RE: BR103 Türkis und andere

#676 von Alfred R ( gelöscht ) , 23.07.2014 20:16

Moin,

Zitat von bahngarfield

Bild
Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Frits Osterthun



Ich bin aus dem Häuschen!! Wenns genau die in H0 gäbe...
Da bräuchte ich nicht mal 3,2,1 um "Meins" zu sagen!!!


Alfred R

RE: BR103 Türkis und andere

#677 von torsten83 , 25.07.2014 13:11

Hallo,

wahrlich habe ich keine große Dampf-Affinität, aber die entkleidete F-Zug 06 ist wunderschön da könnte ich glatt zum Dampffreund werden. Sie sieht aus, nach purer Kraft und ist dabei dennoch auch elegant, einfach ein tolles Teil!

Gut dass die 61er da direkt einen Riegel vorschieben, das ist und bleibt einfach ein flaster:-Teil, leider in beiden Versionen... Die 61 gab es bei Märklin auch in Bundesbahn-schwarz, was hat die eigentlich zu ziehen gehabt im Vorbild? Ihren Zug zog ja was modernes und zeitgemäßes, nämlich die V200. Im Osten wurde die Lok auch verschönert, zu einer richtigen Dampflok

Wenn Märklin in Z so eine 06 anbieten würde, würde ich mir die kaufen, also die ist wirklich einfach nur schön
Seit der Safari-53 ist auch jede Lok, die denkbar ist, nicht mehr aus schließbar, eine Authentizität ist ja nicht zwingend erforderlich.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#678 von bahngarfield , 29.07.2014 15:19

Immer wieder Gegenstand fröhlichsten Disputes ist das Thema "Fotografieranstrich", nur noch überboten von Diskursen zum Topic "Länderbahnfarbgebungen". So fern es mir liegt hier einen solchen neu anfachen zu wollen sei einfach nur ein Verweis auf die Fabrikfotos der 01 008, 02 003 und 01 110 - die war alle in Hansjürgen Wenzels Baureihenbuch über die 01 finden - erlaubt um zu erkennen, dass es "den" Fotografieranstrich nie gegeben hat, schon gar nicht im Sinne eines einheitlichen Anstrichschemas.

Einigkeit herrscht unter den Diskutierenden nur insoweit, dass der Fotografieranstrich ein Zugeständnis an die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts noch nicht so hochauflösende und kontrastarme Fotografiertechnik war. Vor allem schwarz lackierte Dampflokomotiven ließen sich mit dem Fotografieranstrich deutlich plastischer darstellen – insbesondere für Schwarz-Weiß-Drucke, zum Beispiel in Zeitungsveröffentlichungen oder in Fachpublikationen wie "Glasers Annalen". Selbst Nachkriegs-Neubaudampflokomotiven der beiden Deutschen Bahnverwaltungen erlebten ihr Rollout im Fotografieranstrich - die 23 1002 1955 bei der Reichsbahn, die 82 001 1950 bei der Deutschen Bundesbahn (obwohl es sich in letzterem Fall womöglich nur um die Grundierung gehandelt hat...). Als P.H. Bangert in "Glasers Annalen" vom Oktober 1954 neue Beyer-Garratt-Lokomotiven von Henschel für afrikanische Bahnen vorstellt, posieren diese - die GO, GMA und GMAM der SAR - natürlich im (was sonst?) schwarzweißgrauen Livrée vor der Kamera.

Als die DB Anfang der 50er Jahre ihre Pazifiks der Reihe 01.10 neubekesseln ließ, waren diese das modernste, was die junge Bundesbahn in Sachen Schnellzugdampf zu bieten hatte; und mithin optisch wie technisch eine Neuerscheinung auf deutschen Gleisen. Wäre es denn da so undenkbar gewesen, wenn die 01 1060, die am 04.12.1956 als erste Neubaukessellok in Dienst ging, im konturbetonenden hellen Kleide die Braunschweiger Werkstore verlassen hätte? Wenn auch vielleicht nur für eine Porträtaufnahme, eine Publikation in "Glasers Annalen"?

Sicherlich, sie sah damals etwas anders aus. Die Sandkästen standen noch auf dem Umlauf, und der Gummiwulstübergang zwischen Lok und Tender fehlte noch. Aber den niedrigen Schornstein hatte z.B. auch die 01 1085 "ab Werk" erhalten. Für mich war die spätere 011, die ich als Steppke noch in Rheine in natura erleben durfte, immer die schönste Bauform einer 01 gewesen. Nicht umsonst vergleicht Udo Paulitz in seinem TRANSPRESS-Buch ihren bildlichen Zwilling, die Neubaukessel-01, in ihrem Erscheinen mit "einer gedrungenen, sprungbereiten Raubkatze", "kraftvoll-bullig" in der Formgebung und doch "ausgesprochen schön". Wie wahr.

Nun gut - wenn die Neubaukessel-01, um in Paulitz' Metaphorik zu bleiben, ein schwarzer Panther ist, dann ist das hier ein Schneeleopard...






Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#679 von Cyberrailer , 29.07.2014 15:21

Hallo

Die lass ich mir gefallen.
Sieht super aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#680 von trashmaster , 29.07.2014 18:31

Sehr hübsch!

Aber warum ist das Bilder der 23 1002 so klein? ^^* Geht doch auch in groß...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#681 von AK_75 , 30.07.2014 21:16

Dieser Thread ist immer wieder einen Besuch wert. Danke an alle aktiven für's Teilen!

Wenn jemals eine unverkleidete 06 in H0 rauskommt kaufe ich eine und lackiere sie blau...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: BR103 Türkis und andere

#682 von rale1966 , 01.08.2014 21:36

Hallo !!!

Was mir so einfällt, der ÖBB 4010 Transalpin könnte doch auch gut als TEE
aussehen, würde mich echt interessieren !

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#683 von bahngarfield , 02.08.2014 19:28

Wohlbekannt sind die legendären "Tidezüge", die auf der "Tidebahn" Jever - Harle in einem gezeitenabhängigen Fahrplan den Anschluss zu den Fähren nach Wangerooge herstellten. Leider war es damit 1988 vorbei; nun gut, richtig beworben hat die Bahn dieses Zugangebot nie. Schade! Denn die Oldenburger 212er, die auch mit der Beförderung dieser Züge befasst waren, hätten sich als Botschafterloks für die Nordseeküste doch gar nicht so schlecht gemacht - oder?




Originalmotiv mit freundlicher Genehmigung von Horst Lender



Und schon wissen wir, wo ich meinen letzten Urlaub verbracht habe...

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#684 von Der Krümel , 03.08.2014 21:28

Ein wirklich schönes Kleid für "Frau 100".
Gefällt mir!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#685 von torsten83 , 08.08.2014 10:43

Hallo,

gibt es den niederländischen Aprilscherz 2013 eigentlich schon im Modell?

http://www.nicospilt.com/koster/HK20130401-fyra.JPG

Also, ich kann mich zumindest erinnern, dass ein Künstler schon mal H0 ICR Wagen im FYRA Design lackiert hatte - Bart vielleicht (?)

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#686 von Lokpaint , 08.08.2014 16:54

Hallo

Fyra-ICR Wagen gibt es ganz regulär bei LS-Models.
Umlackierungen hat es vorher einige bei Railkees gegeben.

Da das ganze beim Vorbild nun geschichte ist (Triebzug V250; wie auch die lokgezogenen Züge) haben sich die Holländer was ganz schlaues einfallen lassen. ops: ops:

Die ex-Fyra wagen werden wieder Blau/Gelb und dabei werden neue! passende (160km/h schnelle ) Loks gekauft.

Eigentlich das gleiche wie vor etwa 10 Jahren also.... ops:

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...image&position=

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#687 von bahngarfield , 08.08.2014 17:23

Die wollt ich Euch nicht vorenthalten. Nach Football, Eishockey und WM-Zug kommt hier die nächste "Sport-Lok":





Sie fällt etwas aus dem Rahmen da es sich bei ihr um eine Auftragsarbeit für einen von mir sehr geschätzten Mitleser im hiesigen Forum handelt - welcher mich wissen ließ wonach ich vorsichtig mit der Hoffnung schwanger gehen dürfe, dass uns das gute Stück in absehbarer Zeit in realitas vor die Linse fahren könnte...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#688 von matt44520 , 08.08.2014 17:30

Zitat von bahngarfield
Die wollt ich Euch nicht vorenthalten. Nach Football, Eishockey und WM-Zug kommt hier die nächste "Sport-Lok":





Sie fällt etwas aus dem Rahmen da es sich bei ihr um eine Auftragsarbeit für einen von mir sehr geschätzten Mitleser im hiesigen Forum handelt - welcher mich wissen ließ wonach ich vorsichtig mit der Hoffnung schwanger gehen dürfe, dass uns das gute Stück in absehbarer Zeit in realitas vor die Linse fahren könnte...

Grüße!

Christian



Hallo Christian,

ich bin zwar kein HSV Fan, aber diese V200 sieht geil aus.
Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#689 von bahngarfield , 08.08.2014 17:58

Zitat von matt44520

Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?



Ich hab's geahnt... Welche Loktype hätt'ste denn gern als Basis?

Grüße!

Christian

P.S.: Nein, ich mach' jetzt nicht die Bundesliga durch...


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#690 von matt44520 , 08.08.2014 18:03

Hallo Christian,

die V200 ist doch eine sehr hübsche Lok.

Tausend Dank.

Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#691 von Der Krümel , 08.08.2014 18:04

Zitat von bahngarfield
P.S.: Nein, ich mach' jetzt nicht die Bundesliga durch...


OK, was ist mit Arminia Bielefeld?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#692 von torsten83 , 08.08.2014 18:06

Hallo,

danke Bart für die Aufklärung! Aber warum nur "wie vor 10 Jahren" Das Design findet sich doch schon am Koploper von 1977. Hier kann man real sehen, das neue Loks in alten Farben einfach bescheiden aussehen flaster:

Die HSV 220 gefällt mir sehr gut

Bei der Bayern Lok, hat der nette Onkel mit der Brille auch schon was vorbereitet: http://www.bahnwahn.de/pikoeurorunner/Mo...ko_ER20-100.JPG

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#693 von matt44520 , 08.08.2014 18:50

Hallo Torsten,

das Piko Teilchen habe ich schon, gefällt mir aber nicht wirklich.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#694 von Lokpaint , 08.08.2014 19:18

Zitat von torsten83
Hallo,

danke Bart für die Aufklärung! Aber warum nur "wie vor 10 Jahren"



Hallo

Vor 10 jahren wurden die Hochgeschwindigkeitszüge bei Ansaldo-Breda bestellt die ab 2007 auf der HSL Strecke mit 250 km/h verkehren sollten.

Geliefert wurden die Züge erst 2011. Verfolgt von Technischen Probleme wurden die Triebzüge erst ab december 2012 im regulären Dienst gestellt.
Als die Belgier die Züge ab Januar 2013! die zulassung verweigerten und sich weiter verweigerten die Züge abzunehmen entschlossen sich auch die NS/Hispeed die Züge ab juni 2013 nicht mehr zuzulassen.
Deren kaufvertrag mit Ansaldo wurde august 2013 beendet, und die Züge "ausgemustert".

Der Name Fyra aber war schon so geschädigt worden das sämtliche Züge vom Namen beraubt wurden (also auch die TRAXX gezogene ICR Wagen).

Der jetzige TRAXX soll also das Image wieder aufpolieren, ist jedoch nichts anderes als der Zug der auch schon 2004 verkehrte.

Bart

Die V200 HSV ist


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#695 von torsten83 , 08.08.2014 22:24

Aso, da habe ich dich falsch verstanden.

Eine der wenigen Fahrten habe ich im Dezember 2012 in Bruxelles Midi gesehen, war der erste und letzte fahrende V250, den ich gesehen habe. In Amsterdam stehen doch auch immer noch etliche Züge abgestellt, zwischen dem anderen Material, das NS nicht mehr benötigt, wie die DD-AR Einheiten...

Der V250 soll ja eine zweite Zukunft bekommen, bin gespannt, in welcher Farbgebung und wo er dann wieder oder überhaupt mal auf Reisen gehen wird.


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#696 von bahngarfield , 09.08.2014 17:10

Zitat von matt44520

Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?



Sowas?





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#697 von matt44520 , 09.08.2014 17:26

Zitat von bahngarfield

Zitat von matt44520

Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?



Sowas?





Grüße!

Christian




Hallo Christian,

Tausend Dank, sieht echt super aus.
Wer setzt mir jetzt diesen Entwurf ins Modell um?

Danke und Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#698 von bahngarfield , 09.08.2014 18:58

Zitat von matt44520

Zitat von bahngarfield

Zitat von matt44520

Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?



Sowas?





Grüße!

Christian




Hallo Christian,

Tausend Dank, sieht echt super aus.
Wer setzt mir jetzt diesen Entwurf ins Modell um?

Danke und Gruß
Matthias




Öhm...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#699 von Schellaberger , 09.08.2014 21:14

Hallo,

die Bayern/HSV-Lok sieht nocht schlecht aus, nur das Modell paßt nicht so ganz. Eine Br 187 (TRAXX) würde besser passen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#700 von rhb651 , 10.08.2014 14:36

Zitat von matt44520

Zitat von bahngarfield

Zitat von matt44520

Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?



Sowas?


Grüße!

Christian




Hallo Christian,

Tausend Dank, sieht echt super aus.
Wer setzt mir jetzt diesen Entwurf ins Modell um?

Danke und Gruß
Matthias




will auch eine haben!!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz