RE: Lange Parade auf wenig Raum

#1 von MarkeEigenbau , 08.10.2019 12:57

Hallo zusammen,

da meine bisherige Anlage zu weit von mir weg ist und nicht abbaubar ist ohne sie zu zerstören, möchte ich nun an die Planung einer neuen Anlage gehen. Ich habe dazu mal euren Fragebogen ausgefüllt. Gerne nehme ich mich euren Vorschlägen an, damit der Gleisplan diesmal sinniger ist, als der meiner alten Anlage. Die Anlage soll aus vier Modulen bestehen á 0,9x1m, da ich vermutlich noch das ein oder andere Mal umziehen muss (beruflich). Mit Trackplanner habe ich einmal versucht meine Vision zu visualisieren. Nun ja versucht... Für die Abfahrt zum Schattenbahnhof möchte ich gerne auf Rampen setzen anstelle von Wendeln. Das ganze soll so sein, dass sich durch geschickte Blocksteuerung Züge auf der Paradestrecke kreuzen ohne, dass einer der Züge auf dieser halten muss.


1. Titel
lange Paraden für "lange" Züge

2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Märklin K-Gleis Schattenbahnhof auch C-Gleis möglich

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Modulare Anlagen - soll mit umziehen können, daher kein fester Raum
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4x0,9m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
wahrscheinlich ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
unter Umständen

6. Motive
6.1 Epoche
keine Festlegung
6.2 Bahnhofstyp(en)
keiner -max.ein Haltepunkt
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Viel Landschaft - Nichts überfrachten - Gebäude sollen alle Epochen glaubhaft lassen.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampfloks - D-Züge - Diesel - ICE
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge

Die Passungen im Gleisplan sind absolut nichts aber die Paradestrecke soll ohnehin durch Flexgleise realisiert werden. Wie diese in Trackplanner gelegt werden können - ist mir ein Rätsel

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Lange Parade auf wenig Raum

#2 von E-Lok-Muffel , 08.10.2019 17:29

Hallo Nico,

Du wirst mit 90 cm für einen R2-Bogen in C-Gleis nicht hinkommen.
Du solltest ca 5 cm Abstand zum Plattenrand einhalten und Dein Gleisplaner zeigt Dir nur die Schienen-Breite an.
C-Gleis R2 hat einen RADIUS von 43,75 (=44) cm, der Durchmesser beträgt also schon 88 cm und das ist der Durchmesser der GLEISMITTE!
Zum Rand der Gleisböschung sind es noch exakt 2 cm, macht also eine Gesamt-Tiefe eines 180°-R2-Bogens von 92 cm. Bei 100 cm Plattentiefe hältst Du den 5-cm-Abstand zwar immer noch nicht ein, das geht aber gerade noch so...

...wenn Du mehr von Deinen Zügen sehen willst, würde ich zusätzlich vorschlagen, die Rampe nach vorne zu verlegen und diese dann offen zu führen, somit siehst Du die Züge auf dem Weg zur langen Kehrschleife schon.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Lange Parade auf wenig Raum

#3 von roxXx5 , 08.10.2019 21:40

Hallo Nico,

Ich habe mich mal an einem Plankonzept für dich versucht. Geplant habe ich alles mit C Gleis in Scarm. Die sichtbaren Strecken kann man ja immer noch in Flexgleis verlegen ich denke hier lässt sich ein wenig Abwechslung in die Gleisführung bringen. Aus dem Schattenbahnhof kommt die Rampe und ist zur Hälfte sichtbar nach einer verdeckten 90 Grad Kehre geht es entweder auf die untere Strecke welche auch eine Zugüberholung zulässt oder Platz hat für einen Haltepunkt bietet und die Bergstrecke bietet dann noch eine zusätzliche Fahrmöglichkeit. Jetzt sehe ich gerade noch, dass auf der Rampe wohl noch ein Gleiswechsel nötig wäre um wieder in der richtigen Fahrtrichtung im Schattenbahnhof anzukommen.

Ich hoffe die Idee ist etwas für dich.

Erstmal gibts ein 3D Bild bei interesse zeige ich gern die 2D Planung.



Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Lange Parade auf wenig Raum

#4 von MarkeEigenbau , 15.10.2019 10:02

Hallo Uli,

Vielen Dank für deine Tipps. Bezgl. Radien hast du Recht - das hatte ich nicht bedacht. Mit 100cm Plattentiefe könnte ich leben. Vielleicht auch nur an den Kehren, sodass die Anlage in der Mitte schlanker wird. Die Rampe nach vorne zu verlegen, um sie als zweite Parade zu sehen, halte ich für eine gute Idee.

Hallo Rolf,

dir auch vielen Dank für den Glesiplanvorschlag. Die Kehrschleife in der zweiten Ebene finde ich eine gute Idee. Die separate Kehrschleife hingegen ist nicht so mein. Die Kehrschleife in meinem Entwurf sollte die Möglichkeit schaffen, vom Schattenbahnhof aus beide Richtungen der Parade zu fahren. Auch kann ein Zug einmal die Parade befahren, ohne auf seinem Rückweg zum Schattenbahnhof wieder gesehen zu werden. Dadurch ensteht meiner Meinung nach ein sehr realistisches Bild.

LG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz