2014 10:35

Hallo Mario,

die Tauri sind genial. Wie hast du es gemacht, dass man die Decalränder nicht sieht, obwohl der lack eher seidenmatt ist? Klarlack drunter und drüber, auch noch Weichmacher? Ich habe gesehen, du nutzt RevellAqua-Color, kannst Du mir die Nummern sagen?
Die Griffstangen und Türklinken könnten noch etwas Farbe vertragen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#673 von Cyberrailer , 22.07.2014 11:23

Hallo

Die Nummern :

Beige 32314 (3 Teile beige und 1 Teil weiß)
Purpurrot 32331
Klarlack glänzend 32101
Klarlack matt 32102

Das Ozeanblau ist aber von Weinert auf Acrylbasis ...
Die Decals sieht man schon, aber durch den Klarlack drüber fällt es fast nicht auf.
Weichmacher hab ich aber trotzdem benutzt

Die Griffstangen bleiben beige.
Aber ... die Türklinken sind Silber, und zwar schon länger

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#674 von Knallfrosch139 , 22.07.2014 12:08

Hallo Mario,

Die zwei sehen wirklich genial aus, sehr gute und saubere Arbeit!

Du hast Recht, erst mit vollständiger Beschriftung und allen Anbauteilen wirkt es richtig gut.
Schön!

Grüße,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#675 von bahngarfield , 23.07.2014 19:56

Hallo zusammen!

Die spannende Frage des "What if?", des Leitmotiv dieses Threads, bezieht sich ja nicht nur auf die Bahnen der Gegenwart. Auch andere Epochen bieten diesbezügliche äußerst interessante Fragestellungen. Da wäre z.B. in der Epoche I die Maffei'sche S3/6, bei der nur wenig dazu gefehlt hat dass sie von Hartmann in Chemnitz in Lizenz gebauten worden wäre. Doch eine S3/6 im sächsischen Farbkleid unterscheidet sich optisch derart minimal von der bayerischen Variante, dass sich der Aufwand sie digital "zum Leben zu erwecken" nicht lohnt. Das sei Märklin für sein zigtes 3093-Derivat als "Länderbahn-Aprilscherzlok" überlassen...

Oder die E10 der Deutschen Reichsbahn der DDR. Bekanntlich war die DR Ost Ende der 50er Jahre stark an einem Lizenzbau der E10 der DB interessiert, was sich, nach bereits weit gediehenen Verhandlungen, aus politischen Gründen zerschlug. Doch hätte die sich von der E10 West wahrscheinlich nur durch Beschriftung und rote Drehgestellblenden unterschieden; derart marginale Abweichungen, dass ich sie hier gar nicht vorzustellen wage. Und wie hätten wohl VT07.5 und VT08.5 in TEE-Farben - die sie ja eigentlich hätten tragen müssen da bekanntlich beide Reihen in TEE-Diensten gelaufen waren - ausgesehen? Der ex-DR-Regierungszug 183 252 und der "General" VT08 801 zeigen es; auch hier muss man nicht virtuell schöpferisch tätig werden.

Aber bleiben wir ruhig in dieser Zeit. Werfen wir doch einmal einen Blick zurück in die Epoche 3a - in die Zeit der noch jungen Bundesbahn - und widmen uns der Frage, wie diese hätte auch aussehen können. Und manchmal, man glaubt es kaum, hätte wirklich nicht viel gefehlt.

Da hätten wir zunächst diese Maschine:




Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Frits Osterthun


Eine blaue 05 003 gibt es auch von Micro-Metakit; wobei mir weder ein Bild bekannt ist noch ich mir eine Vita vorzustellen vermag, die den Reichsbahn-Aluminiumhohlgussadler an dieser Maschine zu erklären vermag. Sei's drum. "Meine" Vita dieser Lok ist diese:

Der Antrag der Reichsbahn vom Sommer 1944, die gescheiterte Kohlenstaublok in eine stückkohlegefeuerte Schnellzugdampflok der Regelbauart umzubauen, wird als nicht kriegswichtig abgelehnt. Als die Bundesbahn Mitte der 50er Jahre anfängt sich für die Ölfeuerungstechnik zu interessieren und sich nach einem geeigneten Versuchsträger umsieht, fällt die Wahl nicht etwa auf die - allseits bekannte - 01 1100 und die 45 012, die das LVA von Henschel als Ölfeuerungs-Versuchsträger hatte umbauen lassen. Nein, man entsinnt sich der im AW Braunschweig mittlerweile seit fast zwölf Jahren vor sich hingammelnden "Cab forward". Sofort erkennen die Verantwortlichen die Möglichkeit, durch die Korrektur des Geburtsfehlers der 05 003 - der Kohlenstaubfeuerung - und deren Substituierung durch eine Ölfeuerung eine wohl einzigartige Maschine zu schaffen. Mit dem Einbau der Ölfeuerung und dem Ersatz der Kohlenstaubbehälter und des Turbinengebläses durch einen formwahrenden Ölbehälter entsteht eine fast grandios zu nennende Maschine; eine Dreizylinder-Hudson mit Verbrennungskammer-Hochleistungskessel und 20bar Kesseldruck; schlicht die Vervollkommnung der Idee, die die geistigen Väter der 05 003 gehabt hatten. Wird sie nicht gerade vom BZA Minden benötigt, wo man sie ob ihrer beinahe 3000PS Leistung und 175km/h Höchstgeschwindigkeit außerordentlich schätzt, steht sie für die Beförderung von F-Zügen zur Verfügung. So trägt sie stolz das Farbkleid der blauen Paradezüge, ein farblich abgesetztes Dach, die bekannten aluminiumfarbenen Längszierstreifen und - á la V200 - den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" an den Flanken; letzteren, auf Grund der Position der Wartungsklappen, allerdings leicht versetzt. Auch das Nummernschild musste weichen, weil es an der ursprünglichen Position mit dem Zierstreifen kollidiert hätte. So kam es dorthin, wo es auch bei einer 103 sitzt - zwischen die Frontlampen. Wie diese Vita, führt man sie fort, hätte weitergehen können, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Vielleicht hätte sich die 05 003 Öl beim BZA als genauso langlebig erwiesen wie die 45 010 und - in schwarz - als "005 003" sogar noch die UIC-Ära erlebt. Wer weiß? Aber was für eine Lok wäre das gewesen..!


Das zweite Bild zeigt den Traum eines Mannes: Oberrat Dr.-Ing. habil. Paul Schöning:





Nach dem zweiten Weltkrieg kam die 61 001, Zuglok des legendären "Henschel-Wegmann-Zuges", zum Maschinenamt Minden. Damit kam sie in den Wirkungsbereich eines Mannes der, wie Gottwaldt so schön schreibt, "den ingeniösen Gedanken ihrer Schöpfer zu folgen bereit war". In Kenntnis des bekannten "Splittergattungserlasses" vom 24.07.1950, nach dem alle Baureihen, von denen zwanzig oder weniger Maschinen vorhanden waren nicht mehr ausgebessert werden dürften, kämpfte Schöning seinen Kampf mit der Verwaltung um die 61 001. Sein Ziel war dass sie "...nochmals aufgearbeitet werden soll", was man "...im Zeichen des Schnellverkehrs ... ernstlich in Erwägung ziehen solle", wie er in seinem Schlussbericht vom 25.04.1951 über die Maschine schreibt. Warum nicht? Die Baureihe 05 bestand auch nur aus drei Exemplaren und feierte damals nach ihrer Aufarbeitung bei Krauss-Maffei auch fröhlich Urständ in F-Zug-Diensten. Warum also nicht auch die 61? Sie hätte wohl so ausgesehen wie auf der Abbildung: Die aluminiumgraue "Haube" ist Reminiszenz an glorreiche Vorkriegszeiten, nimmt die Formsprache der Wasserkästen auf, schließt mit ihrer Unterkante mit der der Wagondächer ab und bildet so einen gelungenen optischen Übergang zum Zugverband; ebenso, wie der Lokkorpus die Zierstreifen der Wagen in Farbe und Höhe aufnimmt. An der Seite finden wir, wie an den Wagen auch, den stolzen Schriftzug der noch jungen "Deutschen Bundesbahn"; doch am Führerhaus prangt bereits das neue Logo der neuen Bahn.

Natürlich ist diese Maschine wie jede fiktive höchst diskutabel; vielleicht hätte sie ein entkleidetes Triebwerk erhalten, wie es auch auf dem bekannten Bellingrodt-Portrait zu sehen ist. Allein, damit hätten wir in diesem Thread die Grenze von der Farb- zur Formspielerei überschritten, womit er thematisch uferlos würde - weswegen ich diesen "chirurgischen Eingriff" unterlassen habe. Und - hätte ihr die Vollverkleidung, insbesondere mit dem Schriftzug und dem eleganten Anstrich, nicht etwas von ihrer Eleganz des Ablieferungszustandes wiedergegeben?

Beim nächsten Bild mögen Kritiker sagen, dass nunmehr der Boden der Haftung völlig verlassen worden sei. Eine F-Zug-blaue 61 002 - wie soll sich denn das zugetragen haben können, war diese doch im Bereich der DR Ost verblieben?





Weit gefehlt. Im gleichen Schreiben Schönings, das schon oben erwähnt ist schreibt er, man solle sich auch "...Gedanken darüber machen, ob man nicht die in Dresden laufende Schwestermaschine 61 002 etwa gegen eine T 18-Lok nach hier eintauschen sollte. Denn es bleibt ja immer jetzt als unüberwindliche Schwierigkeit bestehen, mit einer einzigen Lok einen einigermaßen vernünftigen Dienstplan machen zu müssen." Das war gar nicht so aus der Luft gegriffen - hatte denn nicht auch die 18 434 als Gegengabe für die 18 314 den Weg über die Grenze hinweg zu ihren Schwestern gefunden? Schöning schwebte ein F-Zug-Dienstplan für beide Maschinen auf einer für sie geeigneten Relation vor. Im Triebzug-Ersatzverkehr Münster - Altenbeken war, laut Schöning, die 61 001 ja schließlich bereits "ohne Schwierigkeiten" gelaufen. Und ausgesehen hätte die blaue 61 002 wohl wie oben.

Bliebe noch ein Koloss zu erwähnen. Bekanntlich hat die Bundesbahn lange eine Wiederaufarbeitung, ja sogar einen verbesserten Weiterbau der Baureihe 06 erwogen, bevor man sich dann doch für den Neubau der Baureihe 10 entschied. Am Weitesten gediehen waren die Pläne zur Rekonstruktion der beiden 06er, die Jürgen U. Ebel ja im EK publiziert hat, bei Krauss-Maffei. Diese haben die Spezialisten von Magnus exakt studiert und damit in Spur II einen beeindruckenden, 25kg schweren Vollmetallbrocken geschaffen. Eine entkleidete 06 wäre eben keine Vierkuppler-01 geworden; die Lage des Innenzylinders hätte eine völlig andere Lokfront ergeben, die optisch zumindest der Reihe 05 angeglichen worden wäre. Der Vorwärmer lag und liegt hinter dem Schornstein, und die Bundesbahn-06er hätten wohl die längsten Wittebleche aller Zeiten getragen. Hätten sie nun auch noch den blauen F-Zug-Anstrich wie 01 1087, 03 1014, 03 1022 und 03 1043 erhalten, dann wäre wohl ihre Majestät, die Lokomotive, vollkommen gewesen:





Quellmalz lässt sich in seinem Baureihenbuch über die 05 ausgiebig über diese "never was"-Lokomotiven aus. Warum eigentlich nicht? Nichts verbietet uns, die Epoche der blauen F-Züge noch einen Tick blauer zu gestalten, als sie wirklich war. Und, wer weiß, vielleicht ist eine blaue 61 näher an der Wirklichkeit dran, als wir es zu glauben wagen.

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz