RE: Lok LED Licht flackert

#1 von Werbelok , 11.09.2019 22:06

Hallo

Bei einer meiner Loks habe ich seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Das dreilicht Spitzensignal an der front flackert im Stand aber auch während der Fahrt!
Es handelt sich um die Märklin Köf 3 (36344).
Wenn die Lok steht und man schiebt sie leicht hin und her ist es meistens weg. Auch ist die Helligkeit immer leicht unterschiedlich!
Also ging ich von einem Wackelkontakt aus. Alles mal gereinigt, neuen Schleifer drunter aber leider ohne Erfolg.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch versuchen?

Besten Dank


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Lok LED Licht flackert

#2 von Werbelok , 12.09.2019 22:16

Hat das noch niemand gehabt?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Lok LED Licht flackert

#3 von klein.uhu , 12.09.2019 22:22

Moin,

Doch, aber nicht ich! Ich habe das Modell nicht.
Ich hatte da nur geraten mal die Räder zu säubern, und den Schleiferandruck auf die Pukos etwas zu reduzieren.
Dann war's anscheinend weg. Kontaktprobleme!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok LED Licht flackert

#4 von Werbelok , 12.09.2019 22:27

Danke klein.uhu

Es ist definitiv ein Wackelkontakt. Ich weis blos nicht wo.
Da alles andere funktioniert und nur die weisse Frontbeleuchtung das Problem hat ( rotes Schlusslicht vorne geht) habe ich schon den Verdacht das die Lichtleiterplatte einen Fehler hat...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Lok LED Licht flackert

#5 von Henrik Schütz , 13.09.2019 08:47

Masseprobleme?

Vier Räder ist nicht viel.

Probiere mit ein extra leiter von Pufferdirekt nach S0chienenmasse.

Henrik Schütz ,Stockholm


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


RE: Lok LED Licht flackert

#6 von Michael Knop , 13.09.2019 08:48

Hi,

da es ein 2019er Modell ist, würde ich es mit entsprechender Fehlerbeschreibung an Märklin schicken.

Wenn Du vorher mit Märklin Kontakt aufnimmst, lassen sie es sogar (Kostenlos) abholen, wenn es ein Gewährleistungsfall ist.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lok LED Licht flackert

#7 von Dreispur , 13.09.2019 09:47

Hallo !

Versuche die Köf als DCC anlegen . Die nicht benötigten Protokolle in CV 50 abwählen .
Was für Wert kann ich leider an der spärlichen Beschreibung nicht sagen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok LED Licht flackert

#8 von Lokpaint , 13.09.2019 10:30

Hallo

Und was genau soll das bewirken?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Lok LED Licht flackert

#9 von JoMa , 13.09.2019 12:44

Hi Bart,

ist nicht mfx etwas für das Flackern verantwortlich, wenn man LEDS nicht an Decoder-, sondern auf Lokmasse legt? Das war wohl der Gedanke von Anton. Aber es flackert ja nur die vordere Stirnbeleuchtung, nicht die hintere und nicht die Schlußbeleuchtung, insofern gebe ich Dir Recht, dieser vorgeschlagene Test wird nichts bringen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok LED Licht flackert

#10 von hu.ms , 13.09.2019 12:59

Zitat

Danke klein.uhu

Es ist definitiv ein Wackelkontakt. Ich weis blos nicht wo.
Da alles andere funktioniert und nur die weisse Frontbeleuchtung das Problem hat ( rotes Schlusslicht vorne geht) habe ich schon den Verdacht das die Lichtleiterplatte einen Fehler hat...


Mit dieser feststellung sollte das problem doch eingegrenzt sein. Weiter geht's mit spannung an den led messen ...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lok LED Licht flackert

#11 von Dreispur , 14.09.2019 10:38

Hallo !

Da mein erster Vorschlag wahrscheinlich nicht zielführend ist , bei MÄ anfragen ob die Lichtkörper was weg haben . Entweder du bekommst Ersatz oder mußt die Lok einschicken .

lt. Ersatzteilliste
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=36344&lang=1
sind diese zur Zeit nicht lieferbar . Pos. 3
Fraglich ob einschicken was bringt ?
Die Lichter sind steckbar . Ob ein mehrfaches aus ein stecken was bringt wegen Kontakt Sicherheit ?
Blöd wenn Vorwiderstände zu hoch Omig sind . Da könnten die LED an der Grenze zur Leuchtspannung sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok LED Licht flackert

#12 von Werbelok , 14.09.2019 20:38

Guten Abend

Danke für die vielen Tipps. Ich komme da nicht weiter. Es wird zwar nicht schlimmer geworden aber das flackern stört schon ein wenig.
Es ist ja noch Garantie drauf und die werde ich in Anspruch nehmen. Ich möchte die Lok nicht auseinanderbauen da sie so komplex ist. Hatte diesbezüglich schon mit Märklin gesprochen und erfahren das die kleine sehr anfällig für Probleme ist - sie hatten schon einige Reklamationen...

Schade, ich mag die kleine Köf die macht spass...
Mal schauen.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz