RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#26 von hu.ms , 01.04.2016 19:57

Ich habe den MP1 nun verkabelt und getestet:
Irgenwie war ich auf dem falschen dampfer...

Mit den decodern für spulenantriebe (K83) kann der MP1 nicht direkt angesteuert werden.
Es muss ein bipolares relais zwischengeschaltet werden:
Der verdrahtungsaufwand ist aber erheblich und nur sinnvoll wenn die K83 decoder schon vorhanden sind und nicht anderweitig mit den mä-spulen-antrieben genutzt werden können.

Ich muss ohnehin noch decoder kaufen und mir deshalb die für die motorantriebe empfohlenen
https://www.elriwa.de/media/pdf/SADEC4MM_MP1.pdf
zulegen:
https://www.conrad.de/de/ldt-littfinski-...-mm-212130.html

Und noch der kostenvergleich pro weiche:
motorantrieb 12,90€ + 25% littfinski-schaltdecoder = 21,65 €
mä spulen-weichenantrieb gebraucht ca. 10€ + 2 rückstellende sicherungen 0,90€ (anstelle der endabschalter einsetzen) + 50% weichzwei-decoder = mind. 16,90€

Evtl. gibts noch günstiger schaltdecoder für den einsatz mit dem MP1 motorweichenantrieb.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#27 von Behagen ( gelöscht ) , 02.04.2016 09:57

Hallo

Ich habe nun mal den Antrieb mit einem Digikeijs Schaltdecoder getestet.
Das ganze wurde folgendermaßen aufgebaut.
Zentrale Z21 mit Multimaus, am Track-Ausgang den Digikeijs Decoder angeschlossen.
Am Digikeijs Decoder wurde am Power-Anschluss 12V Gleichspannung angeschlossen.
Der Weichenantrieb am ersten Schaltausgang des Digikeijs angeschlossen.
Alles wurde auf den Werkseinstellungen belassen.
Schaltversuch --- Antrieb läuft--- schafft aber nur den halben Weg.
Über die Z21 App habe ich die Schaltzeit in der Z21 auf 500ms erhöht, vor eingestellt waren 200ms --- keine wirkliche Verbesserung.
Dann wollte ich den Digikeijs Decoder über das Maintenance-Tool von Roco umprogrammieren, ging nicht.
Ich bekomme keine korrekte Verbindung(irgendetwas von UDP stand da und nur ein Firmware-Update sei möglich --- gemacht, keine Veränderung)
Der Digikeijs Decoder steht im Moment also auf Weichenantrieb mit Spule.
Aber der gute hat eine Eigenheit die es auch mit dieser Einstellung möglich macht die Weichenantriebe korrekt zu stellen.
Zumindest wenn man per Hand(Multimaus) und nicht mit dem Computer schaltet.
Man muss nur die entsprechende Weichentaste lange genug drücken, bis der Weichenantrieb "durchgefahren" ist.
Wenn es mir gelingt mal korrekten Zugriff auf die Z21 zu bekommen und ich den Decoder umprogrammieren kann, werde ich ihn auf
die Variante einstellen in der man die Schaltzeit im Decoder selbst bestimmen kann, dann sollte alles vernünftig Funktionieren.

Gruß Bernd
PS: @Hubert
Der K83 gibt immer nur einen kurzen Impuls zum schalten raus ---oder?
Die Schaltzeit lässt sich da nirgendwo einstellen ?
Ist natürlich Schade das er nicht geht.


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#28 von hu.ms , 02.04.2016 12:10

Hallo Bernd,

richtig, die K83 geben nur eine kurzen schaltimpuls. Sie sind nur für spulenantriebe zu gebrauchen.
Wenn man sie auch mit dem MP1 nutzen will muss ein bistabiles relais (ca.2€ nachgeschaltet werden (3 zusätzliche kabelverbindungen löten).

ich vermute, du schreibst vom digikeijs servodecoder DR4024.
Dort steht in der anleitung wie man die kontaktdauer der ausgänge zum servomotor bzw. dessen endpositionen programmiert.
Der preis von 23€ für einen 4-fach-weichendecoder für motorische weichen ist interessant!

Werde mir so ein teil zu testen auch zulegen, da ich plane 28 k-weichen im sichtbaren bereich meiner geplanten anlage mit den MP1 zu schalten.
Im sbh mit 40 k-weichen bleibe ich bei den ansteckbaren spulenantrieben vom mä und den K83 von iek, da schon vorhanden. Die endabschalter werde ich durch rückstellende sicherungen ersetzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#29 von Behagen ( gelöscht ) , 02.04.2016 13:09

Hallo

@Hubert
Nein nicht der Servo-Decoder 4024, der Schaltdecoder 4018 ist gemeint.
Leider gibt es auch mit diesem keine 100% Funktionssicherheit.
Entgegen meiner Vermutung(und Hoffnung) lässt sich auch bei diesem Decoder die Schaltzeit im Weichen-Modus scheinbar nicht einstellen.
So wie es nach meinen Bemühungen bisher aussieht kann man wohl die Schaltzeiten nur im Signalmodus verändern.
Der 4018 kann ja in drei verschiedenen Weichenmodi und diversen Signalmodi betrieben werden.
Aber keiner der Weichenmodi gibt einen Impuls aus, der langgenug ist um die MP1 Antriebe vollständig durchzufahren.
Sie bleiben immer nach der halben Wegstrecke stehen.
Bei einem der drei Weichenmodi steht dabei "mit Zeitbegrenzung" fälschlicher Weise habe ich angenommen das die danach aufgelistete
CV-Liste mit der Option dort die Zeit einstellen zu können auch für die Weichen gilt, gilt aber wohl nur für die Lichsignalmodi.

Drückt man auf der Multimaus die Taste zweimal kurz hintereinander geht es aber bis zur Endabschaltung durch.
Lustig ist allerdings das folgende --- ich habe auch das Roco-Routecontrol getestet, das schaltet mit einer kurzen Verzögerung(zirka 1s)
den Antrieb einfach noch einmal in die gewünschte Richtung, so das er sauber in der Endposition ankommt.
Mit der Multimaus klappt das nicht, da muss man das selbst per Hand machen.
Allerdings limitiert das Routecontrol offensichtlich die Weichenadressen --- es kann wohl nur bis 255, naja wird reichen müssen.
Also überleg Dir das mit dem Schaltdecoder 4018 noch einmal.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#30 von hu.ms , 02.04.2016 13:36

Wie oben schon geschrieben kaufe ich zum testen den servo-decoder 4024. In dessen beschreibung steht, dass man die durchschaltdauer einstellen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#31 von Behagen ( gelöscht ) , 02.04.2016 13:59

Hallo Hubert

Mir ist nur nicht klar wie Du den Antrieb dort anschließen willst?!
Der dreipolige Anschluss an einem Servo-Decoder hat immer Plus -- Minus -- Signal
Wobei über den Signal-Anschluss mitgeteilt wird in welche Stellung der Servo gehen soll.
Das Signal ist dabei in bestimmte Impulslängen eingeteilt, je nachdem welche Stellung der Servo einnehmen soll.
Das ist an dem MP1 Antrieb doch garnicht möglich. Der kennt nur Strom an, an einem der Eingänge, Motor läuft
bis entweder Strom wieder aus(durch den Endschalter im Antrieb oder von Außen abgeschalten) oder etwas kaputt geht.
Wenn ich das richtig sehe kann man am Servo-Decoder auch nur die Schaltzeit des zusätzlichen Schaltausgangs einstellen.
Der hat aber auch nur Plus und Minus und kann nicht umpolen, also könntest Du nur einmal in eine Richtung schalten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#32 von hu.ms , 02.04.2016 19:00

o.k. Bernd, da hast du reicht.

Habe mit die beschreibung vom schaltdecoder 4018 nochmal angesehen:
Stelle modi "preset 2" (2-begriffiges lichtsignal) ein und teste nochmal die MP1 daran.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#33 von Behagen ( gelöscht ) , 02.04.2016 20:05

Hallo Hubert

Leider hat auch diese Variante nichts gebracht.
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren das die Schaltzeit sich egal wo ich sie auch verändere überhaupt ändert.
Für mich sieht das immer gleich aus und der Antrieb schafft auch immer dieselbe(knapp zu kurze) Strecke.

Gruß Bernd

PS: habe nun mal ein Ticket beim Support von Digikeijs hinterlegt, mit der Frage ob man den 4018 auf eine Impulsdauer
von 1s bis 1,5s einstellen kann und wenn ja wie das geht.
Mal sehen ob sie mir antworten und vorallem was dabei heraus kommt.


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#34 von hu.ms , 03.04.2016 17:08

Hallo Bernd,

du brauchtst keine zeitberenzung.
Am decoderausgang kann (bis zum nächsten schaltvorgang) dauerhaft spannung anliegen,
da im MP1 ein kontakt den strom zum motor abschaltet sobald die endposition erreicht ist.
Deshalb habe ich dich auch auf die "preset 2" bzw "8x Zwei-Licht Signal mit Dimmeffekt" für lichtsignale hingewiesen. Bei dieser sollte der kontakt eingentlich auch dauernd geschlossen sein damit die jeweilge led im lichtsignal dauerhaft brennt.
Vermutlich hast du eine zeitbegrenungs-programmierung durchgeführt.
Mach einen decoder-reset (CV8: wert 8 ) und versuche "preset 2" (= CV47: wert 2) und natürlich die beim rücksetzen verlorengegangene decoderadresse neu eingeben.
Schliesse den MP1 wie die lichtsignale in der digikeijs-anleitung an:
mittlerer der 3 decoderausgänge an (+)com, die äußeren ausgange an poz1 und poz2.
http://i.ebayimg.com/t/Digikeijs-DR4018-...NUgvXH/$_12.JPG
Und die variante lt. beschreibung http://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1430911670/
"8x weichenantrieb Steuerung" (=CV47: wert 6) auch noch testen.
In jedem fall keine zeit- oder impulsbegrenzungen programmieren.

Eigentlich ist für den MP1 nur ein ganz normaler schaltdecoder notwendig - auch als K84 bekannt.
zb. S-DEC MM oder S-DEC DCC von iek (6,50€ pro weiche).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#35 von Behagen ( gelöscht ) , 03.04.2016 23:15

Hallo Hubert

Das der Weichenantrieb Endschalter hat ist mir bekannt.
Das Problem ist die Programmierung der Digikeijs Decoder.
Als erstes --- die Antriebe lassen sich nun sauber schalten, entweder mit CV 47 auf 2 oder mit CV 47 auf 6.
Wie ich das nun einprogrammiert bekommen habe möchte ich nicht im Detail erläutern, da man mir das sowieso nicht glaubt
und mich für komplett bescheuert halten würde. Ich kann es ja selbst kaum glauben.
Inzwischen konnte ich auch den Modus mit CV 47 auf 13 testen, da braucht der Weichenantrieb sogar drei Tastendrücke um die
Seite vollständig zu wechseln.
Aber in diesem Modus habe ich die Impulsdauer noch nicht eingestellt bekommen, da mir der (programmier)Aufwand für heute zuviel ist.
Das werde ich eventuell Morgen versuchen.
An den beiden Modi die bis jetzt funktionieren stört mich allerdings das sie die entsprechenden Ausgänge permanent eingeschalten lassen.
Sollten mal die Endschalter nicht zuverlässig funktionieren könnte das ein Problem werden.
Deshalb will ich sehen ob man nicht die Impulsdauer auf vernünftige Werte bekommt um so einen Modus mit zeitgesteuertem schalten nutzen
zu können.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#36 von hu.ms , 04.04.2016 13:43

Glückwunsch zum erfolg!
Die endgültige lösung liegt vermutlich beim "preset 13" oder "preset 6".
Wie dazu die schaltdauer programmiert wird musst du beim decoder-hersteller nachfragen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#37 von Behagen ( gelöscht ) , 04.04.2016 14:01

Hallo Hubert

Inzwischen habe ich weiter getestet.
Die Schaltzeiten konnte ich nun auch verändern --- aber sie reichen nicht.
Somit ist Preset 13 im Moment auch keine Option.
Was ich allerdings noch nicht überprüft habe, ist ob im Preset 6 der Strom irgendwann abgeschalten wird.
Fakt ist das er so zirka 10 s nach dem Umschaltbefehl noch an war.

Meine Anfrage bei Digikeijs zielt ja darauf ab, ob man die Impulsdauer irgendwie auf 1s bis 1,5s anheben kann.
Mal sehen ob sich die Firma mal meldet.
Eigentlich möchten sie ja das man seine Fragen in Englisch an sie richtet, da ich das nicht beherrsche habe ich in Deutsch angefragt.
Hoffentlich kommen sie damit klar.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#38 von hu.ms , 04.04.2016 16:28

Achtung Bernd, impulszeit (kommt von pulsieren - und das brauche wir nicht) ist was anderes als kontaktschiesszeit.
Mit schnellen pulsieren werden lampen gedimmt.
Wir wollen die speisespannung für 1,5 sec. auf den decoderausgang geschaltet haben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#39 von Behagen ( gelöscht ) , 04.04.2016 18:38

Hallo Hubert

So nun ist erstmal Essig.
Nach einigem Experimentieren habe ich den Decoder soweit bekommen das er im Preset 13 die Umschaltung komplett schafft.
Aber dazu macht er an dem jeweiligen Ausgang einen permanenten pulsierenden Strom.
Das ist eher noch schlechter als die anderen beiden Varianten, da dadurch der Antrieb ruckweise fährt(zwei bis drei Schritte pro Seitenwechsel)
Meine Versuche den Decoder dazu zu bringen eine einzelnen Impuls mit ausreichender Länge auszugeben sind nun darin gegipfelt das der
Decoder gar nichts mehr sagt.
Nun muss ich erstmal sehen ob ich den Decoder "wiederbeleben" kann.
Eventuell sind aber auch die beiden Weichenantriebe über den Jordan, das muss ich noch testen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#40 von Behagen ( gelöscht ) , 04.04.2016 19:09

Sieg Sieg Sieg auf ganzer Linie Sieg

und wie immer in so einem Fall --- ich weiß nicht wieso
Also ich habe nun den Decoder reseten können, danach habe ich einfach mal die beiden Weichenantriebe geschalten.
Sie fahren beide sauber von einer Position in die andere. Die Ausgänge am Decoder geben dann auch keine Spannung mehr aus !
Da ich den Decoder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ist mir dieses Verhalten ein totales Rätzel.
Denn nun müsste er ja im Preset 0 stehen --- wie so reicht nun die Schaltzeit für einen korrekten Umschaltvorgang ?
Sollten die Einstellungen zur Impulsdauer den Reset überdauert haben ?
Und warum hat es vor dem total Ausfall des Decoder nicht funktioniert, ich hatte ja Preset 0 mit den veränderten Impulszeiten getestet.
Nun gut ich habe noch drei Decoder die ich jetzt dazu bringen muss genauso zu funktionieren --- hoffentlich klappt das.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#41 von Behagen ( gelöscht ) , 04.04.2016 22:04

Hallo nochmal

Ich weiß nicht ob es eventuell sinnvoll wäre das folgende unter Digital zu veröffentlichen, aber da wir ja schon die ganze Zeit hier das
Zusammenspiel MP1 Weichenantrieb mit den Digikeijs Schaltdecodern 4018 beackern mache ich meinen Bericht hier.
Ich möchte nun erläutern wie ich die Decoder programmiert habe.
Wie schon erwähnt wurde eine Z21 im Zusammenspiel mit dem Maintenance Tool verwendet.
Außerdem war an der Z21 eine Multimaus angeschlossen. Diese diente aber nur zum betätigen der Antriebe, programmiert wurde über den PC.
Die Decoder habe ich direkt mit dem Main Track Ausgang verkabelt, aber der Programmiergleis Ausgang geht genauso.
Beim programmieren gibt es einige Merkwürdigkeiten zu beachten.
Zum ersten: im Maintenance Tool wählt man nach dem Verbinden mit der Z21 den Reiter CV-Programmieren aus.
Dann stellt man als Programmiermodus DCC POM Schaltartikel Decoder ein damit kann man aber nur die Decoder Adresse programmieren !
Alle anderen Eingaben zum programmieren einer CV funktionieren in diesem Modus nicht.
Um die CVs zu programmieren muss man DCC Direkt CV Modus auswählen.
Aber dabei tritt Merkwürdigkeit zwei auf den Plan. Programmiert man so eine CV ein bekommt man eine Fehlermeldung.
CV (sowieso) konnte nicht geschrieben werden. Result=NACK! wird dann in einem Fensterchen angezeigt.
Das muss man wegklicken und ignorieren !
Die Werte werden doch geschrieben. Böse Falle das ganze und sehr verwirrend und letztlich Zeit raubend.
Aber nun dazu was ich einprogrammiert habe.
Die Decoder Adresse ist ja Geschmacksache.
Als CV Werte wurden einprogrammiert:
CV 113 bis 128 mit dem Wert 12
CV 238 bis 253 mit dem Wert 255
Ganz Wichtig! erst als aller Letztes CV 47 auf 0 programmieren.
Hält man diese Reihenfolge nicht ein funktioniert das ganze auch nicht.
Danach hat man Decoder Ausgänge die den Antrieb lange genug einschalten um den Seitenwechsel durchzuführen und anschließend schalten
die Decoder Ausgänge den Strom wieder ab.
Damit hat sich meine Hoffnung die ich in den Decoder und den Antrieb gesetzt habe letztlich doch erfüllt.

Gruß Bernd
PS: was ich noch vergessen habe und der Vollständigkeit wegen erwähnen möchte.
Bevor man die CV-Werte schreiben kann muss man natürlich am Decoder auf die Programmiertaste drücken, so das die Rote LED leuchtet.
Diese bleibt im " DCC Direkt CV Modus" solange an bis man wieder auf die Taste drückt. Damit kann man alle gewünschten Werte in einem
Rutsch schreiben und nach dem letzten die Taste wieder drücken um den Programmiermodus zu verlassen.
Anders ist es im Programmiermodus "DCC POM Schaltartikel Decoder" da geht die LED nach jedem Schreibvorgang aus, so das man meint
er wäre erfolgreich gewesen, ist er aber nur beim Adresse schreiben.


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#42 von hu.ms , 04.04.2016 22:56

Und wie lange ist der strom an den decoderausgängen eingeschaltet?
Meßgerät oder glühlampe anschliessen

Hubert

PS. habe mir auch gerade einen 4018 zum testen bestellt. 3,50€ pro weiche sind unschlagbar.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#43 von Behagen ( gelöscht ) , 04.04.2016 23:54

Hallo Hubert

Na dann kannst Du ja bald selber messen
Ich habe mein Testaufbau inzwischen abgebaut und weil das ganze sowieso nur dazwischen geschoben war und mich von meinen eigentlichen
Projekten abgehalten hat, wird es jetzt auch erstmal nicht mehr aufgebaut.
Ich schätze aber das die Einschaltzeit nicht viel mehr als eine Sekunde beträgt, kann man ja an der roten LED am Decoder sehen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#44 von hu.ms , 07.04.2016 23:08

Mein decoder ist angekommen.
Die programmierung lt. anleitung hat aufs erste mal geklappt:
1. dcc-adresse vergeben
2. im programmiermodus in cv 47 den wert 13 für die konfiguration als "weichenantrieb-steuerung mit zeitbegrenzung"
sowie zur erhöhung der schaltdauer (für den ersten ausgang) in cv 238 den (zunächst geschätzen) wert 224 - diesen werde ich noch optimieren.

12,90 € für den MP1 unterflurantrieb + 3,60 € für 1/8 decoder ist für mich akzeptabel und günstiger als die mä-orginalteile.
Und im vergleich zu normalen servos braucht dieser antrieb weniger einbau-"tiefe".

Worin besteht bem praktischen betrieb eigentlich der unterschied zu den servo-antrieben mit servo-decodern ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#45 von Behagen ( gelöscht ) , 07.04.2016 23:39

Hallo Hubert

Schön das es bei Dir auch hinhaut.
Allerdings wundert mich Deine Einstellung, die hatte bei mir ja nicht geklappt.
Andererseits, weiß ich jetzt garnicht mehr ob ich da schon rausgefunden hatte das man bei meiner Konstellation "falsch" programmieren muss.
Ich nehme an Du benutzt keine Z21 und auch nicht das Maintenance-Tool von Roco ?

Wenn es nur um das betreiben von Weichen geht sehe ich auch keine Vorteile mehr bei den Servos, der MP1 schaltet schön langsam um
und den Schalter für die Herzstückpolarisierung hat er auch gleich dabei. Klein ist er auch. Wenn man bedenkt welchen Aufwand man bei den
Servos noch hat um sie mit Herzstückpolarisierung und Befestigung auszustatten ...

Gruß Bernd


Behagen

RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#46 von hu.ms , 08.04.2016 18:33

Habe inzwischen an den decoderausgängen zusätzlich leds angeschlossen um die genaue schaltzeit beobachten zu können
und dann die einstellungen weiter optimiert.
Wenn jemand interesse an der kombination cs2 ==> decoder digikeijs 4018 ==> weichenantrieb MP1 hat kann er sich melden.
Die programmierung des decoders im dcc-format ist mit der cs2 (keyboard) ohne weitere geräte möglich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#47 von riedochs , 15.02.2017 15:11

Hallo Leute,
ich habe ein Frage zum Anschluß des MP1 an den Littfinski S-DEC-D-DC. In diesem Beispiel wird der Anschluß am Decoder und der Motor mit einem zusätzlichen + gespeist (blau / rot) Welchen Hintergrund hat das? Ich habe den Decoder an 16V AC angeschlossen und kann hier beim Testaufbau keine Probleme feststellen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#48 von hu.ms , 15.02.2017 17:32

Hallo Jochen,

hier wird nicht "zusätzlich + gespeist". Das ist die stromversorgung für den mp1
Minus (blau) wird im decoder geschaltet und läuft mit den beiden schwarzen kabeln (für vorwärts- und rückwärts-lauf) an den antrieb.
Plus (rot) geht direkt an den antrieb.
Durch die mögliche unterschiedliche spannung kann die geschwindigkeit des antriebs variiert werden.
Bei mir sind 12V DC ca. 1,4 sec.

Decoderanschluss "Modellbahntrafo" ist nur die stromversorgung des decoders und braun und rot der digitaleingang für das signal des steuergeräts.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#49 von lukecosmos , 20.08.2017 22:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Interessanten Berichte über den Digikeijs Decoder 4018 mit dem zusammspiel des MP1.

Genau so habe ich mir das auch gedacht und möchte diese Variante gerne Umsetzten. Jetzt ist mir da eine Technische frage aufgekommen.

Wenn der Decoder nun mit der Zeitbegrenzung für den Impuls Programiert wird, hat der MP1 dann noch Strom für die Herzstück Polarität?

Werden die MP1 am Decoder so angeschlossen, dass Sie je einen Ausgang belegen (Out1) oder brauchen die Motoren zwei Ausgänge am Decoder? (Out1 &Out2)

Gruß


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Weichenantrieb MP1 von MTB

#50 von Behagen ( gelöscht ) , 21.08.2017 00:05

Hallo

Du brauchst für jeden MP1 einen Decoder Ausgang, also Out1 würde für einen Antrieb reichen.

Die Herzstückpolarisierung ist doch elektrisch völlig getrennt von der Spannung für den Antrieb.
Für die Herzstückpolarisierung benutzt Du doch den Umschalter am Antrieb.
Wobei --- ich bin mir nicht sicher ob er dafür ausreichend dimensioniert ist, da er nur für 0,5A ausgelegt ist.
Da fehlen mir die praktischen Erfahrungen(meine Antriebe liegen noch in der Vorratskiste)
Im Zweifelsfall müsstest Du einen zusätzlichen Schalter am Antrieb anbringen, Anleitungen dafür findet man im Netz.

Gruß Bernd


Behagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz