RE: Schattenbahnhof

#1 von Chemiebahner , 16.02.2020 10:46

Guten Morgen,
ich habe eine kurze Frage zum Schattenbahnhof:
Im Grunde ist meine Streckenführung eine 2gleisige Strecke, wo im Bereich eines Haltepunktes mit Übergabegruppe eines Industrieanschlusses einige Gleiswechsel eingebaut sind.
Logischerweise würde sich hier ein Schattenbahnhof im Kreisverkehr anbieten, wo jedoch nur bedingt ein Richtungswechsel möglich ist.
Ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife ist meiner Meinung nach schwierig zu gestalten, da die Stromführung bei Gleichstrom digital immer wieder für einen Kurzschluss sorgen würde...

Oder liege ich da falsch?
Oder habe ich durch den Einsatz von Steuerwagen bei Personenzügen genug Möglichkeiten und nur geringe Einschränkungen im Güterverkehr?

Wie sind eure SBF und deren Stromversorgung?


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof

#2 von UP4001 , 16.02.2020 11:03

Moin Daniel,

sämtliche Gleise im Hundeknochen bekommen die gleiche Polung und an den Enden des Hundenkochens ist eine Kehrschleife. Das Prinzip habe ich hier seinerzeit zusammengefasst.

Am Ende sieht es im Schema soaus:

Der Schattenbahnhof muss nicht zwangsläufig im Bereich der Kehre aufgebaut sein, er kann auch in der grünen zweigleisigen Strecke eingebunden werden. Ich habe Anlagen gesehen, bei der die zweigleisige Abfahrt im verdeckten Bereich einfach auf 4 oder mehr Gleisen ausgeweitet wurde, und so die Abstellgruppe bildete.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz