Moin,
Zitat von bahngarfield
Bild
Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Frits Osterthun
Ich bin aus dem Häuschen!! Wenns genau die in H0 gäbe...
Da bräuchte ich nicht mal 3,2,1 um "Meins" zu sagen!!!
Moin,
Zitat von bahngarfield
Bild
Originalbild mit freundlicher Genehmigung von Frits Osterthun
Ich bin aus dem Häuschen!! Wenns genau die in H0 gäbe...
Da bräuchte ich nicht mal 3,2,1 um "Meins" zu sagen!!!
Hallo,
wahrlich habe ich keine große Dampf-Affinität, aber die entkleidete F-Zug 06 ist wunderschön da könnte ich glatt zum Dampffreund werden. Sie sieht aus, nach purer Kraft und ist dabei dennoch auch elegant, einfach ein tolles Teil!
Gut dass die 61er da direkt einen Riegel vorschieben, das ist und bleibt einfach ein flaster:-Teil, leider in beiden Versionen... Die 61 gab es bei Märklin auch in Bundesbahn-schwarz, was hat die eigentlich zu ziehen gehabt im Vorbild? Ihren Zug zog ja was modernes und zeitgemäßes, nämlich die V200. Im Osten wurde die Lok auch verschönert, zu einer richtigen Dampflok
Wenn Märklin in Z so eine 06 anbieten würde, würde ich mir die kaufen, also die ist wirklich einfach nur schön
Seit der Safari-53 ist auch jede Lok, die denkbar ist, nicht mehr aus schließbar, eine Authentizität ist ja nicht zwingend erforderlich.
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Immer wieder Gegenstand fröhlichsten Disputes ist das Thema "Fotografieranstrich", nur noch überboten von Diskursen zum Topic "Länderbahnfarbgebungen". So fern es mir liegt hier einen solchen neu anfachen zu wollen sei einfach nur ein Verweis auf die Fabrikfotos der 01 008, 02 003 und 01 110 - die war alle in Hansjürgen Wenzels Baureihenbuch über die 01 finden - erlaubt um zu erkennen, dass es "den" Fotografieranstrich nie gegeben hat, schon gar nicht im Sinne eines einheitlichen Anstrichschemas.
Einigkeit herrscht unter den Diskutierenden nur insoweit, dass der Fotografieranstrich ein Zugeständnis an die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts noch nicht so hochauflösende und kontrastarme Fotografiertechnik war. Vor allem schwarz lackierte Dampflokomotiven ließen sich mit dem Fotografieranstrich deutlich plastischer darstellen – insbesondere für Schwarz-Weiß-Drucke, zum Beispiel in Zeitungsveröffentlichungen oder in Fachpublikationen wie "Glasers Annalen". Selbst Nachkriegs-Neubaudampflokomotiven der beiden Deutschen Bahnverwaltungen erlebten ihr Rollout im Fotografieranstrich - die 23 1002 1955 bei der Reichsbahn, die 82 001 1950 bei der Deutschen Bundesbahn (obwohl es sich in letzterem Fall womöglich nur um die Grundierung gehandelt hat...). Als P.H. Bangert in "Glasers Annalen" vom Oktober 1954 neue Beyer-Garratt-Lokomotiven von Henschel für afrikanische Bahnen vorstellt, posieren diese - die GO, GMA und GMAM der SAR - natürlich im (was sonst?) schwarzweißgrauen Livrée vor der Kamera.
Als die DB Anfang der 50er Jahre ihre Pazifiks der Reihe 01.10 neubekesseln ließ, waren diese das modernste, was die junge Bundesbahn in Sachen Schnellzugdampf zu bieten hatte; und mithin optisch wie technisch eine Neuerscheinung auf deutschen Gleisen. Wäre es denn da so undenkbar gewesen, wenn die 01 1060, die am 04.12.1956 als erste Neubaukessellok in Dienst ging, im konturbetonenden hellen Kleide die Braunschweiger Werkstore verlassen hätte? Wenn auch vielleicht nur für eine Porträtaufnahme, eine Publikation in "Glasers Annalen"?
Sicherlich, sie sah damals etwas anders aus. Die Sandkästen standen noch auf dem Umlauf, und der Gummiwulstübergang zwischen Lok und Tender fehlte noch. Aber den niedrigen Schornstein hatte z.B. auch die 01 1085 "ab Werk" erhalten. Für mich war die spätere 011, die ich als Steppke noch in Rheine in natura erleben durfte, immer die schönste Bauform einer 01 gewesen. Nicht umsonst vergleicht Udo Paulitz in seinem TRANSPRESS-Buch ihren bildlichen Zwilling, die Neubaukessel-01, in ihrem Erscheinen mit "einer gedrungenen, sprungbereiten Raubkatze", "kraftvoll-bullig" in der Formgebung und doch "ausgesprochen schön". Wie wahr.
Nun gut - wenn die Neubaukessel-01, um in Paulitz' Metaphorik zu bleiben, ein schwarzer Panther ist, dann ist das hier ein Schneeleopard...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo
Die lass ich mir gefallen.
Sieht super aus !
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.919 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Sehr hübsch!
Aber warum ist das Bilder der 23 1002 so klein? ^^* Geht doch auch in groß...
Grüße Georg
Beiträge: | 2.059 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Dieser Thread ist immer wieder einen Besuch wert. Danke an alle aktiven für's Teilen!
Wenn jemals eine unverkleidete 06 in H0 rauskommt kaufe ich eine und lackiere sie blau...
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 17.07.2011 |
Hallo !!!
Was mir so einfällt, der ÖBB 4010 Transalpin könnte doch auch gut als TEE
aussehen, würde mich echt interessieren !
Gruß Rale
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Wohlbekannt sind die legendären "Tidezüge", die auf der "Tidebahn" Jever - Harle in einem gezeitenabhängigen Fahrplan den Anschluss zu den Fähren nach Wangerooge herstellten. Leider war es damit 1988 vorbei; nun gut, richtig beworben hat die Bahn dieses Zugangebot nie. Schade! Denn die Oldenburger 212er, die auch mit der Beförderung dieser Züge befasst waren, hätten sich als Botschafterloks für die Nordseeküste doch gar nicht so schlecht gemacht - oder?
Originalmotiv mit freundlicher Genehmigung von Horst Lender
Und schon wissen wir, wo ich meinen letzten Urlaub verbracht habe...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Ein wirklich schönes Kleid für "Frau 100".
Gefällt mir!
Viele Grüße
Hendrik
Beiträge: | 4.031 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
gibt es den niederländischen Aprilscherz 2013 eigentlich schon im Modell?
http://www.nicospilt.com/koster/HK20130401-fyra.JPG
Also, ich kann mich zumindest erinnern, dass ein Künstler schon mal H0 ICR Wagen im FYRA Design lackiert hatte - Bart vielleicht (?)
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo
Fyra-ICR Wagen gibt es ganz regulär bei LS-Models.
Umlackierungen hat es vorher einige bei Railkees gegeben.
Da das ganze beim Vorbild nun geschichte ist (Triebzug V250; wie auch die lokgezogenen Züge) haben sich die Holländer was ganz schlaues einfallen lassen. ops: ops:
Die ex-Fyra wagen werden wieder Blau/Gelb und dabei werden neue! passende (160km/h schnelle ) Loks gekauft.
Eigentlich das gleiche wie vor etwa 10 Jahren also.... ops:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1...image&position=
Bart
Beiträge: | 3.129 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Die wollt ich Euch nicht vorenthalten. Nach Football, Eishockey und WM-Zug kommt hier die nächste "Sport-Lok":
Sie fällt etwas aus dem Rahmen da es sich bei ihr um eine Auftragsarbeit für einen von mir sehr geschätzten Mitleser im hiesigen Forum handelt - welcher mich wissen ließ wonach ich vorsichtig mit der Hoffnung schwanger gehen dürfe, dass uns das gute Stück in absehbarer Zeit in realitas vor die Linse fahren könnte...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von bahngarfield
Die wollt ich Euch nicht vorenthalten. Nach Football, Eishockey und WM-Zug kommt hier die nächste "Sport-Lok":
Sie fällt etwas aus dem Rahmen da es sich bei ihr um eine Auftragsarbeit für einen von mir sehr geschätzten Mitleser im hiesigen Forum handelt - welcher mich wissen ließ wonach ich vorsichtig mit der Hoffnung schwanger gehen dürfe, dass uns das gute Stück in absehbarer Zeit in realitas vor die Linse fahren könnte...
Grüße!
Christian
Hallo Christian,
ich bin zwar kein HSV Fan, aber diese V200 sieht geil aus.
Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?
Gruß
Matthias
Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Beiträge: | 708 |
Registriert am: | 21.04.2007 |
Ort: | Irgendwo in Franken |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von matt44520
Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?
Ich hab's geahnt... Welche Loktype hätt'ste denn gern als Basis?
Grüße!
Christian
P.S.: Nein, ich mach' jetzt nicht die Bundesliga durch...
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo Christian,
die V200 ist doch eine sehr hübsche Lok.
Tausend Dank.
Matthias
Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Beiträge: | 708 |
Registriert am: | 21.04.2007 |
Ort: | Irgendwo in Franken |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von bahngarfield
P.S.: Nein, ich mach' jetzt nicht die Bundesliga durch...
OK, was ist mit Arminia Bielefeld?
Viele Grüße
Hendrik
Beiträge: | 4.031 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
danke Bart für die Aufklärung! Aber warum nur "wie vor 10 Jahren" Das Design findet sich doch schon am Koploper von 1977. Hier kann man real sehen, das neue Loks in alten Farben einfach bescheiden aussehen flaster:
Die HSV 220 gefällt mir sehr gut
Bei der Bayern Lok, hat der nette Onkel mit der Brille auch schon was vorbereitet: http://www.bahnwahn.de/pikoeurorunner/Mo...ko_ER20-100.JPG
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Torsten,
das Piko Teilchen habe ich schon, gefällt mir aber nicht wirklich.
Gruß
Matthias
Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Beiträge: | 708 |
Registriert am: | 21.04.2007 |
Ort: | Irgendwo in Franken |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von torsten83
Hallo,
danke Bart für die Aufklärung! Aber warum nur "wie vor 10 Jahren"
Hallo
Vor 10 jahren wurden die Hochgeschwindigkeitszüge bei Ansaldo-Breda bestellt die ab 2007 auf der HSL Strecke mit 250 km/h verkehren sollten.
Geliefert wurden die Züge erst 2011. Verfolgt von Technischen Probleme wurden die Triebzüge erst ab december 2012 im regulären Dienst gestellt.
Als die Belgier die Züge ab Januar 2013! die zulassung verweigerten und sich weiter verweigerten die Züge abzunehmen entschlossen sich auch die NS/Hispeed die Züge ab juni 2013 nicht mehr zuzulassen.
Deren kaufvertrag mit Ansaldo wurde august 2013 beendet, und die Züge "ausgemustert".
Der Name Fyra aber war schon so geschädigt worden das sämtliche Züge vom Namen beraubt wurden (also auch die TRAXX gezogene ICR Wagen).
Der jetzige TRAXX soll also das Image wieder aufpolieren, ist jedoch nichts anderes als der Zug der auch schon 2004 verkehrte.
Bart
Die V200 HSV ist
Beiträge: | 3.129 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Aso, da habe ich dich falsch verstanden.
Eine der wenigen Fahrten habe ich im Dezember 2012 in Bruxelles Midi gesehen, war der erste und letzte fahrende V250, den ich gesehen habe. In Amsterdam stehen doch auch immer noch etliche Züge abgestellt, zwischen dem anderen Material, das NS nicht mehr benötigt, wie die DD-AR Einheiten...
Der V250 soll ja eine zweite Zukunft bekommen, bin gespannt, in welcher Farbgebung und wo er dann wieder oder überhaupt mal auf Reisen gehen wird.
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Beiträge: | 708 |
Registriert am: | 21.04.2007 |
Ort: | Irgendwo in Franken |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von matt44520Zitat von bahngarfieldZitat von matt44520
Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?
Hallo Christian,
Tausend Dank, sieht echt super aus.
Wer setzt mir jetzt diesen Entwurf ins Modell um?
Danke und Gruß
Matthias
Öhm...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo,
die Bayern/HSV-Lok sieht nocht schlecht aus, nur das Modell paßt nicht so ganz. Eine Br 187 (TRAXX) würde besser passen.
Gruß
Viktor
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 17.01.2010 |
Ort: | Reutlingen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von matt44520Zitat von bahngarfieldZitat von matt44520
Hast du soetwas auch mit den FC Bayern auf Lager?
Sowas?
Grüße!
Christian
Hallo Christian,
Tausend Dank, sieht echt super aus.
Wer setzt mir jetzt diesen Entwurf ins Modell um?
Danke und Gruß
Matthias
will auch eine haben!!
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Einfach ein eigenes Forum erstellen |