ich bin auf der Suche nach Informationen zur Beschilderung in Skandinavien bzw. Schweden. Konkret geht es aktuell um das hier:
Da kommt noch ein Tor dran. Ist an diesem Tor dann ein spezielles Schild oder Signal? Ich finde dazu nichts. Kann aber auch gut möglich sein das ich die falschen Suchbegriffe verwende.
wenn du nichts brauchbares findest, die schwedische Signalornung von 1906 beschreibt ein ähnliches Schild wie das deutsche Sh2 Schutzhalttafel, welche wie beim deutschen Vorsignal in die waagerechte Position hochgeklapt wird und bei Nacht mit einer Laterne beleuchtet wird. Im schwedischen Sh2 Signal ist ein Laternendurchbruch mit roter Lichtscheibe. Steht die Haltetafel auf Fahrtstellung sieht man nur die weiß leuchtende Laterne.
Somit dürftest du ruhigen Gewissens die Sh2 Tafel verwenden?
In Preußen verwendete man die Sh2 Tafel (hieß damals noch 6a Haltescheibe) mit einem Drehmechnismus und die Tafel samt Mast wurden um 90° gedreht.
Bei uns verwendet man die Sh2 Tafel mit rotem Rechteck und weißem Rand entweder mittig des Tores oder an beiden Torflügeln als bewegliches Signal, was normalerweise bei Nacht noch mit roter Laterne tu beleuchten wäre aber nicht bei Industrie- oder Hafenbahnen (im Inland werden so auch Werkbahnen innerhalb eines Industrieparks genannt), bei denen Nachts Betriebsruhe herrscht.
Beim Öffnen des Tores wird die Sh2 Tafel seitlich weggeschwenkt und damit das Haltegebot aufgehoben.
an solchen Zufahrten ( zu einem Gleisanschluss ) sind in Schweden soweit ich das bisher gesehen habe keine "sh2" -Tafeln. Die schwedische "sh2" Tafel findet nur an gar nicht befahrbaren oder gesperrten Gleisen Anwendung. Das sind meine Beobachtungen nach fast 20 Jahren Bahnknipsen in Schweden. Die folgenden Bilder zeigen die Situation. Meist ist an den Toren ein Betreten-Verboten Schild und ähnliches dran, aber keine eisenbahn-spezifische Beschilderung.
Das sogennante "Krysskorset" oder Kryssmärke (Rechts im Bild zu sehen im Link oben, ist der klassiker Schlechthin in Schweden. Deine kleine übergang ist aber so klein, schwer zu sagen.
Ah, noch besser, ,hHier ist ein link alle warnschilder:
Wenn du etwas mehr als die hälfte runtergeht dann siehst du deutlich alle Eisenbahn warnbilder. Der "Järnvägskorsning utan bommar" (Eisenbahn kreuzung OHNE schranke) zeigt 2 schilder, die wäre dein wahl glaube ich. Der ältere Dampflokschild wird jetzt ausgewechselt gegen die neuere mit Ellok. Für dein Diorama wäre das Damplokschild wahrscheinleich das beste.
Viel spass!
/Martin aus Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Für dich wäre vielleicht eine gelbe schild "SE UPP FÖR TÅG" passend. Du findest es bei den Bildern oben verlinkt. Sieht mann hier und da immer noch!
"Svenska obevakade järnvägsövergångar" ist der Suche.
Viel spass beim suchen!
/Martin, Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
vielen vielen Dank für deine Recherchen, die kann ich später einsetzen weil an einer anderen Stelle ein Bahnübergang hinkommt. Hier ging es eher um die Beschilderung für den Lokführer. So wie oben das eine Bild mit dem runden Schild und dem Kieshaufen auf den Gleisen. Die Frage ist nur, ist das runde Schild generell bei gesperrten Gleisen oder nur bei komplett stillgelegten.
Das Tor wurde inzwischen angebracht. Mit einem Schild würde mir das optisch besser gefallen wie nur das nackige Tor. 1000% Vorbildgerecht ist für mich eher zweitrangig.