RE: Brainstorming Keilbahnhof Waimes /Weismes Vennbahn

#1 von pepinster , 11.09.2018 00:33

Hallo zusammen,

aus Platzgründen kann ich natürlich die geschätzt ca. 900m lange Vorbildsituation nicht in H0 nachbauen, deshalb habe ich als ersten Entwurf einen stark vereinfachten Gleisplan entwickelt.



Personenverkehr nur schwach mit lokalen (Triebwagen) oder kurzen touristischen Zügen (Ausflugsverkehr: Wanderer, Kanuten, Gleitschirmflieger, Skiwanderer und Rodler). Güterverkehr lokal auch eher zurückhaltend, aber ggf. Umleiterzüge (Montan- und Militärverkehr) und daneben Verkehr mit Produkten der Ardennen-Region (Holz, Steine/Kalk und ggf. Mineralwasser). Das ganze schon mit viel Phantasie ohne allzu großen Vorbildanspruch! Verkehrselemente der Linien Rivage - Gouvy und Dinant - Givet würden einfach mit übernommen, damit es im Modell-Weismes nicht zu eintönig wird.

Fahrzeuge nach SNCB- und CFL-Vorbild sind reichlich vorhanden, auch Grenzverkehr zur SNCF ist denkbar. Ein gutes H0-Modell des EG von Waismes ist vorhanden.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Brainstorming Keilbahnhof Waimes /Weismes Vennbahn

#2 von ModellbahnMartin , 25.09.2018 20:23

Hallo Axel,
Dein Projekt klingt extrem spannend. Ich kenne die (frühere) Vennbahn ganz gut - auf jeden Fall absolut lohnenswert, etwas nachzubauen. Wenn Du nicht zwangsläufig nur auf Weismes konzentriert bist und Dir ein bisschen modellbauerische Freihwit gönnst, dürfte auch die frühere Grenzsituation (Strecke ist belgisches Hoheitsgebiet, welches deutsches Hoheitsgebiet durchschneidet) interessant sein. Ggf. würde ich Elemente der Monschauer Gegend noch mit einbeziehen (z.B. ein Venn-Haus mit hoher, umliegender Hecke).

Wann legst Du los? 😀


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brainstorming Keilbahnhof Waimes /Weismes Vennbahn

#3 von ModellbahnMartin , 25.09.2018 20:23

Hallo Axel,
Dein Projekt klingt extrem spannend. Ich kenne die (frühere) Vennbahn ganz gut - auf jeden Fall absolut lohnenswert, etwas nachzubauen. Wenn Du nicht zwangsläufig nur auf Weismes konzentriert bist und Dir ein bisschen modellbauerische Freihwit gönnst, dürfte auch die frühere Grenzsituation (Strecke ist belgisches Hoheitsgebiet, welches deutsches Hoheitsgebiet durchschneidet) interessant sein. Ggf. würde ich Elemente der Monschauer Gegend noch mit einbeziehen (z.B. ein Venn-Haus mit hoher, umliegender Hecke).

Wann legst Du los? 😀


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Brainstorming Keilbahnhof Waimes /Weismes Vennbahn

#4 von pepinster , 25.11.2018 12:28

Hallo Martin,

vielen Dank für den doppelten Zuspruch! Leider kann ich das Projekt so aus räumlichen Gründen nicht weiterverfolgen und plane deshalb jetzt in L-Form mit Schenkellängen von 2,95m und 2,80m sowie einer Beschränkung auf 85...90cm Anlagentiefe.

Mal schauen, was draus wird.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz