Raumplan und doch keinen Plan

#1 von Seb4711 , 19.08.2021 08:47

Hallo, hatte schonmal etwas geplant, bin aber nicht zufrieden damit. Es sieht nicht wirklich toll aus. Da fehlt das gewisse etwas.
Daher habe ich mal einen Raumplan angefügt. Die dunkel-graue Fläche steht komplett zum Bebauen zur Verfügung. Die hell-blaue Fläche soll als Durchgang von der Tür links zum Durchgang rechts dienen. Der Weg kann natürlich auch verändert werden und z.B. durch mobile Elemente (Brücke oder so) begehbar gemacht werden. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee den Platz bestmöglich zu nutzen. Folgendes schwebt mit vor:

- Durchgangs- oder Kopfbahnhof mit Gleislänge von mindestens 3m (9Wagen + Lok)
- Gleis zur Beladung (ROLA)
- an den Bahnhof angebundene Abstellung / Güterbahnhof / BW
- Lange Paradestrecke + Güterbahn (durch Weinberge, etc)
- Nebenbahn

Längste Seite des Raumes 645 cm.
Gesamtfläche zum Bebauen: knapp 22qm
Steuerung: Digital / Esu Ecos + Rocrail + Selbstbau Rückmelder,...
Spurgröße: H0
Gleismaterial: Roco 2,5mm / Tillig / Fleischmann

Plan stellt den ganzen Raum dar. Tür unten links in gelb und rechts ein Druchgang. Zur Bebauung gedachte Fläche in dunkel-grau. Kann natürlich angepasst werden.
Von der Tür zum Durchgang muss ein Weg von ca 1m breite frei bleiben. Wo lang der Weg geht, spielt keine Rolle.
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zur Grundform der Anlage.

Variante 2:
Die Tür kommt weg. Zugang durch den Durchgang und einen anderen Raum ebenfalls möglich. Mein Favorit, da mehr Platz zum Bebauen da ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bastelecke, Lagerplatz sind in einem anderen Raum untergebracht.
Grüße Seb


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Raumplan und doch keinen Plan

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.08.2021 10:29

Beitrag gelöscht.


Seb4711 hat sich bedankt!
Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:09 | Top

RE: Raumplan und doch keinen Plan

#3 von Seb4711 , 19.08.2021 10:35

Danke für die Bilder. Schaut interessant aus, müsste man sich mal im Detail ansehen.

Eine wietere Option wäre, das ich die Türe entferne und anderweitig in den Raum gehe (durch den Durchgang)
Das wäre kein Problem, auf die Tür zu verzichten.


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.08.2021 10:48

Beitrag gelöscht.


Seb4711 hat sich bedankt!
Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:09 | Top

RE: Raumplan und doch keinen Plan

#5 von Seb4711 , 19.08.2021 11:02

Das wäre eine Möglichkeit. mit welchem Programm wurde die Anlage geplant?

Andere Option wäre, das ich wie oben geschrieben, die Tür entferne. Zugang ist auch durch den Durchgang und einen anderen Raum gegeben. Würde dann so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.08.2021 12:15

Beitrag gelöscht.


Seb4711 hat sich bedankt!
Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:10 | Top

RE: Raumplan und doch keinen Plan

#7 von Seb4711 , 19.08.2021 14:10

Anlage 1 und Anlage 2 könnten mir schon gefallen mit Änderungen.
Bzw. eine Kombination aus beiden Anlagen. Beide haben wie ich finde einige tolle Sachen.

Zitat von Harzroller im Beitrag #6
Ich plane mit Wintrack.
Allerdings muss ich erwähnen, dass im Grundpaket nur eine eingeschränkte Auswahl an Gebäuden und Rollmaterial zur Visualisierung in 3D zur Verfügung steht.


Okay. ich habe Railmodeller, da ich mit dem Mac arbeite. Da gibts ja nicht so viel Auswahl.

Zitat von Harzroller im Beitrag #6
Die gezeigten Pläne wurden immer raumspezifisch geplant.
Soll heißen es wurden die Gegebenheit wie Türen, Fenster, Heizkörper, etc. berücksichtigt.

Du musst entscheiden/definieren was du willst, dann wird dir auch zielgerichtet geholfen.


Heizlörper und Fenster spielen in dem Raum keine Rolle. Es sind zwei Fenster vorhanden an der langen Seite, welche aber nicht zugänglich sein müssen. Heizkörper sind derzeit noch nicht verbaut. Die Tür kann wie gesagt entfallen. Dadurch wären ja die zuletzt gezeigten Anlagen realisierbar.


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#8 von HenryB , 19.08.2021 16:11

zuerst solltest Du Dich entscheiden, wie die Raumaufteilung aussehen soll:
- Bastelecke
- Lagerfläche für Züge etc.

Ansonsten sind Bilder wenig hilfreich

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Seb4711 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#9 von Seb4711 , 19.08.2021 16:32

Zitat von HenryB im Beitrag #8
zuerst solltest Du Dich entscheiden, wie die Raumaufteilung aussehen soll:
- Bastelecke
- Lagerfläche für Züge etc.

Ansonsten sind Bilder wenig hilfreich

henry


Wie bereits geschrieben, steht der Raum komplett zum Bebauen zur Verfügung. Bastelecke, Lagerfläche, etc ist in einem anderen Raum untergebracht. Da brauchen wir uns keine Gedanken drum zu machen. Habs auch mal im Anfangsbeitrag ergänzt.


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Raumplan und doch keinen Plan

#10 von HenryB , 19.08.2021 16:49

dann bietet sich doch ein "G" als Grundriss an, wobei der obere Schlenker des "G" bis in die Nische rechts unten reicht

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Seb4711 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#11 von Seb4711 , 19.08.2021 16:56

Zitat von HenryB im Beitrag #10
dann bietet sich doch ein "G" als Grundriss an, wobei der obere Schlenker des "G" bis in die Nische rechts unten reicht

henry


Das ist auch eine Möglichkeit, da hast Du recht. Bin noch fleissig Ideen am Sammeln. Müsste man mal was raussuchen, das auch G Förmig gebaut ist.


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#12 von Seb4711 , 20.08.2021 11:48

Zitat von Harzroller im Beitrag #6

Dann könnte man z.B. so was realisieren.



Suche mal nach Traventall unter "Meine Anlage" da findest du die fast fertige Anlage in etwas abgewandelte Form wieder.




Habe mir mal gedanken gemacht und finde diese Form am besten in leicht abgewandelter Form. Darauf kann man denke ich sehr gut aufbauen und das perfekt in meinen Raum einpassen.


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#13 von Seb4711 , 23.08.2021 11:54

Ich habe mal inspiriert durch eine Anlage von oben etwas skizziert. Bei 1 und 2 könnten Bahnsteige sein. Nutzlänge bei 1 wären mehr als 3,20m
Auf der rechten Seite die zwei Gleise dann für Rola / Autozug.

Bild entfernt (keine Rechte)


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#14 von RichyD , 23.08.2021 12:37

Servus,
du wirfst hier verschiedene Gleissysteme durcheinander, ist das Absicht?

Die Tillig-Gleise mit 82er-Artikelnummern sind "Tillig Standard", Code 100. Deine Flexgleise sind Roco Line, Code 83.
Das sind immerhin 0,4mm Höhenunterschied, wird also huppeln.
Probiere den Gleisplan bitte erneut, mit Tillig Elite (Artikelnummern 85xxx).

Der Gleisverlauf ist dir schön organisch gelungen, das gefällt mir!
Vermutlich kann man noch einige Weichen rauswerfen - die reale Bahn hat auch nur verbaut, was unbedingt nötig war.
Dazu mögen sich aber andere äußern, ich zähle mich leider nicht zu den guten Gleisplanern...

Beste Grüsse
Richy


Seb4711 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#15 von Seb4711 , 23.08.2021 12:53

Zitat von RichyD im Beitrag #14
Servus,
du wirfst hier verschiedene Gleissysteme durcheinander, ist das Absicht?

Die Tillig-Gleise mit 82er-Artikelnummern sind "Tillig Standard", Code 100. Deine Flexgleise sind Roco Line, Code 83.
Das sind immerhin 0,4mm Höhenunterschied, wird also huppeln.
Probiere den Gleisplan bitte erneut, mit Tillig Elite (Artikelnummern 85xxx).


Beste Grüsse
Richy


Hi Richy,

ja das ist Absicht. Da ich hier ca 300 Roco 42200 liegen habe, möchte ich die auch gerne verarbeiten. Die Planungssoftware kennt aber nur noch die 42400 Code 83. Hätte ich dazu schreiben sollen


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#16 von RichyD , 23.08.2021 13:15

Hallo Seb,
dann passt es ja. Und dann ergibt es natürlich auch Sinn, die "Tillig Standard"-Weichen zu verwenden.

Da ich ausschließlich Tillig Elite verbaue, bin ich wohl hier automatisch von denen ausgegangen - mein Fehler...

Viele Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#17 von E-Lok-Muffel , 23.08.2021 17:33

Hallo Seb,

Willkommen hier im Forum!
Eine kurze Frage: Ist die kleine Nische rechts unten auf drei Seiten mit Wänden umgeben oder besteht ein freier Raum links zum Durchgang?
Ansonsten wäre die Zugänglichkeit dort ins Eck re. unten ziemlich besch...... Auch die schon mal skizzierten Weichen im Bahnhof sind nur noch unter Verrenkungen zu erreichen...

Insgesamt muss ich sagen, dass Du da einen tollen MoBa-Raum Dein Eigen nennen darfst
Allerdings ist die projektierte Fläche von 6,45 x 2,95 m besonders in der linken Raumhälfte reichlich knapp für ein Anlagen-U: Für eine zweigleisige Kehre brauchst Du mindestes 1,20 m Tiefe, 80 cm sind optimal für die obere Wand, bleiben 80 cm Gang in der Mitte, für einen Wartungsgang durchaus komfortabel, jedoch mit wenig Aufenthalts-Qualität zum längeren Verweilen und Züge-Gucken...
Wenn der Durchgang rechts als Zugang zum MoBa-Raum ausreicht (VARIANTE 2), würde ich an Deiner Stelle die Türe links nicht nutzen und Anlagen-seitig zubauen (ggfs. jedoch von der anderen Seite der Wand als "Wartungsöffnung" freihalten, so kannst Du diese Ecke mit großzügiger Tiefe und Radien gestalten, die Türe dann ggfs. durch eine Schiebetüre ersetzen), damit hättest Du 1m mehr Raumbreite, die Du für den G-Schenkel nutzen könntest (Kehre/Wendel für bessere Zugänlichkeit von der Wand abgerückt), der Innenraum erhält mehr Freiraum für Stuhl, Fahrpult, Gäste etc...

Nochmal eine andere Frage, nämlich zum RoLa-Terminal: Was genau willst Du dartellen? Soll da ein Gleis hin für den vorhandenen RoLa-Zug, quasi als display, soll eine Ladeszene nachgestellt werden oder soll es auch "funktionieren" (Car-System mit Verladung - irgendwo im Netz hab ich das mal gesehen oder davon gelesen), wie nah am Vorbild soll es sein? Du schreibst einmal von RoLa, dann noch von Auto-Zug (Auto-Reise-Zug oder PKW-Verladung vom Werk zum Großhändler?).
Ich habe vom Vorbild keine Ahnung, wie so etwas abläuft oder aussieht, aber spieltechnisch ist ein RoLa-Gleis parallel zu den Bahnhofsgleisen wenig sinnvoll: ein ankommender RoLa-Zug muss die Zuglok abkoppeln, bevor die Wagen an die Rampe gedrückt werden können, damit die LKWs vorwärts ausfahren können (Rückwärts ist immer blöd, deshalb gibts auf dem Wasser ja die RoRo-Fähren=Roll-on-Roll-off, die haben aber auch keine Zuglok, die im Weg steht). Also entweder Gleiswechsel und Umfahrgleis kurz vor der Rampe (braucht längeres Gleis) oder RoLa-Gleise am rechten oder linken Bahnhofskopf integrieren, rangiert wird dann auf den Bahnsteig-parallelen Gütergleisen. Da brauchst Du natürlich zum An- und Abkoppeln der Zuglok ein entsprechend langes gerades Gleis mit Entkuppler (deshalb möglichst in Griffweite, falls das mal nicht automatisch funktioniert, also nicht ganz hinten an der Wand...). Am bestem mal auf dem Teppich die ganzen Be- und Entlade-Vorgänge durchspielen, dann weißt Du, was Du auf der Anlage brauchst und v.a. wieviel Platz das benötigt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Seb4711 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#18 von Seb4711 , 23.08.2021 18:08

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #17
Hallo Seb,

Willkommen hier im Forum!
Eine kurze Frage: Ist die kleine Nische rechts unten auf drei Seiten mit Wänden umgeben oder besteht ein freier Raum links zum Durchgang?
Ansonsten wäre die Zugänglichkeit dort ins Eck re. unten ziemlich besch...... Auch die schon mal skizzierten Weichen im Bahnhof sind nur noch unter Verrenkungen zu erreichen...


Danke für Deine Antwort. Unten rechts ist der Durchgang, welcher offen ist. Ich komme somit auch an den Teil der Anlage ran.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #17

Insgesamt muss ich sagen, dass Du da einen tollen MoBa-Raum Dein Eigen nennen darfst
Allerdings ist die projektierte Fläche von 6,45 x 2,95 m besonders in der linken Raumhälfte reichlich knapp für ein Anlagen-U: Für eine zweigleisige Kehre brauchst Du mindestes 1,20 m Tiefe, 80 cm sind optimal für die obere Wand, bleiben 80 cm Gang in der Mitte, für einen Wartungsgang durchaus komfortabel, jedoch mit wenig Aufenthalts-Qualität zum längeren Verweilen und Züge-Gucken...
Wenn der Durchgang rechts als Zugang zum MoBa-Raum ausreicht (VARIANTE 2), würde ich an Deiner Stelle die Türe links nicht nutzen und Anlagen-seitig zubauen (ggfs. jedoch von der anderen Seite der Wand als "Wartungsöffnung" freihalten, so kannst Du diese Ecke mit großzügiger Tiefe und Radien gestalten, die Türe dann ggfs. durch eine Schiebetüre ersetzen), damit hättest Du 1m mehr Raumbreite, die Du für den G-Schenkel nutzen könntest (Kehre/Wendel für bessere Zugänlichkeit von der Wand abgerückt), der Innenraum erhält mehr Freiraum für Stuhl, Fahrpult, Gäste etc...


Variante 2 ist geplant. Die Türe wird dort verschwinden. Somit stehen die vollen 3,95m zur Verfügung

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #17

Nochmal eine andere Frage, nämlich zum RoLa-Terminal: Was genau willst Du dartellen? Soll da ein Gleis hin für den vorhandenen RoLa-Zug, quasi als display, soll eine Ladeszene nachgestellt werden oder soll es auch "funktionieren" (Car-System mit Verladung - irgendwo im Netz hab ich das mal gesehen oder davon gelesen), wie nah am Vorbild soll es sein? Du schreibst einmal von RoLa, dann noch von Auto-Zug (Auto-Reise-Zug oder PKW-Verladung vom Werk zum Großhändler?).
Ich habe vom Vorbild keine Ahnung, wie so etwas abläuft oder aussieht, aber spieltechnisch ist ein RoLa-Gleis parallel zu den Bahnhofsgleisen wenig sinnvoll: ein ankommender RoLa-Zug muss die Zuglok abkoppeln, bevor die Wagen an die Rampe gedrückt werden können, damit die LKWs vorwärts ausfahren können (Rückwärts ist immer blöd, deshalb gibts auf dem Wasser ja die RoRo-Fähren=Roll-on-Roll-off, die haben aber auch keine Zuglok, die im Weg steht). Also entweder Gleiswechsel und Umfahrgleis kurz vor der Rampe (braucht längeres Gleis) oder RoLa-Gleise am rechten oder linken Bahnhofskopf integrieren, rangiert wird dann auf den Bahnsteig-parallelen Gütergleisen. Da brauchst Du natürlich zum An- und Abkoppeln der Zuglok ein entsprechend langes gerades Gleis mit Entkuppler (deshalb möglichst in Griffweite, falls das mal nicht automatisch funktioniert, also nicht ganz hinten an der Wand...). Am bestem mal auf dem Teppich die ganzen Be- und Entlade-Vorgänge durchspielen, dann weißt Du, was Du auf der Anlage brauchst und v.a. wieviel Platz das benötigt...


Sowohl ein Auto-Reisezug als auch ein Rola Terminal. Wobei die Rola dann eher dort stehen würde und von dort aus dann fährt. Ladevorgang mit Car-System habe ich derzeit nicht geplant.
Wie gesagt, man stellt sich ja immer so einiges bildlich vor, aber das ganze dann umzusetzen ist eine andere Sache. Aktuell fehlt mir so der richtige Ansatz zum Plan. Hatte ja bereits mal einen BF geplant, aber der war nicht so wirklich praktikabel und hätte die komplette breite von 6,45m eingenommen. Bin auch immer für bildliche Ideen dankbar.

Grüße
Seb


Seb4711  
Seb4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.04.2019
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Raumplan und doch keinen Plan

#19 von RichyD , 23.08.2021 18:56

Servus,
RoLa, Autoverladung oder Autozug funktionieren im Grunde ähnlich.
Wobei RoLa eher zwischen größeren Knotenpunkten stattfindet und dort die LKW über den kompletten Zug fahren.

Autoverladung (Beispiel Sylt) könnte man bei beengten Platzverhältnissen dann mit einigen wenigen Einheiten nachbilden, die dann danach zusammengestellt werden.
Das würde nach meinem Dafürhalten hier glaubwürdiger erscheinen und erhöht auch den Wuselfaktor (Rangiertätigkeit!)
Natürlich gibt es Mischformen und genug Gegenbeispiele: ich sehe hier aber weder ein Überseeterminal noch einen Parkplatz, auf dem 30-50(!) LKW Platz finden.

Die Idee ist spannend, keine Frage!
Betreibe etwas Vorbildrecherche, dann wirst du die ideale Anwendung für dein "RoLa-Terminal" finden. Für den Gleisverlauf der übrigen Anlage macht das ja eigentlich keinen großen Unterschied...
Es muss halt auch zur angedachten Epoche passen: unsere Haus-Spedition lässt heute lieber einen LKW von Salzburg nach Fehmarn fahren, weil es günstiger ist (Kosten oder Zeit oder beides, das weiß ich nicht), statt den LKW Huckepack auf die Bahn zu packen.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Bitte, bitte Hilfe mit der Planung
Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz