RE: Fleischmann 393671 - CV Programmierung Sound, Anfahrt und VMax

#1 von haasiger , 08.04.2021 17:49

Hallo in die Runde,

habe heute eine wunderschöne Fleischmann 393671 (BR 39) erhalten und sie auf meiner Märklin H0 Anlage über eine MS2 erkennen lassen.

Kann mir jemand sagen, über welche CV-Programmierung ich die folgenden Werte verändern kann:

- Anfahrtsverzögerung
- Bremsverzögerung
- Gesamtlautstärke bzw. Dampfstoßlautstärke
und
- VMax

Da die Lok ein Geschenk ist, ich davon nichts wusste und ich mir "dummerweise" auch eine Märklin 39390 (Auch BR 39) gekauft habe, die ich hier am WoEn bekomme, bin ich mal auf den direkten Vergleich gespannt...

Vielen Dank vorab euch allen für eure Unterstützung.

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RE: Fleischmann 393671 - CV Programmierung Sound, Anfahrt und VMax

#2 von drum58 , 08.04.2021 19:19

Zitat
Kann mir jemand sagen, über welche CV-Programmierung ich die folgenden Werte verändern kann:
- Anfahrtsverzögerung
- Bremsverzögerung
- Gesamtlautstärke bzw. Dampfstoßlautstärke
und
- VMax



Hallo,

die CVs für Verzögerung und Geschwindigkeit sind genormt:
CV 2 = Anfahrspannung
CV 3 = Beschleunigungszeit
CV 4 = Verzögerungszeit
CV 5 = Maximalgeschwindigkeit
CV 6 = Mittengeschwindigkeit

Bei der Lautstärke kommt es auf den Decoder-Hersteller an (den ich für die Lok nicht kenne), bei ZIMO wäre es CV 60 (Gesamtlautstärke).

Gruß
Werner


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RE: Fleischmann 393671 - CV Programmierung Sound, Anfahrt und VMax

#3 von Bobbel , 10.04.2021 10:07

Hallo zusammen...

Die Lok hat einen ESU-LokSound V3.0 verbaut.

Die Gesamtlautstärke (CV63 = Wert 60 = Werkseinstellung) ist im Vergleich zur
MÄRKLIN-Lok ziemlich leise, dafür hört man die 39er-typischen Geräusche, wie
das Geräusch des Luftsaugventils mit seinem charakteristischen "Tschöötsch".

Weiterhin sind die Zylinderentwässerung, das Sicherheitsventil und die
Pumpengeräusche zu hören. Teilweise werden die Geräusche durch einen Zu-
fallsgenerator - unterschieden nach Stand- und Fahrgeräusche - erzeugt.

Die Fahreigenschaften der FLEISCHMANN-Lok sind hervorragend.

Meine 39.0-2 kommt hauptsächlich vor Eilzügen, wie sie einst auf der Gäu-
und Oberen Neckarbahn gefahren wurden, mit Mitteleinstiegs-, 4yg-Umbau-,
Altbaueilzugwagen (Gr. 30, 36, 42) und n-Wagen (Silberlingen) zum Einsatz.

Tipp...:
Die Lokomotive nach dem DCC-Protokoll steuern, dann bietet sie noch mehr
Möglichkeiten und Fahrspaß (128 Fahrstufen / insges. 13 Funktionen).

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Edit 2021_05_02: Stil geändert


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RE: Fleischmann 393671 - CV Programmierung Sound, Anfahrt und VMax

#4 von Christian_B , 10.04.2021 11:51

Zitat


Bei der Lautstärke kommt es auf den Decoder-Hersteller an (den ich für die Lok nicht kenne), bei ZIMO wäre es CV 60 (Gesamtlautstärke).

Gruß
Werner



Hallo Werner,
da hast Du Dich vertan. Bei ZIMO ist die CV60 ist für das Licht(dimmen) zuständig und für die Lautstärke die CV266.


Gruß Christian


 
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