RE: Kurzschluss?

#1 von Hestelo , 17.09.2019 03:36

Ich bin kurz vorm durchdrehen.
Situation:
Ich bin dabei meine Anlage mit Fahrstrom zu versorgen. Dazu dient ein Trix-Trafo 5501. Die Anlage wird analog betrieben werden. Nachdem ich einen dummen Fehler bei der Einspeisung korrigiert hatte, (Kabel war in der Lüsterklemme auf der Isolation festgeschraubt) habe ich meine Rangierlok im inneren Kreis ein paar Runden drehen lassen. Auf einmal fing sie an zu ruckeln, dann blieb sie ganz stehen. Die Fahrspannung war weg, und auf einmal gab es einen Durchgang von ca, 3k8. Bei der Suche nahm ich auf einmal eine Art Brandgeruch wahr, konnte das verursachende Bauteil aber nicht finden.
Eine ausgebaute Strom einspeise Schiene (Minitrix 14972) war in Ordnung, lies aber den "Kurzschluss" nur noch in einem Teil der Anlage.
Ich baute mehr Teil aus und als ich die Kreuzweiche Minitrix 14968 ausgebaut hatte, war der Kurzschluss verschwunden. Eine Überprüfung der einzelnen Teile verlief negativ, kein Fehler zu finden. Ich baute alles zurück, und ohne fest schrauben, blieb der Fehler verschwunden. Die Lok fuhr und fuhr und fuhr.
Nachdem ich die Teile wieder fest geschraubt hatte, war der Fehler sofort wieder da, und ich am durchdrehen. Hat wer eine Idee was hier los ist. Als optische Hilfe hab ich hier mal einen PDF Ausdruck bereitgestellt. Die Kreuzweiche oben rechts hatte ich ausgebaut.

http://hestelo.net/images/stories/Gleisplan%20Aktuell.pdf


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: Kurzschluss?

#2 von Domapi , 17.09.2019 06:34

Soweit ich mich aus meiner N-Spur-Zeit erinnern kann, hat die Kreuzungsweiche unter dem Bodenblech mechanische Schalter, die den Strom an die jeweiligen Schienen und Herzstücke legen. Wahrscheinlich ist einer dieser Schalter defekt.

Beim Anschrauben der Gleise wird die Mechanik offensichtlich festgedrückt und blockiert eventuell.

Entweder mal unter das Blech schauen, oder gleich eine neue Weiche einbauen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss?

#3 von volkerS , 18.09.2019 09:27

Hallo,
schon mal probiert was passiert wenn die DKW nicht befestigt wird. Letzte Gleisschraube etwa 5cm vor der DKW.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kurzschluss?

#4 von Hestelo , 19.09.2019 18:33

Hatte ich doch im Text geschrieben, bevor ich die Gleise wieder fest geschraubt hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei. Nachdem ich alles wieder Festgeschraubt hatte, war der Fehler wieder da.


Da die Platte immer wieder weg gestellt wird, müssen die Gleise alle fest sein. Sind schon genug schäden entstanden, da ich noch die Abstandshalter zur Wand nicht montiert habe.
Das ist das nächste was ich anbringen werde.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: Kurzschluss?

#5 von Atlanta , 06.01.2020 18:42

Moin Kollege,

wer schraubt denn Weichen fest?

Unabhängig vom Hersteller und der Baugröße wird empfohlen Weichen und Kreuzungen mit beweglichen Teilen nicht ganz so fest einzubauen, also nicht festzunageln oder festzuschrauben.

Durch die benachbarten fest eingeschraubten Gleise liegen auch die Weichen fest an ihrer Position.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz