Hallo zusammen
Besten Dank für die zahlreichen guten Beiträge! B52 Fett habe ich leider erst vor kurzem beschafft und verwende es - bin sehr zufrieden damit.
Kugellager baute ich auf der Getriebeseite ein, was in den meisten Fällen (ca. 8 Loks) sehr viel brachte. Auf der Kollektor- oder Motorschildseite war mir der Erfolg degegen vergönnt - die ein Lok, die ich mit dem VT 11.5 Motorschild umbaute ist DEUTLICH lauter als vorher! Sie hat auf beiden Seiten ein Lager erhalten. Allerdings ist eine Lok auch eine nicht genügend grosse Losgrösse...
Für mich kommen noch weitere Themen dazu:
Produktionszeitraum der Lok bzw. des Getriebes (ich spreche hier meist von Trommelkollektormotoren bzw. Loks, die damit ausgerüstet sind).
Ich habe zwei Lokbaureihen, welche über einen längeren Zeitraum produziert wurden und das gleiche Innenleben haben:
Néz Cassé: 3333 (BB 20011), 3320 (BB22200), 33253 (BB7200, 3321 (BB15000) - die älteste, die 3333 ist hier die eindeutig leiseste, die anderen nicht laut
120: 3153, 3348, 3553, 3754, 33531 - hier ist die 3553 die leiseste, die anderen z.T. recht laut
Alle Néz Cassé haben einen HLA mit Kugellager auf der Getriebeseite und einen Lopi 4, die 3333 einen Lopi 5 erhalten.
Die 120 haben alle einen HLA, z.T 6090 und im Falle der 3553 einen Lopi 4, die 33531 zusätzlich das VT 11.5 Motorschild
Meine neueste 120 (37530, Dez. 2019, gut gelagert neu gekauft) ist mit dem kleineren Motorblock wie die SBB 460er ausgerüstet - was mich nicht gutes erahnen lies, läuft doch die eine 460 sehr rau. Doch die schwarze 120 läuft mitunter am besten aller HLA-Loks und damit sehr leise...
Fazit daraus: Es gibt möglicherweise mehr ruhige Loks um 1990, danach mehr laute um aktuell leiser zu sein?
Geduld beim Optimieren
Ich baue gerne Loks um (HLA einbauen, Digitalumbau), warte sie oder optimiere auch gerne - aber alles mit Grenzen!
Motor demontieren, Reinigung (auch genaue und gründliche), Schmieren ist ok - wenn ich Zahnräder entgraten sollte oder Zahnräder mit Kugellager versehen müsste, so ist mir das zu viel, zu zeitaufwendig. Zudem fehlt mir der Maschinenpark und - keine Ausrede - die Zeit. Wohl auch müsste ich viel üben, bis das wieder klappen würde (ich meine die Metallbearbeitung mit Werkzeugmaschinen).
In "hoffnungslosen" Lärm-Fällen würde ich einen Umbau mit sb Antrieb in Erwägung ziehen (den Gedanken habe ich ehrlich gesagt für die 120 ,33531 sowie für die 10, 37083).
Wenn der Frust mal gross ist (das ist zum Glück wenig der Fall), dann denke ich schon auch daran, wie Loks mit Längsmotoren doch ruhig laufen können... Gerade heute, als die selbst-auf AC umgebaute DC REE BB67359 aus dem Depot auf die Drehscheibe fuhr - sie fuhr unhörbar über die Resorb-gedämten Gleise und machte sich dann auf der Bühne bemerkbar (nicht gedämpft)... Mit ihrem "druckvollen Sound" übertönte sie dann bei der Rückfahrt alles... (=OT ).
Aber - es gibt ja auch Loks nach diesem Konzept, die nicht so toll laufen/andere - und dann gibt es da noch die HAG Loks, die halt einfach in 90% der Fälle deutlich leiser als die HLA-Loks laufen und eine weitaus geringere Streuung aufweisen.
Ich bleibe dran am Thema Lärmreduktion