RE: Wohin mit Digital- und Schaltstrom

#1 von marco_1974 , 18.03.2018 20:53

Hallo Mobafreunde,

ich habe in den letzten Tagen ein wenig an der Verkabelung meiner Modul-/Segmentanlage verbracht.
Das erste Segment "Bahnhof-Mitte" soll die Digitalkomponenten aufnehmen.

D.h. Schaltdekoder und Rückmelder (S-8 sollen hier untergebracht werden. DIe Segmente werden mit D-Substeckern verbunden.

Das Ganze sieht bis jetzt so aus:






"Unten" verlaufen die Rückmeldeleitungen, "oben" die Kabel zum Schalten von Weichen und Signalen.

Wo würdet Ihr hier den Digital und die Stromversorgung der Digitalkomponenten unterbringen?
Ich möchte möglichst Störungen der Rückmelder von Anfang an vermeiden.

Wie würdet ihr den Digitalstrom an die weiteren Segmente weiterleiten?
Mehrere Pole eines Standard-Sub-D-Steckers nutzen?
Hat jemand hier schon positive oder negative Erfahrungen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schönen Abend,
Marco


 
marco_1974
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2013


RE: Wohin mit Digital- und Schaltstrom

#2 von rmayergfx , 18.03.2018 21:33

Hallo Marco,

unten und oben, das wird dir irgendwann noch Stress machen, das würde ich gar nicht erst anfangen. Montiere alles oben, ggfs mit Abstandhaltern sofern du unbedingt in verschiednenen Ebenen verkabeln möchtest, es macht aber nicht wirklich Sinn. Längere Kabel können auch neue Probleme verursachen und kosten unnötig Geld. Zum Übergang zwischen den Modulen. Die Stromversorgung zwischen den Modulen sollte nach Möglichkeit einen großen Querschnitt haben und stabil sein, Wackelkontakte am Modulübergang können einem in den Wahnsinn treiben. Sub-D haben ca 1A Belastbarkeit, je nach Spurweite und Booster ist das eigentlich zu wenig für 1 Pin, also solltest du auf jeden Fall mehrere nehmen, Achtung, das ganze verpolungssicher verdrahten, damit das nicht abraucht. Würde statt der teuren SUB-D eher Lüsterklemmen mit 2,5 mm² nehmen die steckbar sind. Rückmelder untereinander mit Patchkabel, die Rückmeldekabel in blau und möglichst nicht parallel zu Steuerungskabeln.

mfg

Ralf

PS: Wie bohrst du eigentlich bei deinem Aufbau Löcher durch die Platte ohne versehentlich oben ein Kabel zu treffen ?


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wohin mit Digital- und Schaltstrom

#3 von marco_1974 , 18.03.2018 22:32

Hallo Ralf,

mit "oben" und "unten" meinte ich jeweils die Segmentkante bezogen auf die Fotos, keine weiteren Ebenen.
D.h. zwischen beiden Strängen sind rund 45cm Abstand, mit wenigen Kreuzungen.

Also die Versorgungsleitungen kann ich dann problemlos neben den Schaltstrom legen? Super, dann kommt der Strom neben den Schaltstrom und ich verbinde diesen Strang durch Lüsterklemmen.

Meine Sub-D-Stecker hole ich aus einem Haufen alter Computerkabeln die keiner mehr braucht. Das ist also eine reine Fleißarbeit. Kostet quasi nix.

Ja das Kabel treffen könnte ein Problem sein. Allerdings müssen in diesem Segment nur noch 3 Rückmeldeleiter und 6 Kabel für Gleisanschlüsse rein.
Gefährdet ist da nur ein Rückmeldeleiter, der Rest muss an den freien Stellen durch die Platte.
Alle anderen Module bekommen erst die Verbraucher und dann die Versorgungsleitungen.

Gruß, Marco


 
marco_1974
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2013


RE: Wohin mit Digital- und Schaltstrom

#4 von laslomashigh , 22.03.2018 05:58

Hallo Marco,

Sorry - Off Topic- aber was für "Kabelkanäle" verwendest Du? Das sieht sauber aus!

Gruss Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Wohin mit Digital- und Schaltstrom

#5 von ET 65 , 22.03.2018 06:53

Hallo Oliver,

such mal nach "Kunststoffbinderücken".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wohin mit Digital- und Schaltstrom

#6 von marco_1974 , 22.03.2018 16:55

Genau.

Oder Plastikbinderücken. Dazu eine Heißklebepistole.
Nur das einfädeln macht mich wahnsinnig, weil ich nicht aufgepasst habe und alle Laschen mit festgeklebt sind.

Gruß,
Marco


 
marco_1974
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz