RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.12.2020 17:04

Zitat

Ähh C Gleis?, ich hatte alles mit K Gleis geplant.


Sorry, da habe ich nicht richtig hingeschaut.
Also bei Verwendung des K-Gleises, solltest du den Schwung aus dem Plan von Rolf Knipper mitnehmen.
Das ist nämlich das Salz in der Suppe.
Hier ein Link zum Gleisplan, welcher mit Paint nachgezeichnet wurde.
http://www.moba-trickkiste.de/components...feld-skizze.jpg
Bilder von der Anlage gibt es hier.
https://www.modellbahn-links.de/modellba...t-rolf-knipper/


Harzroller

RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#27 von FordPuma68 , 10.12.2020 15:21

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Die Bilder von der Anlage hatte ich schon im Netz entdeckt. Trotzdem danke.

Mir war beim ersten Versuch wichtig das ich die Anordnung halbwegs richtig hin kriege um eine Basis zu haben. Mit dem Schwung gebe ich Dir recht. Muss aber jetzt dennoch fragen um sicher zu gehen das wir beide das selbe meinen. Ich habe es so verstanden das Du den Schwung an den beiden Enden gemeint hast? Oder den leichten in der Mitte? Schätze beides wenn ich mir die Skizze so anschaue die einen leichten Bauch nach unten hat. Kurz mit Paint etwas angepasst, Picasso bitte wegschauen.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#28 von FordPuma68 , 17.12.2020 13:57

Hallo Stummifreunde,

habe ein wenig an dem Plan weiter gearbeitet. Problem war das beim Originalplan von Knipper der SBH hinter einer Kulisse gelegen hat. Also wo bei mir die Hauswand an der langen Seite ist. So war es etwas einfacher die Weichenfelder hinter die Kulisse zu legen um in den SBH zu kommen. Ich musste diese aber in den Raum legen um in den Wendel zu kommen. Hier nochmal der Link zum Plan:http://www.moba-trickkiste.de/components...feld-skizze.jpg

Nach ein paar versuchen stellte ich fest das dies sehr eng wird und ich nur noch einen Durchgang von ca. 30cm hatte um ans Fenster zu kommen. Bedingt dadurch hätten 2m Züge halb im Weichenfeld vor dem Wendel gestanden und der Rest im Wendel. 5 Gleise zusammenführen in einen 2 gleisigen Wendel sind für mich schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Letztendlich kürzte ich die Gesamtlänge etwas und strich das linke Weichenfeld ganz. Die nun fehlenden Verbindungen ergänzte ich im rechten. So hatte ich mehr Länge und konnte etwas weicher in den Bahnsteigbereich kommen. Den Wendel verschob ich ein paar Grad (ca. 30) nach links und so hatte ich eine Durchgangsbreite zur Wand von 50cm und kann um den Wendel herumgehen. Auch der von uLi vorgeschlagene Abzweig für Wendezüge etc. konnte ich einplanen. Vorteil von der Variante für mich ist das ich wesentlich längere Bahnsteige habe und man mehr von den Zügen sieht. Bei Knipper waren das ja nur so ca. 60cm die man gesehen hat. Die grosse Freifläche oben links würde ich über den Arkaden mit Häusern bebauen.

Genug geschrieben, Bilder:



Noch nicht Final und auch die Gleisabstände sind nicht zu 100% ok. Bekomme es leider in Wintrack nicht besser hin. Man kann aber erkennen wo die Reise hingeht. Bin mit der linken Seite so schon ganz zufrieden und kann mir das so vorstellen.

Nochmal mit etwas Ausgestalltung, Fahrtrichtung etc.:



Datei von filehorst.de laden

Was meint Ihr?


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#29 von BernhardB ( gelöscht ) , 17.12.2020 14:39

Zitat
habe ein wenig an dem Plan weiter gearbeitet. Problem war das beim Originalplan von Knipper der SBH hinter einer Kulisse gelegen hat. Also wo bei mir die Hauswand an der langen Seite ist. So war es etwas einfacher die Weichenfelder hinter die Kulisse zu legen um in den SBH zu kommen. Ich musste diese aber in den Raum legen um in den Wendel zu kommen.


Du mußt nichts, das ist deine Wahl. Du kannst den Zugspeicher einfach an die gegenüberliegende Wand legen, ein Rundkurs auf einer Ebene wie bei Knipper. Dann sparst du dir das ganze Gewürge, um in die Wendel zu kommen, und die Züge kommen jeder auf seinem Gleis aus dem Zugspeicher, wie bei Knipper. Damit können beliebig lange Züge halten, ohne die halbe Raumlänge für sie zu verbraten.

Wahrscheinlich wär es besser, den Plan zu spiegeln, also Bahnhofshalle rechts, Vorfeld links. Dann führt am Fenster nur Strecke vorbei, die kann man recht einfach herausnehmbar oder klappbar gestalten.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#30 von Der Dampfer , 19.12.2020 16:52

Hallo Wolfgang werter Stummifreund
Hier hast du dich also versteckt
Donnerwetter ,Raumlänge über 7m ,damit läßt sich was anstellen.
Vielleicht ist es aber auch bei soviel Platz besser nur einen mittelgroßen Bahnhof zu planen.Viele Anlagen scheitern oft daran möglichst viel unter zu kriegen auf dem vorhandenen Platz.
Leider bin ich kein großer Computerfreak und könnte dir nicht viel helfen bei der Planung.
Nur soviel:"Weniger ist manchmal mehr!"
Bin gespannt was du zaubern wirst.
Beste Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#31 von FordPuma68 , 22.12.2020 15:52

Hallo Willi,

freut mich das Du reingeschaut hast. Hast recht, weniger ist manchmal mehr. Daher auch nur ein Ausschnitt vom Bahnhof.

Hatte Lust darauf auf der linken Seite etwas weiter zu machen wo es in Richtung Wendel geht zum 1. Schattenbahnhof. Dieser liegt 35 cm unter der Hauptebene. Zum eigentlichen Wendel brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen und zu zeigen. Innen 2231 und außen Flexgleis parallel dazu. Für den SBH habe ich 2 Varianten erstellt. Die Version 1 ist mit der üblichen Anordnung der Weichen gebaut. Die Version 2 mit einer Variante die ich im Netz gesehen hatte. Bei der 2. habe ich jeweils ein Speichergleis mehr. Was ist sinnvoller oder besser? Hier sind Eure Erfahrungen gefragt. Eine weitere Frage habe ich zu den 2 geraden Gleisen die in den Plänen rot eingekreist sind. Reicht hier auch nur 1 Gleis um die S Linie zu entschärfen wenn Wendezüge wieder in Richtung Wendel fahren? Hier jetzt die 2 Bilder für den SBH. Bitte die 2 Kreise unten rechts nicht beachten. Sind nur Platzhalter für mich damit ich ca. sehen kann wo der Wendel auf der rechten Seite hinkommt der zum 2. SBH.




Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#32 von christof-san , 26.12.2020 13:02

Hallo Wolfgang,

deine Schattenbahnhofplanung gefällt mir gut, die 2. Gerade zur S-Kurvenentschärfung braucht es meiner Meinung nach nicht. Die 20 cm kannst du besser in die Gleislänge der Durchgangsgleise oder der Stumpfgleise stecken. Schattenbahnhofgleise kann man nie genug haben, ich würde aber trotzdem die 8 Gleis Variante 20 cm länger benutzen, denn dann bekommst du 9 maßstäbliche Personenwagen plus Lok hinein. Bei 7 m Raumlänge machen die langen Züge einfach mehr her.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#33 von FordPuma68 , 27.12.2020 15:10

Hallo Stummiforum,

da man ja an Weihnachten nichts weiteres zu tun hat machte ich die restliche Planung fertig. Kommt der Vorlage von Knipper schon recht nahe und ich bin soweit ganz zufrieden damit. Habe alles unter bekommen und auch die Anbindungen sind soweit ok. Platz für Ausgestaltung wie Häuser, Fabrik etc. ist auch genug. Vor allem ist genug Platz für lange Züge vorhanden in den SBH's und auch auf der Sichtebene.

Hier nun Bilder von der fertigen Planung:

Sichtebene



Schattenbahnhof 1



Schattenbahnhof 2



Guten Rutsch für Euch alle.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#34 von E-Lok-Muffel , 14.01.2021 16:37

Hallo Wolfgang,

Wenn Du denkst, Du wärst fertig und könntest jetzt mit dem Bau beginnen, prophezeihe ich ein böses Erwachen ops:
Ich befürchte, dass die linke Bahnhofsausfahrt so nicht passen wird:
Die letzten Weichen liegen bereits innerhalb der Wendel, d.h. hier brauchst Du bereits das volle Gefälle bzw. Steigung..., im Prinzip kein Problem, die Weichen könnten bereits im Gefälle liegen, aber wo kommt dann die Ausrundung zur Waagrechten hin, da sich ja sofort wieder eine Weiche anschliesst, und wieder und wieder... bedeutet: Übergang zur Ebene erst im Bahnsteigbereich!
Damit kannst Du NIEMALS Lokwechsel bei Personenzügen in Deinem Bahnhof machen, der Wagen, der auf der Ausrundung steht, zieht die anderen Wagen mit in die Wendel, wenn Du die Zuglok abkuppelst (der Motor hemmt und bremst damit den Zug im Gefälle, aber wenn die Lok weg ist...).

Wenn du die Weichen selbst schon in die Waagrechte legen willst, brauchst Du die Ausrundung vorher (in der letzten Wendelumdrehung), was eine viel größere Steigung dieser zur Folge hat (3,5%?).
Dann noch die Frage des Weichenantriebs: Unterflur-antriebe oder auch nur Stelldrähte von Servos tragen auch etwas auf... wie willst Du mittig an die Stellschwelle kommen, wenn Du genau in diesem Bereich die Tunneloberleitung (wenn geplant) installieren musst?

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Wendel mit Geraden zu vergrößern, damit Du das Mehr an Gefälle auf Länge verteilen kannst= ovale Wendel bis zur oberen Wand...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#35 von FordPuma68 , 16.01.2021 17:39

Hallo uLi,

schön von Dir zu hören. Habe mir Deine Bedenken sorgsam durchgelesen und nochmal nachgeschaut wie ich mir das gedacht habe. In einem Bild habe ich mal etwas eingezeichnet damit es besser verständlich ist.

Versuche mal zu erklären wie ich mir das gedacht habe. Wie Du schon bemerkt hast liegen die letzten Weichen vor dem Wendel schon leicht ich Gefälle. Das war so geplant da ich nur so noch einen Durchgang zur Wand von 50 cm erreichen konnte. Mit geraden, also einem Oval als Wendel, hatte ich versucht. Mir ist aber immer wieder der Platz für den Durchgang zum Fenster ausgegangen. Geplant habe ich das Teil ( in Blau dargestellt ) als ganzes Stück Holz bis zum Anfang des Wendels zu bauen. So kann ich ca. ab der Hälfte davon, also Ende Bahnhofshalle ( in Rot ) schon leicht nach unten biegen und habe keine harte Kante wie bei angesetzten Holzbrettern. In dem Bereich ist das Gefälle ja noch nicht so heftig und mit 8 oder 10mm und Sperrholz geht das bestimmt. Denke das ich so einen weichen Übergang ( schwarzer Strich ) dann zu dem Wendel erstellen kann. Die Steigung vom Wendel beträgt lt. Wintrack Außen 2,6% und Innen 2,3%. Sollte so ok sein. Wie gesagt das Blau markierte ist jetzt nicht final und nur so dargestellt für hier zum besseren verstehen.

Lokwechsel hattest Du noch angesprochen. Ehrlich gesagt ist dieser so nicht vorgesehen da ich feste Zugverbände fahren lassen wollte. Den Wechsel könnte ich aber dennoch machen auf der Ausfahrseite des Bahnhofes. Das längste Gleis hat ca. 280 cm und das kürzeste ca. 205 cm. Da ich maximal 6 teilig fahren wollte sollte das gehen da in dem Bereich bis Anfang Halle alles gerade sein wird. Außerdem wird kein Zug in dem Weichenfeld zum stehen kommen. Alle Züge die, vom Wendel kommend, im Bahnhof halten haben ihre letzte Weiche hinter sich liegend.

Antriebe hattest Du auch noch erwähnt. Geplant habe ich mit den ganz normalen Antrieben von Märklin für den Bereich. Servos, Unterflur etc. wären mir dort zu fummelig. Da der Bereich ja von der Halle abgedeckt sein wird sieht man diese ja auch nicht. Höchstens wenn man sich leicht nach unten beugt und in die Halle hinein sieht. Die Halle soll auch nicht fest fixiert werden und nur gestellt werden so das ich diese dort wegnehmen kann. Das Grau markierte stellt den Abschluss, wie an einer Wand, dar. Ob ich den jetzt gerade oder schräg gehe weiß ich noch nicht, mal sehen. Bei schräg müsste ich nicht die Hallen anpassen. Das entscheide ich dann wenn es soweit ist was besser wirkt.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#36 von sarguid , 31.12.2021 18:09

Hallo Wolfgang,

man glaub ja nicht wie viele Modelleisenbahner es im Westerwald gibt :-)

Ist ja schon ein gewaltiges Projekt, das du da vor hast. Muss mir das mal in Ruhe anschauen - was aber den Punkt zu den Weichen anbelangt: Ich würde davon abraten, Weichen ins Gefälle zu legen. Der Grund dafür liegt darin, das es bei abzweigender Stellung wesentlich eher zu Entgleisungen kommen kann als im Horizontalen, aufgrund der Schräglage im Abzweig. Auch bei der grossen Bahn findet man dies eher selten - und wenn dann bei Gebirgsbahnen oder in sehr leichtem Gefälle - hinzu kommt der wesentlich höhere Abzweigwinkel im Modell.


Viele Grüße aus dem unteren Westerwald (Höhr-Grenzhausen) und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#37 von FordPuma68 , 06.01.2022 23:48

Hallo Matthias,

vielen Dank für die guten wünsche für 2022. Wünsche ich Dir und auch allen anderen hier im Forum ebenfalls.

Wie die Zeit vergeht... Vor einem Jahr hatte ich mit der Planung angefangen und diesem Winter ist dann erst der Startschuss gefallen. Gibt halt Dinge die Vorrang haben. Unterkonstruktion steht immerhin. Stromleisten und Licht für die zwei SBH ist auch schon fertig. Der Plan für die untere SBH Ebene wurde nochmal etwas umgeändert und soll am Wochenende auf die Platte übertragen werden. Denke das ich ab Februar die ersten Gleise verlegen werde wenn nicht wieder ein anderer Blödsinn dazwischen kommt. Da ich ja praktisch mit Stunde Null beginne braucht es dann etwas Zeit bis die ersten Züge die ersten Meter machen können. Bin da aber zuversichtlich und mache mir da keinen Druck deswegen. Mit dem Gefälle hatte ich berücksichtigt. Da es nur ganz leicht sein wird werde ich sehen ob es geht. Wenn nicht gibt es bestimmt eine Lösung.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#38 von iGELig , 14.01.2022 22:44

Moin Wolfgang!

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du im SBH 1 die Ueberleitstelle nicht nach links verschiebst? So gewinnst du noch etwas Gleislaenge, falls du es noch brauchst, und sogar eine zusaetzliche Fahrmoeglichkeit: Aus dem Gegengleis in die Kehrschleife. Und zum Abstellen kannst du das dadurch gekuerzte Gleis ja so oder so nicht verwenden, sonst kommst du ja nicht auf die Stumpfgleise.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bahnhof finde ich die Bahnsteige viel zu schmal. Besonders wenn diese in der Kurve liegen, brauchst du Abstand zum Gleis, damit die Wagen da nicht gegenstossen und entgleisen. Und dann werden die extrem schmal. Beim Vorbild muss ein beidseitig nutzbarer Inselbahnsteig mindestens 9m breit sein, bei Zugaengen noch mehr. 9m sind in 1:87 ueber 10cm. Das muss man natuerlich nicht machen, aber 2, 3cm oder weniger sehen schon sehr komisch aus. Ich wuerde den Bahnhof bei mir gar nicht so bauen, aber wenn, dann wuerde ich die roten Bahnsteige durch die gruenen ersetzen. Mindestens das unterste Durchgangsgleis kannst du dann noch etwas nach unten verschieben und so wenigstens etwas Platz gewinnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gelbe soll ein ueber den Gleisen liegendes Bahnhofsgebaeude werden? Vielleicht besser auf die andere Seite des Bahnhofs legen, dann bleiben die Weichen frei zugaenglich.

Viele Gruesse,

Johannes


iGELig  
iGELig
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#39 von FordPuma68 , 16.01.2022 16:46

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Musste erst einmal schauen was Du mit dem SBH gemeint hast da ich vor einiger Zeit etwas geändert habe. Grundsätzlich ist das Gleis ( Pfeil nach rechts ) als permanenter Durchgang gedacht, so das dort immer die Stumpfgleise angefahren werden können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Thema Bahnhof hat sich ebenfalls etwas geändert. Habe dies auch erkannt das die Bahnsteige zu schmal werden. Durch eine Änderung vom Radius bin ich etwas weiter nach links gekommen und die Lage der Weichen hat sich auch etwas verändert. Schaut jetzt weiter geschwungen aus und wirkt stimmig für mich. Leider habe ich noch kein Bild davon angefertigt. Die Bahnsteige sind so auf ca. 8 cm breite nun. Das von Dir angesprochene Bahnhofsgebäude sollen die Bahnhofshallen Faller 120199 darstellen. Ein Bahnhofsgebäude an sich wird es nicht geben. Die Hallen sollen nur hingestellt werden damit sie abnehmbar sind und man an die Weichen kommt.

Grüße, Wolfgang.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planlos im Westerwald auf 7,42 x 2,66

#40 von Fisch65 , 19.02.2022 17:09

Hallo Wolfgang,

auf zum Gegenbesuch :).

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber warum machst du es nicht so mit den Schattenbahnhöfen ?




Zu deinem Bahnhof selber:

Du hast eine tolle Länge, aber den Verlauf finde ich zu eintönig, vor allem viel parallel zur Plattenkante. Die Einlaufkurven sind S-Wraps, eigentlich nicht geschickt. Vermute, dass du WIntrack hast. Wenn du willst kannst du mir das File (Wintrack max 14er Version, min geht immer) mal schicken (PN, dann per email), dann mache ich mir mal Gedanken...., dann können wir telefonieren...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

   

Was wurde aus den Lokalbahn-Reminiszenzen?
Gleisplan von Fertiggelände passt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz