RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#1 von Keksfabrik , 15.06.2020 10:50

Hallo miteinander,

in den letzten Jahren seit meinem Neuanfang habe ich einiges geplant, gebaut, verworfen und wieder abgerissen. Das geschah aus den verschiedensten Gründen, Ortswechsel, Gleissystemwechsel und Planungsfehler. Da wir nun ein wirklich letztes Mal umgezogen habe und ich eine eigene Ecke in unserem Hobbyzimmer für die Modellbahn zugeteilt bekommen habe, soll es nun endlich eine richtige Anlage geben. Hier möchte ich mir auch Zeit lassen und es vernünftig machen.

Kommen wir zum Fragebogen:

1. Titel

2. Spurweite & Gleissystem
H0, DC, im sichtbaren Bereich Roco Line, im Schattenbahnhof eigentlich auch, hatte es aber zunächst mit C-Gleis geplant. Hat es Nachteile, wenn ich im Schattenbahnhof auch Roco Line verwende?

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Die Nische ist 2,25 m breit, links habe ich 4m, davon die letzten 1,5m unter einem Fenster. Rechts habe ich ca. 3,5m, der Schenkel ragt dann etwas in den Raum herein.




3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Es wird ein U

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe 3.1

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
70 % Modellbahn, 30 % Spielbahn bzw. einfach nur fahren.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn, eine Nebenbahn ist bisher nicht geplant und soll nur kommen, wenn es räumlich passt.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Roco R3, Trix R2
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
2m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
90cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
max. 80 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
weiß noch nicht.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
wohl auch Digital
5.3 PC-Steuerung
optional, ja

6. Motive
6.1 Epoche
V/VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Regionalbahnhof
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, urbaner Raum
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein, nur Abstellbereich

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Hauptsächlich Regionalverkehr, Trieb- und Wendezüge. Güterzüge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Mein Entwurf, den ich mit Railmodeller gemacht habe.

Was noch fehlt:

- Die Gleise im SHBF sind noch nicht alle geschlossen, da es mir für den ersten Entwurf zu aufwändig war, alle Gleisstücke zu ermitteln.
- Die Flexgleisradien sind noch nicht alle schön gleichmäßig gebogen.
- Ich hätte gerne noch eine Abstellgruppe in der Hauptebene. Insgesamt fehlt mir noch etwas die Abwechslung.
- Eigentlich war ein Trennungsbahnhof vorgesehen, aber ich glaube das passt mit dem Höhenunterschied bei der Überwerfung nicht.


(Der Schattenbahnhof ist eng angelehnt von WTKrümel aus https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=158993 )





7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Gerne zu zweit oder dritt, auch mit Kindern.
7.4 Budget
offen
7.5 Zeitplan
offen

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#2 von BernhardB ( gelöscht ) , 15.06.2020 11:47

Hallo Martin,

Du schreibst, Du möchtest zu zweit und dritt auch spielen können. Doch selbst allein, was willst Du spielen? Der Gleisplan scheint hauptsächlich zum Schauen fahrender Züge geeignet, zu spielen gibt es nicht viel. Die Abstellgruppe, was soll da abgestellt werden, warum, und woher kommt es?

Wenn Du Betrieb machen möchtest, vielleicht zu mehreren sogar, mach Dir besser erst über den Betrieb gedanken und plane dann entsprechend. Als Anregung zum Einlesen:
http://www.mec-tarp.de/modellbahnbetrieb-mit-system.html

Dein Plan ist bisher eine aufwendige Untergrundbahn mit ein paar Metern sichtbarer Strecke. Das zu bauen kostet viel Zeit und Mühe. Es wäre schade, wenn Du nach Monaten oder Jahren der Mühe endlich fahren könntest, um dann festzustellen, daß die Anlage schnell langweilig wird, wenn alles funktioniert.

Eine Hauptbahn kann auch eingleisig sein. Das macht sich oft besser bei relativ wenig Platz, und kann gerade auf einer Fahranlage interessanter sein, weil Züge im Bahnhof kreuzen müssen.

Noch eine Anmerkung zur Anlagenform: Unter dem Fenster ist extrem ungünstig, aus verschiedenen Gründen. Unter anderem, weil die Anlage dann zu niedrig ist für eine gute optische Wirkung (Züge von oben gesehen) und erst recht für die Bedienung, die am besten im Stehen erfolgt. Ich würde oben über die Nische nicht hinausgehen, dafür den unteren Schenkel breiter machen, als Zweiseitenanlage.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#3 von inngenpeiling , 15.06.2020 15:20

Zitat

in den letzten Jahren seit meinem Neuanfang habe ich einiges geplant, gebaut, verworfen und wieder abgerissen. Das geschah aus den verschiedensten Gründen, Ortswechsel, Gleissystemwechsel und Planungsfehler. Da wir nun ein wirklich letztes Mal umgezogen habe und ich eine eigene Ecke in unserem Hobbyzimmer für die Modellbahn zugeteilt bekommen habe, soll es nun endlich eine richtige Anlage geben. Hier möchte ich mir auch Zeit lassen und es vernünftig machen.



Hallo, Martin!

Ich fange mal mit den praktischen Dingen an:

-Zugaenglichkeit: Wie moechtest du oben rechts in die Ecken kommen? Auch die Weichen rechts an der Wand im SBH sind ein sehr heisser Frustkandidat
-Mittelgang: Wie viele Personen sollten da noch mal reinpassen?
- Verteilerkreis: Ist bei dir eigentlich vergebliche Liebesmueh - du gewinnst maximal eine Zugalenge Abstellplatz mehr. (Du hast mehr davon, den wegzulassen und dafuer generell den SBH zu verlaengern, so dass du zwei Zuege hintereinander abstellen kannst)
- Steigungen: Bei deinem Ueberwurf hast du - gegenlauefige Rampen vorrausgesetzt - grade mal rund 2m Gleislaenge zur Verfuegung, um Durchfahrtshoehe zu erreichen. Ist das mit 3% ueberhaupt machbar?

Mich wuerde in erster Linie mal der Raumplan interessieren. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, dass die Nische wie geschaffen fuer eine MOBA waere - es koennte evt. sinnvoll sein, bei der Regierung nachzuverhandeln und die Nische rechts gegen die linke Wand einzutauschen?


Thematisch werde ich mich schoen zurueckhalten - zum einen ist es ueberhaupt nicht meine Epoche, zum anderen ist die "Neuzeit" thematisch extrem schwierig, weil du eigentlich Unmengen an Platz brauchst. Was sich aber evt. anbieten wuerde (besonders in der Nische!) waere evt. der "gemogelte Bahnhof".

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#4 von E-Lok-Muffel , 16.06.2020 11:30

Hallo Martin,

Konfliktfreie Streckentrennung mit Überwerfung, das ist genau mein Ding!
(s. u. bei DEO)

Das bringt jedoch bei kleinen Räumen und dementsprechend wenig Platz einiges an Problemen...
Die schon bei meinen Vorrednern angesprochenen Rampenlängen spielen da eine entscheidende Rolle, prinzipiell hast Du bei diesem Setting an der Oberfläche kaum eine waagrechte Trasse...wenn Du da den Bahnhof in die Kehrschleife legen willst (Bahnsteige Waagrecht), werden die Steigungen ziemlich groß... Eine Abstellgruppe läßt sich da auch kaum unterbringen, denn auch für das Abstellen von Wagen dürfen die Gleise kein Gefälle aufweisen. Ausserdem müsste die Abstellgruppe von beiden Gleisen aus erreichbar sein, ein Gleiswechsel tut also not, den Du bisher peinlichst vermieden hast.
Der Verteilerkreis im SBF ist meiner Meinung nach auch übertrieben, zumal Du oben die Tiefe dafür einfach nicht brauchst, hier würde es auch eine weitere Kehrschleife unter der Wendel tun (Rahmen der Wendel-Unterkonstruktion 10 cm tiefer als der der übrigen Anlage), um Züge nach vorne zu holen (sequentieller SBF). Möglicherweise wäre eine Verbindung der Ebenen mit Rampen statt der Wendel die bessere Wahl (siehe DEO).
Trennungsbahnhof wäre natürlich schon schick, der kleinste, den ich kenne, ist Mz-Römisches Theater, früher Mainz-Süd. Aber wenn Du die Rampen erst nach dem Bahnhof beginnen läßt, kommst Du mit der Überwerfung nicht mehr hin..., das einzige, was wahrscheinlich funktionieren würde, wäre ein Haltepunkt mit Aussenbahnsteigen, während die Mitteltrasse bereits abtaucht, so wie hier geplant...

Das mit der reinen Fahranlage sehe ich eher unkritisch, die Geschmäcker sind halt verschieden. es gibt hier im Forum einige Beispiele von - wie ich finde- sehr gelungenen Fahranlagen (z. B. hier, hier oder hier), die den Fokus einzig und allein auf fahrende Züge haben, das mag mancher für eingeschränkten Spielwert halten, aber das MoBa-Leben besteht halt immer aus Kompromissen


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#5 von Keksfabrik , 16.06.2020 14:19

Vielen lieben Dank zunächst an euch drei für eure hilfreichen Ausführungen!

Bernhard: Da hast du leider einen wunden Punkt getroffen. Ich bin leider kein Betriebsbahner (wäre es aber gern, zumindest ein bisschen). Ich habe auch keine Ahnung davon. Darüber hinaus ist es meist schwierig, z.B. Industrieanschlüsse im modernen urbanen Raum unterzubringen. Von daher muss ich wohl auf das Mehrspielererlebnis verzichten. Die Zweigleisigkeit möchte ich hingegen nicht so gerne aufgeben, da auch gelegentlich Fern- und Gütverkehr durchfahren soll.
Mit der Höhe habe ich gar nicht so das Problem. Den unteren Schenkel kann ich leider wegen anderer Möbel im Raum nicht noch größer machen.

Jörn: die Zugänglichkeit habe ich bisher etwas vernachlässigt, ja. Ich hatte mir aber gedacht, dass ich zwischen die Gleise des SHBF und der Ausfahrt Ausschnitte machen kann. Da nun aber wohl der Kreisverkehr rausfliegt, verändert sich eh noch mal alles. Da kann ich die Gelegenheit nutzen und gleich besser auf die Zugänglichkeit achten.

Meinst du die Wand rechts neben der Tür? Da steht leider schon ein großer Kleiderschrank und es gibt noch eine Balkontür. Also leider keine Möglichkeit, die Örtlichkeiten zu verändern. Den Tipp mit dem gemogelten Bahnhof behalte ich mal im Hinterkopf.

Uli: Freut mich, dass dir das Thema zusagt. Die Rampenlängen muss ich wohl tatsächlich nochmal überprüfen. Im Plan passte das eigentlich.
Deine verlinkten Pläne muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Auf den ersten Blick sehen die sehr interessant aus, da kann ich bestimmt einiges mitnehmen.

Ich bin dann mal wieder am planen...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#6 von inngenpeiling , 16.06.2020 20:23

Hallo Martin!

Zitat

Meinst du die Wand rechts neben der Tür? Da steht leider schon ein großer Kleiderschrank und es gibt noch eine Balkontür. Also leider keine Möglichkeit, die Örtlichkeiten zu verändern. Den Tipp mit dem gemogelten Bahnhof behalte ich mal im Hinterkopf.



Es ging mir um die im obrigen Plan linke(!) Wand - nach dem Foto muesste die rund 3,5m lang sein?
Fuer das was dir vorschwebt - Fahranlage mit Ueberwerfung in Epoche V/VI - brauchst du in erster Linie LAENGE, die Tiefe (mit Ausnahme der Kehren/Wendel natuerlich ) ist da weniger entscheidend.
Kannst du nicht einfach mal eine Skizze des Raumes posten?
(Balkontueren sind nicht unbedingt ein "NoGo" )

Ein anderer Vorschlag: Waere es eine Option, einfach eine zweispurige Paradestrecke darzustellen, von der - kreuzungsfrei und mit Ueberwurf - ein echter(!) Kopfbahnhof abgezweigt wird? Mein Gedanke hier ist, dass Regionalbahnhoefe in V/VI in der Regel keine Gueterabfertigung mehr haben und der Personenverkehr ausschliesslich mit Wendezuegen erfolgt. (Wie auch der "gemogelte Kopfbahnhof" kann das richtig viel Platz fuer deinen Ueberwurf sparen!)

Ansonsten:
Der Link von Bernhard ist wirklich super interessant und lesenswert - ich bezweifle allerdings, ob das eigentlich fuer dein Projekt und deine Epoche
zielfuehrend ist?
Wo er allerdings voellig recht hat: Man muss sich um den Betrieb Gedanken machen. (Und damit meine ich nicht notwendigerweise den Betrieb mit "Wagenkarten" o.ae. ) Es geht hier nicht unbedingt darum, was man auf der Anlage darstellt, sondern vor allem auch um das, was man eben NICHT darstellt, z.b. aus Platzgruenden.
- Wie ist z.B. der dargestellte Auschnitt in ein Gesamtkonzept eingebunden? Was passiert in der "grossen weiten Welt" (=SBH) drumherum?
- Gibt es evvt. einen historischen Hintergrund, warum die Gleisanlagen genau so aussehen wie sie aussehen? (Bei der Bahn gibt es fast nichts, was es nicht dennoch einmal gab )
- Was moechte ich eigentlich betrieblich haben, was ich aus Platzgruenden NICHT darstellen kann?

Ich bin komplett mit dir, dass du keinen Platz hast, eine komplette Nebenbahn oder einen groesseren Industieanschliesser darzustellen!
Das heisst allerdings nicht, dass es unmoeglich ist
Du kannst durchaus in deinem Bahnhof eine abzweigende Nebenbahn andeuten - die verschwindet halt irgendwann in einem Tunnel mit einem eigenem, zweigleisigen SBH fuer Wendezuege. Auch der Insustrieanschliesser ist moeglich - hier sollte der aufgrund der Zuglaengen wohl eher direkt an die Wendel ran....

Hier gilt es in erster Linie, einfach mal kreativ zu sein

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#7 von BernhardB ( gelöscht ) , 16.06.2020 21:07

Hallo Jörn

Zitat
Der Link von Bernhard ist wirklich super interessant und lesenswert - ich bezweifle allerdings, ob das eigentlich fuer dein Projekt und deine Epoche zielfuehrend ist?


Fahrplanbetrieb gibt es heute wie früher. Auch Güterverkehr gibt es, mehr als je, nur anders (mit Start und Ziel in Anschließern, Häfen... weniger die Ortsgüteranlage, obwohl die in anderer Form auch wieder da ist).

Zitat
Auch der Insustrieanschliesser ist moeglich


Ja, das ist er. Bei wenig Platz kann man von einem oder mehreren Betrieben mit Bahnanschluß nur die Werkseinfahrt darstellen und das Gleis in einen Fiddleyard, Zugkassetten oder in den Zugspeicher führen. Im "urbanen Bereich" hat man da endlos Möglichkeiten, auch in Ep. VI.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#8 von Keksfabrik , 17.06.2020 19:13

Moin,

natürlich kann ich den Grundriss hier reinstellen (ich hoffe, man kann etwas erkennen). Das gelb eingekringelte spiegelt den Platz des aktuellen Plans wider. Die linke Wand habe ich doch schon mit eingeplant. Der Plan ist um 90 Grad zu drehen. Die eingezeichnete Balkontür (unten) befindet sich nicht an der Stelle, sondern weiter rechts, fast auf der Kante des eingezeichneten Schranks.

Die Wand ist insgesamt 580 cm lang, davon waren bisher für die Anlage zu nutzen 4m, eben bis zum linken Rand des Fensters. Ab dem Fenster zur linken Seite hin steht ein Schrank und mein Schreibtisch, den ich Zeiten von Homeoffice auch tatsächlich brauche. Trotzdem könnte ich hier vielleicht noch etwas umräumen, sodass ich zumindest auf 475 cm Gesamtlänge kommen könnte. Wenn ich die kompletten 580 cm nutzen möchte, müsste der Schreibtisch (140x68 cm) woanders hin...



Generell bin ich Andeutungen nicht abgeneigt. Da fehlt mir jedoch noch etwas die Kreativität

PS: Die Steigung im Innenkreis von Bahnhofsausfahrt bis zur Überwerfung beträgt 2% (8cm auf 390 cm Strecke)


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#9 von Richrath , 17.06.2020 20:23

Zitat

Moin,
. Ab dem Fenster zur linken Seite hin steht ein Schrank und mein Schreibtisch, den ich Zeiten von Homeoffice auch tatsächlich brauche.




Moin,
Mal überlegt den schreibtisch unter die Anlage zu stellen? Meine Bahn ist auf ca. 130 Höhe unter der anlage habe ich meinen Arbeitstisch. Die Tischplatte wie auch die anlagenplatte enden auf gleicher höhe. So kann ich mich an den Tisch setzen, Monitor passt drunter. Mit deinen Gefällestrecken kannst du dann vielleicht mit einem Wendel soweit runter, dass du am fenster vorbei kommst. Alternativ eine Multideckanlage bauen.

Beste Grüße

rené


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#10 von Keksfabrik , 15.07.2020 16:24

Hallo liebe Tippgeber und die, die es werden wollen

Ich habe etwas gebraucht, aber ich habe nun eine neue Planung. Die neue Anlage soll nun aber nicht größer als ursprünglich geplant sein, sondern sogar kleiner. Ich hatte mir den vergrößerten Entwurf mal räumlich vorgestellt. Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach zu viel Platz im Raum einnimmt. Daher habe ich nochmal von vorne angefangen. Dabei ist die Überwerfung leider rausgeflogen. Das U ist jetzt 225 cm breit, der linke Schenkel 275 cm und der rechte Schenkel 310cm lang. Die Anlagenhöhe wandert auch etwas nach oben, um unter der Anlage Stauraum zu haben. Der Schattenbahnhof soll nun ca. 80 cm über dem Boden sein. Der höchste Teil der Anlage (Endpunkt Nebenbahn) wird dann bei 118 cm sein. Die Hauptstrecke dann bei 108 cm.

Ich habe mich von diesen beiden Plänen inspirieren lassen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...tal=333&start=0
viewtopic.php?f=24&t=156844

Hier nun mein Entwurf:

Ebene 1, Schattenbahnhof, Höhe: 0 cm. Die Linienführung gefällt mir noch nicht so, ist aber funktional und die Weichen gut zugänglich, wenn die nicht mit Gleisen überbaute Fläche als Durchgriff gebaut wird.


Ebene 2, Wendel, Rampe, Paraden und Kehrmöglichkeit von rechts oben nach links ins Wendel (eigentlich aber eine Ebene tiefer, aber Railmodeller wollte nicht so wie ich)
Das Wendel ist wegen der Höhendifferenz von 28cm leider aus meiner Sicht nötig.



Ebenen 3 (Höhe: 28cm) und 4 (höhe: 38cm) , in grün die Nebenbahn und in gelb Bahnhof und andere Parade.
Der Bahnhof soll nun ein wie weiter oben schon vorgeschlagen ein teilweise angedeuteter Bahnhof sein. Die hellgelben Gleise verschwinden in einer Bahnhofshalle oder Tunnel (steht noch nicht fest) und werden dort dann versteckt zusammengeführt. Versteckt wird auch die Kehrmöglichkeit zwischen den Bahnhofsgleisen. Ich hoffe, dass es aus dem Plan ersichtlich ist. Leider lässt Railmodeller kaum Landschaftsgestaltung zu.




Alles in 3D




Jetzt bin ich auf euren Input gespannt.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#11 von Hagi , 15.07.2020 20:24

Hallo Martin,

auf die Kehrschleife und den angedeuteten Bahnhof würde ich verzichten und die rechte Bahnhofsausfahrt sichtbar gestalten. Die sanften Kurven und die schlanken Weichen finde ich viel zu schade um sie zu verstecken.

Gleis 6 geht dann ebenfalls in die rechte Ausfahrt. Von Gleis 6 könnte auch ein Gleisanschluß abzweigen, z.B. zu einen Chemie-Betrieb. Dann wären auch unterschiedliche Wagengattungen möglich.

Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Bahnhofsgleis eingezeichnet. Damit wäre dann ein Umsetzen der Lok ohne Blockieren der Hauptstrecke möglich.

bildschirmfoto2020-07t2jcy by Stephan, auf Flickr

Rot sind die zusätzlichen Gleise/Verbindungen, blau mögliche Anschlüsse.

Bei den Gleisen im Bahnhof habe ich an folgendes Szenario gedacht:
- Nahgüterzug fährt auf Gleis 6 ein
- RE/RB fährt auf Gleis 5 ein
- IC fährt auf Gleis 4 durch
- währenddessen kann die Lok auf Gleis 6 abkuppeln, vorziehen und über Gleis 7 ans Ende des Zuges umsetzen und danach die Wagen ins untere Anschlußgleis drücken.

Beim Nebenbahnhof fehlt für mich noch eine Weichenverbindung ebenfalls zum Umsetzen einer Lok.
Damit im Schattenbahnhof ein Wendezug auch wenden kann, wäre noch eine Weichenverbindung zwischen den Streckengleisen geschickt.
Oder du nutzt die Kehrschleife auf Ebene 2 zum Wenden.

Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#12 von histor , 15.07.2020 20:37

Moin Martin,
sagen wir es mal so: Der zweite Entwurf ist eher 08/15 - der erste Entwurf mit der Überwerfung zweier Hauptstrecken hatte betrieblichen Charme. Man könnte den ersten Entwurf variieren
* Am Rand viergleisiger Bahnhof auf höherer Ebene, je zwei Gleise an einem Bahnsteig in eine Richtung (also je Richtung nur 2 Weichen)
* Davor schräge und unterer Ebene das Gleiche für die andere Zweig. So entsteht ein Keilbahnhof in 2 Ebenen von etwa 8 cm Differenz. Durch den Unterschied der Bahnhofteile kann eine Strecke nach der Überwerfung (ziemlich dicht bei den Bahnsteigen) ansteigen und die andere abfallen. Nur das vordere Gleis der hinteren Strecke überbrückt dabei die beiden Gleise der vorderen schräggelegten Strecke. Nach der Kuve und bei Höhenausgleich münden beide Strecken ineinander.

Auf so einer Anlage kannst Du alles fahren lassen - vom Nahverkehr bis zum durchrauschenden ICE.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#13 von Keksfabrik , 16.07.2020 14:46

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen und die hilfreichen Tipps zum Betriebsablauf . Den Industrieabzweig finde ich gar keine schlechte Idee, das werde ich mal in die Planung mit einbeziehen. Die rechte Bahnhofsausfahrt ist jedoch nicht so schlank wie es vielleicht aussieht. Hier habe ich Roco R3/R4 und die kleinen Bogenweichen eingeplant. Und kurz vor Ende des Ausfahrt wird der Radius zu eng für einen Bahnsteig, denke ich.
Eine Weichenverbindung im SHBF hatte ich tatsächlich versucht unterzubringen, habe dann aber aus Gründen der Einfachheit des Betriebs zunächst drauf verzichtet. Denke ich aber nochmal drüber nach

@histor,
Vielen Dank für deine Ideen. Genauso hatte ich es mir auch schonmal vorgestellt. Da nun aber der Platz gegenüber dem ersten Entwurf noch geringer geworden ist, befürchte ich, dass mit den Steigungen, die vorher noch möglich waren, dann aber gar nicht mehr hinkomme.
Eine "08/15"-Anlage wäre für mich gar nicht schlimm - Hauptsache ich baue überhaupt mal eine, die über das Rohbaustadium herauskommt


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#14 von BahnmoellerHH , 19.07.2020 20:50

Also mir gefällt dein Plan überhaupt nicht.

Unterirdisch wird jede Menge Material verpulvert (beim 2. Entwurf eher noch mehr) für ein um einen Baumstamm geworfenes Lasso.

Der Zug kommt fast sofort aus dem anderen Tunnelloch wieder raus.
Ein im Blockabstand folgender Zug schwingt sich andersrum, aber reiht sich dann wieder hinter seinem Vorgänger ein.
Das wird extrem langweilig.

Es sollten alle drei Strecken wieder in die Schattenbahnhöfe führen. Das geht vielleicht besser bei genau umgedrehter Richtung mit dem zwei Abgängen im breiteren Schenckel.

Carsten


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#15 von Keksfabrik , 20.07.2020 09:43

Hallo Carsten,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, auf welchen Plan sich deine Kritik bezieht. Ich vermute aber auf den ersten, denn bei dem zweiten Entwurf landen ja beide Strecken im Schattenbahnhof. Der erste Entwurf ist ja aber allein aus Platzgründen vom Tisch. Es geht jetzt hier nur noch um den zweiten.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#16 von Hagi , 20.07.2020 13:21

Hallo Martin,

mit den Radien von Roco kenne ich mich gar nicht aus. ich selber plane mit Märklin K-Gleis und da mit den engen Weichen. Ich hab lieber lange Bahnhofsgleise.

Wenn es für den Bahnsteig zu eng wird, kannst du ihn am Ende ja schmäler werden lassen. Vorausgesetzt du machst die Bahnsteige selber.

Zur Panoramastrecke vor dem Bahnhof hätte ich noch einen Vorschlag: Wenn du tatsächlich auf die Kehrschleife verzichtest, hast du die Möglichkeit eine Wendel zu bauen und die Panoramastrecke deutlich tiefer als den Bahnhof zu legen. Das könnte besser aussehen.


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#17 von burki1961 , 13.10.2020 17:12

Hallo Martin

also so viel kleiner wie meine Anlage wird das nun nicht.
Von der Grundforum ähnelt das Baschehausen 2 (U-Anlage) doch sehr. Lass dir ruhig Zeit mit der Planung. Auch wenn es in den Fingern juckt anzufangen.

Das ruft auch nach einer PC Steuerung. Wenn du das vorhast, plane jetzt schon die Trennstellen ein! Daher mein Tip: schaue dir die gängigen Softwaren an, was die so brauchen. Das braucht aber wieder Zeit... um die Wirkungsweise zu verstehen.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ich halte, nach meine Erfahrungen, Roco line für recht betriebssicher. Selbst im MiWuLa wird das u.a. eingesetzt und da habe ich mir den Betrieb ,gerade über die Weichen, sehr genau angeschaut. Ich selber habe es im SBF verlegt, bisher keine Probleme. Selbst geschobene Züge haben nicht entgleist. Mein Radsatzinnenmaß ist aber auch eingestellt.
Wenn es schlankere Weichen gegeben hätte hätte ich es sicher auch im sichtbaren Bereich verlegt. Die Sachen mit den Herzstücken muss jeder selbst entscheiden - optische Gründe - Radsatzgründe.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#18 von Keksfabrik , 20.10.2020 11:59

Hallo zusammen,

Burki, du hast Recht, eine gewisse Ähnlichkeit besteht, allein durch die Anlagenform. Und gerade als du geraten hast, mit der Planung Zeit zu lassen, habe ich noch ein paar Dinge angepasst, die mir nicht so gefallen haben bzw. in der späteren Umsetzung schwierig bzw. unglaubwürdig geworden wären. Die Trennstellen werde ich auf jeden Fall einbauen.
Hagi, auch deinen Tipp mit der kurzen Wendel im rechten Teil habe ich umgesetzt. Ich konnte sogar die Wendeschleife retten. Das war ziemlich knifflig wegen der Durchfahrtshöhe und der Länge des Bahnsteiges. Die Bahnsteige befinden sich nun auch nur noch an den äußeren Gleisen.

Natürlich habe ich trotzdem schon mit dem Grundgerüst angefangen. Dadurch ergab sich schon die erste Änderung: Durch eine falsche Annahme des Winkels ist der rechte Anlagenschenkel breiter geworden (waren wohl keine 45 Grad-Winkel.) Das kommt mir aber ganz entgegen, da ich jetzt die Schleife im R4/R5 bauen kann.

Nun noch ein paar aktuelle Ansichten (Railmodeller bietet leider nur rudimentäre 3D-Ansichten)

Schwarz eingepinselt die Bahnsteige. Der Bahnhof soll ja ein innerstädtischer Regionalbahnhof werden, der an einer Hochbahn liegt.


Ansicht von vorne. Die Durchgangsbreite ist etwas reduziert. Ich passe aber noch durch
Der Schattenbahnhof hat noch 3 Stumpfgleise für kurze Wendezüge bekommen, die ohne Kreuzung des Durchgangsverkehrs erreicht werden können.


Ansicht von der Seite vom in den Raum reinragenden Anlagenschenkel.


Und so sieht es bisher aus. Für die Kids mal ein paar Gleise draufgeschmissen




Die Nebenbahn (grün) sagt mir noch nicht 100%ig zu. Es wäre schön, wenn sie die Hauptstrecke irgendwo überqueren würde, aber wo? So läuft sie einfach nur parallel zur Hauptstrecke.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#19 von histor , 20.10.2020 14:56

Zitat

(...) Trotzdem könnte ich hier vielleicht noch etwas umräumen, sodass ich zumindest auf 475 cm Gesamtlänge kommen könnte. Wenn ich die kompletten 580 cm nutzen möchte, müsste der Schreibtisch (140x68 cm) woanders hin...




Sagen wir mal so: Du hast zwar einen ausgedehnten Untergrund, aber relativ wenig sichtbare Strecke. Vielleicht doch als erstes die Überlegung, den linken Schenkel der Anlage auf die möglichen 5,80 m zu erweitern (oder um 5,000 m wegen der Tür). Dann wäre rechts eine längere Sichtbarkeit der zweigleisigen Hauptbahn möglich und damit vielleicht sogar eine Überbrückung durch die Nebenstrecke.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Nr. 4 - (doch keine) Urbane Überwerfungen

#20 von Keksfabrik , 21.10.2020 09:14

Zitat

Zitat

(...) Trotzdem könnte ich hier vielleicht noch etwas umräumen, sodass ich zumindest auf 475 cm Gesamtlänge kommen könnte. Wenn ich die kompletten 580 cm nutzen möchte, müsste der Schreibtisch (140x68 cm) woanders hin...




Sagen wir mal so: Du hast zwar einen ausgedehnten Untergrund, aber relativ wenig sichtbare Strecke. Vielleicht doch als erstes die Überlegung, den linken Schenkel der Anlage auf die möglichen 5,80 m zu erweitern (oder um 5,000 m wegen der Tür). Dann wäre rechts eine längere Sichtbarkeit der zweigleisigen Hauptbahn möglich und damit vielleicht sogar eine Überbrückung durch die Nebenstrecke.




Hallo Horst,
das ist leider nicht mehr drin. Im Zuge der Verhandlungen musste ich den Platz für den Nähtisch der Liebsten frei halten.
Der Anteil der sichtbaren Strecke könnte wirklich etwas mehr sein, aber da ist man dann schnell bei engen Radien und das wollte ich eigentlich gerne vermeiden.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz