RE: Probleme MTB MP1 Weichenatriebe

#1 von Mucalex , 21.02.2021 11:32

Hallo Stummis,

ich habe Probleme mit (manchen) MTB MP1 Weichenantrieben:
Die schalten nicht ganz "durch", d.h. nicht ganz bis zur Endabschaltung und sind somit für den nächsten Schaltvorgang noch nicht fertig und schalten nicht...
Habe Antriebe teilweise schon getauscht und auch geöffnet und die Achse neu eingesetzt, so das sie durchschalten (also klacken, am Ende).. am nächsten Tag gehts wieder nicht (kein Klack am Ende). ..

Hat hier jemand Tipps? Oder Fotos wie ihr die montiert habt (mit Feder-Biegung)?

Bis jetzt laufen bei mir die 1,50 Euro Servos deutlich zuverlässiger... aber Elektronik hab ich für MTB vorgesehen....

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Probleme MTB MP1 Weichenatriebe

#2 von Oambegga Bockerl , 22.02.2021 12:59

Zitat

Hallo Stummis,

ich habe Probleme mit (manchen) MTB MP1 Weichenantrieben:
Die schalten nicht ganz "durch", d.h. nicht ganz bis zur Endabschaltung und sind somit für den nächsten Schaltvorgang noch nicht fertig und schalten nicht...
Habe Antriebe teilweise schon getauscht und auch geöffnet und die Achse neu eingesetzt, so das sie durchschalten (also klacken, am Ende).. am nächsten Tag gehts wieder nicht (kein Klack am Ende). ..

Hat hier jemand Tipps? Oder Fotos wie ihr die montiert habt (mit Feder-Biegung)?

Bis jetzt laufen bei mir die 1,50 Euro Servos deutlich zuverlässiger... aber Elektronik hab ich für MTB vorgesehen....

Danke + LG, Mucalex



Ich hatte ähnliche Probleme damit. Du weisst daß Du den Stellweg einstellen kannst, indem Du den Pin umsteckst? Passen Stellweg von Weiche und Antrieb nicht zusammen, muss zu viel Drehmoment vom Motor abverlangt werden und er läuft nicht mehr an. Ein dünnerer Stelldraht könnte auch helfen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Probleme MTB MP1 Weichenatriebe

#3 von echoo , 22.02.2021 13:05

Hallo,

wie schon beschrieben ein dünnerer Stelldraht, alternativ eine Vergrößerung des Abstandes der Anbringung unter der Anlage, damit der mitgelieferte Stelldraht mehr Federspielraum hat, falls die Umstellung des Stellweges nicht nutzbar ist.

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Probleme MTB MP1 Weichenatriebe

#4 von Mucalex , 23.02.2021 08:22

Hallo,

habe auf anderen Foren was entdeckt, das bei anderen MP Antrieben, u.U. Platinen nicht richtig gesteckt sind - habe drauf hin bei meinem Problemantrieb mal die Platine "tiefer" hinein geschoben, d.h. beim montierten Antrieb mit Schraubenzieher zwischen Anschlußklemmen und Platte und die Klemmenleiste (damit die Platine) etwas nach unten (zur beschrifteten Gehäuseseite) gehebelt. ....und.... erster Test: Antrieb läuft jeweils sauber in Endstellung und schaltet ab!
Also vorläufige Entwarnung....

LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


   

Signal 70392
Formsignal mit Servo und Switchpilot Servo -- welche Einstellungen für Nachwippen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz