RE: Denkende Weiche "andersherum"

#1 von Stephen , 23.03.2018 13:49

Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in der Planung einer neuen Anlage (fahren und steuern analog, Gleismaterial Fleischmann Profi-Gleis H0).

Ich möchte gerne u.a. einen Durchgangsbahnhof mit 4 Gleisen darstellen, welcher an der West-Seite 1-gleisig, an der Ost-Seite 2-gleisig angeschlossen ist. Zudem verkehrt dort eine Nebenbahn, welche ebenfalls beidseitig 1-gleisig angeschlossen ist. die Gleise sollen die folgenden Funktionen haben (unterstrichen jeweils die hauptsächliche Funktion):

Gleis 1: Personenverkehr Hauptbahn Rtg. Westen
Gleis 2: Personenverkehr Hauptbahn Rtg. Osten, Personenverkehr Hauptbahn Richtung Westen
Gleis 3: Personenverkehr Nebenbahn Rtg. Osten und Westen, Personenverkehr Hauptbahn Rtg. Osten, Güterverkehr
Gleis 4: Güterverkehr in beide Richtungen



Es geht mir nun um die alternative Funktion von Gleis 2:

Gleise 3+4 sollen einen gemeinsamen Fahrregler erhalten, Gleis 1 ebenfalls. Für Gleis 2 würde ich auch einen eigenen Regler vorsehen, jedoch möchte ich nicht für die beschriebene Funktion (Personenverkehr Rtg. Westen auf Gleis 2), den Stromkreis über die Weichen A und B wechseln müssen.

Die ursprüngliche Funktion der denkenden Weiche von Fleischmann ist mir klar, aber kann man diese auch "andersherum" nutzen? Heißt im Detail:

Gleis 2 hat im Bahnhofsbereich keine eigene Fahrstromeinspeisung, sondern rechts von Weiche A. DIese ist als denkende Weiche ausgelegt und somit erhält Gleis 2 je nach Stellung von Weiche A entweder Fahrstrom von Gleis 1 (bei Stellung "Abzweig", d.h. einfahrender Zug Rtg. Westen) oder von Glesis 2 (bei Stellung "Gerade", d.h. ausfahrender Zug Rtg. Osten).

Ist das möglich?

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz