RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#1 von Sharp57 , 05.11.2010 21:28

Hallo Forumanen,

heute möchte ich mal ein paar Worte über die Personenwagen von NMJ verlieren.

Als stolzer Besitzer eine schwedischen Da von Roco hatte ich das Bedürfnis dieser tollen Lok (die ich Petra getauft habe) ein paar passende Personenwaggons zu gönnen. Meine Wahl fiel dabei auf die „Topline Models“ des norwegischen Herstellers NMJ. Nachdem mich die Optik der Waggons auf der Intermoba in Dortmund absolut überzeugt hat, habe ich mir gleich 3 aus der Serie ( Art.Nr. 221.101 / .201 / .201) gegönnt.

Dummerweise haben die ab Werk keine Innenbeleuchtung und ein paar Passgiere sollten ebenso den Innenraum zieren. Also Waggons öffnen und mal schauen was machbar ist.

Problem Nr. 1 waren die werksseitig zwischen Wagenboden und Wagenkasten verbauten Nachbildungen der Elektroanschlüsse, diese sind leider geklebt und so brüchig, dass die Teile kaum heil zu entfernen sind. Egal, die sind so winzig, sieht eh niemand.

Dann erst einmal die Griffstangen der Einstiege entfernt, auch diese verbinden den Wagenkasten mit der Bodengruppe, also weg damit. An dieser Stelle kein Problem, vorsichtig mit der Klinge eines kleinen Cuttermessers angehoben und gut ist. Spaß kommt erst wieder auf wenn man die Teile wieder anbaut. Es ist eine irre Fummelei, die sind aus dünnen, schwarz lackiertem, Messingdraht und jede Berührung mit der Pinzette kann Spuren hinterlassen. Auch neigen diese Griffstangen sehr leicht zum Verbiegen.

Nachdem also obige Teile entfernt sind kann man sich daran machen den auf den Wagenboden geklippten Wagenkasten abzuheben. Ist nicht so einfach darum mein Tipp an dieser Stelle: Erst die Drehgestelle abschrauben! Diese sind nämlich von unten mit jeweils einer Schraube mit der Inneneinrichtung verschraubt!!

Wer lässt sich so was einfallen??

Hier auch darauf achten, dass zwischen Wagenboden und dem Zapfen des Drehgestells eine U-Scheibe gehört die einem bei dieser Aktion entgegen kommt.
Was mir dann auffiel ist das die im Wagenboden befindlichen Bleche zur Beschwerung teilweise schon an oxidiert waren, und das bei Neuware.
Liegt wohl daran das die Fjorde Norwegens das Salzwasser bis ins Landesinnere bringen und somit die Luft sehr aggressiv ist, oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Nachdem man also die Drehgestelle raus hat muss man feststellen dass zwar eine Stromabnahme von der jeweils linken und rechten Seite des Radsatzes gegeben ist, aber die Bleche in denen die Achslager laufen sind wirklich aus Blech, und nicht aus Messing wie es sein sollte. Also muss man die beiden Nasen die nach oben durch den Wagenboden ragen leicht an feilen und hier die Litzen für die Stromzuführung nach oben anlöten. Ich hoffe nur das hält.

Das Dach abzubauen ist auch eine Mutprobe, die Klipse sind derart labil, dass man auch hier mit Schwund rechnen muss. Vom mehrfachen Öffnen sei an dieser Stelle dringend abgeraten!! Also keine Glühbirnen sondern LED Beleuchtung rein.
Als Beleuchtung habe ich dann in das gewölbte Dach je Wagen eine LED-Leiste von Hu…Tronic (keine Schleichwerbung an dieser Stelle) mit doppelseitigen Montageband von P…. eingeklebt.

Der Abort bot Platz für einen 25V 470µ Stützkondensator, wenn es hier zu eng werden sollte kann man die Kloschüssel und das Waschbecken noch entfernen. Kein Witz, die sind wirklich da, obwohl von außen wegen der matten Verglasung nicht sichtbar. Wer lässt sich so einen Blödsinn einfallen??

Nachdem die Preiserleins Platz genommen hatten, hier darauf achten das sie sich ihre zarten Knie nicht an den Fenstertischen des Waggons stoßen, die brechen sonst ab (die Tische, nicht die Knie), kann man nun daran gehen alles wieder zusammen zu bauen.

Mein Fazit:

Das Alles ist eine arge Fummelarbeit bei der man peinlichst darauf achten muss nichts zu verkanten oder irgendwo hängen zu bleiben. Der verwendete Kunststoff ist überaus Bruchempfindlich und fordert den geübten Bastler.

Diese Wagen sind nicht dafür gedacht durch ihren Besitzer jemals geöffnet zu werden.

Leider hat NMJ für die Kurzkupplungskulisse das gleiche Prinzip wie Fleischmann, mit einem dünnen Federdraht, für die Rückführung der Deichsel, verwendet. Das bedeutet leider dass mit einem Herausspringen des Drahtes zu rechnen ist und die Bastelei beginnt von Neuem.

Die Wagen selber sind in meinen Augen ein optischer Leckerbissen, aber die gesamte Konstruktion sowie Materialien bedürfen dringenst einer Überarbeitung. Da ich die Wagen im Moment nur in der Vitrine stehen habe kann ich zum Anlageneinsatz nichts schreiben, aber mir schwant Böses.

Ich weiß nicht wer sich so etwas einfallen lässt. Aber da ich bei meinem Norwegenaufenthalt gelernt habe, dass dieses das Land der Elfen und Trolle ist, vermute ich das diese Produkte von einem Troll konstruiert wurden.

In diesem Sinne: Don’t feed the Trolls.

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


Aquamin hat sich bedankt!
 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#2 von scanditrain , 06.11.2010 20:58

Hallo Ingo,

auch ich bin Besitzer solcher Wagen. Es würde mir allerdings auch ohne deine Warnung nicht einfallen, die Wagen zu öffnen.
Was den Anlageneinsatz angeht, kann ich dich etwas beruhigen. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, fahre aber auf großen Radien. Zur Zeit ruhen die Wagen in ihren OVPs; ein neuer Einsatz ist erst wieder nach Baufortschritt meiner Anlage geplant.

(PS: Wie kommst du auf den Namen "Petra" für die Da? Da gibt es doch sicherlich etwas "Nordisches"; meine Da ist übrigens noch ungetauft. )


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#3 von Sharp57 , 06.11.2010 21:47

Hallo Ernst,

ich wollte unbedingt Licht in den Wagen haben und nur darum war ich so mutig. Der Zug ist nun ein echtes Sahnestück mit Sound und eben den vollausgestatteten Wagen.

Die nächsten NMJ, wenn ich mir welche kaufen sollte, blieben sicher zu.

Zu Deinem P.S.:
Ich habe schon eine "Baron" und eine "Malte" sowie "Katterat" und "Vassijaure" der LKAB. Ich finde die Angewohnheit einiger Bahnbetreiber ihren Loks Namen zu geben charmant.
Warum nun gerade "Petra" erschließt sich Dir wenn Du auf meiner Homepage ganz nach unten scrollst

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#4 von X2000 , 06.11.2010 22:06

Die Trolle in N werden Vorgaben gemacht haben und irgendsoein Schlitzauge hat den Wagen dann umgesetzt. So richtig vermurkste Modelle gibt es nicht nur bei NMJ. Vergleiche mal die Preise zwischen einem NMJ und einem Märklin Wagen. Für weniger Geld bekommst du bei NMJ mehr Wagen. Ich besitze nur die modernen NSB Wagen. Die lassen sich einfacher öffnen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#5 von Sharp57 , 06.11.2010 23:25

Zitat von X2000
Die Trolle in N werden Vorgaben gemacht haben und irgendsoein Schlitzauge hat den Wagen dann umgesetzt. So richtig vermurkste Modelle gibt es nicht nur bei NMJ. Vergleiche mal die Preise zwischen einem NMJ und einem Märklin Wagen. Für weniger Geld bekommst du bei NMJ mehr Wagen. Ich besitze nur die modernen NSB Wagen. Die lassen sich einfacher öffnen.



Ist schon richtig, M würde ich noch nicht mal kaufen wenn die wieder zu 100% in Deutschland produzieren, das Preis-Leisungs Verhältniss stimmt da überhaupt nicht.

Bin soweit ja auch mit den NMJ Wagen zufrieden. Sind einfach optisch sehr schön und der Preis ist soweit gerechtfertigt.

Hier ging es mit auch nur darum auf die "Besonderheiten" des Produktes hinzuweisen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#6 von tjnj ( gelöscht ) , 13.02.2012 11:12

Hallo!

Ich möchte auch ein paar Wagen von NMJ kaufen.

Genauer interessieren mich diese 3 Personenwagen:
Klick1
Klick2
Klick3

und ggf ein paar Rungenwagen für den Holztransport dieser Bauart:
Klick

Wie sind Eure meinungen zu diesen Modellen?

Danke und viele Grüße
Torsten


tjnj

RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#7 von Sharp57 , 15.02.2012 20:36

Ich finde sie, wie eigentlich alle Personenwagen von NMJ optisch sehr gelungen.
Diese Wagen sollten sich auch einfacher öffnen lassen (Dach abheben) als die oben von mir beschriebenen Modelle.

Die Rungenwagen habe ich noch nicht in Händen gehabt, sehen aber auch sehr gut aus.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#8 von Z-Z , 24.02.2012 22:05

Hallo Ingo,
danke für deinen Bericht. Hatte auch vorgehabt mir diese schwedischen Epoche III Wagen (genauergesagt die Originalversion der späten 40er/frühen 50er Jahre) anzuschaffen, aber nachdem ich jetzt schon mehrmals gehört habe was für ein Riesenaufwand es ist die Wagen zu öffnen, habe ich das Projekt fallengelassen. Denn bei mir gehören mit Innenbeleuchtung und Figuren versehen Personenwagen zum Standard, aber nicht unter solchen Bedingungen. Das wär mir viel zu kompliziert und zu aufwendig, vor allem, wenn die Wagen auch noch abbruchanfällig sind. Hast du auch noch vor die entsprechenden Speise- und Schafwagen dieser Serie anzuschaffen, oder bleibt es bei einem Sitzwagenzug?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#9 von Sharp57 , 24.02.2012 22:29

Hallo Z-Z,

ich habe bislang nur die 3 oben genannten Wagen der 1940er Serie. Es gibt ja insgesamt 12 Stück davon im Sortiment von NMJ Link.

Ich finde die aber so gelungen das ich mir sicher noch mehr holen werde, zumal meine Da-Flotte auf 4 Loks angewachsen ist. Habe halt eine Schwäche für dieses gelungene Modell von Roco und die Damen sollen ja was an den Haken bekommen.
Speise- und Schlafwagen habe ich bei NMJ noch nicht gefunden, welche würdest du nehmen?

Von diesen hier habe ich 3 Stück ersteigen können, die lassen sich besser mit Licht und Preiserleins nachrüsten und werden sicher auch noch vervollständigt werden.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#10 von Z-Z , 25.02.2012 16:12

Ich hatte vor mir 2 x 228.301 und 2 x 228.401 Schlafwagen, 4 x 220.202 Sitzwagen 1./2. Kl., 1 x 230.102 Speisewagen und 1 x 222.201 Sitz-Gepäckwagen anzuschaffen. Bis jetzt gibts bis auf die Sitzwagen keine Modellfotos der anderen Wagen, nur Prototypenfotos (siehe NMJ Neuheitenprospekt (PDF)). Also insgesamt 10 Wagen. Aber bis jetzt gibts nur die Sitzwagen zu kaufen, der Rest ist noch nicht ausgeliefert worden. Finde die Wagen sehr schön, aber den Aufwand wegen Figuren-/Innenbeleuchtungseinbau will ich mir aufgrund der Erfahrungsberichte nicht machen, von daher hab mich damit abgefunden, diesen Zug doch nicht zu haben. Ich hab außerdem ein Lokproblem: Da ich keine Oberleitungen habe und auch nicht vorhab welche zu installieren, gibt es bei mir natürlich keine E-Loks und wird es auch keine geben. Denn E-Lok ohne Oberleitung geht einfach gar nicht finde ich. Deshalb bleiben für mich nur die Optionen Dampf oder Diesel. Bei Dampf fiel mein Blick natürlich auf die Litra F Pacific der SJ, die es ja auch für AC gibt, aber der übertriebene Preis von 500 € für eine Kunststoffdampflok ohne Rauch und Sound und die bekannten katastrophalen Laufeigenschaften auf Märklingleisen halten mich von diesem Modell fern. Und bei Dieselloks habe ich das Problem, dass mir eine große schwedische Streckendiesellok weder im Original noch im Modell bekannt ist. Ich kenne nur Modelle schwedischer Rangierdieselloks, und sowas würde ich natürlich nie vor solch einen Zug spannen. Wie du siehst, ich hab mit meinen Schwedenzügen echt kein Glück!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#11 von X2000 , 25.02.2012 16:39

Zitat von Z-Z
Wie du siehst, ich hab mit meinen Schwedenzügen echt kein Glück!



Nimm eine Di3 der NSB und bilde den Verkehr auf der Strecke Storlien Trondheim nach. Da fuhren die Züge mit 2-3 Wagen, ohne OL. Also doch kaufen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#12 von Z-Z , 25.02.2012 23:47

Zitat von X2000
Nimm eine Di3 der NSB und bilde den Verkehr auf der Strecke Storlien Trondheim nach. Da fuhren die Züge mit 2-3 Wagen, ohne OL. Also doch kaufen?


Danke für den Tipp! Habe gerade gegoogelt und gesehen, dass die Strecke Storlien-Trondheim recht kurz ist. Also brauchen die Wagen auch keine Innenbeleuchtungen, da es ja eine Tagesverbindung ist.
Welche Wagenzusammenstellung würdest du mir für die 3 Sitzwagen empfehlen? Einer 1. Kl., einer 1./2. Kl. und einer 2. Kl. ?
Und welche Di3 der NSB würdest du mir empfehlen? Da gabs ja mehrere von Märklin.
Kleiner Tipp am Rand: eine mfx-Lok kommt mir nicht ins Haus!

Da ich ja an der NSB mindestens genauso interessiert bin, kommt jetzt gleich noch meine Frage zu den NMJ "Gammeldesign" Wagen, wie sie ja jahrelang im Nachtzug Oslo-Bodo, bzw. Trondheim-Bodo zum Einsatz kamen oder immer noch kommen. Wie lassen sich diese Wagen öffnen? Wagenkasten ab oder Dach ab? Gibt es im Wagenboden im Bereich der NEM Schächte Öffnungen wo man Kabel von stromführenden Kupplungen durchziehen könnte?
Wäre schön zu wissen, wenn sie sich leichter als die SJ Wagen öffnen lassen.
Ich bin an den Schlafwagen 102.101 & 102.102, Speisewagen 103.103, Bistrowagen 110.101, Sitzwagen 105.101 & 104.103 & 106.103, Sitz-Gepäckwagen 109.101, Gepäckwagen 112.101 und Postwagen 111.101 interessiert.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#13 von steven465 ( gelöscht ) , 26.02.2012 01:25

Zitat von Z-Z

Danke für den Tipp! Habe gerade gegoogelt und gesehen, dass die Strecke Storlien-Trondheim recht kurz ist. Also brauchen die Wagen auch keine Innenbeleuchtungen, da es ja eine Tagesverbindung ist.



In dem Fall fahren dann die ersten Züge morgens und die letzten Abends nur im Sommer


steven465

RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#14 von X2000 , 26.02.2012 11:00

Du kannst eine Märklin 3068, 3143 oder 37692 nehmen. Ob 3137 da fuhr, kann ich nicht sagen.



Diese dürften dort gefahren sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#15 von Sharp57 , 26.02.2012 11:34

Hallo Zusammen,

da hier jetzt zwei NMJ Threads parralell laufen auch hier etwas zur Ehrenrettung von NMJ:

Ich habe mal schnell den Wagen mit der Bestellnummer 203.001 heraus gesucht, den ich erst kurz in meinem Bestand habe, und geöffnet.

Das Dach lässt sich sehr leicht abnehmen. Das entfernen der Bodengruppe und der Inneneinrichtung erscheint mir schon etwas schwieriger.

Da sich aber unterhalb des Drehgestells, welches nur eingeklippst ist, ein kleines Loch in der Bodengruppe befindet, verzichte ich auf diese Fummelarbeit. Das vorhandene Loch kann man sehr gut verwenden um von hier aus die Bodenplatte der Inneneinrichtung zu durchbohren.

Aber Achtung. Beim Bohren darauf achten das man vom Kupplungszapfen weg bohrt. Also den Bohrer in Richung Wagenmitte hält (leicht schräg bohren). In diesem Bereich ist nämlich die Feder eingehängt die zur Kupplung geht
Es kann dabei passieren das man unter einer Sitzbank heraus kommt und diese anschliessend wieder einkleben muß, was kein Problem darstellen sollte. Durch diese Löcher lassen sich nun die Litzen von den Drehgestellen ganz einfach in den Wagen legen.




Die ganze Aktion dauert keine 5 Minuten.

Ich werde mir natürlich weitere Wagen von NMJ zulegen, da sie mir sehr gut gefallen und sich wohltuend vom Einheitsbrei der Hersteller Märklin und Roco abheben.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#16 von Z-Z , 26.02.2012 17:34

Zitat von Sharp57
Ich werde mir natürlich weitere Wagen von NMJ zulegen, da sie mir sehr gut gefallen und sich wohltuend vom Einheitsbrei der Hersteller Märklin und Roco abheben.


Hallo Ingo,
klar, mir gefallen die NMJ Modelle auch sehr gut. Allerdings ist es bei mir so: ich würde von NMJ nur solche Wagen kaufen, die es nicht bei Märklin gibt. Von daher fallen die moderneren SJ Schnellzugwagen von NMJ für mich weg. Denn mir persönlich ist absolut korrekte Maßstäblichkeit von 1:87 nicht so wichtig. Das sieht man z.B. auch daran, dass ich noch viele 24 cm Blechwagen, die ja im Maßstab 1:100 gehalten sind, fahren habe und sie auch nicht durch 1:87 oder 1:93,5 Modelle ersetzen werde, da ich mit Ihnen voll zufrieden bin und mich der verkleinerte Maßstab nicht stört. Jeder hat halt eben andere Prioritäten. Ok, die NMJ Wagen (damit meine ich jetzt speziell die moderneren SJ Wagen weil ich sie vergleichen kann) gefallen mir optisch auch etwas besser als Märklin/Roco Zeugs. Aber ich bin nun mal ein großer Anhänger vorbereiteter Personenwagenmodelle, die man mit geringstmöglichem Aufwand mit Innenbeleuchtungen und stromführenden Kupplungen versehen kann. Und da bin ich halt bei Märklin besser aufgehoben als bei NMJ.
Anders wird das ganze natürlich, wenn ich Wagen haben will, die es nicht von Märklin gibt. Und das sind eben die Gammeldesign Wagen der NSB und die älteren Schnellzugwagen der 40er/50er Jahre der SJ, die es halt eben nur von NMJ gibt. Ob diese NMJ Wagen nun in 1:87, 1:93,5 oder 1:100 gehalten sind ist mir ziemlich egal, für mich zählt allein die Gesamtoptik und Form, denn die ist der Grund dafür ob mir die Wagen überhaupt gefallen. Und da die Wagen mir gefallen und sie auch sonst niemand sonst produziert, spiele ich mit dem Gedanken sie haben zu wollen.

Also falls du oder jemand anderes sich demnächst noch Gammeldesign Wagen der NSB von NMJ zulegen will, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen, der meine Fragen zu diesen Wagen beantwortet.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: NMJ Waggons der SJ "Please do not open"

#17 von Sharp57 , 10.03.2012 21:52

So der Einbau der Decoder gesteuerten LED-Leiste in einen NMJ Wagen ist fertig und an anderer Stelle hier im Forum nach zu lesen.
Lichteinbau in NMJ 203.001

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz