damit die Auswahl größer wird, gebe ich nun auch meinen Senf... ääh, Entwurf dazu
Bild wurde entfernt
Etwas ungewöhnlich in der Darstellung, aber so sieht man gleich alles was man wissen sollte Eingleisige Nebenbahn mit End- und Schattenbahnhof auf 164 x 164 cm. Steigung knapp unter 3%...
damit die Auswahl größer wird, gebe ich nun auch meinen Senf... ääh, Entwurf dazu
Das sieht auch interessant aus. Frage: was wäre mit einer Kreuzungsstelle im rechten Bereich, bevor die Bahn ganz im Untergrund ((Schattenbahnhof) verschwindet? Es kreuzen sich sichtbar ein ein- und ein ausfahrender Zug „auf der Strecke“. So könnte etwas mehr Spielbetrieb entstehen und der ursprüngliche Autor dieses Freds hätte doch auch eine kurze aber interessante Doppelspurstrecke.
Es grüsst Chris
Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3 Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin Computersteuerung mit iTrain
Hallo zusammen, nach einem sehr stressigen Familienwochenende melde ich mich mal wieder.... Besten Dank für all eure Vorschläge!
Servus Bernd, Vor allem der Anlagenentwurf von dir hat es mir absolut angetan... Vielen Dank!
Zitat Ich hätte dazu auch eine Idee, die aber auf eine andere Hauptbahnidee basiert, ich habe die Hauptbahn als Hundeknochen angelegt und den Endbahnhof daran kreuzungsfrei angebunden. Bei den Steigungen komme ich mit 3% zurecht und erreiche dabei eine Höhendifferenz von 80mm von Trassenbrettoberkante zu Trassenbrettoberkante.
Genau das selbe Ziel hatte ich auch, die Hauptstrecke als Hundeknochen mit Abzweig nach oben auszuführen, allerdings kam ich bei weitem nicht auf die geniale Idee, die Auffahrt zum Bahnhof in die Mitte zu legen! Auch den Bahnhof im Grossen und Ganzen habe ich mir genau so vorgestellt, hab mich mit den schlanken Weichen nur selbst blockiert. Ich überlege grad nur, wie man die Auffahrt in die "Natur" integrieren kann.
@Roland: Vielen Dank für die weiteren Entwürfe. Das mit der Brücke über die zweigleisige Strecke hatte ich auch schon einmal bei einer abzweigenden Nebenbahn geplant gehabt, in der Lücke hatte ich dann ein Schotterwerk vorgesehen. Habe den Plan aber dann noch verworfen.
Hier noch ein Bild davon:
@Joak: So einen Entwurf hätte ich definitiv für die Höllentalbahn-Steilstreckengeschichten genommen, allerdings fehlt mir da, wie bereits von HardyZ angemerkt, die kurze Parallelstrecke, auf die ich ungern verzichte...