RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#26 von automotrice , 19.01.2021 22:58

Klasse Tipp, uLi! Herrlich....
Was die Gleisanlagen betrifft, wird das interessanter sein für Eberhard, nicht zuletzt wegen der Drehscheibe. (Ein näherer Blick auf Baden Baden lohnt vermutlich dennoch wegen des Betriebs...)
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#27 von Eisenhaufenleo , 20.01.2021 19:34

Hallo Allerseits,

ich bin beiden Links gefolgt und muss sagen, daß mir die Umsetzung in N super gut gefällt. Sanfte Kurven, flache Weichen, passend Länge der Geraden,Platz für Landschaft, alles tutti. Dummerweise kann ich das nicht 1:1 in H0 umsetzten, dazu ist mein Keller einfach zu kurz.


Die Umsetzung mit C-Gleis gefällt mir überhaupt nicht. Für meinen persönlichen Geschmack sind das viel zu viele und dann noch steile Weichen und enge Radien. Das Ganze erinnert mich doch sehr an die Gleisbilder der Modellbahnhersteller. Außerdem frage ich mich, wozu der riesige Umfang des viel zu kurzen Bahnhofsvorfelds nötig ist, wenn nur eine eingleisige Strecke da annkommt. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack und jeder soll das machen wie er mag.

Irgendwie finde ich auch noch den für mich richtigen Plan

Zwischenzeitlich habe ich den linken Bahnhofsteil ein bischen umgezeichnet. Zwei Gleise liegen bei der Firma Gelump und Co Eisenwaren, das Gleis davor ist die Freiladerampe. Etwas kürzer als vorher, aber schließlich muss ja hinten noch eine Straße vorbei. Endgültig ist das noch nicht, aber in diese Richtung sollte es gehen....



Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#28 von Eisenhaufenleo , 20.01.2021 21:30

Hallo Miteinander,

man sollte nie sagen "das geht nicht" ....

Durch den Einsatz der Drehscheibe am rechten Bahnhofskopf fällt ja das ganze Weichengesumse weg. Klar, das Tempo des Traktionswechsels wird gesenkt, aber das macht ja nix, der Spielspass steigt auf jeden Fall.

Ich habe also den gesamten Bahnhof etwa 1,5 m nach links geschoben, die Weichenverbindungen rechts entfernt und siehe da, es geht :



Tollerweise gewinne ich dadurch einen großen Teil des rechten Anlagenschenkels und kann da kleines Dorf/Städtchen im Grünen bauen.

Jetzt bin ich auf Eure Kritik gespannt

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#29 von Eisenhaufenleo , 27.01.2021 19:58

Hallo Allerseits,

ich habe den letzten Entwurf nochmal umgeworfen und einiges auch im Untergrund anders geplant. Aus dem dreigleisigen Zuglift wird ein Zweigleisiger.Dafür soll er aber höher werden und insgesamt 20 Gleise aufnehmen. Damit spare ich mir die Weichenverbindungen an beiden Enden des Zuglifts. Stattdessen sind im Untergrund nun zwei Wendeschleifen geplant.

Damit lässt sich dann der vorbildgerechte Betrieb realisieren : Der Zug kommt aus Luxemburg und fährt am Abzweig vorbei und fährt nach Köln. Dort wendet er und fährt zum Nebenbahnhof. Dann kehrt er wieder zurück nach Köln, wendet erneut und ab gehts Richtung Luxemburg. Die Schnell- und Durchgangsgüterzüge können nun auch an beiden Enden ihrer jeweiligen Destination wenden.

Der Abzweig und die Stecke zum Endbahnhof wurden anders realisiert. Ich habe die Strecke verlängert und schöne geschwungen Kurven eingebaut. Der Endbahnhof wurde um ein Gleis erweitert. trotzdem konnte ich die Anlagentiefe in der Mitte um 10 cm reduzieren. Somit habe ich bis zur Kulisse nur noch 90 cm Tiefe. Wenn der Zuglift in der Bauform noch schmaler werden sollte, kann ich am Bahnhof sogar sowas wie einen kleinen Vorplatz anlegen.

Der rechte Anlagenschenkel wurde etwas verlängert um die Kurven ohne große Steigung unterbringen zu können. Außerdem gibt es wiedeer etwas mehr Landschaft und Platz für einen Anschließer.

Hier nun der Gleisplan. Spart nicht mit Kommentaren und Kritik :



viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#30 von Joak , 28.01.2021 08:56

Hallo Eberhard,

ein sehr schöner Entwurf

Ich würde nur einen Hausbahnsteig realisieren, und dafür lieber ein Gütergleis mehr. Ist ja EP III


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#31 von BernhardB ( gelöscht ) , 28.01.2021 10:07

Hallo Eberhard,

es sieht um Welten harmonischer aus als der erste Versuch.

Den Abzweig von der Hauptbahn könntest Du noch etwas luxuriöser machen. Ein Schutzgleis wäre nicht verkehrt, da die Nebenbahn ja ansteigt (eventuell verlorene Wagen) und weil dann Nebenbahnzüge von oben bis zu Abzweig fahren können, auch wenn noch eine Zugfahrt von rechts auf der Hauptbahn erwartet wird (ohne Schutzweiche nicht erlaubt beim Vorbild, wegen der Gefahr, auf die Hauptstrecke durchzurutschen). Ein Schutzgleis ist ein kurzes Stumpfgleis, das von der Nebenstrecke direkt vor der Einmündung abzweigt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...chutzweiche.jpg

Und oft wird keine EKW verwendet am Abzweig, sondern die Nebenstrecke mündet auf das obere Gleis und kurz danach (links davon) gibt es einen Gleiswechsel aufs untere Gleis (auch auf dem Bild zu sehen).

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#32 von automotrice , 28.01.2021 10:12

Guten Morgen Eberhard,
das einfache Grundkonzept und auch die Ausführung sehr!
Du wirst später, falls dir sowas Spaß macht, allerhand zu tun haben um den Zugverkehr zu koordinieren.
Echte Bedenken hätte ich wegen des Zuglifts HINTER der Anlage. Gibt's keine Möglichkeit als Anschluss in Form eines fiddleyards? Bin gespannt auf deine Gedanken dazu, da ich mir sicher bin, dass du dir welche gemacht hast.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#33 von Eisenhaufenleo , 28.01.2021 15:07

Hallo Miteinander,

das Feedback freut mich besonders, weswegen ich auch jedem Einzelnen Antworten möchte :

Zitat

Hallo Eberhard,

ein sehr schöner Entwurf

Ich würde nur einen Hausbahnsteig realisieren, und dafür lieber ein Gütergleis mehr. Ist ja EP III



Hallo Hauke,

dem möchte ich widersprechen : wäre nur eine einzige Bahnsteigkante vorhanden, so müssten einfahrende Personenzüge entweder auf der Hauptstrecke warten, weil ja im Bahnhof kein Platz für aus- und zusteigende Reisende ist,
oder der Zug fährt auf ein Gütergleis und wenn der im Bahnhof befindliche Zug ausgefahren ist, setzt er zur Bahnsteigkante um. Die Fahrgäste müssten also solange im Zug warten.
Andererseits spricht aber nichts dagegen, daß ein Güterzug auf Gleis drei einfährt, oder ?

Zitat

Hallo Eberhard,

es sieht um Welten harmonischer aus als der erste Versuch.

Den Abzweig von der Hauptbahn könntest Du noch etwas luxuriöser machen. Ein Schutzgleis wäre nicht verkehrt, da die Nebenbahn ja ansteigt (eventuell verlorene Wagen) und weil dann Nebenbahnzüge von oben bis zu Abzweig fahren können, auch wenn noch eine Zugfahrt von rechts auf der Hauptbahn erwartet wird (ohne Schutzweiche nicht erlaubt beim Vorbild, wegen der Gefahr, auf die Hauptstrecke durchzurutschen). Ein Schutzgleis ist ein kurzes Stumpfgleis, das von der Nebenstrecke direkt vor der Einmündung abzweigt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...chutzweiche.jpg

Und oft wird keine EKW verwendet am Abzweig, sondern die Nebenstrecke mündet auf das obere Gleis und kurz danach (links davon) gibt es einen Gleiswechsel aufs untere Gleis (auch auf dem Bild zu sehen).

Grüße,
Bernhard



Hallo Bernhard,

Du hast natürlich völlig recht , auf Hauptstrecken gibt es keine DKW und eine Schutzweiche ist Pflicht !

Zitat

Guten Morgen Eberhard,
das einfache Grundkonzept und auch die Ausführung sehr!
Du wirst später, falls dir sowas Spaß macht, allerhand zu tun haben um den Zugverkehr zu koordinieren.
Echte Bedenken hätte ich wegen des Zuglifts HINTER der Anlage. Gibt's keine Möglichkeit als Anschluss in Form eines fiddleyards? Bin gespannt auf deine Gedanken dazu, da ich mir sicher bin, dass du dir welche gemacht hast.
Viele Grüße
Markus



Hallo Markus,

ja, ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken dazu gemacht und ich teile auch gerne meine Überlegungen : Ein Fidelyard mit vier Gleisabgängen und für 16 Stück 2,5m lange Züge hätte dementsprechend auch einen Durchmesser von mindestens 2,5 m . Das wäre eine ziemlich große Drehscheibe

Auch zum Zuglift hinter der Anlage habe ich mir viel überlegt. Im Grunde genommen ist ein Zuglift nichts besonderes, da wird eine Vitrine rauf und runter gefahren und das war´s eigentlich schon. Es sind drei Sachen dabei wichtig :
1) Die Vitrine darf sich nicht verziehen
2) Die Führung muss präzise sein
3) Das vertikale Anfahrmaß muss präzise sein.

Punkt 1 ist schnell erschlagen : Die Vitrine mit den Maßen 2500 mm x 880 mm x 338 mm wiegt ungefähr 45 kg, wenn man sie aus Aluprofilen (Item, Bosch,oä baut. Da sind die Züge schon mit eingerechnet. 40iger Profile sind hinreichend steiff, wenn es zwei Anschlagpunkte gibt. Außerdem arbeitet das Alu nicht wegen Feuchtigkeitsschwankungen oder Temperaturänderungen.

Punkt2 : Der Außenrahmen ist allseitig 1 mm größer. Entweder nehme ich Gleiter, die in den Nuten gleiten und den Innenrahmen führen oder ich verwende verstellbare, kugelgelagerte Kunststoffandruckrollen. Damit kann ich den Innenrahmen spielfrei und doch leichtgängig führen.
Ich werde zuerst die Gleiter probieren, weil das wesentlich weniger Arbeit ist.

Punkt 3 : Das wird die härteste Nuss : nimmt man Spindelantriebe, so muss man selbst bei Kugelumlaufspindel mit einer gewissen Ungenauigkeit bei der Umkehrbewegung rechnen. Die Elektronik ist in der Lage, genau dieses Umkehrspiel auszugleichen. Aber Kugelumlaufspindeln sind teuer und ich müßßte sie obendrein mit einem Zahnriemen o.ä. verbinden, damit sie synchron laufen.
Ich gehe einen anderen Weg : Der Innenrahmen wird mit zwei Ketten angehoben. Die Ketten laufen über zwei Zahnräder auf einer Welle. Die Welle wird von einem Schrittmotor mit Planetengetriebe angetrieben. Am anderen Ende der Kette hängt ein Kontergewicht.
Wenn nun dieses Kontergewicht ein wenig leichter ist als der komplette Innenrahmen ohne Züge, so hängt immer etwas Gewicht auf der Seite des Innenrahmens. Dementsprechend ist das Umkehrspiel gleich 0. Der Motor mit Getriebe macht maximal 25 NM - das ist schon eine richtige Hausnummer. Ich könnte damit den Innenrahmen mit Zügen und nem Sack Zement anheben. Das Kontergewicht ist dazu da, die Beschleunigung zu erleichtern und den Motor und das Getriebe zu entlasten.

Der erste halbe Meter Gleis rechts und links neben dem Zuglift wird wie bei einer Modulanlage demontierbar gemacht. Sollte also am Zuglift was sein, kann ich immer noch daran arbeiten.
Die Anlagentiefe ist an der dicksten Stelle ja 1,4 m - die sichtbare und ausgestaltete Tiefe nur 1 m - den Rest verdeckt ja die Kulisse.
Und falls das Getriebe nach den mindestens angegebenen 10.000 Betriebsstunden den Geist aufgeben, dann muss ich halt die rechte Seite frei machen um das von der Welle abzuziehen.
Die Kette wird sich im Laufe der Zeit längen, aber auch das kann ich in der Steuerung ausgleichen. Und auch einen Kettenwechsel kann man von den Seiten machen - mann muss halt nur den Innenrahmen und das Kontergewicht abfangen


So, viel Gesabbel, wenig Bilder, hier ein neuer Plan mit Einbau der vorgeschlagenen, sehr guten Änderungen :






Wenn der Zuglift läuft - und zwar zuverlässig - wird der Rest gebaut. Im Unterirdischen Teil sind nur vier Weichen, die kriegen Servoantriebe, die direkt auf die Stellschwelle der C-Gleis-Weichen greifen - das funktioniert und zwar immer ! Ansonsten, ich finde das "Kiss"-Prinzip absolut erstrebenswert, wenn es um Zuverlässigkeit geht.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#34 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.01.2021 16:21

Zitat

Zitat


Ein Schutzgleis wäre nicht verkehrt, da die Nebenbahn ja ansteigt (eventuell verlorene Wagen) und weil dann Nebenbahnzüge von oben bis zu Abzweig fahren können, auch wenn noch eine Zugfahrt von rechts auf der Hauptbahn erwartet wird (ohne Schutzweiche nicht erlaubt beim Vorbild, wegen der Gefahr, auf die Hauptstrecke durchzurutschen). Ein Schutzgleis ist ein kurzes Stumpfgleis, das von der Nebenstrecke direkt vor der Einmündung abzweigt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...chutzweiche.jpg

Und oft wird keine EKW verwendet am Abzweig, sondern die Nebenstrecke mündet auf das obere Gleis und kurz danach (links davon) gibt es einen Gleiswechsel aufs untere Gleis (auch auf dem Bild zu sehen).


Hallo Bernhard,
Du hast natürlich völlig recht , auf Hauptstrecken gibt es keine DKW und eine Schutzweiche ist Pflicht !



Diese Aussage möchte ich nicht unkommiert lassen.
Schade, dass Alexander nicht mehr im Forum aktiv, der hätte dazu sicherlci auch eine Erklärung abgegeben.

Du schreibst was von Epoche 1- 3a, jenes Bild was Berndhard verlinkt hat ist eine Neubautrasse - zu erkennen an der festen Fahrbahn.

In Fachbücher zur Planung von Gleisanlagen findet man unterschiedliche Darstellungen - mit und ohne Schutzweiche.
Es kommt immer auf die jeweilige Situation an - keine Verallgemeinerung.
Richtig ist, dass neuzeitliche Abzweigungen so gestaltet werden, dass keine Kreuzungsweichen verbaut werden.

Hier was zum Nachlesen.

https://bahnblogstelle.net/lexikon/abzweigstelle-abzw/


Harzroller

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#35 von Eisenhaufenleo , 28.01.2021 17:00

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Hinweis ! Ja, der Alexander, er hat mir bei meiner ersten ernsthaften Anlage schon sehr geholfen und wenn ich die Technik in den GRiff bekommen hätte......

Ich bin Deinem Link gefolgt und hab mir das Ganze angesehen. Insbesondere die Signalisierung wird vor 1950 bei einer Hauptstrecke nicht viel anders gewesen sein. Insofern war das schon ein wertvoller Hinweis.

Es mag sicher sein, daß es vor 1950 noch nicht vorgeschrieben war, eine Schutzweiche vorzusehen, anderseits ist das Argument der verlorenen Wagen auf der Steigung der Nebenstrecke nicht von der Hand zu weisen, sowas gab es sicher auch schon mal früher und die eine Weiche tut ja nun nicht weh

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#36 von automotrice , 28.01.2021 17:21

Zitat

ja, ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken dazu gemacht und ich teile auch gerne meine Überlegungen : Ein Fidelyard mit vier Gleisabgängen und für 16 Stück 2,5m lange Züge hätte dementsprechend auch einen Durchmesser von mindestens 2,5 m . Das wäre eine ziemlich große Drehscheibe

Auch zum Zuglift hinter der Anlage habe ich mir viel überlegt.



Servus Eberhard, da hatte ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt: Ich meinte den LOKLIFT in der POSITION eines Fiddleyards, also offen angeschlossen an die Anlage z.B. an der linken oder unteren Wand.
Ich seh schon, dass Du ziemlich genau weißt, was Du tust mit dem Lift. Chapeau! Mein Gedanke wäre einfach der, ob Du ihn wirklich reparieren kannst, wenn die Anlage mal gebaut ist, ohne diese zu beschädigen. Ich meine: Selbst an die besten technischen Geräte muss mal der Mechaniker ran. Da du deine alte Anlage wegen schlecht zugänglicher Problemstellen abgerissen hast, solltest Du diesmal für die schlimmsten denkbaren Fälle gerüstet sein (und besser noch: auch für die undenkbaren!!!!).

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#37 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.01.2021 17:34

Hallo Eberhard,

ja machmal verniise ich auch Alexander und ich habe deine erste Planung auch verfolgt.

Was abrollende Wagen betrifft so gibt es schöne Beispiele wie Rübeland oder Eibenstock.
Eibenstock war eine klassische Steilstrecke, da wurden die Zügen vom unteren zum oberen Bahnhof immer geschoben.
Talswärts ging es immer Lok voran und vor der Einfahrt in den Bahnhof gab es eine Schutzweiche, welche in den Sand führte.

Viel Glück bei deiner weiteren Planung.


Harzroller

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#38 von Joak , 28.01.2021 18:21

Hallo Eberhard,

Zitat
dem möchte ich widersprechen : wäre nur eine einzige Bahnsteigkante vorhanden, so müssten einfahrende Personenzüge entweder auf der Hauptstrecke warten, weil ja im Bahnhof kein Platz für aus- und zusteigende Reisende ist,
oder der Zug fährt auf ein Gütergleis und wenn der im Bahnhof befindliche Zug ausgefahren ist, setzt er zur Bahnsteigkante um. Die Fahrgäste müssten also solange im Zug warten.
Andererseits spricht aber nichts dagegen, daß ein Güterzug auf Gleis drei einfährt, oder ?



Gute Argumentation, aber...
Ist der Bahnhof wirklich so von Personenzügen frequentiert das es zu Zugkreuzungen kommt? Ich glaube bei der Größe eher nicht.
Ausserdem brauchst Du ein Aufstellgleis für abgehende Güterzüge, oder verbleiben die Waggons so lange beim Anschliesser bis sie auf die große Reise gehen? Auch eher unwahrscheinlich.

Und wenn es zwei Bahnsteigkanten sein müssen, wäre vieleicht ein Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 eine Möglichkeit. So wäre zumindest Gleis 3 für den Güterverkehr. Was aber nicht bedeutet das Du nicht doch noch ein Aufstellgleis brauchen würdest


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#39 von Eisenhaufenleo , 28.01.2021 20:33

Hallo Hauke,

die Idee mit dem Inselbahnsteig gefällt mir. Ich habe das gleich mal umgezeichnet und der Inselbahnsteig erhält eine "Lücke" für die Schienenbusse.

Was die Frequentierung betrifft : in einer der letzten Mibas habe ich was über einen Vorbildbahnhof gelesen, bei dem auch niemand damit gerechnet hat, daß er schon nach lurzer Zeit aus allen Nähten plazt. Die Städter wollten plötzlich alle zur Erholung aufs Land und die Landeier (bin selber eins) wollten plötzlich alle in die Stadt (warum bloß ?). Im Bahnhof mussten plötzlich Kurswagen abgestellt werden. Ich guck mal nach, welcher Bahnhof das war.
Nichtsdestotrotz lagen ja nun mal die Gleise und man musste mit der Situation irgenwie zurecht kommen.

So, das neue Bild des Bahnhofs :



Die vier unteren Gleise haben nun fast alle eine Doppelfunktion, aber gut, hat der Planer 1895 eben nicht die nötige Weitsicht gehabt , soll vorkommen.

Hallo Wolfgang,

nu bin ich aber baff ! Ich weiß daß meine erste Planung schon schnell ging und auch da hat sich mein Erster Entwurf dramatisch verändert. Aber daß Du dich da noch dran erinnern kannst, verblüfft mich !
Ich weiß gar nicht, warum Alexander nicht mehr da ist. Es ist schade, aber manchmal muss man das eben so hinnehmen.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#40 von Joak , 29.01.2021 12:45

Hallo Eberhard,

das sieht doch schon mal richtig gut aus

Ich würde den Hausbahnsteig belassen, und dort noch ein Gleis für den VT vorsehen als Gleis 1a. Und damit das passt würde ich das EG soweit wie möglich nach links verschieben.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#41 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.01.2021 13:22

Hallo Eberhard,

da du mir so nett geatwortest hast und Alexander nicht mehr an Bord ist habe ich mich mal mit deiner Planung befast.
Ich würde den Bahnhof leicht gekrümmt/diagonal legen - in etwa so.



Hinter em RLS verläuft noch ein Gleis, wo ein Zug bei Betriebspause abgestellt werden kann - ohne Blokierung des Hausbahnsteiges.


Harzroller

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#42 von Eisenhaufenleo , 29.01.2021 20:03

Hallo Hauke,

danke für die Blumen

Hallo Wolfgang,

ich bin der Ansicht man sollte so oft wie möglich nett zu seinen Mitmenschen zu sein, das erleichtert allen das Leben Gut, manchmal geht das nicht, aber das sollte so selten wie möglich vorkommen.

Ja, Dein Vorschlag, der hat es auch in sich ! und da das Bessere bekanntlich des Guten Feind ist, habe ich mal versucht das planerisch zu "Papier" zu bringen.



Gleis 1a ist lange genug für einen dreiteiligen VT06, für die kleineren Triebwagen sowieso
Gleis 1 am Hausbahnsteig reicht für eine 78 mit 6 Donnerbüchsen und Gleis 2 , halb verdeckt vom Schüttbahnsteig reicht für 2m Züge.
Dann bleiben noch zwei lange Gleise für Güterzüge, das Gleis zur Abstellung ganzer Garnituren oberhalb der Drehscheibe und die beiden Stummel unten.

Der Entwurf gefällt mir richtig gut ! Da kann man nach Herzenslust rangieren und hat auch als Fahrdienstleister richtig zu tun. Im Vergleich zu meinen ersten Entwürfen ist der Bahnhof beträchtlich gewachsen, aber da ich ja nah am Vorbild sein will, muss das auch so sein

Plath für Landschaftsgestaltung bleibt da genug !

Viele Grüße und vielen Dank


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#43 von Eisenhaufenleo , 30.01.2021 21:19

Zitat von automotrice im Beitrag Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht


Servus Eberhard, da hatte ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt: Ich meinte den LOKLIFT in der POSITION eines Fiddleyards, also offen angeschlossen an die Anlage z.B. an der linken oder unteren Wand.
Ich seh schon, dass Du ziemlich genau weißt, was Du tust mit dem Lift. Chapeau! Mein Gedanke wäre einfach der, ob Du ihn wirklich reparieren kannst, wenn die Anlage mal gebaut ist, ohne diese zu beschädigen. Ich meine: Selbst an die besten technischen Geräte muss mal der Mechaniker ran. Da du deine alte Anlage wegen schlecht zugänglicher Problemstellen abgerissen hast, solltest Du diesmal für die schlimmsten denkbaren Fälle gerüstet sein (und besser noch: auch für die undenkbaren!!!!).

Viele Grüße
Markus



Da hab ich doch glatt den Post von Markus übersehen. Dann antworte ich auch mal auf den korrekten und wertvollen Einwand besser spät als nie ^^
Am Lift können alle beweglichen Teile kaputt gehen. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß Umlenkrollen oder Gleiter kaputt gehen, aber man weiß ja nie. Sollte ich Gleiter verwenden und die verrecken , dann ist das Problem riesig, weil die Gleiter von oben oder von unten in das Profil geschoben werden. Man müsste das Profil demontieren und das wäre auf jeden Fall unangenehm. Bei Führungsrollen ist es einfacher : einfach den Lift ganz nach unten fahren, damit läge er auf dem Boden auf und wäre unter der Ebene 0. Dann kommt man auf dem Bauch liegend (oder mit Rollbrett) recht gut dran.
Motor, Getriebe, Zahnräder, Kette oder Antriebswelle. An diese Teile kommt man von links und rechts ran, weswegen ja der linke und rechte Anschluss demontierbar sein müssen. Motor ist easy : Kabel abstecken, vier Schrauben lösen, abziehen und dann das ganze anders rum. Logischerweise müssen Lift und Kontergewicht festgesetzt wrden sonst hat man eine Guillotine.

Getriebewechsel : Motor ab, Getriebe ab
Zahnräder austauschen : Motor ab, Getriebe ab, Zahnräder auf der Antriebswelle lösen, Welle rausziehen und das wars - ich würde mal tippen, daß man mit diesem worst case zwei Tage beschäftigt ist....Aber das ist eine 20iger Welle und die Zahnräder nimmt man sonst für ein 10 PS Motorrad, das wird ne Weile halten.

Am Rahmen vom Außengestell oder Innnenrahmen erwarte ich keine Problem. Die verbiegen sich nur, wenn das Haus drauffällt und dann hab ich andere Sorgen als Moba.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal ein bischen gezeichnet um die Nutzlängen im Bahnhof etwas zu erhöhen :



Auf Gleis 1a passt jetzt auch mein dreiteiliger VT06

Ich staune immer wieder, wei schnell ein Meter Gleis "verbraucht" ist....

Schönes Restwochenende

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#44 von BernhardB ( gelöscht ) , 30.01.2021 21:39

Hallo Eberhard,

was mir jetzt richtig ins Auge springt: Die Einfahrt in alle Hauptgleise geht über zwei abzweigende Weichen. Geradeaus geht es auf ein Nebengleis. Beim Vorbild geht es geradeaus auf das primär genutzte Bahnsteiggleis. Es läßt sich im Plan leicht ändern, indem die Strecke auf das Hausbahnsteiggleis geführt wird. Die weiteren Gleise zweigen dann mindestens so weit rechts ab wie jetzt und verlieren nicht an Nutzlänge. Das Anschließergleis zweigt weiter rechts von der Strecke ab.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#45 von Harzroller ( gelöscht ) , 30.01.2021 21:56

Zitat

was mir jetzt richtig ins Auge springt: Die Einfahrt in alle Hauptgleise geht über zwei abzweigende Weichen. Geradeaus geht es auf ein Nebengleis. Beim Vorbild geht es geradeaus auf das primär genutzte Bahnsteiggleis. Es läßt sich im Plan leicht ändern, indem die Strecke auf das Hausbahnsteiggleis geführt wird. Die weiteren Gleise zweigen dann mindestens so weit rechts ab wie jetzt und verlieren nicht an Nutzlänge. Das Anschließergleis zweigt weiter rechts von der Strecke ab.


Eigentlich ist dies nicht zwingend erforderlich, da es sich hier um einen Endbahnhof handelt.
Hier gelten die gleichen Vorschrift wie bei Kopfbahnhöfen.
Es wird mit reduzierter Geschwindigkeit eingefahren, um rechzeitig vor Prellböcken oder hier vor der DS zum halten zu kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stumpfgleis - habe auf die Schnelle nicht die DV gefunden, wo dies genau beschrieben ist.



Natürlich könnte man dies auch so auflösen, wie beim Bahnhof Daaden, dann wäre Gleis 2 am geraden Strang.
Güterschuppen wandert weiter nach links.


Harzroller

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#46 von Eisenhaufenleo , 31.01.2021 09:48

Zitat



Natürlich könnte man dies auch so auflösen, wie beim Bahnhof Daaden, dann wäre Gleis 2 am geraden Strang.
Güterschuppen wandert weiter nach links.





Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Mühe und den fachkundigen Rat, den Du hier investierst. Ich muss da mal genau zeichnen. Grundsätzlich ist dieser Vorschlag sehr schick, nur die Einfahrt ist jetzt auf der Skizze recht eckig Aber das lässt sich ja beheben.

Was mich zur Zeit zusätzlich umtreibt ist die Höhe der Bahn. Wenn ich den Zuglift mit 10 Gleisebenen bauen würde, läge meine 0-Ebene auf 980mm über Fußboden. Die Höhe am Bahnhof ist +180 mm und wäre somit auf 1160mm über Fussboden. Ich finde das ziemlich hoch vor allem, wenn ich an die Ausgestalltung der hinteren Bereiche denke. Der Vorteil ist natürlich, daß ich besser unter der Anlage arbeiten kann.

Bei 8 Gleisen im Lift bin ich relativ frei, ab 720 mm geht jede Nullhöhe.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der "idealen" Anlagenhöhe ?

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#47 von BernhardB ( gelöscht ) , 31.01.2021 11:36

Zitat
Die Höhe am Bahnhof ist +180 mm und wäre somit auf 1160mm über Fussboden. Ich finde das ziemlich hoch vor allem, wenn ich an die Ausgestalltung der hinteren Bereiche denke.


Das ist nicht zu hoch. Wenn du rangieren oder beim Fahren deinem Zug folgen willst, ist eine Bedienung im Stehen und Gehen am besten. Dafür sind 1160 mm sogar recht niedrig. Willst du mal davorsitzen zum Zuschauen, wirken Anlage und Züge am besten auf Augenhöhe oder nicht viel tiefer. Das läßt sich mit der passenden Sitzgelegenheit gut machen.

Für das Arbeiten ganz hinten nimmst du Trittstufen, oder du gestaltest bevor die Anlage an die Wand kommt, oder baust herausnehmbare Segmente. Wenn du nur mit Mühe hinten drankommst, wird das Rangieren im hintenliegenden Bahnhof auch nicht viel Freude machen, egal auf welcher Höhe.

Am besten probierst du mal aus, mit ein paar lose auf eine entsprechende Platte gelegten Gleisen mit Fahrzeugen, in verschiedenen Höhen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#48 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.01.2021 13:15

Zitat

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Mühe und den fachkundigen Rat, den Du hier investierst. Ich muss da mal genau zeichnen. Grundsätzlich ist dieser Vorschlag sehr schick, nur die Einfahrt ist jetzt auf der Skizze recht eckig Aber das lässt sich ja beheben.


Hallo Eberharrd,

natürlich muss dieser Knick weg.
Es sollte auch nur den schematischen Verlauf zeigen.
Dies muss am konkreten Plan angepasst werden.
Bei der Umsetzung des Bogens würde ich den größtmöglichen Radius an den Anfang und das Ende legen.
Zur Mitte hin kann man ruhig etwas kleiner werden.


Harzroller

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#49 von Eisenhaufenleo , 31.01.2021 18:45

Hallo Bernhard,

jo, die Idee mit der Fussbank macht Sinn, haben wir ja früher schon gemacht, wenn wir an die Keksdose wollten Das Ding kann ja ruhig nen Meter breit sein und 60 cm Tiefe haben....sowas ist aus MDF schnell gemacht.

Hallo Wolfgang,

die Gleise zum Endbahnhof und zur Verladestelle sind Flexgleise und haben - glaube ich 900 mm Radius. Ich mag es nicht, wenn lange Personenwagen an der Kupplung in einer Außenkurve auseinanderklaffen - eigentlich ist ein schöner Radius 3m und aufwärts aber wie soll man das auf ner Heimbahn hinkriegen ?

Deinen Vorschlag hab ich mal umgesetzt, ein bischen Feintuning kann aber noch :



Einen schönen Sonntag Abend wünscht

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   

Unterstützung beim Anlagenbau
Timesaver Spur N Gestaltungsideen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz