RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#1 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 14.02.2018 07:39

Hallo zusammen,
ich möchte mit der Märklin Kreuzung 24740 auf der einen Seite analog und auf der anderen digital fahren. Habe mich genau für diese Kreuzung entschieden, weil sie elektrisch getrennt ist. Soweit funktioniert die Sache auch ganz gut, bis der Schleifer einer Lok genau auf der Kreuzung liegt. Dieser brückt wohl kurzzeitig beide Stromkreise und die analoge Lok bekommt digitale Spannung, beschleunigt.
Gibt es eine Möglichkeit der Trennung und wieder Einspeisen um das Problem in den Griff zu bekommen?
Der Hintergrund ist folgender:
Da ich sehr viele alte, sehr schöne analoge Lokomotiven habe, die ich nicht umrüsten will, habe ich meine Anlage um eine analoge Fernstrecke erweitert. Habe auch noch einen Ringlokschuppen gefunden, der über die Kreuzung digital angefahren werden soll.
Freue mich auf eure Vorschläge
GLG aus Filderstadt von Hardy


filderstadt86

RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#2 von silz_essen , 14.02.2018 08:38

Hallo zusammen,

entweder den Mittelleiter der Kreuzung isolieren und nur im Moment des überfahrens über ein Relais die gewünschte Spannung zuleiten, oder ggf. Mittelkontakte, die zu einem Kurzschluss führen, komplett entfernen.
Ich würde die erste Lösung wählen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#3 von Borchi , 14.02.2018 19:28

Moin Hardy,

es ist verständlich, dass du deine schönen analog gesteuerten Loks ebenfalls bewegen möchtest. Aber du bist immer der Gefahr ausgesetzt, dass deine Digitalkomponenten großen Schaden nehmen. Die Tipps von Martin sind ebenfalls nicht sicher.

Märklin empfiehlt in einem „Elektrik-Ratgeber“ ,unterschiedliche Betriebssysteme nicht mehr nebeneinander zu betreiben. Bei der Überbrückung beider Stromarten besteht die Gefahr, dass die Endstufe deiner Zentraleinheit beschädigt wird.

Beide Stromarten durch einen isolierten Bereich (Weiche, wie Martin es vorgeschlagen hat) mit Wechselschalter oder Relais umzuschalten, birgt dann die Gefahr, dass du auch umschalten musst, wenn nicht nur die Lok mit einen Schleifer ausgestattet ist. Mir wäre es viel zu gefährlich, die Zentrale durch Unachtsamkeit zu beschädigen.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#4 von MSC , 14.02.2018 21:45

Hallo Hardy,

es gibt für dein Problem bei Märklin so genannte Schleiferwippen. Die sind genau für diesen Zweck gedacht, ob das auch bei Weichen klappt kann ich dir allerdings nicht sagen.
hier mal als Beispiel ein Link in der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-C-Glei...ecAAOSwY~lZ~zWi

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#5 von HD-Mainz-MoBa , 14.02.2018 22:09

Hallo Hardy,
wie breit ist denn so ein Schleifer? So in Etwa 5,5mm! Und wie lang ist er? So 30 bis 50mm! Nimm den Dremel und schleife in der Mitte Deiner Kreuzung die PuKos auf einer Länge von 10 bis 12mm ab und schon kannst Du ANALOG und DIGITAL kreuzen ohne "Feindberührung".
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#6 von Beschwa , 15.02.2018 00:02

Hallo Hardy,

ich würde es auch nicht tun.
Irgendwann taucht mal am älteren Material ein zweiter Schleifer auf und dann hilft die Wippe auch nicht.

Ich würde einen komplett getrennten Schätzchenkreis aufbauen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#7 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 15.02.2018 07:50

Vielen Dank für eure doch sehr unterschiedlichen Vorschläge. Werde sie mir gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Mir ist noch eine Möglichkeit in den Sinn gekommen, vielleicht ist ja ein Denkfehler drin.
Ich trenne sowohl den analogen als auch den digitalen Abschnitt, sprich die Kreuzung, und fahre diese über einen Umschaltkontakt eines Relais wieder an. Somit wären doch die beiden Stromkreise gegenseitig verriegelt und können nicht zusammenkommen.
Was haltet ihr davon???


filderstadt86

RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#8 von Borchi , 15.02.2018 11:12

Moin Hardy,

der Vorschlag von Hans-Dieter kann zu Kurzschlüssen führen. Wenn die Pukos gekürzt sind, werden die Schleifer nicht mehr hoch genug über die Laufschienen gehoben. Die Folge, der Schleifer bekommt mit den Pukos und en Schienen gleichzeitig Kontakt.

Der Vorschlag von Michael: Schleiferwippen sind ebenfalls nicht immer zuverlässig, schon gar nicht hinter einer Kreuzung.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#9 von BR 182 - 2015 , 15.02.2018 12:34

Hallo Hardy,
also ich würde das so machen , das du die ganze Kreuzung über ein Relais ansteuerst, könntes es auch über Schaltgleise dann Automtisch Steuern.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#10 von Schroeder , 15.02.2018 13:30

Zitat

Hallo Hardy,
wie breit ist denn so ein Schleifer? So in Etwa 5,5mm! Und wie lang ist er? So 30 bis 50mm! Nimm den Dremel und schleife in der Mitte Deiner Kreuzung die PuKos auf einer Länge von 10 bis 12mm ab und schon kannst Du ANALOG und DIGITAL kreuzen ohne "Feindberührung".
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter



Das funktioniert gut wenn du nach dem kürzen auf die beiden inneren PuKos ein Plastikverhüterli aufstülpst.
Also, nur etwas kürzen und dann zwei kleine Plastikmützen über die PuKos kleben.
Für die Plastikmützen schneidest du von einem Plastikbausatz von den Spritzformen zwei runde Stücke in passender Höhe ab, bohrst mittig ein Loch rein. Kann auch durchgebohrt werden, etwas entgraten und überkleben.

Gruss,
Peter


Schroeder  
Schroeder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 21.12.2016
Spurweite H0


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#11 von Schwanck , 15.02.2018 14:52

Zitat

Vielen Dank für eure doch sehr unterschiedlichen Vorschläge. Werde sie mir gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Mir ist noch eine Möglichkeit in den Sinn gekommen, vielleicht ist ja ein Denkfehler drin.
Ich trenne sowohl den analogen als auch den digitalen Abschnitt, sprich die Kreuzung, und fahre diese über einen Umschaltkontakt eines Relais wieder an. Somit wären doch die beiden Stromkreise gegenseitig verriegelt und können nicht zusammenkommen.
Was haltet ihr davon???



Moin,

das ist wirklich die beste Lösung! Vor allem dann, wenn du auch möglichst langsam über die Kreuzung fahren möchtest, z.B. beim rangieren.
Auf einer früheren Anlage hatte ich eine Kreuzung zwischen H0-Märklin und H0e Schmalspurbahn, da hatte ich die Umschaltung so realisiert, allerdings auch mit Signalen gesichert, wie auch eine normale Fahrwegsicherung beim Vorbild mit Sh-Signalen gemacht wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#12 von Beschwa , 15.02.2018 23:55

Nochmal zu den Schleiferwippen:
Habe heute den Robel von Märklin bekommen,
da ist unter der Vorderen und der hinteren Achse
ein Schleifer, .....da schepperts.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kreuzung analog und digital

#13 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 21.02.2018 06:36

Nochmals vielen Dank für all eure Ratschläge und Meinungen.
Habe mich für die Lösung mit dem Relais entschieden und es funktioniert einwandfrei. Somit kann entweder der Ringlokschuppen digital angefahren oder auf der Fernstrecke analog gefahren werden. Beides gemeinsam macht ja auch wegen der Kreuzung keinen Sinn.
Ausgeschlossen wird hiermit ebenfalls, hätte ich mal eine Abschaltung vergessen, dass sich bei analoger Rückeinspeisung meine CS2 mit Rauchwolken verabschiedet.

GLG an alle von Hardy


filderstadt86

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz