RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#1 von laugarus , 01.11.2015 12:25

Hallo,
ich habe einen Gleisplan gefunden, der mein Platzproblem teilweise löst.
Durch die Einbuchtung vorne bin ich der Meinung, das ich überall ran komme.
Allerdings stellt sich beim planen vom Schattenbahnhof die erste Frage.
Benötige ich das Umfahrungsgleis wie in der Vorlage eingezeichnet.

Ich würde gerne die linke Abfahrt zweigleisig auslegen, das dann irgenwann zu einer eingleisigen Strecke zusammenführt und dort einen kleinen Haltepunkt rein setzen.
Die untere vordere "Paradestrecke" also sichtbar auslegen wie auf dem Vorlagenbild angedacht.

Könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Vielleicht geht das ganze auch eleganter.

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Sven

Vorlage:
Link zu Bild 1
Sichtbare Paradestrecke, zweigleisig:
Link zu Bild 2
Zufahrt zum Schattenbahnhof und Schattenbahnhof:
Link zu Bild 3
Normal:

Nach Vorlage mit Zusatzgleis, brauche ich das?:


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.11.2015 12:54

Zitat von laugarus
...Schattenbahnhof ...Benötige ich das Umfahrungsgleis wie in der Vorlage eingezeichnet....Ich würde gerne die linke Abfahrt zweigleisig auslegen,...


Zuerst: für 2gleisig ist doch kein Platz vorhanden, stelle doch mal dein Platz-/Raumangebot hier ein.

Was und wo ist das Umfahrungsgleis?? Ich nehme (mal) an, dass Du ein freies Gleis meinst. Der Zugspeicher (ZS) braucht das nicht wirklich, wenn bei eingleisiger Zufahrt ein Gleis frei bleibt, das kann auch die "Kehrschleife" sein, da es sonst eine Blockade gibt.

Das Zusatzgleis ist für Wendezüge, also "sinnvoll", aber nicht wirklich notwendig: wenn der Wendezug nach Ausfahrt des ZS wieder "rückwärts" in den Zugspeicher zurückfahrt, hast du dein gleichen Effekt. Das Zusatzgleis könnte zum Abstellen für Loks beim Lokwechsel dienen, aber da muss Sichtverbindung bestehen.

Noch etwas bei deinem selbstgemalten ZS: wie willst du das obere Gleis nutzen??


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#3 von laugarus , 01.11.2015 13:01

Hallo Manfred,

o.k. danke, dann plane ich ohne dieses Zusatzgleis weiter, wie immer man es nennen möge.
Hier mein Platz der mir zur Verfügung steht:



Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.11.2015 16:30

Zitat von laugarus
ich habe einen Gleisplan gefunden, der mein Platzproblem teilweise löst. Durch die Einbuchtung vorne bin ich der Meinung, das ich überall ran komme.


Hallo Sven,

die Bucht macht es etwas zugänglicher, da die Anlage aber direkt an den Wänden steht, musst du schon schauen, ob und wo die Eingreiftiefe von 80 cm überschritten wird. Die Kehren an den Enden bringen eben die Tiefe. Der Entwurf stammt ja noch aus den Zeiten, wo per default Flächenanlage mit viel Bebauung angesagt war, und für das Arbeiten Eingriffsluken vorzusehen waren. Die müsstes du bei deiner SBf-Planung eben berücksichtigen.

Ein größeres Problem sehe ich eher bei den Gleislängen für die Abfahrt in den SBF (Steigung) und der Parade drüber (Zuglänge). 340 cm plus großer Bahnhof lassen nicht viele Streckenmeter zu.

[/quote]

Bei Rechtsverkehr fährst du im inneren Gleis rein und am äußeren wieder raus. Die Weichenverbindung (oben) brauchst du da nicht, sondern tiefer zum Stummelgleis (Einfahrt dort und Ausfahrt über die Weichenstrecke). Die Parade kannst du dann zweigleisig machen und zum Ende zu einer Strecke zusammenführen. Die linke Strecke kriegt erst dann Freie Fahrt, wenn der entgegen kommende Zug es auf die Ausweiche (rechtes Gleis) geschafft hat. So hast du dort Kreuzungsgeschehen welches die Sache interessanter macht, als wenn die Züge dort nur aneinander vorbeirauschen würden...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.11.2015 16:39

Zitat von laugarus
Hier mein Platz der mir zur Verfügung steht..


- Was ist mit dem restlichen Raum?
- Wo ist die 2m Höhenlinie
- Fenstersimshöhe


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#6 von laugarus , 01.11.2015 17:48

Hallo Manfred,
der restliche Raum ist tabu. Es ist eine Gallerie in ner Dachgeschosswohnung und von unten sollte die Eisembahnanlage möglichst nicht so auffallen.
Den Endbahnhof links habe ich mühevoll erkäpft. Da habe ich eine Baufreigabe.
Ist ja schon mal nicht schlecht. Ich hatte auch schon an eine Anlage an der Wand entlang gedacht.
Mir fehlt aber die Idee für nen Gleisplan.
Die Dachschräge beginnt bei 95cm. Der Fernstersims ist also in 95cm.
2 Meterhöhenlinie? Was meinst Du damit. Die ist auch bei mir bei 2 Meter

Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#7 von laugarus , 01.11.2015 17:56

Da ich sehr groß bin habe ich auch einen etwas größeren Greifbereich. Also bei 90cm komme ich gut herran.
100cm sollte auch noch gehen.

Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.11.2015 18:17

Zitat von laugarus
Dachschräge...2 Meterhöhenlinie


im Plan, natürlich: damit man weiss, was an den Rändern nicht geht


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#9 von laugarus , 01.11.2015 18:37

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann befindet sich die 2 Meter Höhenlinie bei 1,6 Meter.
Also wenn ich von der linken Wand 160cm abmesse treffe ich von dort nach oben auf die Dachschräge bei 2 Meter Höhe.

Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#10 von laugarus , 01.11.2015 19:23

ich habe eine 24912 Schiene verbaut, um eine weicheren Knick hin zu bekommen.
Jetzt komme ich mit den Scheinen aber nicht mehr über die Weiche zusammen.
Gibt es da einen Trick? Kann ich da etwas besser machen?


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.11.2015 21:22

Nicht ganz: du hast bei der äußeren Strecke 2 * 24912 verbaut. Richtigerweise je Richtung und Gegenrichtung -damit hebt es sich wieder auf. Ok.

Bei der inneren Strecke musst du die zweite 24912 auch reinbauen, allerdings braucht es einen Längenausgleich vor/nach der 24912, da es für die 24912 keinen Bruder für einen größeren/kleineren Radius gibt.

Von der 24230 aus geht das z.B. so: 24229, 24077, 24077, 24430, 24912, 24180, 24180. Dann hängst du schon am Gegenbogen 24224.

Mit der inneren Strecke hast du dann 326 cm. Das reicht für ca. 8 cm Höhe bei 2,45% Steigung bis zur Weiche...


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#12 von laugarus , 01.11.2015 23:35

Hallo Rainer,

danke, ich staune BauKlötze. Das geht.
Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#13 von laugarus , 01.11.2015 23:36

Im Plan sind 10cm Höhe angegeben.
Auf welche Höhe soll ich gehen reichen die 8cm aus?

Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#14 von laugarus , 02.11.2015 00:18

So sieht es bis jetzt aus:


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.11.2015 09:39

Zitat von laugarus
Im Plan sind 10cm Höhe angegeben...reichen die 8cm aus?



Ohne OL reichen 8cm knapp, weil das Trassenbrett noch abgezogen werden muss, oder man schneidet es an der Stelle aus, damit die Strecke darunter durch passt.



Wieso wird die Strecke nicht einfach verlängert?
Bist Du C-mäßig (schönes Wortspiel) schon vorbelastet oder kannst Du dir auch das flexible K-Gleis vorstellem??


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#16 von laugarus , 02.11.2015 14:11

Hallo Manfred, eigentlich wollte ich ohne Oberleitung fahren.
Aber ich kann ja etwas mehr Steigumng einplanen. 3% Dann komme ich auf knapp 10cm. Das wäre doch dann besser. Wie wären 9cm. Das wäre doch ein guter Kompromiss. Muss ich eigentlich jetzt bereits etwas mit den Tunneln beachten? Die haben doch auch eine bestimmte Durchfahrtshöhe?
Wo liegt die denn in der Regel?
Ich habe schon einige C-Gleise gekauft.
Aber die könnte ich doch auch für den Schattenbahnhof verwenden. oder?
Das K Gleis ist flexibler!? Das habe ich auch schon gehört. Und es ist etwas näher am Original.
Was habe ich sonst für Vorteile?
Hmmmm?????? :

Was hast Du denn rot eingezeichnet? Die Eventuelle Streckenverlängerung? oder den Ausschnitt, den ich aussägen müsste?

Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.11.2015 15:04

Zitat von laugarus
Was hast Du denn rot eingezeichnet? Die Eventuelle Streckenverlängerung?


Streckenverlängerung


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#18 von laugarus , 02.11.2015 17:56

ich wollte bei Wintrack für die nächste Ebene eine andere Farbe wählen.
Jetzt fängt Wintrack an kretiv zu werden und verwendet die Neue Farbe, macht aber mit der vorherigen Farbe einen Mittelstrich wie für den Mittelleiter.
Was soll denn das? Bäääääääh
Wie bekomme ich das wieder weg?


Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.11.2015 19:06

Zitat von laugarus
Jetzt fängt Wintrack an kretiv zu werden und verwendet die Neue Farbe, macht aber mit der vorherigen Farbe einen Mittelstrich wie für den Mittelleiter.


NEIN,
du warst kreativ und hast etwas getan, ohne zu wissen, weshalb wieso warum etc.
Farben werden am BESTEN und EINFACHSTEN einer EBENE zugeodnet, nur in Aushahmefällen direkt geändert!


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#20 von laugarus , 02.11.2015 19:39

Ich habe die Steigung etwas geändert und bin jetzt bei 2,8% und einer Höhe von 96mm
Dann geht es weiter mit 3% und einer Höhe von 191.
Das sollte doch gehen? oder?
Wenn ich den Bogen vergrößere verliere ich an Greiffläche um später an die Anlage heranzukommen.
Da bin ich dann in der Schräge zur hinteren rechten Ecke bereits bei 120cm.

Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.11.2015 20:36

Zitat von laugarus
Greiffläche ....zur hinteren rechten Ecke bereits bei 120cm.


Kommt drauf an, ob von oben, dann musst du wieder den Paltz hinter dem Bogen abziehen, oder von unten, da ist ja das "Mannloch" überhalb der "Roten", um ranzukommen. Oder?


pfahl_04

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.11.2015 23:45

Zitat von laugarus
Im Plan sind 10cm Höhe angegeben. Auf welche Höhe soll ich gehen reichen die 8cm aus?


Hallo Sven,

man sollte gleich Anfangs eine Mindesthöhe für sich festlegen, da die weitere Planung darauf aufbaut.

Per default könntest du die Lokhöhe bei voll ausgefahrenem Stromabnehmer nehmen. So bleibt kein Zug stecken, wenn der Panthograph sich mal löst. Da bist du bei ca. 80 mm (ab Schienenoberkante), aber manche Lokmodelle gehen da noch drüber hinaus.

Wenn du die Stromabnehmer auf deinen Loks jedoch auf eine Maximalhöhe begrenzt, dann kannst du auf 75 mm gehen. Dies ist die Regelhöhe für den Fahrdraht bei H0 (69 mm gem. NEM 201) plus ca. 6 mm Freiraum für die Ausführung und Befestigung der Oberleitungen. Diese 75 mm sollten nicht unterschritten werden (etwas Spiel fürs Eingreifen mit der Hand sollte ohnehin bleiben).

Leider ist das nicht alles. Da kommen noch 3 mm Kork als Gleisunterlage und die Bauhöhe von 10,3 mm vom C-Gleis hinzu. Dann bist du bei 88,3 mm. Dies wäre das lichte Maß zwischen 2 Trassen bzw. von Bodenplatte zur Trasse.

Bis zum auf der Trasse liegendem Gleis kommen die Trassenstärke z.B. 9 mm und die 3 mm Korkunterlage hinzu. Die Weiche in deinem Plan müsste also auf mind. 100,3 mm liegen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#23 von laugarus , 03.11.2015 18:50

Hallo und Hilfe.
Ich gebe mein Bestes. Aber ich bekomme das mit den Steigungen nicht hin.
Immer ist irgeneine Steigung der anderen Strecke im Weg.
Ich habe mich mal am Gleisplan von Ivo Cordes versucht um ihn einzubinden.
So soll das etwa aussehen:



Anbei mal die Wintrackdatei.
Vielleicht kann mir jemand bei denHöhen helfen. Vielleicht geht das ja auch gar nicht.
Ich denke eine Höhe von 90mm sollte ganz gut sein.
Also 90mm - 180mm -270mm-

[attachment=0]1.zip[/attachment]

Hat jemand Änderungsvorschläge? Meinungen?

Grüße Sven

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#24 von hks77 , 03.11.2015 20:04

Hallo Sven,

eine Steigung die der anderen im Weg ist kann ich aber nicht erkennen.
Nur unzureichende Durchfahrtshöhen und die bekommst Du halt nur mit einer steileren Steigung weg.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan gefunden/Schattenbahnhof wieso, weshalb, warum

#25 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.11.2015 20:10

Zitat von laugarus
Ich gebe mein Bestes. Aber ich bekomme das mit den Steigungen nicht hin...
Ich habe mich mal am Gleisplan von Ivo Cordes versucht


Wenn ivo C. drauf steht, muss es nicht immer gut sein.

wenn man Steigung von 3% nimmt und diese auch bei den Weichen einsetzt, und einige Wünsche rausnimmt,



geht es mit 80mm Durchfahrtshöhe (im Bild eingestellt mit 90mm). der vordere größere Bogen ist das 24430, der etwas mehr Strecke hergibt.

Allerdings habe ich einige rot markierte C'ler neu zusammengeschnitzt, das halte ich nicht aus mit diesem doofen Gleissystem, wo immer ein entscheidendes Gleis fehlt.

Der Zugspeicher ist jetzt auf -30mm gegenüber deiner Bahnhofshöhe.

Eine andere Variante mit einer versteckten Kreuzung, um dem Wendelungeheuer zu entgehen



würde sich dann irgendwie bei der Blauen eine Etage tiefer einordnen


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz