RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#1 von James , 19.03.2019 09:27

Hallo zusammen!

Ich bin inzwischen seit drei Jahren am Planen und musste bereits bestehende, hart erarbeitete Planungen aus verschiedenen Gründen leider wieder verwerfen.

Jüngste Entwicklung ist nun die, dass ich meiner Regierung einen Platz in der Wohnung abringen konnte.
Der inzwischen feuchte Keller und die ungeheizte Halle, in denen jeweils die ersten Planungen vorgenommen wurden, sind damit raus. Gott sei Dank.
Dafür tauschen wir Schlaf- und Arbeitszimmer.

Durch den Tausch der Zimmer ergibt sich für mich folgende Platzsituation:

Eine freie Fläche von knapp 5m. (4995mm) bei einer Breite von 84cm (Seite rechts mit vorstehender Fensterbank) und 88cm links (Maß fester Wand vor einem Durchbruch).

Meine Wünsche sehen eine Nebenbahnszenerie mit Bahnhof, Inselbahnsteig, kleinem BW (Schuppen 2-3 ständig) Güterschuppen und einem Anschluss vor.

Bei der Umsetzung in ein Konzept habe ich allerdings wohl einen Tunnelblick. Ich weiß nicht, wie ich die Anlage mit der geringen zur Verfügung stehenden Tiefe realsieren soll.

- mit R2 in einen Fiddle Yard hinter einer Kulisse? (Durchgangsbahnhof)

- mit einem angesetzten, temporär angesetzten Fiddle Yard am Ende der Anlage (Kopfbahnhof)

Daher hoffe ich auf eure Erfahrung. Vielleicht gibt es ja noch etwas, an das ich noch nicht gedacht habe.

Herausforderungen:

Baulich:
- Segmentbauweise
- kein Schattenbahnhof unter der Anlage
- Abbaubarkeit im Falle eines Umzugs
- Rechteck

Thematisch:
-Epochenübergang 3 zu 4
- Dampf- und Dieselbetrieb
- dauerhaft 1 Bediener, ggf. 2 Spieler als Besucher
- landschaftlich in Richtung Ruhrgebiet
- keine Fahranlage (bin eher Betriebsbahner)


Ich bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen.


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#2 von Flo_85 , 19.03.2019 09:53

Hallo,

84 cm Tiefe ist bei H0 in der Tat schon sehr knapp. Da geht sich eine Wendeschleife mit 360mm Radius gerade so aus.

Was spricht gegen einen Schattenbahnhof unter der Anlage?

Ich bin vor kurzem auch umgezogen, mit mir natürlich meine Anlage, und ich hatte auch einen Schattenbahnhof unterhalb. Die Segmente wurden seitlich aufgestellt durch die Türen getragen - das war so schon in der Planung vorgesehen. Achten muss man dann eben nur darauf das die Segmente nicht höher sind als die Türen breit. Also maximal etwa 80cm Gesamthöhe inkl Rahmen, SBHF, Berge, Häuser, etc. Bäume sind nicht so kritisch, die kann man leicht ersetzen oder etwas umbiegen.

Gegen einen SBHF hinter der Kulisse spricht halt das, je nach Gleiszahl des selbigen, der Gestaltungsspielraum vor der Kulisse abnimmt.

Vielleicht wäre ein Kompromiss eine Lösung. Also ein nur leicht nach unten versetzter SBHF im hinteren Teil der durch eine nach hinten ansteigende Lanschaft überbaut wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#3 von acecat , 19.03.2019 10:07

Moin,

wie wäre es mit einem Endbahnhof in Großstadtnähe als "Out-and-back"-Konzept? In Band 1 der "Alba Modellbahn Praxis" (Gleispläne) wird genau dieses Konzept vorgestellt. Vorbild für den Gleisplan ist der Bf. Blankenese. Der Trick liegt darin, das man den ausfahrenden Zug in einer hohlen Häuserfassade wendet und in den Schattenbahnhof in einer Hügelkette unter dem Empfangsgebäude einfährt. Dort ist am Ende der Gleise eine Schiebebühne, über die man die Loks umsetzen kann. Die Anlage hat also zwei Betriebsstellen, die mittels Spitzkehre miteinander verbunden sind.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#4 von Joak , 19.03.2019 19:55

Moin James,

wenn Dein Konzept nicht in Stein gemeißelt ist, möchte ich Deine Gedanken auf eine Hafenanlage lenken. Die kann sehr Betriebsintensiv sein, und mit Deinen Abmessungen kommst Du locker hin. Nachteil (?) ist allerdings: Kein Personenbahnhof und kein "Rund-um-verkehr"


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#5 von ET 65 , 19.03.2019 21:18

Zitat
... wenn Dein Konzept nicht in Stein gemeißelt ist, möchte ich Deine Gedanken auf eine Hafenanlage lenken. Die kann sehr Betriebsintensiv sein, und mit Deinen Abmessungen kommst Du locker hin. Nachteil (?) ist allerdings: Kein Personenbahnhof und kein "Rund-um-verkehr"

Hallo Hauke,

da fällt mir doch spontan von der MIBA der Band "55 Gleispläne" ein.

@James:
Schau dort mal nach dem Entwurf von Stefan Carstens "Altonaer Hafenbahn auf 3,7 m²". Der Gleisplan wurde auch mal in einem Monatsheft veröffentlicht. Frag mich aber bitte nicht in welcher.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#6 von WTKruemel , 19.03.2019 22:35

Hallo zusammen,

in den folgenden MIBA Publikationen ist die Altonaer Hafenbahn enthalten, die beiden rot gedruckten dürften den wesentlichen Teil (Gleispläne) enthalten, die anderen zeigen zusätzliche Fotos.

MIBA 09/1985: Rangierbetrieb am Elbufer: Die Altonaer Hafenbahn im Jahr 1971 (1)
MIBA 10/1985: Rangierbetrieb am Elbufer: Die Altonaer Hafenbahn im Jahr 1971 (2)
MIBA 11/1985: Rangierbetrieb am Elbufer: Die Altonaer Hafenbahn im Jahr 1971 (3)
MIBA 12/1985: Rangierbetrieb am Elbufer: Die Altonaer Hafenbahn im Jahr 1971 (4)
MIBA 01/1986: Die Altonaer Hafenbahn - und kein Ende ...
MIBA Report Heft Vom Vorbild zum Modell 2: Die Altonaer Hafenbahn

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.03.2019 11:24

Hallo James,

Zitat
Bei der Umsetzung in ein Konzept habe ich allerdings wohl einen Tunnelblick. Ich weiß nicht, wie ich die Anlage mit der geringen zur Verfügung stehenden Tiefe realsieren soll.

- mit R2 in einen Fiddle Yard hinter einer Kulisse? (Durchgangsbahnhof)

- mit einem angesetzten, temporär angesetzten Fiddle Yard am Ende der Anlage (Kopfbahnhof)


Beides ist geeignet. Welches von beiden, hängt von Deinen Betriebswünschen ab. Genügt Dir ein Endbahnhof oder Kopfbahnhof? Oder fehlen Dir dann durchfahrende Züge?

Ich schlage vor, Du spielst beide Möglichkeiten mal durch, mit Software (mit einigen Programmen kann man Betrieb machen) oder auf Papier mit Spielsteinen, die die Fahrzeuge repräsentieren. Dazu machst Du Dich am besten auch über Modellbahnbetrieb schlau, zum Beispiel hier:
http://www.mec-tarp.de/modellbahnbetrieb-mit-system.html

Erst kommt das Betriebskonzept, dann der dazu passende Gleisplan. Es läuft oft umgekehrt, aber dann nicht selten mit unbefriedigendem Ergebnis.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#8 von Joak , 20.03.2019 12:02

[quote="ET 65" post_id=1954476 time=1553026689 user_id=6560]

Zitat
... wenn Dein Konzept nicht in Stein gemeißelt ist, möchte ich Deine Gedanken auf eine Hafenanlage lenken. Die kann sehr Betriebsintensiv sein, und mit Deinen Abmessungen kommst Du locker hin. Nachteil (?) ist allerdings: Kein Personenbahnhof und kein "Rund-um-verkehr"

Hallo Hauke,

da fällt mir doch spontan von der MIBA der Band "55 Gleispläne" ein.

@James:
Schau dort mal nach dem Entwurf von Stefan Carstens "Altonaer Hafenbahn auf 3,7 m²". Der Gleisplan wurde auch mal in einem Monatsheft veröffentlicht. Frag mich aber bitte nicht in welcher.

Gruß, Heinz
[/quote]

@Heinz

zwei Stummis, ein Gedanke
Genau die hatte ich auch spontan im Kopf


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#9 von acecat , 20.03.2019 15:55

Moin,
[quote="ET 65" post_id=1954476 time=1553026689 user_id=6560]
Schau dort mal nach dem Entwurf von Stefan Carstens "Altonaer Hafenbahn auf 3,7 m²". Der Gleisplan wurde auch mal in einem Monatsheft veröffentlicht. Frag mich aber bitte nicht in welcher.
[/quote]
da könnte ein Weg zur örtlichen Bücherei durchaus hilfreich sein. Dort könnten u.U. die kompletten Jahrgänge einsehbar sein.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#10 von A321 , 20.03.2019 16:45

Moin,

bei 84cm in der Tiefe passt grade mal so R1 (72 cm ca.).
Ich würde vielleicht mal an einen Hundeknochen denken. die Wendeschleifen könnte man dann in einem Berg oder einer Stadtkulisse verstecken. Oder man baut natürlich Gleiswendel nach unten ein.

Gruß


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#11 von acecat , 20.03.2019 17:30

Moin,

Zitat

bei 84cm in der Tiefe passt grade mal so R1 (72 cm ca.).
Ich würde vielleicht mal an einen Hundeknochen denken. die Wendeschleifen könnte man dann in einem Berg oder einer Stadtkulisse verstecken. Oder man baut natürlich Gleiswendel nach unten ein.



da würde ich nicht mal im Traum dran denken. Zuwenig Platz für einen ausreichend großen Radius ist nunmal zuwenig Platz für einen ausreichend großen Radius. Noch wissen wir nicht was der TE an Fahrzeugmaterial einsetzen möchte, weshalb ich noch nicht mal ein Hundeknochenkonzept in Betracht ziehen würde. Selbst eine Gleiswendel zur Höhen- bzw. Tiefengewinnung halte ich bei einem Radius < 1000mm für betrieblich unausgegoren. Betriebsstörungen beim Befahren bereiten mehr Frust als Lust.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#12 von A321 , 20.03.2019 17:53

Man muss schauen, ob es eher in Richtung Spielbahn oder realistische Bahn gehen soll. Wenn letzteres der Fall wäre, bietet sich der besagte Hundeknochen natürlich nicht an. Mit der Andeutung Betriebsbahner, bietet sich dann wirklich eher was zum Rangieren an.

Gruß


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#13 von acecat , 20.03.2019 18:01

Zitat

Man muss schauen, ob es eher in Richtung Spielbahn oder realistische Bahn gehen soll. Wenn letzteres der Fall wäre, bietet sich der besagte Hundeknochen natürlich nicht an. Mit der Andeutung Betriebsbahner, bietet sich dann wirklich eher was zum Rangieren an.


Meine Vorlieben liegen eher bei Letzterem. Hier mal ein kleiner Einblick in meine Gedankenwelt:
Klick mich!

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#14 von James , 20.03.2019 23:48

Abend zusammen!

Danke euch für die rege Beteiligung. Arbeitsbedingt und weil ich einige Stunden Wintrack hinter mir habe, habe ich nur still mitgelesen aber nicht geantwortet.

Ich versuche mal auf eure Fragen und Anmerkungen einzugehen.

Ein reines Hafenkonzept will mir nicht so recht gefallen. Den Personenverkehr will ich auf keinen Fall missen.

Bisherige Planungen mit Wintrack ergaben, dass ich mit R2 nicht glücklich werden kann, wenn ich beabsichtige, Abstellfläche für Züge hinter die Kulisse zu integrieren. Gleichzeitig wird der beengte Platz für die Anlagengestaltung tatsächlich zu gering, um mich austoben zu können.

Beim rollenden Material habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich bevorzuge jedoch Tenderloks wie BR78, BR80, BR95 aber auch Dieselloks in Richtung V100, V200 etc.
Aber auch "Kuriositäten" wie der Dorftrottel oder eine V120 gefallen mir. Eine richtige Vorbildtreue wird es bei mir wohl nicht geben. Es wird fahren was gefällt.

Der Fiddle Yard ist, nachdem ich den Raum ins 3D Modell umgesetzt habe, leider raus. Da endet leider auch das Entgegenkommen meiner Regierung...

Was meiner Meinung nach leider nur noch bleibt ist ein reines Betriebskonzept in H0 oder ein Punkt zu Punkt Betrieb wie dieses hier:
https://files.homepagemodules.de/b260145...7p3467849n1.jpg
Quelle: www.h0-modellbahnforum.de)

Alternativ wäre natürlich noch der Wechsel der Baugröße in TT oder N.

Hier noch zur Verdeutlichung die künftige Umgestaltung des Raums:

https://www.bilder-upload.eu/bild-7d2d25-1553121117.jpg.html


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#15 von Joak , 21.03.2019 07:46

Guten Morgen,

wenn der Maßstab noch noch nicht wirklich fest steht, würde ich Deinen Gedanken die Spurweite zu wechseln 100% zustimmen.
In Spur N hast Du dann schon viel mehr Möglichkeiten.

Tante Edith meint:

Füll doch mal den Fragebogen aus. Dann wissen die Mitleser wohin die Reise gehen soll, und Du kannst Dir speziell zu jeden Punkt Gedanken machen...
Das hilft ungemein!
Fragebogen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#16 von James , 22.03.2019 10:09

2. Spurweite & Gleissystem
1:160
Fleischmann N Gleis ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze zwei Beiträge zuvor
3.2 Anlagenform Rechteck
3.3 Anlagengrösse: 4,9m x 0,7m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Glaubhafte Darstellung aber kein Zwang nach Vorbildtreue. Ausgewogene Mischung

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Gute Frage.
Hauptbahn, denke ich in dieser Spurbreite

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R4

4.4 Maximale Steigung
Keine

4.5 Maximale Zugslänge
Circa 1,2m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Circa 1,1m

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximal 0,7m

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Keine

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Fiddle Yard, gerne hinter der Kulisse

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
3-4

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Keine Berge, eher Flachland

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt mit Gewerbeanschluss

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein BW wäre toll
Dampf und Diesel gemischt

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Keine

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Keiner

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Primär alleine

7.4 Budget
Geld ist natürlich begrenzt

7.5 Zeitplan
Zeit ist der begrenzende Faktor. Daher sollte die Anlage nicht zu komplex und aufwändig werden.

Ich mag keine vollgestopften Gleispläne und bin kein Freund von ellenlangen Gleisführungen, Wendeln und einer Vielzahl an Tunneln.
Ich mag lange, gestreckte Anlagen


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#17 von James , 24.03.2019 12:43

Hallo nochmal!

Ich konnte mich mit den Planungen und der Größe in Spur N überhaupt nicht anfreunden.
Daher bin ich nochmal in Verhandlungen getreten und ich habe das Okay für den Fiddle Yard bekommen.

Daher war ich dann doch wesentlich motivierter mich wieder an eine Planung zu begeben.

Herausgekommen ist dieser Plan, der mir persönlich gut gefällt.
Meinung oder Verbesserungen eurerseits?





James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.03.2019 13:20

Hallo James,

das Konzept gefällt mir sehr gut.

Der Bahnhof hat noch Optimierungspotential. Dazu ein paar grundsätzliche Hinweise/Gedanken:
- der Güterschuppen sollte möglichst neben dem Empfangsgebäude sein, weil auf so kleinen Bahnhöfen das EG und Stückgut oft von derselben Person betreut wurden.
- die Ladestraße ist sehr lobenswert, die vergessen viele. Doch die Ortsgüteranlage insgesamt könnte ein wenig größer sein, ein Gleis mit Kopf- und Seitenrampe zum Beispiel
- das BW ist fast größer als der Bahnhof. Ich weiß Du legst Wert darauf, aber es ist nicht nur optisch unverhältnismäßig, sondern bringt auch betrieblich nicht viel, Ladegleise bieten viel mehr Spielspaß. Also wär mein Vorschlag, nur ein Gleis mit Lokbehandlungsanlagen und einem kleinen Lokschuppen vorzusehen, vielleicht woanders, dafür an dieser Stelle eine lange Ladestraße und das erwähnte Rampengleis (und wenn Platz ist lieber noch einen weiteren Anschließer).
- ein Abstellgleis wäre auch nicht schlecht, für Reisezuggarnituren, die auf den Berufsverkehr warten, und/oder für Güterwagen, die drauf warten, daß ihre Ladestelle frei wird, oder auf den Nahgüterzug zum Mitfahren.

Man muß aber auch nicht das Rad jedesmal neu erfinden. Wenn Du mir per PN eine E-Mail-Adresse schickst, schicke ich Dir einen Gleisplan einer Regalanlage von Ivo Cordes mit Endbahnhof, der sehr durchdacht und harmonisch ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#19 von James , 24.03.2019 20:27

Danke für die konstruktive Kritik.

Ich habe mir deine Empfehlungen zu Herzen genommen und so gut es ging (oder mir gefiel) umgesetzt.
Die bauliche Nähe zwischen Güterschuppen/Ladestraße und Empfangsgebäude habe ich aufgegeben. Bei genügendem Abstand zwischen den Gebäuden wäre das EG zu weit nach rechts gerutscht.
Außerdem ist mein Wunsch-Güter-Schuppen (Kibri 9462) schon vorhanden und mit 47cm Breite nicht gerade winzig. Da passte auch dein Argument mit der größeren Dimensionierung der Ortsgüteranlage.

Ich habe außerdem deinen Rat beherzigt und eine Kopf- und Seitenrampe angefügt. Anstelle des BW.
Die Ladestraße wurde auch somit länger und bietet nun Platz für einen Ladekran zur Bestückung von Rungenwagen oder LKW mit Aufliegern.

Die Bahnsteiglängen sind gleich geblieben.
Ich überlege noch, die bauliche Verbindung zwischen Gleis 3 und 4 zu trennen. Somit fehlt zwar eine Umfahrmöglichkeit aber ich könnte das Gleis 4 dann wirklich, wie aktuell mit Umbauwagen dargestellt, als Abstellgleis nutzen.
Sollten alle Bahnsteige nicht gleichzeitig besetzt sein (Haus- und Inselbahnsteig), blieb auch dennoch genug Platz zum Umfahren.

Das BW ist nun kleiner dimensioniert und von allen Bahnsteiggleisen aus anfahrbar.

Da das Ganze nun eher einen ländlicheren Charakter hat, überlege ich noch an dem Anschluss und der damit einhergehenden Ladung und Zugbildungsmöglichkeiten.





James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#20 von Joak , 24.03.2019 20:43

Hallo Jens,

zwar kein Entwurf von Ivo Cordes sondern von mir, aber vielleicht gefällt er ja - oder gibt zumindest neue Anregungen

BILD GELÖSCHT


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#21 von James , 02.04.2019 14:17

Hallo allerseits,

erstmal Danke an dich, Hauke.
Du hast da einen schönen, eleganten Gleisplan ersonnen.

Seit langer Zeit habe ich jedoch das Gefühl, dass mir mein Gleisplan richtig gut gefällt.
Ich habe bei einigen Stellen meines Plans schon die "fertige" Ausgestaltung vor meinem geistigen Auge. Das fühlt sich gut an und
ich sehne dem Startschuss entgegen.
Daher möchte ich auch gerne bei meiner Variante bleiben, die ich nun folgendermaßen aktualisiert habe.

Das BW wurde mit einem 2 ständigen Schuppen erweitert. Ein Behandlungsgleis für Bekohlung ist angeschlossen worden.
Das Eisenbahnerwohnhaus ist links oben in die Nähe des EG gewandert und bietet mir so im Vordergrund mehr Ausgestaltungsfläche
für die Verlängerung des Fabrikgeländes. Hier soll die Schienenführung über einen unbeschrankten Bahnübergang (da wo der LKW hinüberfährt) weitergeführt werden, um Thematik der Anlagenvorderseite (Rangieren/Laden/Umsetzen) zu komplettieren. Mein Wunsch nach mehr Ausgestaltungsfläche für Fabriken wird somit bedient und wirkt, so hoffe ich, glaubhafter.

Ist hier irgendwo ein Fauxpas zu erkennen?





www bilder hochladen


Grüße


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#22 von cs67 , 02.04.2019 17:03

Zitat

Seit langer Zeit habe ich jedoch das Gefühl, dass mir mein Gleisplan richtig gut gefällt.
Ich habe bei einigen Stellen meines Plans schon die "fertige" Ausgestaltung vor meinem geistigen Auge.
Daher möchte ich auch gerne bei meiner Variante bleiben, die ich nun folgendermaßen aktualisiert habe.



Hallo James,

ich stimme dir bei, dass Hauke ein schöne Alternative entworfen hat.
Aber letztlich ist doch genau das, was du in den obigen Zeilen schreibst das Wichtigste überhaupt: DIR gefällt DEIN Plan
... und das immer noch - nachdem du ihn zwischendurch in der Schublade hast ruhen lassen.

Grundsätzlich hast du für deine räumlichen Gegebenheiten auch einen schönen Entwurf erarbeitet
Ebenfalls die aktuell vorgenommenen Änderungen.

Zitat

Ist hier irgendwo ein Fauxpas zu erkennen?



Ein Fauxpas erkenne ich keinen - aber vielleicht noch zwei Kleinigkeiten:

Wenn ich mir dieses schöne "Ausstellungsstück" vor meinem geisitgen Auge vorstelle, stelle ich mir die Frage:
Warum nimmst du Piko-A Gleis ? Die Anlage ist doch nicht so "gleislastig", als dass das Gleissystem jetzt die entscheidende finanzielle
Rolle spielen würde. Da gibt es anstelle von Piko-A do viel schönere, filigranere DC-Gleissysteme (Peco Code 75, Tillig Elite ...)
Aber alles Geschmackssache

Evtl. könntest du den kurzen Gleisstummel nach rechts (der mit dem Holzstapel) noch etwas verlängern.
Damit könntest du es als Ziehgleis nutzen um Wagen auf Gleis 4-6 zu zerlegen / zuzustellen, ohne dass du
immer auf die Strecke auziehen musst und derweil die Einfahrt in die oberen Gleise blockierst.

Zitat

Das fühlt sich gut an und ich sehne dem Startschuss entgegen.



Insofern warten wir gerne auf Bilder des Bauberichts


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#23 von Joak , 03.04.2019 09:00

Hallo James,

toll wenn Dir Dein Entwurf am besten gefällt und Du den Startschuss geben möchtest

Da kann ich dem Christoph nur Recht geben!
Also, wann sehen wir die ersten Bilder


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenkonzept in H0 benötigt

#24 von James , 09.04.2019 08:43

Guten Morgen!

Seht mir bitte den unregelmäßigen Antworten-Intervall nach. Aktuell ist es arbeitsbedingt schwierig, Zeit zum Antworten zu bekommen.
Und nach vielen Stunden vor dem PC auf der Arbeit, ist man irgendwann monitormüde. flaster:

Zitat
Warum nimmst du Piko-A Gleis ?


Das Gleis war meine erste Wahl zu dem Zeitpunkt, als ich noch mit größeren Anlagen geplant habe. Es war kosteneffizient und bis auf Probleme mit Bogenweichen des kleineren Radius, die ich gemieden habe, genießt es einen tollen Ruf.
Inzwischen habe ich mich mit der Geometrie so vertraut gemacht, dass die Planung sehr leicht von der Hand geht.
Den Unterschied von Piko zu Tillig oder Peco habe ich in Natura aber noch nicht gesehen.

Zitat
Evtl. könntest du den kurzen Gleisstummel nach rechts (der mit dem Holzstapel) noch etwas verlängern.
Damit könntest du es als Ziehgleis nutzen um Wagen auf Gleis 4-6 zu zerlegen / zuzustellen, ohne dass du
immer auf die Strecke auziehen musst und derweil die Einfahrt in die oberen Gleise blockierst.


Daran habe ich auch schon gedacht. Wird wohl erst umgesetzt, wenn die Gleise auf der Anlage liegen und ich sicher bin, dass mir für den eventuell verlängerten Bereich des Fabrikgeländes dann noch genügen Platz zur Ausgestaltung zur Verfügung steht.

Zitat
Insofern warten wir gerne auf Bilder des Bauberichts


Zitat
Also, wann sehen wir die ersten Bilder


Mitte Mai habe ich Urlaub. Da ist der Tausch von Schlaf- und Arbeitszimmer eingeplant. Sobald die Möbel den Weg in den jeweilig anderen Raum gefunden haben, kann es losgehen.
Bis dahin muss ich mir aber noch überlegen, wohin ich mit meinem anderen Hobby auswandere. Es müssen noch hunderte Filme und Schallplatten ein neues Zuhause finden ops:

Ansonsten bin ich in die Phase der Beschaffung eingetreten und besorge schon mal einiges an Material vor, das ich aktuell günstig bekommen kann bevor es an den Unterbau geht.

Wenn es soweit ist, werde ich den Bauthread natürlich hier verlinken.


James  
James
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 28.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz