RE: Eine Lanze für Liliput

#26 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 28.12.2020 12:14

Hallo, Liliput hatte früher Jahrzehnte in Austria gewirkt und war ein Familienbetrieb, der durch viele hervorragende Ideen breiten Eingang in den westdeutschen Markt und sogar bei Märklinisten Zuspruch fand. Leider auch schon ein paar Tarnfarbenloks und Militärvarianten, die aber damals bei der noch lebenden Landsergeneration regen Absatz fanden... Irgendwann haben sie dann die Qualität vernachlässigt durch Verwendung von billigem Polystyrol und ebenso billigen Motoren. Letztendlich machte sie die Firma Roco "fertig", die ein niedrigeres Preisniveau und einfach mehr Bahn fürs Geld bot. Dann kam die totale Pleite und die Firma Herpa versuchte aus dem Aufkauf der Formen in der "Ostzone" nach der Wende einen Wiederbelebungsversuch zu machen, mit dem Ergebnis, dass schon mal nichts richtig klappte. Ein Aufkauf durch den Bachmann -Konzern und die Neuposition unter einem Herrn Weiß (?) in Altdorf machte zunächst durch vor allem großspurige Kataloge von sich reden. Alles was es gab, wurde jetzt leider in China produziert.. Wir Wechselstromer wurden zunächst außenvor gelassen - siehe z.B. die BR 62. ("Rentiert sich nicht, die in AC fertigen zu lassen....") Dann war der Herr Weiss auf einmal wer weiß wo und eine Niederlassung in Altdorf wurstelte so vor sich hin mit manchmal auch positiven Ansätzen. Der Wahnsinnspreisschub bei den letzten Modellen verärgerte die Modellbahner zu Recht und zeigte eben, wie man es nicht machen sollte ! Daher auch immer wieder diese Verramschungsaktionen, bei denen man als preisbewußter Kaufinteressent nur abwarten konnte, bis die Ware unter 50% des "UVP" verramscht wurde. Dies zerstört das Renomee einer Marke endgültig. Anscheinend haben die Chinesen nun auch die Reißleine gezogen, das Sortiment ist auf Minimalgröße geschrumpft und die Verkaufstruppe in Altdorf ist wohl auch entlassen worden ? Und die neueren Modelle? Ich war sehr enttäuscht von der BR 84: ein Plastik-Leichtgewicht einer vom Vorbild her als bullig geltenden Lok, das gleiche gilt für die BR 45: die Lok selbst ein Plastik-Fliegengewicht, zudem stimmt die Pufferbohle nicht und verfälscht den Eindruck der ganzen Lok. Wen wundert's da noch - andere können es besser!


schweijkjosef

RE: Eine Lanze für Liliput

#27 von HaJoWolf , 28.12.2020 12:37

Ich habe einige Lilipt (Bachmann) Loks, ale laufen fantastisch (alle Digital plus Decoder) und sind sehr gut detailliert. Im Gegensatz zu den alten Liliputs (brauner Karton) sind die neueren (blaue Kartons) sehr gut.

VT 137 / VS 145, Bad. VIb (BR 75), BR 75 182, Turmtriebwagen, VT 127 463 (Glaskasten Aussichtstriebwagen), VT 10 002 (Stückgutschnellverkehr), BR 92.2, AT 375/376 und AT 377/378 (Wittfelds, preuß und DRG), E 44 103 (44.5).


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#28 von LeonFoucault , 28.12.2020 12:39

Zitat

Zitat

Also ich habe die Liliput sogar über die Weinert 1:9 Weichen am laufen ohne Probleme.


Fährst du mit puko-stromübertragungssystem ?
Falls nein, kann man das nicht vergleichen.

Hubert




Ohne Puko... In welcher Form hakt es denn?


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eine Lanze für Liliput

#29 von LeonFoucault , 28.12.2020 12:44

Zitat

Anscheinend haben die Chinesen nun auch die Reißleine gezogen, das Sortiment ist auf Minimalgröße geschrumpft und die Verkaufstruppe in Altdorf ist wohl auch entlassen worden ? Und die neueren Modelle? Ich war sehr enttäuscht von der BR 84: ein Plastik-Leichtgewicht einer vom Vorbild her als bullig geltenden Lok, das gleiche gilt für die BR 45: die Lok selbst ein Plastik-Fliegengewicht, zudem stimmt die Pufferbohle nicht und verfälscht den Eindruck der ganzen Lok. Wen wundert's da noch - andere können es besser!



Nein, die Verkaufstruppe in Altdorf lebt noch. Und ich kann nur für die Modelle sprechen, die ich hier habe und die sind klasse. Federpuffer fast durch alle Modelle, sattes Gewicht, solide Verarbeitung und gut detailliert. Ich denke dass du da eher Modelle aus der Tiefzeit von Liliput erwischt hast und was diese angeht gehe ich dann gerne mit Dir konform.
Aber was die aktuellen Modelle angeht kann ich nicht zustimmen.
Für mich privat habe ich sowohl Modelle von Roco, Brawa, Tillig und Liliput und ich nehme lieber eine Liliput in die Hand als zum Beispiel die Roco BR 44, die schön ist, kein Zweifel, aber der haptische Eindruck spiegelt die Optik nicht wider. Jeder Hersteller hat schöne und schlechte Modelle, aber ich finde Liliput hat eben einen unglaublichen Schritt in die richtige Richtung unternommen. Sieht man ja auch an der Zustimmung hier im Thread.

Und wenn ich mir die Kataloge hier anschaue ist das Sortiment nicht wirklich klein. Es bedient eher einen bestimmten Kreis an Kunden als die breite Masse abzudecken. Daran kann ich aber nichts falsches erkennen.

Und @schweijkjosef, darf ich mal fragen welche Modelle Du fährst?


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eine Lanze für Liliput

#30 von DR POWER , 28.12.2020 12:49

Hallo Schweijkjosef

Wo bitte gab es denn nach der Wende eine Ostzone in der Herpa mit Liliput einen Neustart versucht hat?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#31 von fromue , 28.12.2020 18:03

Hallo Zusammen,

ich wollte mich als (eigentlich) überzeugter Märklin-Pickel-Fahrer auch mal zu dem Thema melden.
Was die Vergangenheit von Liliput angeht, hätte ich mir nie träumen lassen einmal eine zu kaufen.

Aber ich wurde überzeugt und habe mir den Akku Turmtriebwagen "aufschwatzen" lassen.
Nachdem ich diesen jedoch in Händen halten durfte und die Fahreigenschaften gesehen habe, muss ich sagen
absolut zufrieden. Auch die Detaillierung mit der Leiter, der Dachgarten und der mal anders ausschauende Pantograph, erste Sahne.
Die Bilder auf der Homepage geben bei weitem nicht die Schönheit des Modells wieder. Hier mal ein paar von mir:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Also mir gefällt das Modell super. Es wird sicher nicht das einzige bleiben.

Hier noch ein Filmchen für Interessierte:

[youtu-be]https://youtu.be/Im35FV-DaPs[/youtu-be]
Leider ohne Ton, da ich eine Beschwerde bekommen habe.


Viele Grüße und einen guten Rutsch
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Kai hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Eine Lanze für Liliput

#32 von Thilo , 28.12.2020 18:52

Hallo,

Zitat

Und die neueren Modelle? Ich war sehr enttäuscht von der BR 84: ein Plastik-Leichtgewicht einer vom Vorbild her als bullig geltenden Lok, das gleiche gilt für die BR 45: die Lok selbst ein Plastik-Fliegengewicht, zudem stimmt die Pufferbohle nicht und verfälscht den Eindruck der ganzen Lok. Wen wundert's da noch - andere können es besser!


das letzte Mal als ich meine Liliput-45 anguckte war sie noch komplett aus Metall und hat wenn ich mich richtig erinnere ihre Pufferbohle auf der gleichen Höhe wie ihre Märklin-Schwester meines Stiefvaters (wir hatten sie damals Rauchkammer an Rauchkammer gestellt - bitte hier keine Diskussion über Pufferbohlenhöhen, danke!).

Das alte Modell von Liliput/Wien ist aus Kunststoff (gab es auch bis 2005 oder so noch von Liliput/Bachmann).

Ich habe ein alten Filmversuch von meiner 45 wiedergefunden: http://www.dailymotion.com/video/k36DMPHdD27beU4805B



Ich mag meine Liliput/Bachmann-Modelle.

Einziger größerer gemeinsamer Mangel ist, daß Liliput anscheinend der Meinung ist, daß der kleinstmögliche Lautsprecher noch zu groß ist. Deshalb bleiben die Loks in die ich keinen vernünftigen Lautsprecher (vorzugsweise Zimo) reinkriege lieber stumm.

Liebe Grüßé

Thilo

EDIT hat zusätzlich zum schlechten Filmchen ein besseres Bild von 45 019 eingefügt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#33 von LeonFoucault , 28.12.2020 19:16

Zitat

Einziger größerer gemeinsamer Mangel ist, daß Liliput anscheinend der Meinung ist, daß der kleinstmögliche Lautsprecher noch zu groß ist. Deshalb bleiben die Loks in die ich keinen vernünftigen Lautsprecher (vorzugsweise Zimo) reinkriege lieber stumm.

Liebe Grüßé

Thilo



Wie ich schonmal woanders erwähnte, versuch es mal mit dem Brüllwürfel von ESU. Der funktioniert eigentlich sehr gut und ist so klein, dass er überall rein passt. Und auch vom Klang her ist er nicht schlecht. Ich habe ihn immer in Verbindung mit den Loksound eingesetzt.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eine Lanze für Liliput

#34 von Thilo , 28.12.2020 19:34

Hallo Leon,

zumindest in der 45 paßt auch kein Brüllwürfel (egal ob Zimo oder ESU in seiner kleinsten Ausbaustufe rein) ohne größere Eingriffe, da Liliput leider Antrieb, Dekoder und Minilautsprecherplatz in den Tender gequetscht hat.

Im Lokkessel wäre zwar mehr als ausreichend Platz, aber dafür sind meine Augen inzwischen zu schlecht um den zu zerlegen und danach wieder zusammenzubauen. ops:

Ach ja, von der Zugkraft packt sie locker die etwa gleich große 53 von Märklin in die Tasche.
Wir hatten sie auf der damaligen Anlage eines Mitmodellbahners vor 30+ Erzwagen gespannt, die sie mit wachsender Begeisterung bergauf, bergab und durch enge Wendeschleifen (R1 oder R2?) gezogen hat.

Die beiden 53er waren beide mit dem gleichen Zug jeweils am Ende der Steigung liegengeblieben.

Ich mag sie auch in stumm.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#35 von DE2700 , 28.12.2020 20:59

Hallo Foristi,

nun muss ich auch mal meine Anfängermeinung kund tun. Bei mir fahren auf der Teppichbahn sowohl Waggons von Liliput Austria als auch neue aus der blauen Verpackung. Mit alten Fad-Waggons habe ich mir einen kleinen Erzzug zusammengestellt - die laufen problemlos die Ausführung ist für die Bauzeit m.E. sehr gut, die Entladeklappen können geöffnet werden - also schön zum spielen. Die neueren Fads von Roco sind aber detaillierter. Weniger gut läuft das Personenwagenset 125 Jahre Bahn in Deutschland. Für die 80er Jahre für mich sehr schöne Waggons aber leider sehr zickig auf meiner Teppichbahn (wohl zuviel R1) Schön detailliert finde ich die neuen Waggons - VTG-Steitenkipper sowie die grünen Holztransporter (ob alles stimmt kann ich nicht beurteilen) und auch die Laufeigenschaften in langen Zügen sind gut. Was mich etwas nervt ist, dass Liliput diese neuen Waggons mit einer eigenen Kurzkupplungsentwicklung ausgestattet hat die zu nichts kompatibel ist
An Triebfahrzeugen habe ich nur einen VT 25 aus den 80ern der läuft gut aber sehr laut. Trieb- und Steuerwagen haben Innenbeleuchtung, ob man da schon der Zeit voraus war ?
Dabei soll es nicht bleiben - auf der Anschaffungsliste steht die 202, die ist in den 70ern und 80ern bei mir vor der Haustür gelaufen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#36 von Shoogar , 29.12.2020 00:24

Meinerseits ist da nix zu brechen.

Auf meiner K-Gleiswüste fahren vier Liliput-Loks (völlig problemlos):
BR 92 231 DB, L 131364
BR 75 1002 DB, L 311015
BR 75 270 DB, L 131187
BR 56 338 DB, L 131567

Alle wundervoll detailliert, und alle fahren wunderbar feinfühlig.

Fragt mich nicht, ich meine, die alle haben einen ESU-Decoder.
(Da laß ich mich aber gerne eines Besseren belehren (ist mir ehrlich gesagt, ziemlich wurscht)).
Auf alle Fälle kann ich die mit meiner ollen MS2 als DCC-Loks anlegen.

Meine Lieblingslok ist nach vielen Jahren immer noch die BR 92.
Die äußerst Hübsche zieht extrem leise (das ist mir sehr wichtig), auch ganz langsam (und das ist mir fast noch wichtiger), sehr zuverlässig ihre Kreise.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Eine Lanze für Liliput

#37 von supermoee , 29.12.2020 00:44

Hallo,

In den Liliput E44.5, E10 und Br75 passt garantiert kein Brüllwürfel rein, zumindest nicht ohne Fräsarbeiten. Da wurde nur Platz für ein 19mm Rundlautsprechen ohne Schallkapsel vorgesehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#38 von Technoboy , 29.12.2020 00:46

Hallo Leute.

Liliput war in Sachen Vorbildwahl schon immer derjenige, der etwas unbekanntere Vorbilder gebracht hat.
Das beste Beispiel ist für mich der ET11.
Ein wunderschöner Triebwagen der auch super Fahreigenschaften aufweist.
Desweiteren ist die E44.5 ein weiteres, wunderbares Modell mit sehr hoher Zugkraft.
Nur die gelben LED der Stirnbeleuchtung stören doch etwas
Auch die Wagen des Karwendel-Express sind wahre Exoten die ich ohne Liliput wohl nie kennengelernt habe.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 550
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#39 von OttRudi , 29.12.2020 09:21

Hier ein Bild vom Karwendel-Express mit Liliput E 44.5. Als 2te Zuglok ist die E 44 von Märklin im Einsatz. Zwar wäre eine E 19 auch noch vorhanden, aber es dürfte unwahrscheinlich sein, dass sich die E19 in das Karwendel-Gebirge verirrt hat.




 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#40 von ccs800 , 29.12.2020 10:42

Hallo,

auch ich habe einige Lokomotiven von Liliput und bin mit diesen in der AC-Ausführung zufrieden.

- E10 001: Schönes Modell mit Super Fahreigenschaften
- E44.5: Dito, leider gelbe LED
- BR 753 (217): Schönes Modell mit Super Fahreigenschaften. Leider schlechte Nahbildung des Behr-Lüfters auf dem Dach. Die Lautsprecheraufnahme ist aber sehr klein, jedoch passt der quadratische Lautsprecher aus älteren Märklin MSD-Sets sehr gut.
- BR 225 (215): Schönes Modell mit Super Fahreigenschaften.
- Wittfeld Triebwagen: Gutes Modell, leider Dekoder ab Werk schlecht abgestimmt
- VT137: wirkt etwas billig in der Verarbeitung, Fahreigenschaften etwas laut und rauh, aber insgesamt schön gemacht.

Bestellt ist jetzt noch der 614 im Sonderangebot.
Ich habe für alle Modelle mindestens 40% unter UVP bezahlt. Die UVP sind bei Liliput meist vollkommen daneben.

Bei den Wagen habe ich etwas mehr Probleme. Hier müssen auch auf C-Gleis die Räder gegen AC Räder getauscht werden. Diese passen aber nicht überall aufgrund der höheren Spurkränze. (Ein Problem, was ich auch bei Brawa habe). Daher habeich inzwischen fast mehr Loks als Wagen von Liliput.

Gruß Chritopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine Lanze für Liliput

#41 von ChristianKaiser , 29.12.2020 10:54

Hey,

ganz vergessen, ich habe noch das Rheingold-Set 820.

Dieses bekommt man immer mal wieder sehr günstig auf Börsen und im Netz gebraucht, ist wohl die günstigste Möglichkeit, wenn man den schönen Rheingold von 1928 haben möchte.

Meiner läuft auf K-Gleis ganz OK wenn gezogen. Aber geschoben werden die Wagen ja eigentlich eh nie. Falls sie öfter entgleisen sollten, bietet Thomschke ja auch Tauschradsätze.


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#42 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 29.12.2020 11:00

Hallo Andre,
dass mit Herpa muß irgendwo in Thüringen gewesen sein - genau nach der Wende. Sorry, bei uns in der Familie hieß Mitteldeutschland unter der SED-Herrschaft immer die "Ostzone", da meine Familie väterlicherseits als Anghörige des Mittelstandes die Heimat im Erzgebirge wegen der Kommunistenherrschaft verlassen mußte - diese tragischen Dinge werden heute leider allzu oft schöngeredet. Meine Großeltern waren beide über 50 Jahre alt und mußten neu beginnen....
Da wurden auch kurzfristig noch die E40 produziert ( bei denen später die Ritzel auf den Achsen platzten). Das Ersatzteillager wurde in alle Winde verkauft - . Für Herpa anscheinend ein Mißgriff. Eigentlich schade, dass damals nicht Roco zugegriffen hat, man hätte aus vielen traditionellen Liliputmodellen unter Verwendung besserer Kunststoffe und Renovierung der Antriebe noch etwas machen können. Liliput wr ja auch mal Vorreiter bei der Produktion von Altbau-Personenwagen deutschen Vorbilds....


schweijkjosef

RE: Eine Lanze für Liliput

#43 von LeonFoucault , 29.12.2020 11:11

Zitat

Hey,

ganz vergessen, ich habe noch das Rheingold-Set 820.

Dieses bekommt man immer mal wieder sehr günstig auf Börsen und im Netz gebraucht, ist wohl die günstigste Möglichkeit, wenn man den schönen Rheingold von 1928 haben möchte.

Meiner läuft auf K-Gleis ganz OK wenn gezogen. Aber geschoben werden die Wagen ja eigentlich eh nie. Falls sie öfter entgleisen sollten, bietet Thomschke ja auch Tauschradsätze.



Gibt zwei Versionen.... Alt und neu. Die in Börsen ist meist die alte.
In Bezug auf die EKs sind die UVP nicht so überzogen. Rechnet man dann noch Verpackung, Versand und Handling bleibt nicht wirklich viel hängen. Dazu muss man noch sehen dass Loks nicht so in Massen verkauft werden und Liliput eben auch nicht in den Stückzahlen produziert / produzieren lassen kann wie die Platzhirsche weil sich viele Leute eben noch sträuben aufgrund des schlechten Rufs den sie hatten und in meinen Augen ungerechtfertigt noch immer haben.
Dafür bekommt man Modelle die man sonst nicht so häufig findet.

Aber das nächste was bei mir ansteht ist eine Lok von Weinert, wohl eine 50er DRG, aber erst nachdem ich den Faun ZRS fertig und digitalisiert habe. Was für ein Spaß das Ding.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eine Lanze für Liliput

#44 von Ulf325 , 29.12.2020 11:34

Liliput ist auch nur noch ein Name mit Lohnproduzenten in China. Ich habe in den letzten Jahren einige sehr schöne Modelle kaufen können - Brawa, Liliput, Rivarossi - unter der Haube alles unübersehrbar Chinesen. Teils Markenübergreifend technisch identisch, sprich aus derselben Fabrik.

Und nein, ganz schlimm finde ich das nicht. Auf die meisten dieser Modelle von "heimischen" Herstellern würden wir immer noch warten. Und die Ausführung ist in fast allen Fällen absolut tadellos. Ja, anfangs wurde gelegentlich am europäischen Stil (Enge Kurven, Steigungen, Haftreifen) vorbei konstruiert. Die Liliput BR 84 und Rivarossi BR 58 waren wunderschön hatten aber etwas Probleme beim Fahren. Inzwischen haben aber alle dazu gelernt.

Schade ist aber, und das ist mein Vorwurf, daß eben Service kaum noch existiert. Meine gerade 11 Jahre alte Rivarossi 58 konnte nicht mehr repariert werden, da es scheinbar nicht alle Ersatzteile gibt. Ich habe sie dann selber wieder hinbekommen, aber schön finde ich das nicht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#45 von LeonFoucault , 29.12.2020 12:00

Zitat

Liliput ist auch nur noch ein Name mit Lohnproduzenten in China. Ich habe in den letzten Jahren einige sehr schöne Modelle kaufen können - Brawa, Liliput, Rivarossi - unter der Haube alles unübersehrbar Chinesen. Teils Markenübergreifend technisch identisch, sprich aus derselben Fabrik.

Und nein, ganz schlimm finde ich das nicht. Auf die meisten dieser Modelle von "heimischen" Herstellern würden wir immer noch warten. Und die Ausführung ist in fast allen Fällen absolut tadellos. Ja, anfangs wurde gelegentlich am europäischen Stil (Enge Kurven, Steigungen, Haftreifen) vorbei konstruiert. Die Liliput BR 84 und Rivarossi BR 58 waren wunderschön hatten aber etwas Probleme beim Fahren. Inzwischen haben aber alle dazu gelernt.

Schade ist aber, und das ist mein Vorwurf, daß eben Service kaum noch existiert. Meine gerade 11 Jahre alte Rivarossi 58 konnte nicht mehr repariert werden, da es scheinbar nicht alle Ersatzteile gibt. Ich habe sie dann selber wieder hinbekommen, aber schön finde ich das nicht.



Solange Geiz geil ist wird auch viel im Ausland produziert werden. Viele Loks statt wirklich qualitativ hochwertige Loks ist leider noch immer verbreitet.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Eine Lanze für Liliput

#46 von katzenjogi , 29.12.2020 14:20

Ist ein bisschen wie die Diskussion mit dem Huhn und dem Ei und was zuerst da war. Meine persönliche Meinung nach ursächlich für die Verlagerung war die Gewinnmaximierung. Denn wirklich günstiger sind die Loks aus chinesischer Produktion gegen über den europäischen Exemplaren ja nicht gewesen. Einzige positive Ausnahme im Wagenbereich waren für mich da die Liliput Einheitsabteilwagen. Deren Preis-Leistungs-Verhältnis war für mich phänomenal, vor allem als ich sie im Abverkauf für rund 15 Euro pro Stück bekommen habe. Da war mir der Preis schon fast ein bisschen peinlich, als ich sie ausgepackt hatte.

Ich habe auch einige Liliput Loks:

BR 71
BR 75.1-3
BR 75.4
BR 92.2-3
BR 05
BR 45
BR 42

Alle bis auf die BR 75.4 (gebraucht da Liliput Wien) und die BR 42 (neu vom Händler) habe ich als Sonderangebot im Abverkauf erstanden: Die BR 71 und 92.2-3 für unter 100 Euro, die BR 75.3 für knapp über 100 Euro und die BR 45 (mit Sound!) und die BR 05 für jeweils 150 Euro. Bis auf die BR 75.4 und die BR 42 sind die anderen für Märklin Digital. Und die BR 42 habe ich mir natürlich gekauft, drei Wochen bevor Märklin ihre Version angekündigt hat. Als Epoche 3a Sammler führt ja kein Weg dran vorbei... und auch die BR 75.4, 10-11 ist kurz vor der Vorstellung des Märklin Pendants bei mir eingetroffen. Für das Liliput Wien Modell hatte ich mich trotz blanker Kuppelstangen und Räder entschieden, weil es da a) eine Epoche 3a Version gab (oder steht da gar Deutsche Reichsbahn drauf? Muss ich bei Gelegenheit mal checken) und b) bekanntermaßen die Liliput Bachmann Neuauflage ein geändertes Fahrwerk hat, wo die Proportionen nicht richtig wieder gegeben werden (Abstände der Kuppelachsen). Wer weiß, vielleicht gibt es ja von Märklin auch eine BR 62, wenn ich mal eine bei eBay von Liliput ersteigern kann... ops:

Vielleicht sollte ich mich dann doch lieber auf die BR 84 konzentrieren, die lief zwar nie bei der jungen DB, aber mir gefällt sie und die DRG Version mit weißen Schriftzug kann man ja glatt für eine Epoche 3a Maschine halten - und Märklin wird davon wohl kein Modell auf die Beine stellen.,..


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Eine Lanze für Liliput

#47 von burki1961 , 29.12.2020 14:38

Ich habe ein paar wenige Liliput Loks in den blauen Kartons.
Kann nichts schlechte schreiben.
Zuletzt kam diese dazu. Alles gut am Modell. Läuft gut, relativ einfach zu öffnen wegen dem Decodereinbau.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#48 von Muggel , 29.12.2020 14:55

Hallo zusammen,

Zitat

In den Liliput E44.5, E10 und Br75 passt garantiert kein Brüllwürfel rein, zumindest nicht ohne Fräsarbeiten. Da wurde nur Platz für ein 19mm Rundlautsprechen ohne Schallkapsel vorgesehen



Zumindest bei der BR 75 stimmt das nicht:
http://www.zimo.at/web2010/documents/Umb...R75-278-HDZ.pdf

Probleme gibt es mit der Länge der einzubauenden Sounddecoder. Daher habe ich bei meiner die Schnitstelle rausgeworfen.

Grüße Jörg

PS: einige Liliputslok vorhanden (Liliput Bachmann)

2x BR 45, BR 71, BR 91, BR 92, BR 56, BR 05, BR18-3, BR 42, BR 52 ÖBB Kabinen-Wannentender, 2 x BR62, Wittfeld 3 teilig, BR 614 3-teilig,
E 10 Vorserie, E 44.5, VT 69, VT 62, BR 219, Diesel-Aussichtstriebwagen

Alle Dampfer mit Sound, (ausser BR 62), alle Diesel mit Sound, alle Loks mit DB Beschriftung.

eine 62er liegt immer noch als Versuchsträger zum Soundumbau rum flaster:

Liliput-Herpa: E10 in blau-beige und E10 in rot-beige (beide mit ESU Lopi und vollständiger Beleuchtung)


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#49 von supermoee , 29.12.2020 15:44

Zitat

Zumindest bei der BR 75 stimmt das nicht:



Hallo

Einen im Führerstand sichtbaren Lautsprecher ist für mich keine Option.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Eine Lanze für Liliput

#50 von Andreas Poths , 29.12.2020 18:51

Zitat

Zitat

Zumindest bei der BR 75 stimmt das nicht:



Hallo

Einen im Führerstand sichtbaren Lautsprecher ist für mich keine Option.

Gruss

Stephan




Hallöchen,
würde der Lautsprecher nicht in die (Tonnen-)Dachwölbung passen?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   

Märklin Mitteleinstiegswagen 43125/43165/43335
Bahnübergang Märklin 74922 ermüdet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz