RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#1 von FordPuma68 , 11.11.2020 14:55

Hallo Forumsgemeinde,

wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und bin 51 Jahre alt und wohne im Westerwald. Arbeiten tue ich in der Baustoffindustrie als Maschinenfahrer. Vor fast genau 3 Jahren bin ich auf dieses wundervolle Forum aufmerksam geworden. Abends auf der Couch mit dem Tablet und nur mal schauen was es im Bereich Moba so alles gibt... Den Rest kennt man was dann passiert... Durch die vielen tollen Berichte und Bilder kam der Wunsch auf wieder was mit Moba zu machen. Die letzte Moba war schon lange her in der Jugendzeit. Zuerst mussten aber einige Arbeiten am Haus erledigt werden und so wurde ich stiller Mitleser der vielen Beiträge. Zwischenzeitlich sammelte sich recht viel an Wagen und Lokmaterial an. Nun bin an dem Punkt angelangt wo ich langsam in die Planungsphase einsteigen kann. Mein Raum den ich dafür zur Verfügung habe ist zwar recht lang aber leider sehr schmal. 7,42m x 2,66m habe ich anzubieten. Einen richtigen Plan habe ich ehrlich gesagt noch nicht. Was mir aber gefällt ist die Anlage von der Gleiswüste. Also nur Bahnhof als Paradestreckenersatz mit 2 Wendeln am Ende. Die Raumlänge sollte dazu geignet sein. So könnte man links und rechts relativ weite Bögen fahren. Was meint Ihr?


Titel
1. Planlos im Westerwald

Spurweite & Gleissystem
2. H0 Märklin K

Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon kann ich machen wenn das hilft. Ansonsten der Raum 7,42m x 2,66m
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand lang denke wäre am sinnvollsten wegen der Breite Raumes.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Weite Radien wären nicht schlecht
___
4.4 Maximale Steigung

___
4.5 Maximale Zugslänge
6x 1:87 plus Lok. Also knapp über 2m.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Bedingt durch den Raum max 80cm.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Bin nicht der größte also 1 Meter für die Hauptebene.
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Unbedingt. Am liebsten wäre mir ein 2 stöckiger da ich schon einiges an Material habe und in Zukunft noch vieles kaufen möchte.
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital. Vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack per Regler zu rangieren.

5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
Habe recht viel in Epoche 4 aber auch in 5.

6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gibt noch keinen aber eine Idee. Unten mehr dazu.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel

7.4 Budget
So nach und nach

7.5 Zeitplan
Gibt es keinen. Lieber länger bauen und es funktioniert alles als schnell mal am Wochenende.

8. Anhänge

Bedanke mich schon mal im voraus und hoffe für den Anfang genug Infos geliefert zu haben. Wenn Fragen sind, bitte.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#2 von histor , 11.11.2020 15:42

Bei 7,420 m Länge und nur den Bahnhof könnten die Hauptgleise auch etwa 2,50 m lang sein - das wären dann sogar bis zu 8 Wagen. Ob aber nur Bahnhof auf Dauer befriedigend ist? Sonst plane doch an einem Ende eine 180° Kurve mit ansprechendem Radius (z.B. 90 cm bis 1,20 m) und eine Paradestrecke im Hintergrund des Bahnhofes. Letzlich können dann beide Strecken in einen Wendel und einen Schattenbahnhof münden. Wenn hinter deinem Bahnhof die Stadt sein soll, kann die Parade auch vor dem Bahnhof und tiefergelegt sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#3 von rodgauer , 11.11.2020 17:07

Hallo Wolfgang,

hast Du Dir mal überlegt, eine sogenannte Multideck-Anlage zu planen? Dann könntest Du auf einer Ebene einen Bahnhof darstellen und auf der anderen die Paradestrecke.

Wenn Du magst, schau gern mal in die Planung meiner Anlage ...

Viel Erfolg bei der Planung!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#4 von BernhardB ( gelöscht ) , 11.11.2020 17:19

Hallo Wolfgang,

an der Wand entlang ist schon richtig, am besten rundum. Auf einer Seite den Bahnhof, ansonsten Strecke, und irgendwo auf der anderen Seite oder in einer der Kehren einen offenen Zugspeicher. Wenn da nicht alle Züge reinpassen, dann über Zugkassetten tauschen. Eine mehrstöckige U-Bahn bedeutet viel Bauzeit und viel Geld, dazu oft schlecht zugänglich. Gleiswendeln sind auch nicht leicht zugänglich in dem schmalen Raum, und engen dich ein, und dann noch die Steigungen...

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#5 von vinylfan , 11.11.2020 18:20

Hui Wäller,

na da hast du aber gut Platz. Werde ich mal dran bleiben.

Würde dir zu Digital raten.


Aus der Nachbarschaft.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#6 von ET 65 , 11.11.2020 18:53

Hallo Wolfgang,

willkommen im Planungsforum.

Leider ist der recht rudimentär ausgefüllt Planungsbogen nicht wirklich hilfreich für uns.

Zitat
... Mein Raum den ich dafür zur Verfügung habe ist zwar recht lang aber leider sehr schmal. 7,42m x 2,66m habe ich anzubieten.

Enthält der Raum Fenster, Türen, Gas- oder Wasserleitungen, Heizungsrohre, Kamin, Sicherungskasten, etc.? Es geht hier um die Zugänglichkeit von wichtigen Versorgungseinrichtungen für die Wohnung oder das Gebäude und natürlich wie man an die Anlage zum Bedienen kommt.


Zitat
Einen richtigen Plan habe ich ehrlich gesagt noch nicht.

Das erkenne ich an Hand des Fragebogens. Da gibt es keine Angaben zum Thema, zum Bahnhof, zur Landschaft, zur Szenerie oder zum Bw. Angaben zu den Fahrzeugen sind auch nicht vorhanden. Epoche 4 bis 5 könnte jetzt auf bevorzugten Personenverkehr hinweisen, muss aber nicht.
Hier ist einfach mehr Futter nötig.


Zitat
Was mir aber gefällt ist die Anlage von der Gleiswüste. Also nur Bahnhof als Paradestreckenersatz mit 2 Wendeln am Ende. Die Raumlänge sollte dazu geignet sein. So könnte man links und rechts relativ weite Bögen fahren. ...

Natürlich geht das. Ist nur die Frage, was du unter "relativ weite Bögen" verstehst? Die Frage nach dem Mindestradius blieb nämlich auch unbeantwortet.
Und ob das schön aussieht, wenn 30 cm lange Personenwagen durch einen R1 rauschen, muss jeder selbst entscheiden.


Zitat
... 4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Bin nicht der größte also 1 Meter für die Hauptebene.

Das hat erster Linie damit zu tuen, ob Du im Sitzen oder im Stehen die Anlage betreiben möchtest. 1 Meter Anlagenhöhe ist für das Davorsitzen ein guter Wert.


Zitat
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Unbedingt. Am liebsten wäre mir ein 2 stöckiger da ich schon einiges an Material habe und in Zukunft noch vieles kaufen möchte.

Da verweise ich doch gleich nochmal auf die Zugänglichkeit, denn ein gewisser Abstand zwischen den Ebenen ist schon erforderlich.


Zitat
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja ...

In diesem Fall müssen entweder die Pantographen in der Höhe fixiert oder die Fahrleitung im Tunnel und nicht sichtbaren Bereich komplett fortgesetzt werden.


Zitat
... 7.5 Zeitplan
Gibt es keinen. Lieber länger bauen und es funktioniert alles als schnell mal am Wochenende. ...

Das ist ein vernünftiger Ansatz. Vorher kommt aber noch eine sorgfältige Planung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#7 von FordPuma68 , 11.11.2020 19:05

Hallo zusammen, vielen Dank für Antworten. Werde morgen einen Grundriss und weitere Infos hier einstellen. Am Handy ist das ein wenig krampfig.. Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#8 von FordPuma68 , 12.11.2020 12:51

Hallo in die Runde,

da ja noch viele Fragen offen waren versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten damit Ihr so viele Infos habt wie möglich.

Heute morgen habe ich mit Hilfe des des Programms Inkscape mal einen Grundriss über den Raum erstellt damit Ihr eine bessere Vorstellung habt. Die Länge des Raumes habe ich jetzt angepasst da ich gestern nur bis zum Anfang der Heizungsnische gemessen hatte. 766 cm Länge sind es nun inkl. der Nische. Die von ET 65 angesprochene Zugänglichkeit ist im Raum gegeben. Keine Rohre, Schaltschränke oder sonstiges befinden sich im Raum. Wie Ihr unten in Rot seht gibt es keine Tür, nur ein Durchgang wo man in den Raum kommt. An der Wand lang mit ca. 80 cm Tiefe wäre also schon mal nicht schlecht und erscheint mir sinnvoll. In der rechten unteren Ecke neben dem Eingang könnte man einen Wendel plazieren. Die Zugänglichkeit ist dann zwar nicht optimal aber wann ist es das schon? An der Wand links vom Eingang sollte ein Durchgang von 50 cm als Durchgang sein da man ja noch irgendwie ans Fenster kommen soll. An der Fensterseite könnte man, etwas in den Raum gezogen, einen zweiten Wendel unterbringen. Dort käme man dann von drei Seiten dran. Wie gesagt ist das nur so grob das was ich mir vorstelle.



Prinzipiell bin ich für alle Vorschläge offen. Auch Multideck wo eine schmale Strecke ( vielleicht 25-30cm ) an der rechten kurzen Wand über die lange Wand, als Parade über der Hauptebene verläuft. Eine Kehrschleife könnte dann von der Decke auf der linken Seite abgehangen werden.

Zum eigentlichen Thema was ich überhaupt möchte kann ich sagen das ich einen großen Bahnhof schon sehr reizvoll finde wo reger Personenzugverkehr herrscht. In der Epoche 4/5 gibt es ja genug was man darstellen kann. Einiges ist schon vorhanden TEE, IC79, EC's, IC's, natürlich auch Regionalverkehr etc.. Güterverkehr soll natürlich auch statt finden. Vom gemischten Güterzug bis zum Rola oder Containerzug etc. Ein großes BW mit Drehscheibe wäre glaube ich nicht so mein Ding da es ja auch recht viel Platz wegnimmt wenn man alles großzügig darstellen will. Dampfloks sollen eher so eine Art Nostalgiefahrt bzw. Museumsfahrt darstellen. Güterverladung dann schon eher. Zumindes kleine Sachen, oder zumindest angeschnitten, wie Stückgut, Verladerampen von Firmen. Also kein Containerhafen wo man den Platz allein damit ausfüllen könnte.

Zu den Radien kann ich ET 65 recht geben das 30cm Wagen im R1 natürlich nicht wirklich toll aussehen. Am liebsten wäre es mir wenn die nicht vorkommen würden. Auf der Sichtebene würde ich von daher sagen ab R3 aufwärts. Mit Flexgleisen lassen sich ja eh' noch andere Radien erstellen.

Die Höhe der Anlage und die Zugänglichkeit vom SBH wurde noch angesprochen. Also 1 Meter Hauptebene ist für mich Ideal wenn ich davor stehe. Zu den von mir gewünschten 2 Ebenen für den SBH dachte ich das der untere 10 cm vom Boden entfernt liegt damit man noch sauber machen kann. Der darüber liegende bei 55 cm und dann auf 1 Meter die Hauptebene kommt. So hätte ich jeweils 45 cm dazwischen was bei angenommenen 80 cm Anlagentiefe gut passen würde.

Hoffe das Ihr jetzt wieder etwas mehr an Infos habt und Ihr etwas damit anfangen könnt.

Vielen Dank bis hierher, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#9 von ET 65 , 12.11.2020 13:31

Zitat
... An der Wand links vom Eingang sollte ein Durchgang von 50 cm als Durchgang sein da man ja noch irgendwie ans Fenster kommen soll. An der Fensterseite könnte man, etwas in den Raum gezogen, einen zweiten Wendel unterbringen. ...

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. So wird das ganze doch etwas deutlicher. Noch eine Frage zum Fenster: Wie weit geht das Fenster in den Raum? Muss die Anlage 80 cm vor dem Fenster aufhören oder soll die Anlage auch unter der Fensterunterkante fortgesetzt werden (würde ich persönlich in diesem Fall nicht machen).

Bei 266 cm Raumlänge gingen 80 cm für die Anlage und 50 cm für den Gang zum Fenster "verloren". Bleiben 136 cm für eine weitere Zunge und einen Gang übrig. Alternativ kann auch an der Wand entlang mit 60 - 80 cm Tiefe geplant werden, wobei dann 106 - 146 cm Platz in der Mitte bleiben. Da kommen auch mal zwei Leute aneinander vorbei.
Das bedeutet aber, dass sowohl am Zugang als auch zum Fenster irgendwo/-wie eine Möglichkeit zum Durchkommen geschaffen werden muss. Neben dem klassischen "Einleger" gibt es auch das "Duck-under" oder die mehretagige Klappbrücke. Mehr-etagig deshalb, weil Du ja noch die Ebenen für den Zugspeicher (Schattenbahnhof) einplanst.

Übrigens reicht ein Abstand von 30 cm nach meiner Ansicht zwischen den Ebenen vollkommen aus (Ebenen bei 40 cm, 70 cm und 100 cm üFb).
Bei 10 cm Abstand zum Boden sollte beachtet werden, dass man auch mal darunter etwas Heruntergefallenes wieder aufheben möchte. Ein bisschen mehr Abstand schadet da bestimmt nicht.


Zitat
... Zum eigentlichen Thema was ich überhaupt möchte kann ich sagen das ich einen großen Bahnhof schon sehr reizvoll finde wo reger Personenzugverkehr herrscht. In der Epoche 4/5 gibt es ja genug was man darstellen kann. Einiges ist schon vorhanden TEE, IC79, EC's, IC's, natürlich auch Regionalverkehr etc.. Güterverkehr soll natürlich auch statt finden. Vom gemischten Güterzug bis zum Rola oder Containerzug etc. Ein großes BW mit Drehscheibe wäre glaube ich nicht so mein Ding da es ja auch recht viel Platz wegnimmt wenn man alles großzügig darstellen will. Dampfloks sollen eher so eine Art Nostalgiefahrt bzw. Museumsfahrt darstellen. Güterverladung dann schon eher. Zumindes kleine Sachen, oder zumindest angeschnitten, wie Stückgut, Verladerampen von Firmen. Also kein Containerhafen wo man den Platz allein damit ausfüllen könnte. ...

Kennst Du diese Anlage von Rolf Knipper? Diese ist konzipiert zum Fahren und wenig Rangieren.

Als Multideck-Beispiel empfehle ich mal einen Blick auf die Rheinmodellbahn.

Oder schwebt Dir eher ein Bahnhof mit 10 parallelen Gleisen vor?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#10 von FordPuma68 , 12.11.2020 14:11

Zitat
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. So wird das ganze doch etwas deutlicher. Noch eine Frage zum Fenster: Wie weit geht das Fenster in den Raum? Muss die Anlage 80 cm vor dem Fenster aufhören oder soll die Anlage auch unter der Fensterunterkante fortgesetzt werden (würde ich persönlich in diesem Fall nicht machen).



Hallo Heinz gut das Dir die Infos weiter helfen. War gerade nochmal unten und habe ein paar Kartons im Abstand von 50 cm vom Fensterbrett ( Höhe 75 cm ) hingestellt. Ganz lassen die Flügel ( 85 cm ) nicht öffnen aber es reicht zum putzen.

Zitat
Bei 266 cm Raumlänge gingen 80 cm für die Anlage und 50 cm für den Gang zum Fenster "verloren". Bleiben 136 cm für eine weitere Zunge und einen Gang übrig. Alternativ kann auch an der Wand entlang mit 60 - 80 cm Tiefe geplant werden, wobei dann 106 - 146 cm Platz in der Mitte bleiben. Da kommen auch mal zwei Leute aneinander vorbei.
Das bedeutet aber, dass sowohl am Zugang als auch zum Fenster irgendwo/-wie eine Möglichkeit zum Durchkommen geschaffen werden muss. Neben dem klassischen "Einleger" gibt es auch das "Duck-under" oder die mehretagige Klappbrücke. Mehr-etagig deshalb, weil Du ja noch die Ebenen für den Zugspeicher (Schattenbahnhof) einplanst.



Denke das der Gang an der Wand links am besten wäre. Klappelemente oder Einleger ok aber wenn der SBH noch darunter ist wird's schwierig. Das mit der Zunge oder mit einem umgedrehten E scheint eine Möglichkeit zu sein. Wenn z.B. 80 cm an der Wand und von dort noch eine Zunge in den Raum geht für Verladung, Ausziegleis etc. Man käme im besten Fall von 3 Seiten an diese dran. Je länger ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir das mit der Zunge.

Zitat
Übrigens reicht ein Abstand von 30 cm nach meiner Ansicht zwischen den Ebenen vollkommen aus (Ebenen bei 40 cm, 70 cm und 100 cm üFb).
Bei 10 cm Abstand zum Boden sollte beachtet werden, dass man auch mal darunter etwas Heruntergefallenes wieder aufheben möchte. Ein bisschen mehr Abstand schadet da bestimmt nicht.



OK, hier verlasse ich mich auf die Experten.

Zitat
Kennst Du diese Anlage von Rolf Knipper? Diese ist konzipiert zum Fahren und wenig Rangieren.

Als Multideck-Beispiel empfehle ich mal einen Blick auf die Rheinmodellbahn.

Oder schwebt Dir eher ein Bahnhof mit 10 parallelen Gleisen vor?



Das Buch kenne ich nicht. Mal einen Blick riskieren. Die Anlage Rheinmodellbahn kenne ich. Er ist ja auch gerade am umbauen. Nun 10 Gleise müssen es nicht sein. 4 an den Bahnsteigen plus was geht und Sinn macht für Abstellung, Bereitstellung, Ausziegleis, Ladegleis etc.

Danke für Deine Mühe bis jetzt.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#11 von BernhardB ( gelöscht ) , 12.11.2020 15:35

Mein Vorschlag für eine (zeitlich und finanziell) relativ leicht zu bewältigende, gut zugängliche Anlage:

An der Wand gegenüber des Eingangs der Bahnhof, das ergibt sich ja fast von alleine, Tiefe ca. 80 cm. Links vor den Fenstern vorbei und an der vorderen Wand Strecke mit geringerer Tiefe, vor den Fenstern und am Eingang herausnehmbare/klappbare Segmente. Rechts im Bogen ein offener Zugspeicher mit etwa zehn bis zwölf Gleisen, mit der Möglichkeit des Austauschs von Zügen durch einen Zugkassettenanschluß. Hier kann auch der Nahgüterzug gebildet und aufgelöst werden, oder Loks gewechselt, wenn entsprechende Abstellgleise vorgesehen werden.

Den Verzicht auf ein betrieblich nicht sehr interessantes und zu einem überschaubaren Unterwegsbahnhof nicht passende Groß-BW zugunsten von Ladegleisen für den Güterverkehr finde ich gut. Für solche Bahnhöfe gibt es ausgewogene, durchdachte Gleispläne, so daß man das Rad nicht neu erfinden muß.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#12 von Verlusti , 14.11.2020 16:28

Hier bleib ich dran, ich bin auch auf der Suche nach einem Konzept und mein Raum ist interessanter Weise genauso lang 7,67...


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#13 von FordPuma68 , 15.11.2020 10:46

Hallo ins Forum,

habe mir die von Heinz ( ET 65 ) empfohlene Broschüre gekauft und gestern durchgeschaut. Die Idee nur einen Teilausschnitt darzustellen gefällt mir. Die dort gezeigte Anlage ( Elberfeld ) hat ja auch fast die Länge die ich zur Verfügung hätte und bringt vieles mit was mir gefallen würde. Mit ein paar Anpassungen ( SBH unter der Anlage anstatt dahinter, etwas tiefer wie 65 cm ) sollte dies eine Möglichkeit sein. Werde mich damit mal auseinander setzen.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#14 von Joak , 15.11.2020 17:56

Zitat
Zum eigentlichen Thema was ich überhaupt möchte kann ich sagen das ich einen großen Bahnhof schon sehr reizvoll finde wo reger Personenzugverkehr herrscht. I



Hallo Wolfgang,

wäre wichtig zu wissen, ob das ein Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof sein muss / kann?

Mein Vorschlag wäre:
- als Anlagenform ein "E"
- Kopfbahnhof auf der langen Seite
- unten rechts neben dem Eingang einen Wendel (Zufahrt SBF)
- mittig ein modernes BW
- vor dem Fenster einen modernen Güterumschlag


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#15 von FordPuma68 , 16.11.2020 17:41

Hallo Hauke,

also einen Kopfbahnhof sehe ich aus meiner Sicht eher nicht. Trotzdem Danke für den Vorschlag.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#16 von E-Lok-Muffel , 20.11.2020 11:01

Hallo Wolfgang,

Dann mal Butter bei die Fische:
Konzept steht dann schon mal: Bahnhofsanlage!

Dann geht es jetzt also darum, den zur Verfügung stehenden Raum dafür sinnvoll zu nutzen.
U-Anlage mit Einleger vor dem Fenster finde ich bei einer Raumgröße von 2,66m Breite schon sehr ungünstig.
Ich glaube eher, Du solltest Dich wirklich nur auf ein L von rechts der Tür bis vor die Fenster beschränken. Ich hab das mal wie von Dir beschrieben auf gemalt, mit großen Wendeln in R4/5 (K-Großkreis 1/2) .

Die eigentliche Anlage ist also das orangene! Das unten rosa dazugemalte ist eine optionale Erweiterungsfläche, z.B. mit 40 cm tiefen "Wechselmodulen", die z.B. mal einen kleinen ländlichen Nebenbahnhhof darstellen könnten, oder auch mal einen größeren Industriebetrieb (Raffinerie/Tanklager oder Schotter/Zementwerk oder Braurei oder...) und über einen Einleger angebunden wird.

Wichtig ist: die Anlage funktioniert auch ohne diese Erweiterung. Die Erweiterung kommt nur ins Spiel, wenn Du mit den Funktionen der Anlage für sich nicht zufrieden bist, alles fertiggebaut und Dir langweilig wird oder Du für Fingerübungen oder was weiß ich auch mal Module bauen willst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#17 von Joak , 20.11.2020 11:08

@uLi
sehr schönes Konzept
Die rosafarbene Erweiterung könnte auch ein Fiddleyard sein


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#18 von FordPuma68 , 20.11.2020 18:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Vorschlag uLi. Anscheinend kannst Du Gedanken lesen. Gestern hatte ich mir nochmal den Plan vom Raum angeschaut und bin auf das selbe Ergebnis ( Ohne die Erweiterung ) gekommen. Konnte es aber nicht mehr hier posten da ich keine Zeit hatte. Denke so wie Du es dargestellt hast macht es am meisten Sinn.

Wie ich im Post #13 erwähnt habe gefällt mir die Elberfeld Anlage schon recht gut. Mittlerweile habe ich 3 Ausgaben zu dem Thema und Denke es könnte in die Richtung gehen. Muss ja insgesamt keine 1:1 Kopie sein aber in etwa die Richtung. Versuche mal ein paar Vorzüge aufzuzeigen die ich sehe. Falls ich falsch liege bitte korrigieren.

Einen Teil vom Bahnhof darstellen und der Rest lange Strecke wo man 6 Teilig fahren kann. Auf der rechten Seite könnte man mit einem relativ weiten Bogen in den Wendel fahren.
Für die Raumgröße, vor allem wegen der Breite, passend da lang und schmal. > Radien
Eine gewisse Höhenstaffelung durch die Bereiche hinter und vor der Strecke. Hier könnte man ein wenig Stadt darstellen wie Vorbild.
Die 2 Brücken über die Strecke lockern das ganze irgendwie auf.
Möglichkeit ein wenig zu rangieren bei den Ladegleisen.

Das einzige Problem was ich sehe ist die Anbindung der 5 Gleise jeweils in Richtung der Wendel. Hier bin ich etwas ratlos und bräuchte dann Hilfe.

Im Dezember werde ich mir Wintrack besorgen und ein paar Vorschläge posten. Danke bis hierher.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#19 von Chneemann , 03.12.2020 17:28

Durch den Titel bin ich auf Deine Planung aufmerksam geworden
Ich bin gespannt was sich hier noch entwickelt.
Vielleicht kann ich dann ja etwas beitragen.

Gruß aus dem Westerwald


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#20 von FordPuma68 , 04.12.2020 18:03

Hallo Florian,

schön das Du hier vorbei schaust. Gute Ideen sind immer willkommen. Wintrack ist bestellt und unterwegs. Werde mich dann daran mal versuchen und schauen was ich hier zeigen kann.

Wie ich sehe kommst Du aus Ransbach-Baumbach. Dort hatte ich 13 Jahre gewohnt.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#21 von FordPuma68 , 09.12.2020 15:50

Hallo ins Forum,

da soll noch einer behaupten Weihnachtszeit wäre besinnlich und ruhig...

Habe jetzt endlich etwas Zeit gefunden um den ersten Entwurf in Wintrack zu gestalten. Ehrlich gesagt tue ich mir ein wenig schwer mit dem Programm als Einsteiger die vielen Funktionen auszunutzen. Das Handbuch ist ja schon ein kleines Telefonbuch.... Immerhin habe ich es geschafft den oberen sichtbaren Bereich anhand von den Magazinen nachzustellen mit allen Weichenverbindungen die dort gezeigt werden. Denke das dies als Grundlage dienen könnte auch wenn bestimmt nicht alles richtig sein sollte. Mit Sicherheit etwas zu lang um an den Seiten Li/Re gut in die Bögen zu kommen. Aber wie gesagt erster Versuch um mal eine Basis zu haben womit man weiter arbeiten kann. Die Datei habe ich angehangen.



Datei von filehorst.de laden


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#22 von histor , 09.12.2020 16:07

Hmmm - magst du deinen Entwurf erklären? Ist das ein Bahnhof? Zwei zweigleisige Strechen je Seite?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#23 von FordPuma68 , 09.12.2020 16:25

Hallo histor,

natürlich kann ich Dir und den anderen erklären was ich darstellen möchte.

Wie oben schon angesprochen habe ich Interesse mich an der Elberfeld Anlage von Knipper zu orientieren. Da ich in dem Raum keine weiten Bögen bauen kann bin ich dazu gekommen. Raumzeichnung etc. weiter oben. Bei dieser Anlage wird ja nur ein kleiner Teil von dem Bahnhof gezeigt und der Rest ist praktisch das Weichenfeld davor inkl. der Verladegleise oben. An beiden Enden sollen jeweils ein Wendel kommen um in den SBH zu kommen. Wegen Uhrheberrecht etc. kann und will ich keine Bilder einstellen aus den Heften. Aber unter Elberfeld findet man im Netz einige Bilder die zeigen was ich meine.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.12.2020 16:42

Hallo Namensvetter,

die Umsetzung des Knipperschen Planes ist dir gelungen, aber bedingt durch den Einsatz des C-Gleises hat dieser an Schwung / Eleganz verloren.
Auf solch einer Länge wirkt die gerade / exakte Gleisführung einfach nur monoton / steril.
Dies muss nicht sein, denn selbst das C-Gleis lässt sich im gewissen Maß verbiegen.
Hier eine Anleitung von BJB [Bernd Jost] http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html
Versuch macht klug.


Harzroller

RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#25 von FordPuma68 , 09.12.2020 16:49

Hallo Namenskollege, Ähh C Gleis?, ich hatte alles mit K Gleis geplant.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Was wurde aus den Lokalbahn-Reminiszenzen?
Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz